ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ganzjahres- (Allwetter-)Reifen

Ganzjahres- (Allwetter-)Reifen

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:07

Hallo,

gibt es Empfehlungen für die sogenannten Allwetterreifen; d.h. Reifen, die für den Winter zugelassen und natürlich im Sommer verwendbar bleiben?

Beste Antwort im Thema

Gerade bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse finde ich, sollte einem eine solche Frage gar nicht erst in den Sinn kommen? :confused:

Ganzjahresreifen, das haben unzählige Tests bewiesen, können einige Dinge ordentlich aber nichts wirklich gut!

Gruss ROYAL_TIGER

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Gerade bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse finde ich, sollte einem eine solche Frage gar nicht erst in den Sinn kommen? :confused:

Ganzjahresreifen, das haben unzählige Tests bewiesen, können einige Dinge ordentlich aber nichts wirklich gut!

Gruss ROYAL_TIGER

am 3. Januar 2009 um 18:21

sehe ich auch so, ist eben kein richtiger Winterreifen und kein

richtiger Sommerreifen...

am 3. Januar 2009 um 18:39

Hatte vor ein paar Monaten eine Auto Motor Sport in der Hand, da schnitten die GJR garnicht so schlecht ab, Problem war "nur" (selbst bei dem Testsieger)

bei Glätte keinen Seitenhalt und der Bremsweg war deutlich länger !

Also klares NOGO

Ich habe es schon mal geschrieben, Ganzjahresreifen sind ein Relikt , aus längst vergangenen Zeiten.

Diese sind meiner Meinung nach in keinster Weise mehr zeitgemäß.

Aber im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich habe es schon mal geschrieben, Ganzjahresreifen sind ein Relikt , aus längst vergangenen Zeiten.

Diese sind meiner Meinung nach in keinster Weise mehr zeitgemäß.

Aber im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden.

Grüße

Wolfgang

Fandest du sie jemals zeitgemäß? Also ich nicht! Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen und können dementsprechend gegenüber dem "richtigen" Saisonreifen in erster Linie Nachteile haben. Also über Ganzjahresreifen kann man auf einem alten Golf nachdenken mit dem man eh nur 5000km im Jahr und vorwiegend zum Supermarkt fährt, aber ansonsten - und v. a. auf solch einem Auto - sind sie für mich ein absolutes No-Go.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich habe es schon mal geschrieben, Ganzjahresreifen sind ein Relikt , aus längst vergangenen Zeiten.

Diese sind meiner Meinung nach in keinster Weise mehr zeitgemäß.

Aber im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden.

Grüße

Wolfgang

Fandest du sie jemals zeitgemäß? Also ich nicht! Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen und können dementsprechend gegenüber dem "richtigen" Saisonreifen in erster Linie Nachteile haben. Also über Ganzjahresreifen kann man auf einem alten Golf nachdenken mit dem man eh nur 5000km im Jahr und vorwiegend zum Supermarkt fährt, aber ansonsten - und v. a. auf solch einem Auto - sind sie für mich ein absolutes No-Go.

Nein.

am 3. Januar 2009 um 20:07

Hallo zusammen,

hinter vielen Allwetterreifen verbergen sich keine speziellen Entwicklungen sondern ganz normale Winterreifen.

Gruß,

Latrel

Zitat:

Original geschrieben von Latrel

Hallo zusammen,

hinter vielen Allwetterreifen verbergen sich keine speziellen Entwicklungen sondern ganz normale Winterreifen.

Gruß,

Latrel

Nicht ganz. Vom Profil her mögen sie Winterreifen ähneln, aber die Gummimischung ist eine andere.

Hi

Glaub mir, an einen A5 All-Season-Reifen zu schnallen ist keine gute Idee. Der A5 hat ja schon mit guten Reifen ggf. massivste Probleme im Grenzbereich, weswegen ich pers. lieber nicht mit All-Seasons fahren würde.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Gerade bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse finde ich, sollte einem eine solche Frage gar nicht erst in den Sinn kommen? :confused:

Ganzjahresreifen, das haben unzählige Tests bewiesen, können einige Dinge ordentlich aber nichts wirklich gut!

Gruss ROYAL_TIGER

Vielen Dank für die Resonanz - die im Ergebnis eigentlich nicht anders aussehen konte. Ich hätte daurauf hinweisen müssen, daß ich überwiegend in Spanien lebe, wo Winterreifen kaum bzw. schwerlich zu erhalten sind.

Ich hatte nur daran gedacht, versicherungs- bzw. verkehrsrechtlichen Problem bei meinen wenigen Besuchen in Deutschland aus dem Wege gehen zu können - zumal der Allradantrieb bei dem A 5 einen im Vergleich zum "normalen" Antrieb optimale Sicherheit bieten dürfte.

Ein Allradantrieb ist niemals ein Freifahrtschein.

Wolfgang

am 5. Januar 2009 um 15:25

Hier der Testsieger unter den Allwetterreifen:

http://eu.goodyear.com/.../?...

 

am 5. Januar 2009 um 19:20

Ein reiner Winterreifen und ein reiner Sommerreifen sind einem Allwetterreifen überlegen. Stimmt diese pauschale Feststellung?

Auch hier gelten Einschränkungen: Winterreifeneinsatz bei milden Wintern / und Sommerreifeneinsatz bei kalten Sommern; wurden die Winterreifen / Sommerreifen zu früh, bzw. zu spät auf- beziehungsweise abgezogen? Darüber hinaus gebe ich trotz der derzeitig kalten Temperaturen zu bedenken, dass wir schon Wintermonate mit warmen 17 Grad plus und Sommermonate mit kalten 17 Grad plus hatten.

Sind gute bis sehr gute Allwetterreifen mittelmäßigen bis schlechten Winter-/Sommerreifen unterlegen? Wo gibt es wirklich verwertbare Tests? Es dürfte sich doch herumgesprochen haben, dass es in der Mehrheit keine wirklich unabhängigen Tests gibt, die wirklich Aufschluss darüber geben, ob nicht Allwetterreifen, die bereits ab Werk verbaut werden, der optimale Kompromiss sein könnten. Vergessen sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht, dass mit Winterreifen eine Menge Geld zu verdienen ist, Kauf, separater Felgensatz, auf- / abziehen und Einlagerung.

Mein Fazit: wer in höhergelegenen Zonen und in Schneegebieten lebt und in den Winterurlaub mit dem Auto fährt, sollte auf gute!!!! Winterreifen nicht verzichten. Wer in gemäßigten Zonen lebt, wie z. B. im Rheinland, der kann getrost auf Allwetterreifen mit Flockensymbol zurückgreifen.

Ich habe mir früher auch immer einen Satz Winterreifen auf einem separaten Felgensatz gekauft; mittlerweile kann ich jedoch über gute bis sehr gute Erfahrungen mit Goodyear Allwetterreifen berichten, dass gleiche gilt für die Dunlop Sp Sport 01 AS, die derzeit auf meinem A5 aufgezogen sind, die auch bei den derzeitig tiefen Temperaturen einen sicheren Eindruck bei gleichzeitig hohem Komfort hinterlassen und die laut meinem Audihändler für den Audi A5 vom Werk empfohlen werden. Die Entwicklung von Ganzjahresreifen ist auch nicht stehen geblieben. Nach meiner Überzeugung sind sehr gute Allwetterreifen mittelmäßigen Winter-/Sommerreifen nicht unterlegen. Nur welche Sommer-/Winterreifen sind sehr gut und welche sind mittelmäßig?

Wer mit seinem Wagen unabhängig von den Wetter- und Fahrbahnverhältnissen die jeweiligen Grenzbereiche seines Fahrzeugs austesten möchte, sollte selbstverständlich immer die besten Reifen wählen, niemals über Kanten (von Bürgersteigen) fahren und einmal die Woche den Wagen aufbocken, um die Reifen nach Fremdkörpern und Beschädigungen zu untersuchen. Nur wer tut dies? Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn sportliche Personen, ihre sportlichen Fähigkeiten auf dem Sportplatz unter Beweis stellen würden und wenn mit dem Auto (A5) wäre es wünschenswert, wenn diese Personen ihre Motorsporttambitionen auf dem Nürburgring, Sachsenring, Hochenheimring ausleben würden und zwar zu ihrem eigenen Schutz und das ihrer Mitmenschen (Kinder). Im Übrigen ist eine den Witterungsverhältnissen angepasste Fahrweise auch trotz ESP und unabhängig von der Reifenwahl der höchste Garant für Sicherheit im Straßenverkehr.

Um nicht falsch verstanden zu werden, mir ist bewußt, dass (so wie die Musikboxen bei einer Stereoanlage) die Reifen einen Hauptfaktor beim Auto in Bezug zu den Eigenschaften Komfort, Fahrverhalten und Sicherheit darstellen; die Wahl von Allwetterreifen müssen jedoch diese Eigenschaften nicht zwangsläufig negativ beeinträchtigen und stellen für mich unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte einen guten Kompromiß dar und zwar sowohl für einen VW Golf wie auch für ein Audi A 5 Coupe.

am 5. Januar 2009 um 19:34

Achtung!!

 

Ich habe Felgen mit Winterreifen bestellt... und nun sehe ich einen Aufkleber im Auto da steht drauf "MS Reifen bis 240km/h"...

 

Jemand Erfahrungswerte, welche Reifen auf als sog. Winterreifen von Audi aufgezogen werden???

Weiss jetzt nur, dass es 245/18er sind. Marke keine Ahung - muß ich nochmals raus in die Kälte.

 

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ganzjahres- (Allwetter-)Reifen