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Ganz kommisches Problem beim Astra F
Hallo Leute,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Heute ist mir mein Astra hops gegangen.
Er bekommt keinen Benzin mehr, ganz normal gefahren beim Hofer abgestellt und nicht mehr angesprungen.
Die ersten drei mal hat er kurz gestoterrt und ging gleich wieder aus.
ÖAMTC hat gleich mal Startpilot eingesprüht und dann ist er gleich gekommen.
Ich vermute das die Benzinpumpe kaputt ist, denn er hat immer wieder mal beim Fahren geruckelt.
Spannung liegt an der Pumpe an, Benzinpumpen Relais schaltet wunderbar.
Man hört auch kein Geräusch von der Pumpe.
Mein anderes Problem ist aber, das die elektrischen Fensterheber seit er nicht mehr anspringt nicht mehr funktionieren. Zündung ein, Fensterheber machen nichts mehr, egal ob links oder rechts.
Vor dem abstellen hat alles funktioniert.
Sicherung für Fensterheber ist in Ordnung, alle Fensterheberschalter ausprobiert, nicht passiert mehr.
Wie kann das sein?
Das kann ja nicht damit zusammenhängen, das er nicht mehr anspringt?
Vielen lieben Dank im Voraus.
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13 Antworten
Das klingt nach Kurzschluss wegen Kabelbruch.
Die Pumpe kannst Du selbst manuell mit Strom versorgen und sehen ob sie dann läuft.
Was geht bei eingeschalteter Zündung überhaupt noch oder sind die Fensterheber alles. Anlasser läuft bei Startversuchen?
Spannung an den Sicherungen gemessen, ob die vorhanden ist?
Es wird wohl nicht so sein aber ich hab hier schon erlebt, das nur der Tank leer war und der Geber 1/4 Voll behauptet hat. Das war dann auch noch an den Weihnachtsfeiertagen, Abschleppen, Wartezeiten das volle Rundumpaket.
Kabelbruch ist möglich, dann ist der Strom nur weg. Beim Kurzschluss fliegen Sicherungen raus. Kurzschluss und Kabelbruch haben wenig miteinander zu tun.
Kabelbruch beim Schlauch in der Türe?
Das wäre zu einfach und tritt allein so auf. Im Zusammenhang, kein Starten und weitere Ausfälle sagen eher ein Problem in der gemeinsamen Versorgung.
Die Tankanzeige leuchtet noch nicht mal auf.
Bis jetzt konnte ich den Tank bis auf rot runter fahren ohne Probleme.
Das ruckeln hat er heute garnicht gemacht, der is ganz normal gefahren und dann war schluss.
Kann ich beim Fensterhebermotor direkt 12V draufgeben und dann das Fenster wenigstens mal zumachen?
Das müsste ja auch gehen nur für den Fall, das ich den Fehler nicht gleich finde.
Es gehen nur die Fensterheber nicht.
Elektrischen Außenspiegel funktionieren einwandfrei.
Lüfter, Licht, ZV alles geht.
Fensterheber gehen aber auf beiden Seiten nicht mehr.
Hinten hat er keine elektrischen.
Fensterheber kann man direkt mit Strom versorgen um sie erstmal zu schließen.
Ich würde mir einen Schaltplan besorgen und die Leitungen zurückverfolgen bis wo Strom ankommt.
Das Problem ist zeitgleich mit dem Motorstart aufgetreten und dürfte ein Zusammenhang sein. Wird der Fehler gefunden, wird laut Plan wahrscheinlich noch mehr dran hängen was nach der Unterbrechung da versorgt wird.
Vermutlich könnte schon die Sicherung für die Fensterheber Stromlos sein wenn die Zündung an ist, zwischen Sicherungskasten und Batterie kommt nicht mehr viel als Ursache in der Stromverteilung. Wäre erstmal einfacher. Ist da im Sicherungskasten für die Fensterheber kein Strom, ansehen ,ob der Sicherungskasten auch selbst ok ist.
Vielleicht reichen schon die Pläne im Link:
http://www.skandia-sauna.de/opel/astra/index.htm
Nachtrag: An der Sicherung F7 hängt nach diesen Plänen die Steuerung der Fensterheber und andere Bauteile, hängt vom jeweiligen Motor ab. Strom selbst kommt wohl über F10 für die Fensterhebermotoren.
Ich würde mir mal als erstes F7 ansehen.
blinkt denn das licht für die wegfahrsperre?Ich hatte ein ähnliches problem und wurde gelöst.
Fehler gefunden, die Benzinpumpe ist tot.
Fensterheber habe ich hoch bekommen, die Rot-Gelbe Leitung (30) hat keine Spannung mehr.
Zwischen Fensterhebermotor und Sicherungskasten ist ein Kabelbruch.
Ich habe versucht den Türstecker mit dem schwarzen Schlauch zu öffnen, bin aber nicht draufgekommen wie das geht.
Der Stecker hat 2 oder 3 Zapfen, müssen die hineingedrückt werden und dann der Stecker verdreht werden?
SG
Hier ein kleines Update.
Astra läuft wieder, Benzinpumpe war im Ar...
Fensterheber geht auch wieder, aber jetzt wieder was ganz interessantes.
Nachdem ich den Stecker zwischen Tür und A-Säule abbekommen habe, habe ich gleich mal gesehen, das der 30er Pin und der 14er Pin falsch beleget sind. Zumindest sind die Kabel verdreht, der Hinweise steht aber auch im Schaltplan. Nachdem messen habe ich gemerkt, das am 14 Pin wo das Gelb-Rote Kabel angeschlossen ist (12V Versorgung für den Fensterhebermotor) keine Spannung anliegt. Daraufhin habe ich das Kabel bis zum Sicherungskasten verfolgt um es durchmessen zu können ob ein Kabelbruch vorliegt.
Das war aber garnicht mehr notwendig, nachdem ich den Sicherungskasten von den Schrauben befreit habe, habe ich sofort gesehen, dass das Gelb-Rote Kabel nicht zur Sicherung F10 geht sondern auf F22.
Nach der Kunststoffabdeckung und der Bedienungsanleitung ist aber F22 nicht belegt!!
Ich habe jetzt mal eine 25A Sicherung in F22 hineingesteckt und siehe da, der Fensterheber funktioniert wieder!
Hat das jemand von euch schonmal gesehen?
Wurde der von Werk aus falsch belegt, oder habe ich das flasche Handbuch und die falsche Abdeckung?
Für mich sieht das nicht so aus, als hätte das jemand mal nachträglich geänder, ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Darf ich euch mal bitten nachzuschauen ob bei eurem Astra auch eine Sicherung auf Steckplatz 22 sein muss, damit der Fensterheber funktioniert?
Vielen Dank!
SG
In dieser steht es anders.
Das ist echt kommisch, bei mir sollte 22 nicht belegt sein.
Habe extra nochmal nachgeschaut.
Naja, egal.
Jetzt weiß ich es ja.