ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Ganze Tür lackieren nur wegen Kratzer?

Ganze Tür lackieren nur wegen Kratzer?

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:08

Hallo,

habe mir heute einen V177 gekauft. Farbe ist mountaingrau metallic.

Die Beifahrertür hat einen Kratzer, der direkt neben dem Türgriff ist. Ich habe mit dem Verkäufer abgemacht, dass die komplette Tür deswegen lackiert werden soll.

Ich könnte das ganze noch absagen. Was meint ihr? Wäre der Farbunterschied bei einem guten Lackierer (direkt von Mercedes Benz) sehbar, wenn die ganze Tür lackiert wird? Auto ist von 2019

VG

Kratzer 1
Kratzer 2
Kratzer 3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte mal einen viel tieferen katschen in der Tür . Nebenfahrzeug hat seine Tür zu weit aufgemacht. Mit Smart repair machen lassen . Danhast du Nix gesehen. Dein Kratzer ist nicht sehr tief, warum die ganze Tür lackieren? Was soll das kosten? Türgriff muss ab und angebaut werden etc.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:17

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:13:03 Uhr:

Ich hatte mal einen viel tieferen katschen in der Tür . Nebenfahrzeug hat seine Tür zu weit aufgemacht. Mit Smart repair machen lassen . Danhast du Nix gesehen. Dein Kratzer ist nicht sehr tief, warum die ganze Tür lackieren? Was soll das kosten? Türgriff muss ab und angebaut werden etc.

Hab das so verhandelt, dass die Lackierung im Preis drinne ist. Smart repair soll wohl nicht nach der Aussage des Verkäufers gehen, da der Kratzer zu weit oben ist. Auch würde man da den Farbunterschied zum Rest der Tür mehr wahrnehmen

Wenn du die ganze Tür lackieren lässt, machst du dein Fahrzeug zu einem Unfallwagen. Ist jetzt sehr weit hergeholt, aber so wird es ggf. bewertet. Wenn du die Tür nicht lackieren lässt, hast du eine intakte Tür mir einem kleinem Kratzer.

Sinnvoll wäre eventuell eine Smartreparatur nur dieser Stelle, und gut ist.

Ich würde bei so einer geringen Beschädigung die Tür nicht lackieren lassen, egal wie gut gearbeitet wird, später sieht man (Fachmann) es immer. Lass es.

Verkäufer ist übrigens selten ein Fachmann zur Lackreparatur.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:19

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Juli 2024 um 19:18:38 Uhr:

Wenn du die ganze Tür lackieren lässt, machst du dein Fahrzeug zu einem Unfallwagen. Ist jetzt sehr weit hergeholt, aber so wird es ggf. bewertet. Wenn du die Tür nicht lackieren lässt, hast du eine intakte Tür mir einem kleinem Kratzer.

Sinnvoll wäre eventuell eine Smartreparatur nur dieser Stelle, und gut ist.

Ich würde bei so einer geringen Beschädigung die Tür nicht lackieren lassen, egal wie gut gearbeitet wird, später sieht man (Fachmann) es immer. Lass es.

Wenn alles dokumentiert ist, sollte es doch keine Probleme beim Weiterverkauf irgendwann geben oder?

Theoretisch ja, aber.......

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. Juli 2024 um 19:17:33 Uhr:

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:13:03 Uhr:

Ich hatte mal einen viel tieferen katschen in der Tür . Nebenfahrzeug hat seine Tür zu weit aufgemacht. Mit Smart repair machen lassen . Danhast du Nix gesehen. Dein Kratzer ist nicht sehr tief, warum die ganze Tür lackieren? Was soll das kosten? Türgriff muss ab und angebaut werden etc.

Hab das so verhandelt, dass die Lackierung im Preis drinne ist. Smart repair soll wohl nicht nach der Aussage des Verkäufers gehen, da der Kratzer zu weit oben ist. Auch würde man da den Farbunterschied zum Rest der Tür mehr wahrnehmen

Naja so eine Tür lackieren kostet min. 600-800€ . Sag ihm doch er soll 600€ vom Preis runtergehen und du lässt es selber machen. Ich schätze mal er lässt das gar nicht lackieren

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:23

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:21:34 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. Juli 2024 um 19:17:33 Uhr:

 

Hab das so verhandelt, dass die Lackierung im Preis drinne ist. Smart repair soll wohl nicht nach der Aussage des Verkäufers gehen, da der Kratzer zu weit oben ist. Auch würde man da den Farbunterschied zum Rest der Tür mehr wahrnehmen

Naja so eine Tür lackieren kostet min. 600-800€ . Sag ihm doch er soll 600€ vom Preis runtergehen und du lässt es selber machen. Ich schätze mal er lässt das gar nicht lackieren

Habe leider schon den Kaufvertrag vor Ort unterschrieben. Auto war schon günstig genug, der nachste potentielle Käufer war schon bereit.. habe nur die Lackierarbeiten rausholen können, sonst hätte ich 100-200€ gespart.. vielleicht

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. Juli 2024 um 19:19:58 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Juli 2024 um 19:18:38 Uhr:

Wenn du die ganze Tür lackieren lässt, machst du dein Fahrzeug zu einem Unfallwagen. Ist jetzt sehr weit hergeholt, aber so wird es ggf. bewertet. Wenn du die Tür nicht lackieren lässt, hast du eine intakte Tür mir einem kleinem Kratzer.

Sinnvoll wäre eventuell eine Smartreparatur nur dieser Stelle, und gut ist.

Ich würde bei so einer geringen Beschädigung die Tür nicht lackieren lassen, egal wie gut gearbeitet wird, später sieht man (Fachmann) es immer. Lass es.

Wenn alles dokumentiert ist, sollte es doch keine Probleme beim Weiterverkauf irgendwann geben oder?

Ab 750€ Reparaturkosten handelt es sich um einen Unfallfahrzeug

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:26

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:25:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. Juli 2024 um 19:19:58 Uhr:

 

Wenn alles dokumentiert ist, sollte es doch keine Probleme beim Weiterverkauf irgendwann geben oder?

Ab 750€ Reparaturkosten handelt es sich um einen Unfallfahrzeug

Das hatte ich gefragt, er sagte mir das das unter dieser Schwelle liegen wird und daher das Auto weiterhin unfallfrei ist

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:25:44 Uhr:

Ab 750€ Reparaturkosten handelt es sich um einen Unfallfahrzeug

Es ist keine Reparatur wegen Unfall, sondern eine Nachlackierung. Seit wann ist ein Kratzer z.B. durch ein Ring oder eine Tasche ein Unfallschaden?

Alle meine Autos, auch mit ausgetauschten Teilen, wurden von mehreren Händlern als „nachlackiert“ verkauft (z.B. Heckschürze). Große VW und MB Händler werden schon wissen, was die verkaufen.

Sogar Autos mit einer Nachlackierung und komplett neuen Teilen ab Werk werden als Neu verkauft.

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:25:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. Juli 2024 um 19:19:58 Uhr:

 

Wenn alles dokumentiert ist, sollte es doch keine Probleme beim Weiterverkauf irgendwann geben oder?

Ab 750€ Reparaturkosten handelt es sich um einen Unfallfahrzeug

Das ist doch Quatsch. Informier dich doch mal richtig. Es gibt keine Bagatellschadengrenze mehr, was sollen dann die 750€ sein?

Man muss auch eine Nachlackierung beim Verkauf angeben, egal wie teuer die war.

 

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:39

Zitat:

@dcmichel schrieb am 29. Juli 2024 um 20:31:31 Uhr:

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:25:44 Uhr:

 

Ab 750€ Reparaturkosten handelt es sich um einen Unfallfahrzeug

Das ist doch Quatsch. Informier dich doch mal richtig. Es gibt keine Bagatellschadengrenze mehr, was sollen dann die 750€ sein?

Man muss auch eine Nachlackierung beim Verkauf angeben, egal wie teuer die war.

https://www.adac.de/.../

Ich will das Auto schon so 4-5 Jahre fahren. Ich habe zwischenzeitlich mehrere SmartRepair - Anbieter mal spontan über WhatsApp kontaktiert. Die schreiben mir alle, dass das geht und mich das 70-100€ kosten würde. Ich verstehe nur nicht, wieso der Mercedes Benz Händler das nicht anbietet, obwohl das doch gehen soll? Jetzt bin ich verwirrt, für was ich mich entscheiden soll..

Zitat:

@dcmichel schrieb am 29. Juli 2024 um 20:31:31 Uhr:

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 29. Juli 2024 um 19:25:44 Uhr:

 

Ab 750€ Reparaturkosten handelt es sich um einen Unfallfahrzeug

Das ist doch Quatsch. Informier dich doch mal richtig. Es gibt keine Bagatellschadengrenze mehr, was sollen dann die 750€ sein?

Man muss auch eine Nachlackierung beim Verkauf angeben, egal wie teuer die war.

https://www.adac.de/.../

Es bezog sich auch auf einen Unfallschaden und nicht auf eine nachlackierung

Alles geht. Halt die Frage wie gut das Ergebnis aussehen wird. Kannst dem Händler ja sagen, dass die SmartRepair versuchen sollen und wenn es schlecht aussieht, übernimmst du die 100 EUR für SmartRepair und die lackieren danach alles noch einmal.

Hast du das Auto finanziert? Kannst 14 Tage lang den Kauf widerrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen