ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ganz neuer XC90 und die Sitze sind so furchtbar unbequem im Nacken

Ganz neuer XC90 und die Sitze sind so furchtbar unbequem im Nacken

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:08

Hallo

ich bin verzweifelt und so sauer auf mich. Scheinbar war die Probefahrt zu kurz, auf jeden Fall komme ich mit den Sitzen überhaupt nicht klar. Ich kriege nach kurzer Zeit so dermaßen Genick- und Halsschmerzen.

Mittlerweile habe ich auch dieses Komfortkissen, und der nette Verkäufer meinte, viele hätten wohl Probleme mit dem neuen Schleudertrauma-Schutz-Sitz. Aber das Kissen ist so dick und wurstig und stört fast mehr als das es nützt und es dauert etliche Km, bis es da sitzt, wo es halbwegs sitzen soll. Ich hab auch schon überlegt, die hintere Hälfte davon abzuschneiden, damit es flacher ist

Heute habe ich mich erwischt, wie ich doch ernsthaft überlegte, für eine kurze Strecke in meine alte Automöhre zu steigen, die hier noch steht.

So toll das Auto ist, aber ich verspüre fast schon so was wie Aggression, wenn ich nur ans Autofahren damit denke

Weiß jemand von euch, ob es eventuell Schaumstoff-Zuschnitte hierfür gibt oder anderes Zubehör, mit dem ich die Lücke hinten auffüllen kann, am liebsten eine Art Keil

Bitte helft mir, ich bin echt kurz davor, den dicken Elch gegen einen x5 mit Komfortsitzen zu tauschen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:12

So, hier das Bild. Mit roten Achsen, damit es alle besser verstehen, Visualisierung ist ja nicht jederManns Sache (Sorry,an die netten Männer hier)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:19

Ich glaube, ich sollte das noch mal konkretisieren:

Unten ist alles ok.

Aber die Kopfstütze ist zu weit nach vorne geneigt.

Dadurch habe ich die Wahl zwischen Buckel machen und das Kinn Richtung Brust zu zu senken

oder

ich bin ab ca 10cm unterhalb der Brust nicht mehr angelehnt und erst wieder am Kopf.

Ich brauche also etwas, das ca von kurz unterhalb der Brust flach hochkommt und beim Hals-Ohrenberich ca. 3-5 cm dick ist

Oder: Kann man die Kopfstütze irgendwie doch nach hinten biegen, damit der Kopf nicht vor den Schultern/Rücken gestoppt wird

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit angelehntem Kopf Auto fährt!

Und es klingt vielleicht komisch, aber wenn einem im Volvo das sitzen schwer fällt, dann liegt es oft nicht am Wagen.

Zumindest kenne ich es so und ich fahre seit meiner Geburt Volvo.

Gruß

grfrei

Zitat:

Original geschrieben von grfrei

...

Und es klingt vielleicht komisch, aber wenn einem im Volvo das sitzen schwer fällt, dann liegt es oft nicht am Wagen.

...

Jepph, heute bin 300 Km im neuen 5er(F11) mit "Komfortsitzen" (nehme an wie die im X5) mitgefahren und war mehr als happy als ich mich in meinen XC90 schwingen durfte. Aber jeder JEck ist anders.

Ich wünsche dem TE trotzdem eine Lösung - obwohl ich keine weiß, außer den Weg zu einem Polsterer, der Erfahrung mit der Anfertigung von orthopädischen Sitzen hat, zu suchen.

Gruß aus EN

 

am 14. Juli 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Volvoqueen

Ich glaube, ich sollte das noch mal konkretisieren:

Unten ist alles ok.

Aber die Kopfstütze ist zu weit nach vorne geneigt.

Dadurch habe ich die Wahl zwischen Buckel machen und das Kinn Richtung Brust zu zu senken

oder

ich bin ab ca 10cm unterhalb der Brust nicht mehr angelehnt und erst wieder am Kopf.

Ich brauche also etwas, das ca von kurz unterhalb der Brust flach hochkommt und beim Hals-Ohrenberich ca. 3-5 cm dick ist

Oder: Kann man die Kopfstütze irgendwie doch nach hinten biegen, damit der Kopf nicht vor den Schultern/Rücken gestoppt wird

Wenn es Dir nicht hilft, die Neigung von Sitzfläche/Lehne und damit der Kopfstütze zu ändern, dann vielleicht doch einen X5?

Zitat:

Original geschrieben von grfrei

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit angelehntem Kopf Auto fährt!

...doch....ich!

Das erste, das ich mir vor 10 Jahren für meinen A3 gekauft habe, war eine Auflage für die Kopfstütze.

Genial bequem...und sicher. Je nach Sitzneigung mit 1 cm oder 0 Abstand.

Der Audi ist verkauft, die Auflage ist ins Hyundai Coupe umgezogen...

Allerdings nur wenn ich fahr...

Mit der Auflage hat meine Frau das gleiche Problem wie die TE

Beim V70II hätt ich mir schon etwas weniger Kopfstützen-Abstand gewünscht..ist aber noch im Rahmen

Zitat:

Original geschrieben von Volvoqueen

....

Bitte helft mir, ich bin echt kurz davor, den dicken Elch gegen einen x5 mit Komfortsitzen zu tauschen

Wie wäre denn mal der Besuch beim Orthopäden :confused::D

Bitte nicht Falsch verstehen aber muß es immer am Fahrzeug liegen :confused:;)

 

Fotos deiner Sitzeinstellung und Daten zu deiner Person (Gewicht/Größe und am besten Bilder mit dir am Lenkrad) könnten hier zur Hilfestellung auch helfen :o

 

 

 

LG

Vidaman

der bis jetzt jedem Volvo "Entspannt" entstiegen ist. Egal ob 2Km oder 2000Km :cool: (Ausgenommen ist jedoch ein V50 mit Standart Lenkrad und einem Vorabendlichem Saufgelager. Das Kribbeln am Plastelenkrad war schon "Unangenehm" auf der am nächsten Tag Erforderlichen Rückfahrt:p)

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

Sitzeinstellung und Daten zu deiner Person (Gewicht/Größe ...)

das würde ich hier als den "springenden punkt" bezeichnen.

@grfrei: Ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit angelehntem Kopf Auto fährt!

 

Wenn du meinst, dass der Kopf an der Kopfstütze angelehnt ist - dann ja. Ich fahre u. a. so. Und deshalb schätze ich die Volvo Sitze besonders, da man die Kopfstütze auch wirklich nutzen kann. Und das seitdem ich Volvo fahre (850).

 

 

Gehe doch einfach zu einer Sattlerei und lass Maßnehmen. Wenn der halbwegs sein Handwerk versteht, kriegst Du eine passende "Unterstützung" die auch der Farbe Deiner Sitze entspricht.

Hi,

das halte ich auch für eine lohnenswerte Maßnahme!

Viele Kommentare hier dagegen sind weniger lohnenswert gewesen - man erdreiste sich bloß nicht der Volvofahrer zweitliebstes Kind, die Sitze, zu kritisieren. :eek: :(

Erstliebstes: 5-Zylinder-"Sound". ;)

Schönen Gruß

Jürgen

von diesen beiden Kindern nicht 100-prozentig überzeugt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvoqueen

...

Bitte helft mir, ich bin echt kurz davor, den dicken Elch gegen einen x5 mit Komfortsitzen zu tauschen

Hallo,

 

ich hatte vorher den XC90 (ohne Sportsitze) und jetzt den X5 mit Komfortsitzen.

Ja, die Komfortsitze kann man in nur alle erdenklichen Richtungen elektrisch einstellen, tolle Sache.

Nur dass diese besser / bequemer sind als die "Standard"-XC90-Sitze, kann ich nicht behaupten.

Bei 1,93m und gut 100 Kilo waren die XC90-Sitze auf der Langstrecke etwas besser, da bin ich nie mit einem "steifen Nacken" ausgestiegen. Die Komfortsitze sind härter, daher auf längere Zeit etwas unbequemer. Aber für die sportliche Fahrweise durch den einstellbaren Seitenhalt natürlich wesentlich besser. Es ist alles Geschmackssache und hängt, wie bereits geschrieben, von Größe/Gewicht/und natürlich "Figur" ab. Aber das Leute mit angelehntem Kopf fahren, habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich so fahren würde, auch mit meinen Komfortsitzen, wo die Kopflehne beliebig nach vorne gezogen werden kann, bekäme ich garantiert einen steifen Nacken.

 

Gruß

Haeken

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ich folgendermassen behoben habe (bin mit 1,93 relativ gross):

In Höhe der Brustwarzen hat der XC90 Sitz eine Delle. In die habe ich mir eine Verstärkung aus schwarzem Schaumstoff mit Selbstklebeband eingeklebt. Dann war es prima.

Hallo,

nur mal meine Erfahrungen aus dem V70II:

Ich fand den Sitz bei der Probefahrt irgendwie unbequem, die Kopfstütze zu dicht am Kopf, verspannter Nacken etc.

Da ich aber schon so viel gutes über die Volvositze gelesen hatte, habe ich geschlossen, dass ich es nicht geschafft habe, den Sitz richtig einzustellen.

Nach dem Kauf habe ich es versucht und war erst auch etwas verzweifelt. Es ist mir nicht gelungen, den Sitz so einzustellen, dass ich mich wirklich wohlgefühlt habe. Immer das Problem: die Kopfstütze steht zu weit vorne, warum zum Teufel kann man das nicht einstellen?

Dann hatte ich erstmal keine Zeit mich darum zu kümmern und bin das Auto auch erstmal hauptsächlich auf kurzen Strecken gefahren und nach ein paar Wochen fiel mir dann auf, dass ich mich daran gewöhnt hatte.

Seitdem finde ich die Sitze auch nach langen Strecken sehr angenehm.

Meine Frau, die den Volvo seltener fährt, klagt aber auch heute noch, dass sie die Sitze unbequem findet.

Vielleicht muss man sich nach Jahren anderer Autositze wirklich erst daran gewöhnen, bis man die Volvo-Sessel als die besten Sitze der Welt akzeptiert ... ;-)

Grüße

Martin

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:36

@grfrei

Ich will ja gar nicht mit angelehntem Kopf fahren. Aber der Kopf kommt VOR den Schultern an die Lehne bzw die Kopfstütze. DAS ist doch das Problem

 

Aber ich will mit den Schultern an die Rücklehne kommen, um mich anzulehnen.

So kann ich mich nicht anlehnen, da zuerst der Kopf stoppt und ichzum Anlehnen den Kopf einknicken muß

Und ich habe echt alle Sitzmöglichkeiten etliche Male ausprobiert. Immer kommt zuerst der Kopf an und die Schultern liegen "frei"

Der Sitz als solcher ist superbequem, das will ich ja gar nicht bestreiten, wenn nicht die Kopfstütze (für mich) zu weit nach vorne geneigt ist und dadurch ich den Nacken/Hals einknicken muß, wenn ich die Schultern anlehnen will.

Wenn man die Kopfstützen weniger stark nach vorne biegen könnte, wär mir ja schon geholfen

Dafür soll ja auch die dicke Wurst (Kompfortkissen) von Volvo sein

Die Idee mit dem Sattler ist prima, aber ich hatte gehofft, eine einfachere Lösung zu finden

Ach, ich bin ca 1,78

Ach ich wollt jetzt nicht ein BMW-Volvo-Ding anstoßen, auch dem M war toll

Insgesammt hab ich noch NIE Probleme solcher Art gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ganz neuer XC90 und die Sitze sind so furchtbar unbequem im Nacken