ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ganz viele G40 motor umbaufragen:-)

Ganz viele G40 motor umbaufragen:-)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:39

servus,

bau mir ja grade nen G40 Motor einigermaßen neu auf, sprich kolben bleiben drinne, aber alle dichtungen und verschleißteile halt neu!!

Jetzt würde ich alleridngs noch gerne paar sachen machen, welche allerdings auch mit nen paar fragen verknüpft sind

 

--Als erstes muß ich dazu sagen, das ich den motor zwar einstellen lassen werde und je nach kostenaufwand auch ma aufn leistungsprüfstand!!

Aber den Chip würde ich gerne so fertig abgestimmt kaufen, also nicht aufm prüfstand abstimmen lassen!!

Da auch die frage wie weit man mit dem Setup ohne abstimmung gehn kann, so das er noch alltagstauglich bleibt??

also geplannt ist:

 

 

--Zahnriemenantrieb Stahl 48/24 also ca 68er laderad

--eben nen passender Chip

--ne luftfiltereinsatzmatte(da ja offener prob mit eintragung macht)

--Lader überholl ich auch komplett neu, evnt RS bearbeitung, je nachdem wie es als leihe machbar ist

--evnt. Nockenwelle, je nachdem was ihr meint

--ne Bastuck gruppe A (schon vorhanden)

--nen fächerkrümmer und 200zeller, wobei die vielleicht auch erst später kommen, je nachdem wies mit den kosten hin haut!

--Kupplung brauche ich auch neu; serie(LUK) oder rennkupllung, was empfehlenswert zu diesem setup?

 

 

wäre das vertretbar ohne rollenabstimmung???

was hätte ich da leistungmäßig zu erwarten??

140PS rum müßten drinne sein oder??

was auch wichtig ist, das ich alles eingtragen bekomme und AU au kein prob. ist!!!

 

was meint ihr??

und welche verschleißteile sollte man alles genau neu machen?

-wasserpumpe

-kerzen

-zahnriemen

-alle dichtungen und simmerringe

-zündverteiler

-öl natürlich :-)

-kühlwasser natürlich auch :-)

-thermostat

-am gtreibe evnt. auch irgendwas??

 

was noch??

und woher die dichtungen, es gibt ja so sätze!!welchse da am besten, und ist da dann komplett alles bei für wirklich den ganzen motor!??

 

freu mich schon auf antworten

Ähnliche Themen
48 Antworten

das mit dem Zahnradantrieb würde ich mir nochmal überlegen, das ding jault wie hölle und der schöne G-Ladersound geht dadurch verloren.

 

und wegen der Kupplung, bei dem Setup reicht eine Serienkupplung vollkommen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:51

das mitm zahmriemen meine ich, könnte sich aber auch geil anhören!!

hab allerdings noch keine direkt gehört!!

 

hat wer was an sound aufm rechner?????????????????????????

Aber ich werde beim zahnriemen bleiben, da haste einfach keine schlupf prob.!!

 

mit serienkupplung dachte ich mir schon!!will aber auch auf gar keine fall kraft aufn rädern verlieren weil die kupplung leicht rutscht!!

ist also aber trotzdem vertretbar mit serie??sag jetzt ma grob 150PS???

am 28. Januar 2009 um 16:26

Ich glaub, das problem mit ner rennkupplung ist eher, das die eben für rennen gedacht ist und nicht dafür, das man sie im stau schleifen läßt. Wenn du das teil also im alltag fahren willst, würd ich von einer rennkupplung eher abstand nehmen, es sei denn du hast einen schnellverschluß am getriebe und kriegst rabatt auf die teile...;)

......wennste die Dichtungen alle neu machen lässt, dann würd ich die Lagerschalen von den Pleueln und der Kurbelwelle auch gleich mit neu machen....weil wenn Du Deine Leistung erhöhst, bei nem alten Motor bei dem die Schalen alt sind haste immer die Gefahr, von Kolbenkippern (fressern) o.ä..........und da wärs schade an der falschen Stelle gespart zu haben.

Schau mal die ist von nem NZ nach 150 000 km z.b.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:04

ich lasse in nicht abdichten, sondern dichte in selber ab!!

 

das mit den lagerschalen hatte ich auch schon überlegt!!

wäre glaube echt gut!!

 

was würde den der ganze satz, also alle lagerschalen kosten??und woher??von ori. VW????

 

danke

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:51

wegen neuen lagerschalen!!muß ich da die kurbelwelle dann vorher vermessen lassen und evnt. ausbessern lassen?

das wollte ich eigentlich nicht machen, denn wenn ich das mache muß die welle raus, wenn die raus kommt, muß ich auch fast neue kolbenringe rein, was auch neue kolben bedeutet!!

und übertreiben will ich es nicht bei 10bar auf allen zylindern!!

 

kann man die lagerschalen vom pleul einfach so tauschen, oder ist es da das gleiche???

---das mitm zahmriemen meine ich, könnte sich aber auch geil anhören!!

hab allerdings noch keine direkt gehört!!----

 

der G-Lader hört sich geil am, das jaulen ist kacke....außerdem soll das ganze auch nicht so optimal für die Lage der Lima und des Laders sein. Ich selbst hab kein Zahnriemenantrieb, vielleicht gibt hier ja hier jemand der ihn verbaut hat und paar infos geben kann.

zum zahnriemenantrieb würd ich abraten...der verschleiss ist extrem hoch da der lader auch etwas schlupf braucht.(grade beim schnellen schalten,die drehzahlunterschiede kannst dir ja ausrechnen)ich rate da ehr zum umbau auf pk6 riemen.dies ist die optimale lösung für den "sportlichen"alltag...

wenn du den lader selber überholen willst zieh dir jemanden rann, der das schonmal gemacht hat und seine arbeit versteht...die überholsätze kostet 250-270 euro (nicht den billigmüll aus ebay)und die überholung bei sls zum beispiel 460euro...ob du die 200 euro sparen willst liegt an dir und deinem lader.

zur nocke.:nimm keine zu scharfe ,denn in der warmlaufphase muckelt der ziemlich rum(ist ja auch nur ein 1,3er)...

zu deinen 150ps...da hast du deine messlatte ja schon etwas höher geschraubt.die zu realisieren wird schon schwerer.versprich dir nicht zuviel,ich hab mich beim ersten lauf auf dem prüfstand ganz schön erschrocken.;)...aber mit der zeit wirst du schon mitbekommen wo sich die spreu vom weizen trennt...

bau standfest und ordentlich dann hast auch noch lange spass am g-fahren..

gruss

Zitat:

zum zahnriemenantrieb würd ich abraten...der verschleiss ist extrem hoch da der lader auch etwas schlupf braucht.(grade beim schnellen schalten,die drehzahlunterschiede kannst dir ja ausrechnen)ich rate da ehr zum umbau auf pk6 riemen.dies ist die optimale lösung für den "sportlichen"alltag...

 

bau standfest und ordentlich dann hast auch noch lange spass am g-fahren..

Besser 5 PK vom Polo 6n, sonst wird es eng an der Karosse!

 

für pk5 wirst du nicht so schnell ein laderrad für n lader bekommen(ausser selber fertigen und das ist nicht die lösung)...platz ist da sowiso zu wenig ob für den pk5 den pk6 oder gar den zahnriementrieb...

kannst ja hiermal schauen...

www.g-laderseite.de/eshop/product_info.php

Hi, also ich habe auch gerade umgebaut auf g40 und ich habe erneuert: kolbenringe,lagerschalen,ölwannendichtung,kopfdichtung,kopfschrauben,ventilschaftdichtung,zahnriemen,wapu,öl, thermostat, nockenwelensimmmerring.

Das mit dem zahnriemantrieb würde ich mir auch überlegen, wie schon gesagt beim schalten der drehzahlunterschied und das jaulen naja.

sonst geh mal auf www.g-laderseite.de da findest im shop vernünftige sachen die gebrauchen kannst.

Gruß Tino

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:26

also zum zahnriemen sagt ja jeder was anderes! werde jetzt denke ich dabei bleiben und zahmriemen holen!mach den lader lieber alle 10000tkm ma auf und hab dafür kein schlupf!!

 

neuen Überholungsatz fürn Lader habe ich schon einen, alles orig.!!habe 200€ gezahlt von nem bekannten, konnte wegen laderschaden nichts mehr mit anfangen:-)

 

Nocke nehme ich keine zu scharfe, wobei ich da auch noch paar meinungen bräcuhte was sich den am besten fahren läßt und am besten ist!?!

 

150PS sage ich ja nur ist das höchste was ich will!!bin auch schon mit 140PS durchaus zufrieden!!wobei es ja aber auch wieder bei jedem motor anderst ist!!der eine hat 155PS der andere mit dem gleichen Setup nur 140PS!! vielleicht habe ich ja etwas Glück:-)

 

 

Wie schauts mit den Lagerschallen??lieber so lassen wie es ist oder kann ich die pleulschalen tauschen ohne nacharbeitung?

 

 

dnake

 

mfg daniel

am 29. Januar 2009 um 22:05

Hallo . Ich würde die Lagerschalen mit neu machen wenn du schon dabei bist Originakupplung reicht vollkommen aus. Zum G-lader überholen würde ich jemand fragen der sich damit auskennt das ist nicht so einfach wie es aussieht mit Zahnriemen bin ich immer gut gefahren! Habe selber einen G 40 gefahren und war super damit zufrieden 140 ps reichen vollkommen meiner hatte laut Prüfstand 171,3 PS was aber Karosserietechnisch fast nicht mehr fahrbar war nur mit Domstreben usw. Kleiner tip am Rande wenn du andere Zündkerzen reinmachst bitte nur Bosch mit Wärmewert 4 ein Kollege ist nur 35 KM weit mit seinem Neuaufgebauten Motor gekommen weil er stinknormale Zündkerzen reingedreht hatte. Anschließend durfte ich alles nochmal machen das nennt man wohl Arbeitsbeschaffung! :-) MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ganz viele G40 motor umbaufragen:-)