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Ganzjahresreifen 225 45 R17 - bin ich der einzige?

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:57

Hallo Gemeinde!

wir haben hier in Kassel keinen wirklichen Winter mehr, richtigen Schnee seit Jahren nicht mehr. Aus diesem Grund fahre ich seit mehreren Jahren Ganzjahresreifen (205 55 R16).

Seit kurzem fahre ich mit Ganzjahresreifen 225 45 R17 Good Year Eagle Vector- hat von euch jemand Wintererfahrung mit dieser Reifengröße?

 

so long

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fenestron

Hallo Gemeinde!

 

wir haben hier in Kassel keinen wirklichen Winter mehr, richtigen Schnee seit Jahren nicht mehr. Aus diesem Grund fahre ich seit mehreren Jahren Ganzjahresreifen (205 55 R16).

 

Seit kurzem fahre ich mit Ganzjahresreifen 225 45 R17 Good Year Eagle Vector- hat von euch jemand Wintererfahrung mit dieser Reifengröße?

 

 

so long

Nö, hatte in grauer Vorzeit auf`m Golf II auch mal Goodyear Vector. Mache ich aber regionbedingt nicht mehr.

Wenn Du damit nicht in die Berge im Winter willst wird`s gehen. Aber bedenke das ein Ganzjahresreifen immer

nur ein Kompromiss bleibt. Bei Schnee und Glätte nicht opti, Verschleiß und Bremsweg auch nicht. 

Für mich spricht auch rechnerisch nichts dafür. Weil meine letzte Kombi Sommer/Winter war bei 80.000km noch

nicht am Ende. Du wirst kaum 50.000km schaffen. Billig sind sie auch nicht gerade.

Ich verstehe nicht warum Du die 16"er nicht mit günstigen Wintergummis bestückt hast und auf die 17"er gscheite

Sommer-Pneus. Währe glaube ich logischer gewesen.

 

MfG M2  

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:21

Möchte das ganze Jahr 17" ;-)

am 11. September 2008 um 5:45

Ich fahre seit einem Jahr auf meinem auch einen GJ Vector Eagle 195/ 65 R15 Ganzjahresreifen. Die waren beim Kauf als junger Gebrauchter mit drauf.

Bin mit diesem trotz Lausitzer Berge problemlos über den Winter gekommen. Muss allerdings sagen, das letzen Winter nur wenig Schnee lag.

Auf leichter Schneedecke ließ sich das Auto noch gut beherschen. Auf der Autobahn, speziell im Sommer bei warmen Temp, find ich die Reifen bisl laut.

Ich finde diese Reifen einen echt guten Kompromiss für Regionen wo wenig Schnee fällt. Ich fahre sie jetzt runter und kaufe mir dann regionsbedingt doch Winterreifen und fürn Sommer paar VW Alu´s mit Sommerreifen.

Grüße

am 11. September 2008 um 8:32

Hallo,

ich hätte da auch gleich mal eine Frage zu der Größe der Räder.

Ich fahre einen Golf+ und möchte mir auch gerne 17" Räder rauf

machen, muß ich dabei was verändern ? ( Kotflügel, Radhaus oder so ? )

Vielen Dank

MBJ

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

Hallo,

ich hätte da auch gleich mal eine Frage zu der Größe der Räder.

Ich fahre einen Golf+ und möchte mir auch gerne 17" Räder rauf

machen, muß ich dabei was verändern ? ( Kotflügel, Radhaus oder so ? )

Vielen Dank

MBJ

nein, bei 17" noch lange nicht

am 11. September 2008 um 8:41

Super schnelle antwort.

Vielen Dank.

Ich war gestern auf der Seite von A.. und da stehen so viele Bemerkungen was man alles

ändern muß damit man die 17" er anschrauben darf.

Gleich noch eine Frage.

Ich habe jetzt 16" Stahlfelgen drauf.

Ist es besser mit anderen Bolzen oder sind das die gleichen für die Alu´s ?

Schon mal jetzt herzlichen Dank für die Antwort.

MBJ

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

Super schnelle antwort.

Vielen Dank.

 

Ich war gestern auf der Seite von A.. und da stehen so viele Bemerkungen was man alles

ändern muß damit man die 17" er anschrauben darf.

 

Gleich noch eine Frage.

Ich habe jetzt 16" Stahlfelgen drauf.

Ist es besser mit anderen Bolzen oder sind das die gleichen für die Alu´s ?

 

Schon mal jetzt herzlichen Dank für die Antwort.

MBJ

Um dem Vorredner etwas zu wiedersprechen, kommt schon auch auf die ET (Einpresstiefe) der Felge an. Ich habe z.B. ET 38 auf`m Golf+ und bei Tieferlegung ohne Federwegbegrenzung währe es schon eng geworden. Aber normale ET bewegen sich so bei 45 und da gibt`s keine Probleme. VW bietet ja selber welche an in 17".

 

Du schreibst "Bolzen", ich nehme an das damit die Radschrauben gemeint sind, die passen mit ziemlicher Sicherheit nicht! Aber das macht nichts, in der Regel ist beim Felgenkauf die passende Radschraube dabei.

 

MfG M2

 

Ps.: Du schreibst: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" dem möchte ich hinzufügen "und wer sich den kleinen Aufwand macht die Suche zu bemühen, ist in der Evolution bereits eine Stufe weiter"!

 

am 11. September 2008 um 9:51

Erst mal auch Dir vielen Dank für die Hilfe.

OHH Sorry

ich dachte nur was soll ich jetzt einen Ur-Alt-Fred suchen wenn der Fred gerade oben war.

Ich glaube ich werde hier nix mehr fragen,

den so macht das Forum leider auch kein Spass mehr.

Und was sind Bolzen ( Radbolzen ) wenn die fest an der Achse sind kann ich sie

ja nicht ändern und hätte nach Muttern ( Radmuttern ) gefragt oder. Danke

 

MfG

MBJ

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

Erst mal auch Dir vielen Dank für die Hilfe.

 

OHH Sorry

ich dachte nur was soll ich jetzt einen Ur-Alt-Fred suchen wenn der Fred gerade oben war.

 

Ich glaube ich werde hier nix mehr fragen,

den so macht das Forum leider auch kein Spass mehr.

 

Und was sind Bolzen ( Radbolzen ) wenn die fest an der Achse sind kann ich sie

ja nicht ändern und hätte nach Muttern ( Radmuttern ) gefragt oder. Danke

 

 

MfG

MBJ

Du hast aber Bolzen und nicht Schrauben geschrieben!! Der Golf hat nun mal definitiv Radschrauben!

Das darfst Du einem alten Werkzeugmacher ruhig glauben!

Und sorry, aber bei so Äußerungen wie, "wer lesen kann..." geht mir nun mal der Hut hoch.

Oder glaubst Du das hier lauter Analphabeten rumhocken?

Da hätte ich noch einen extra für Dich. "Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz).

So, jetzt steige ich aus dem Fred aus, Schluß, Ende und viel Spaß noch! 

am 11. September 2008 um 10:48

http://www.anhaenger24.com/.../index.html?...

Google findet alles

und weg

am 11. September 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

http://www.anhaenger24.com/.../index.html?...

Google findet alles

und weg

Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, worum es Dir geht ;) .

1. Die Felgen werden mit Radschrauben befestigt. Es gibt sie in verschiedener Länge, als Kegel- und als Kugelbund. Original-VW-Felgen benötigen Kugelbund-Schrauben.

2. Welche du bei neuen Felgen benötigst, steht im Gutachten der Felgen. Dort steht auch, ob Auflagen zu berücksichtigen sind (welche Reifengrössen erlaubt sind, ob am Fahrzeug was geändert werden muss etc. pp.)

3. Der Durchmesser der Felgen (in deinem Fall 17") sagt nichts darüber aus, ob sie ohne weiteres passen oder ob etwas geändert werden muss -> ET (=Einpresstiefe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe ).

am 11. September 2008 um 11:08

Hi Opa und erst mal Danke.

Ich möchte wenn dann gerne Original Felgen von VW nehmen.

Ist dann dabei auch ein Gutachten ? denke eher doch nicht.

Gruß

MBJ

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