ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ganzgarage (Plane) mit Reflektorband auf der Straße erlaubt?

Ganzgarage (Plane) mit Reflektorband auf der Straße erlaubt?

VW Golf 3 (1H)

Ich möchte meinen Golf wenn jetzt der Winter kommt mit einer Vollplane (Ganzgarage) abdecken, da er draußen auf der Straße parkt. Nun ist es ja aber so, dass diese die Leuchten komplett verdeckt, womit das "Hindernis" nachts nur noch schlecht erkannt werden kann, was ziemlich sicher nicht erlaubt ist bzw. wo man im Falle eines Unfalls sicher eine Teilschuld zugewisen bekommen würde. Wie sähe das ganze aber aus, wenn ich die Plane ringsum mit gelbem Reflektorband mehrfach gut bestücken würde, denkt Ihr, dass es dann zulässig wäre?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich denke mal erlaubt wird es nicht sein, wenn das Auto nicht zugelassen ist über den Winter schon mal garnicht.

Ob es in der Praxis irgendjemand anprangert ist natürlich fraglich, aber wenn halt jemand reinfahren sollte kannst du denk ich ziemlich probleme bekommen, könnte ich mir Vorstellen.

am 15. November 2010 um 18:07

auf jeden fall müssen kennzeichen drauf und sichtbar sein - die dürfen auf keinen fall verdekt sein

Bleibt das Fahrzeug angemeldet?

Zitat:

Original geschrieben von freerando

auf jeden fall müssen kennzeichen drauf und sichtbar sein - die dürfen auf keinen fall verdekt sein

wo steht das?

Klar, das Auto bleibt natürlich angemeldet bzw. wird täglich bewegt, sonst dürfte es ja gar nicht auf öffentlicher Straße stehen. Hmh, also die Kennzeichen würde die Plane auch mit abdecken... also wohl eher unzulässig dann, oder? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch Planen mit Transparentfeldern über den Leuchten gäbe, kann diese aber nirgends finden. Mir geht´s bloß drum, dass nicht die ganze Zeit Nässe in die Wagen (vor allen Dingen an der Frontscheibe und somit in die Kotflügel) läuft, der IIIer ist ja nicht gerade mit gutem Korrosionsschutz gesegnet. Leider habe ich keine Garage...

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Klar, das Auto bleibt natürlich angemeldet bzw. wird täglich bewegt, sonst dürfte es ja gar nicht auf öffentlicher Straße stehen. Hmh, also die Kennzeichen würde die Plane auch mit abdecken... also wohl eher unzulässig dann, oder? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch Planen mit Transparentfeldern über den Leuchten gäbe, kann diese aber nirgends finden. Mir geht´s bloß drum, dass nicht die ganze Zeit Nässe in die Wagen (vor allen Dingen an der Frontscheibe und somit in die Kotflügel) läuft, der IIIer ist ja nicht gerade mit gutem Korrosionsschutz gesegnet. Leider habe ich keine Garage...

Wo bewahrst Du dann die, mit Schnee bedeckte Plane auf, nachdem du sie vom Wagen abgenommen hast. Sie ist ja dann noch sehr naß.

Hey,

frag doch die Herrn Jägermeister.

MfG

Turbonix

Naja, die Plane hänge ich dann (so wie die Halbplane, die ich schon hatte) unter dem Schuppendach auf, da kann sie abtropfen. Man kommt halt mit dem Auto nicht in den Garten rein, was natürlich das einfachste wäre.

Bei der Polizei nachfragen? Stimmt, könnte ich natürlich auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Klar, das Auto bleibt natürlich angemeldet bzw. wird täglich bewegt, sonst dürfte es ja gar nicht auf öffentlicher Straße stehen. Hmh, also die Kennzeichen würde die Plane auch mit abdecken... also wohl eher unzulässig dann, oder? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch Planen mit Transparentfeldern über den Leuchten gäbe, kann diese aber nirgends finden. Mir geht´s bloß drum, dass nicht die ganze Zeit Nässe in die Wagen (vor allen Dingen an der Frontscheibe und somit in die Kotflügel) läuft, der IIIer ist ja nicht gerade mit gutem Korrosionsschutz gesegnet. Leider habe ich keine Garage...

Wo bewahrst Du dann die, mit Schnee bedeckte Plane auf, nachdem du sie vom Wagen abgenommen hast. Sie ist ja dann noch sehr naß.

Würd mich auch interessieren. Da würd ich eher ne Halbgarage vorziehen, die nur die Fenster verdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von turbonix

Hey,

frag doch die Herrn Jägermeister.

MfG

Turbonix

:confused:???????????:D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

(...)

Bei der Polizei nachfragen? Stimmt, könnte ich natürlich auch machen.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Ich möchte meinen Golf wenn jetzt der Winter kommt mit einer Vollplane (Ganzgarage) abdecken, da er draußen auf der Straße parkt. Nun ist es ja aber so, dass diese die Leuchten komplett verdeckt, womit das "Hindernis" nachts nur noch schlecht erkannt werden kann, was ziemlich sicher nicht erlaubt ist bzw. wo man im Falle eines Unfalls sicher eine Teilschuld zugewisen bekommen würde. Wie sähe das ganze aber aus, wenn ich die Plane ringsum mit gelbem Reflektorband mehrfach gut bestücken würde, denkt Ihr, dass es dann zulässig wäre?

Da das Fahrzeug nachts hinten mit den Rückleuchten reflektoren gesichert wird, kann man auf der Vollgarage auch zwei solche gut sichtbaren roten dreieck reflektoren annähen dann ist es gesetzlich wie ein anhänger gesichert. Kennzeichen muss beim parken nicht sichtbar sein, eine politesse die es interessiert wir schon alleine aus neugier unter der plane schauen ob das fahrzeug angemeldet ist^^

Hallo,

habe genau dieses erst vor ein paar Tagen mit dem Verkehrsrechtler von der Polizei besprochen und mir seinen Rat geholt.

Solange das Fzg. Angemeldet ist kann man eine Plane darüberziehen !

Wenn es die Streifen Polizei interessiert dann müssen Sie schon aussteigen und die Plane anheben.

Aber es ist ganz sicher erlaubt, auch ohne Reflektoren !

Gruß

welche Größe der Plane ist für einen 3er denn nötig?

Man findet mal als größe 430,460 oder 480cm Länge je nach Hersteller.

Wenn sie wasserdicht wäre, wäre das auch nett.

ich hatte die hier im Auge:

Artikelnummer: 230551735942

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ganzgarage (Plane) mit Reflektorband auf der Straße erlaubt?