Ganze Tankfüllung E10 statt Diesel verfahren.
Wir fahren einen Audi A6 welcher mit Diesel getankt werden muss. Jetzt habe ich einen Tankbeleg im Auto gefunden mit einem E10 Beleg von vor über einem Monat. Anscheinend habe ich den Wagen mit E10 vollgetankt und habe den Tank auch leer gefahren. Dannach habe ich drei mal den Wagen mit Diesel wieder voll getankt. Ich zweifel gerade an mir selbst. Kann es wirklich sein, dass ich eine ganze Tankfüllung mit E10 verfahren haben ohne das ich irgendwas gemerkt habe? Ist das überhaupt möglich?
Daher die Frage an Euch: Kann man mit einer ganzen Tankfüllung E10 statt Diesel fahren ohne das der Motor irgendwelche anzeichen macht?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn es so wäre, dann wäre dein Motor schon im Himmel!
Entweder hast du einen falschen Beleg mitbekommen oder jemand/du selber hast irgendwann mal in ein anderes Fahrzeug E10 getankt... Weit wärst du mit E10 im Tank sicherlich nicht gekommen
E10 ist ja gut, aber nicht im Diesel
Da lügt der Beleg.
Ich gehe auch davon aus, dass du an der Tankstelle den falschen Beleg bekommen hast
Schau doch mal, ob deine Kartennummer drauf steht, wenn du nicht bar bezahlt hast
Auch müsstest du beim tanken große Schwierigkeiten gehabt haben. Der Diesel hat einen Fehlbetankungsschutz der erst öffnet wenn der Durchmesser der Zapfpistole korrekt ist.
Benzin ist kleiner als Diesel, darum müsste er rein passen.
Evtl hat man Dir beim Kassieren versehentlich eine falsche Zapfsäule in Rechnung gestellt.
Zitat:
@MR1580 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:01:16 Uhr:
Benzin ist kleiner als Diesel, darum müsste er rein passen.
Genau, Benzin ist schmaler und stößt gegen die Sperre. Erst der breitere Durchmesser öffnet über ein Mechanismus den Deckel und die Zapfsäule lässt sich einführen.
Kann schon mal vorkommen, dass man versehentlich die falsche Säulennummer nennt. Wenn es eine große Tanke mit viel Kundschaft auf einmal ist, fällt es dann halt manchmal erst auf wenn du schon die "falsche" Rechnung gezahlt hast und sich der andere Kunde dann "freut"...Im Zweifelsfall müsste dich dann die Tanke über die Videoaufzeichnung ausfindig machen um die "richtige" Rechnung zu zahlen. Ich habe als Student vor vielen Jahren an einer großen Aral-Tanke gejobbt, sowas kam schon häufiger mal vor. Dein Diesel wäre auf jeden Fall keine volle Tankfüllung mit E10 gefahren ;-)
Zitat:
Genau, Benzin ist schmaler und stößt gegen die Sperre. Erst der breitere Durchmesser öffnet über ein Mechanismus den Deckel und die Zapfsäule lässt sich einführen.
Und Nachfüllen aus einem normalen Kanister funktioniert somit auch nicht mehr, wenn man nicht einen speziellen Aufsatz hat, der den größeren Dieselstutzen simuliert.
Das stimmt so nicht. Ich habe schon mehrmals einen normalen 20l Kanister benutzt und es funktioniert einwandfrei!
Also bei mir hat der Schnüffel eines normalen 5l Kanisters nicht funktioniert. Den musste ich am Ende erst mit Panzerband umwickeln, bis er den passenden Durchmesser hatte, damit die Sperre aufging.
Komisch, bei meinem passt das. MJ20 Baujahr 12/19. vlt ab 20 was geändert worden weil zu viel falsch tanken? Kann ich mir nicht vorstellen aber…
Vlt. Hab ich auch einfach nur fest genug gedrückt oder der 10l hat nen dickeren Rüssel?