1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ganzjahresreifen 18 Zoll

Ganzjahresreifen 18 Zoll

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

fährt von euch jemand seinen G30/G31 auf Ganzjahresreifen in 18 Zoll?

Kann jemand von Fahrverhalten und Fahrkomfort berichten?

Hintergrund ist, dass ich nur etwa 8000 km pro Jahr fahre. Zudem wohne ich im Rheingau, ganze 85 Meter hoch und wie der Name schon sagt ist der Rhein als Wärmeeinfluss in unmittelbarer Nähe. Niederschlagsarm ist es sowieso bei uns. Schnee auf den Straßen gibt es etwa an einem Tag im Jahr.

Den Reifenwechsel zweimal pro Jahr könnte ich mir sparen und zudem bräuchte ich keinen zusätzlichen Felgensatz. Spart also Zeit, Geld und Platz.

Laut meinem Freundlichen gibt es das in dieser Fahrzeugklasse schon hin und wieder, dass Kunden Ganzjahresreifen fahren. Ich bin da bisher skeptisch und hatte auch noch nie Ganzjahresreifen. Der ADAC Test ist für die Reifengröße 175 / 65 R14 (wer fährt sowas?) und damit wohl nur schwer auf 245 / 45 R18 übertragbar.

Freue mich auf eure Meinungen!

 

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Jahren sollte man einen Reifen entsorgen, afaik. Die Dinger werden halt auch spröde.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 7:23

Ich fahre viel, daher Sommerreifen und Winterreifen aber meine Family Flotte alle auf MICHELIN CrossClimate umgestellt, u.a. BMW und nicht BMW Fahrzeuge. Bis jetzt hat sich niemand beschwert. BMW Mietfahrzeuge, die ich bis jetzt hatte waren alle auf Allwetterreifen, mein letzter G30, war auch auf MICHELIN CrossClimate. Viel Magie soll man von Allwetterreifen nicht erwarten.

 

Edit: auch 18 Zoll MICHELIN ist bei uns im Hause. 245/40 R18 Michelin CrossClimate Plus

Musst mal im F Modell Bereich gucken.

Da ist später noch ein Link bzw. Verweis auf einen (Winter)Reifen test mit einem G Modell.

Hab mal fix den Link noch geholt.

 

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2018-245-45-r-18-14155009.html

 

Gruß Remo

Screenshot_2018-10-21-09-28-33.png

dann zitiere ich mal einen Absatz aus dem Test:

Ohne zweimaligen Reifenwechsel im Jahr kommt man in der der automobilen Oberliga einfach nicht aus. Denn auch die bis zur Mittelklasse durchaus empfehlenswerten Ganzjahresreifen sind in dieser Fahrzeugklasse keine Alternative. Echter Fahrspaß kommt mit ihnen wegen der immer etwas schwammigen Fahrdynamik jedenfalls nicht auf, weder im Sommer, noch im Winter.

Olli hat schon recht - aber ich würde empfehlen den Allwetter dann wirklich nicht zu Tode zu fahren und mit 4.x mm zu wechseln, dann sollte das auch vertretbar sein. Obwohl ich mich bei Michelin (eher als langlebig bekannt) und 8.000 km p.a. schon frage ob Du nicht eher ans MHD des Reifen kommst. ;)

Habe den Michelin Cross Climate auf 17 Zoll bei einem V6 Limousine im Rhein Main Gebiet. Die Reifen sind klasse.

Würde ich jederzeit auch auf dem G30 fahren.

Und so nebenbei,bei dem aktuellen Wetter (was ja Frühling und Herbst häufiger vor kommt) hat man Morgens oftmals 2-4 Grad und Mittags 20-22 Grad.

Somit wäre es sinnvoll Morgens Winterreifen zu fahren und Mittags Sommerreifen, wenn man es optimal machen will.

Die Zeiten, wo Allwetterreifen im Sommer beschissen und im Winter schrott sind, sind mittlerweile vorbei :D

Beim 550 oder M5 würde ich aber auch eher zum Spezialisten greifen.

Danke für die ersten Antworten.

Ich erwarte keine große Magie vom Reifen und dass es in der Performance nicht so ist wie bei den inzwischen unglaublich griffigen Sommerreifen auf trockener Fahrbahn geht auch in Ordnung. Ich komme aus Gründen der Verkehrsdichte im Alltag kaum noch dazu, schneller als 100 km/h zu fahren und mein aktuelles Sportfahrwerk im E61 nervt mich nur noch. Die Straßen hier haben sich in den letzten 10 Jahren dermaßen zum negativen verändert, dass ich stellenweise am liebsten einen SUV mit extra viel Federweg fahren würde.

Ich denke ich werde meine Entscheidung von meiner persönlichen Planung ausmachen.

Will ich in den kommenden drei Jahren wirklich nicht mit diesem Auto in Skiurlaub fahren?

Möchte ich wirklich nicht bei freier Bahn mal das Maximum in den Kurven rausholen?

Ich denke im Alltag bei dezentem Fahrstil sollte es mit Ganzjahresreifen keine Problem geben.

Bei den Tests werden die Ganzjahresreifen meist abgewertet wegen ihrem Fahrverhalten auf Eis und Schnee, was mich wenig interessiert.

Zitat:

Aus dem Autobildtest:

Den alternativen Typen kann man trauen. Im Vergleich zu reinen Winterreifen schlagen sich die Ganzjahresreifen gar nicht schlecht. Für Stadtfahrten und Touren ins Mittelgebirge reicht es jedenfalls allemal. Auf nasser Piste sind Ganzjahresreifen den Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen ebenbürtig. Bei Sonnenschein haben sie in puncto Haftung und Handling klare Vorteile.

Ich wusste gar nicht das Auto Reifen ein MHD haben. Grundsätzlich bin ich bei Reifentests oder sonstigen Test Angelegenheiten wo jemand Interesse daran hat mich zu beeinflussen sehr skeptisch, ich möchte nicht sagen das schlechte Sachen gut bewertet werden aber beeinflusst werden diese Test massiv durch finanzielle Interessen.

Bei Reifen sind teils sehr geringe Unterschiede in der Qualität und da wird mit allen Mitteln gearbeitet da es um irrsinnige Summen geht. Aber bekanntlich lässt sich mit der Sicherheit bedenkenlos gutes Geld verdienen.

Ist so wie bei Amazon, jeder weis das die Bewertungen teils falsch sind und doch werden Kunden Weltweit davon beeinflusst.

Klar haben Reifen ein MHD. Also mit meiner (halben) Jahresfahrleistung bin ich in der Vergangenheit tatsächlich irgendwann bei alten Reifen mit mittlerem Profil angekommen.

Nach 6 Jahren sollte man einen Reifen entsorgen, afaik. Die Dinger werden halt auch spröde.

Zitat:

@G.P. schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:42:11 Uhr:

Klar haben Reifen ein MHD. Also mit meiner (halben) Jahresfahrleistung bin ich in der Vergangenheit tatsächlich irgendwann bei alten Reifen mit mittlerem Profil angekommen.

Wo und in welcher Form ist das MHD aufgedruckt, höre ich zum ersten Mal.

Herstellungsdatum ist auf gedruckt.

Offiziell gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Der Gummi wird nach ein paar Jahren spröde und die Reifen sind dann schlichtweg ein Verkehrsrisiko,weil sie nichtmehr richtig Grip haben,schlecht Bremsen und Wasser verdrängen usw.

am 26. Oktober 2018 um 20:29

@G.P.

Nur Sommerreifen wären keine Alternative ?

Wenn fast kein Schnee/Eis zu erwarten ist, könnte man auch darüber nachdenken.

Gruß, Butl

Temperaturen zwischen -5 und +5 Grad sind bei uns im Winter schon normal, auch wenn es meist trocken ist. Und bei diesen Temperaturen sind Sommerreifen einfach zu hart.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf einem 530D xDrive?

Ich frage, da ich mit dem Felgen und Reifen in 245/40 R18 zufrieden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90