ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ganz ganz großes Problem mit ÖL verbrauch !!!!

Ganz ganz großes Problem mit ÖL verbrauch !!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:07

Habe mein Golf IV 1.4 Bj.98 75PS 180TKM auf der Uhr seid 3 wochen und ich weiß nicht mehr weiter ich habe mir mal eine Liste gemacht wann ich wie viel ÖL reinkippe....

sehr erschreckend....

200-250km = 1L ÖL !!!

zuerst dachte ich, da läuft etwas aus brachte den wagen in 3 Werkstätten die konnten nichts festellen, und wie bekanntlich ist ÖL nicht gerade billig und ich bräuchte umbedingt hilfe was man tun könnte so kann ich nicht Auto fahren....

würde mich sehr freun wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passi140

normalerweise müsste der motor überholt werden, der ist mit 180000 schlichtweg am ende...

Was für ein Schwachsinn... :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2011 um 17:27

normalerweise müsste der motor überholt werden, der ist mit 180000 schlichtweg am ende...

was haste denn da für öl drin?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:28

15w-40....

was kostet denn ein überholen des motors...ich bin noch schüler und ich habe keine lust jetzt nochmal 2000 euro in das auto reinzustecken .....

am 22. Juli 2011 um 17:56

dann biste ja öltechnisch schon am limit...

die überholung ist teurer...

such dir nen gebrauchten motor mit VIEL VIEL weniger kilometer und lass den in ner freien werkstatt tauschen oder verkauf das auto nach "weit weit weg" und kauf einen mit weniger kilometer.

bei dem ölverbrauch ist nicht mehr viel zu machen außer teuer überholen oder austauschen.

am 22. Juli 2011 um 18:06

Ich hoffe du hast das Auto günstig geschossen......

Wenn du dich vorab informiert hättest dann wüsstest du das der 1,4er zum Ölsaufen neigt-neigen kann.

Man hätte den Verkäufer geziehlt danach fragen können....Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen

Meiner hat gefressen 1Liter Öl auf 700-1000km je nach Fahrweise und Drehzahl :D hab schon 50 Liter Öl Verbraten und hatte bis jetzt keine Probleme bei der AU beim TÜV xD Kippte da immer nur so ein Billig 15W40 Öl aus dem Kaufland rein, Kostet 10€ 5L Kanister und er fuhr damit seid 50000KM. Ich hatte mal 5w40 drin, das war so schnell weg das glaubst du mir garnicht.

Jedenfalls kostet es in der freien Werkstatt bei uns 1100€ die Kolbenringe+Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Man muss halt bedenken das nen neuer Gebrauchter auch viel Probleme machen kann und wieder viel Geld reinzustopfen ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von passi140

normalerweise müsste der motor überholt werden, der ist mit 180000 schlichtweg am ende...

Was für ein Schwachsinn... :rolleyes:

Hab bei meinem 1,4er das gleiche Problem.

600km ca. 1l ÖL, 10W40

Was meint Ihr?

Muss ich auch den Block aushohnen lassen?, oder ist es mit dem Überholen des Kopfes und dem Tausch der Kolbenringe getan??

Möchte noch lange mit dem Golf fahren!!

lg

am 25. Juli 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von passi140

normalerweise müsste der motor überholt werden, der ist mit 180000 schlichtweg am ende...

Das ist wohl der größte Plunder den ich hier je im Forum gelesen habe... :rolleyes:

Unser 1,4er fährt seit ich ihn in Pflege habe mit 0W40 und hat keinen Messbaren Ölverbrauch - vll. maximal 0,5l/10tkm

Dann kann ich ja auch mal Vorurteile posten:

Der Passat ist ein Vertreterauto...

Nach 100tkm muss beim TDI der Turboader ausgetauscht werden...

Die TDI haben alle zu schwache Kupplungen...

die V6 muss man die Steuerkette wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

 

Zitat:

Die TDI haben alle zu schwache Kupplungen...

die V6 muss man die Steuerkette wechseln...

Stimmt beides nicht .. nicht alle diesel haben einen zu schwache kupplung und zwangsläufig muss man die stuerkette auch nicht gewechselt werden beim v6 ... nur wenn die schienen oder der spanner nicht mehr in ordnung sind und es klackert .. (relativ selten und meist erst bei annähernd 200 TKM) ..

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

 

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zitat:

Die TDI haben alle zu schwache Kupplungen...

die V6 muss man die Steuerkette wechseln...

Stimmt beides nicht .. nicht alle diesel haben einen zu schwache kupplung und zwangsläufig muss man die stuerkette auch nicht gewechselt werden beim v6 ... nur wenn die schienen oder der spanner nicht mehr in ordnung sind und es klackert .. (relativ selten und meist erst bei annähernd 200 TKM) ..

GreetZ blub

Du erkennst einen Scherz scheinbar noch nicht einmal, wenn er persönlich vorbeikommt und sich vorstellt. Stimmt's?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

 

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

 

 

Stimmt beides nicht .. nicht alle diesel haben einen zu schwache kupplung und zwangsläufig muss man die stuerkette auch nicht gewechselt werden beim v6 ... nur wenn die schienen oder der spanner nicht mehr in ordnung sind und es klackert .. (relativ selten und meist erst bei annähernd 200 TKM) ..

 

GreetZ blub

Du erkennst einen Scherz scheinbar noch nicht einmal, wenn er persönlich vorbeikommt und sich vorstellt. Stimmt's?

 

Gruß

oh da sieht man überfliegen ist nicht immer richtig :D

 

großes sorry :P mein fehler

am 25. Juli 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

 

Stimmt beides nicht .. nicht alle diesel haben einen zu schwache kupplung und zwangsläufig muss man die stuerkette auch nicht gewechselt werden beim v6 ... nur wenn die schienen oder der spanner nicht mehr in ordnung sind und es klackert .. (relativ selten und meist erst bei annähernd 200 TKM) ..

GreetZ blub

Echt nicht :D

am 26. Juli 2011 um 8:15

Ist bekanntes Tehma. Hier gbt es genug Informationen dazu. Einfach mal in SuFu Ölverbrauch eingeben.

Grund ist festsitzende Kolbenringe. Reparatur um die 1000 Euro.

Hohnen musst du nicht. Motor auf, kolbenringe tauschen, wieder zusammen bauen.

Ersatz Motor würde ich persöhnlich nicht einbauen ohne die gleichen Arbeten durchzuführen. Deswegen lohnt es sich auch meiner Meinung nicht so richtig.

Habe bei meinem Motor auf 10T km 0,5-1l verbrauch seit dem Wechsel. Davor 1-2L auf 1000km

am 26. Juli 2011 um 10:52

Hallo,

also ich würde so vorgehen.

1. Motor äußerlich reinigen ( Bremsenreiniger) damit man "genau" feststellen kann ob er nicht doch irgendwo leckt.

2. Kühlwasser bzw Öleinfülldeckel checken } Schaum/Schleim bzw weiße Farbe

3. Zündkerzen, sehen die alle gleich gut/schlecht bzw scharz aus

4. Kompression testen um festzustellen ob es nur an einem Zylinder liegt. Eventl. in den Zylinder etwas Öl einfüllen/einspritzen und nochmals Kompression füllen, wenns besser ist sind es die Kolbenringe , wenns schlecht bleibt dürften es die Ventile sein.

Meiner Meining nach hätte die Werkstatt dies schon machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ganz ganz großes Problem mit ÖL verbrauch !!!!