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- Ganzjahresreifen - 225/45 R18, Speedindex W - BMW 325d (E91)
Ganzjahresreifen - 225/45 R18, Speedindex W - BMW 325d (E91)
Hallo zusammen,
bitte um eure Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps zum Einsatz von Ganzjahresreifen auf einem BMW 325d (E91, Bj. 02/2008, Typ 390L) mit Speedindex W auf einem Felgenmaß 225/45 R18.
Bin derzeit am Überlegen, ob ich mir auf meine vorhandenen 17" neue Winterreifen aufziehen lasse und in der kommenden Sommersaison dann neue 18" mit Sommerreifen kaufe, oder jetzt gleich neue 18" mit Ganzjahresreifen drauf!? Nicht zuletzt der Kostenfrage wegen! ^^
Habt ihr evtl. Empfehlungen zu bestimmten Reifen?
Wie steht ihr dem Thema grundsätzlich gegenüber?
Alpine Touren werden mit meinem Auto nicht gefahren! ;-)
Viele Dank für eure Kommentare,
McTrabant
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10 Antworten
hallo McTrabant,
der Ganzjahresreifen wird rechtlich nur als Winterreifen angesehen, wenn auch die Bezeichnung M&S oder ähnlich darauf ist. Darauf achten, wenn du damit im Winter fahren willst. Nachfolgend noch ein Link zum Thread hierzu aus dem Forum X3:
http://www.motor-talk.de/forum/allwetterreifen-t2871209.html
Für mich sind reine Sommerreifen z.B mit Geschwindigkeitsindex W und dann Winterreifen 17" mit Geschwindigkeitsindex H die bessere Alternative. Dadurch teilen sich auch die Kilometer auf Sommer- und Winterreifen auf, die sonst in Summe mit den Ganzjahresreifen bewältigt werden.
gruss mucsaabo
Ganzjahresreifen? Vielleicht ist das Auto eine klase zu hoch, wenn du dir die Reifen nicht mehr leisten kannst. Immerhin stellen sie den Wichtigsten Punkt dar zwischen dir und der Straße.
WR würde ich zum Conti T830P Tendieren.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Vielleicht ist das Auto eine klase zu hoch, wenn du dir die Reifen nicht mehr leisten kannst.
Lieben Dank für diese Anmerkung, aber den Schwaben in mir kann ich halt einfach nicht verleugnen! Die Sparsamkeit, manche behaupten auch "Geiz", wurde mir quasi in die Wiege gelegt, da kann ich auch nichts für! ;-)
Nein, mal im Ernst! Du hast schon Recht, der Reifen spielt eine entscheidende Rolle. Mich hat in erster Linie einfach mal interessiert, ob es mittlerweile entsprechend gute Ganzjahresreifen gibt, die durchaus eine Überlegung wert sein könnten! Ein ganz angenehmer Beigeschmack wäre natürlich auch, dass die lästigen Reifenwechsel entfallen würden! ;-)
Danke für Deine Reifenempfehlung!
Greetz...
Zitat:
Original geschrieben von McTrabant
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Vielleicht ist das Auto eine klase zu hoch, wenn du dir die Reifen nicht mehr leisten kannst.
Lieben Dank für diese Anmerkung, aber den Schwaben in mir kann ich halt einfach nicht verleugnen! Die Sparsamkeit, manche behaupten auch "Geiz", wurde mir quasi in die Wiege gelegt, da kann ich auch nichts für! ;-)
Nein, mal im Ernst! Du hast schon Recht, der Reifen spielt eine entscheidende Rolle. Mich hat in erster Linie einfach mal interessiert, ob es mittlerweile entsprechend gute Ganzjahresreifen gibt, die durchaus eine Überlegung wert sein könnten! Ein ganz angenehmer Beigeschmack wäre natürlich auch, dass die lästigen Reifenwechsel entfallen würden! ;-)
Danke für Deine Reifenempfehlung!
Greetz...
Ein Ganzjahresreifen ist überall maximal mittelmaß... nirgends gut. Guckste mal beim Adac... dann siehste was ich meine.
Die Frage ist doch, wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? Meinen Schwiegereltern empfehle ich Aufgrund Ihrer Fahrweise und auch Laufleistung pro Jahr Ganzjahresreifen. Die merken den Unterschied sowieso nicht und wenn der Schnee bis zur Dachkante steht, dann bleiben sie einfach zu Hause im Warmen. Zwei Sätze (SR + WR) werden bei deren Fahrleistungen auch viel zu schnell viel zu alt.
Ich setze bei mir, wo ich bei jedem Wind und Wetter raus muss auf die Spezialisten, also einen Satz Winter und einen Satz Sommerreifen. In den letzten Jahren war ich immer 30-40.000 km im Jahr unterwegs. Da hält ein Reifensatz vielleicht mal zwei Saisons aus, aber auch nicht mehr. Hinzu kommt, gerade wenn Du auch mal schnell fahren willst, dann würde ich auf die Spezialisten setzen.
Noch eine Frage am Rande: Gibt es für die von dir angesprochene Reifendimension überhaupt Ganzjahresreifen? Bei reifendirekt.de habe ich nur einen einzigen Anbieter namens "Nexen" mit Geschwindigkeitsindex V gefunden. Da würde ich definitiv die Finger von lassen, da mir der Hersteller gänzlich unbekannt ist ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Die Frage ist doch, wie viele Kilometer fährst Du im Jahr?
Ich setze bei mir, wo ich bei jedem Wind und Wetter raus muss auf die Spezialisten, also einen Satz Winter und einen Satz Sommerreifen!...
...Hinzu kommt, gerade wenn Du auch mal schnell fahren willst, dann würde ich auf die Spezialisten setzen.
Noch eine Frage am Rande: Gibt es für die von dir angesprochene Reifendimension überhaupt Ganzjahresreifen?
Ich fahre nur ca. 15.000 km im Jahr! Da ich aber mit dem Auto ins Büro fahre muss auch ich bei Wind und Wetter raus! Bin insgesamt aber vorwiegend in städtischem Gebiet unterwegs. Auf den Autobahnen bin ich dann aber doch gerne zügig unterwegs!
Für die angesprochene Reifendimension habe ich keine Ganzjahresreifen gefunden und irgendwelche Nonames kommen mir definitiv nicht ins Haus bzw. ans Auto!
Ich sehe, es ist in meinem Fall wenig sinnvoll über die Anschaffung von Ganzjahresreifen nachzudenken. Danke jedenfals für eure Rückmeldungen. Hatte mich mit diesem Thema seither nicht wirklich auseinandergesetzt.
Meine Entscheidung ist zugunsten einer Saisonspezifischen Bereifung ausgefallen. So sollte ich in jedem Fall auf der sicheren Seite sein!
Greetz,
McTrabant
Meintest Du wirklich 225/45 R18? Es ist schon klar, dass das keine normal freigegebene Größe ist, oder?
Nicht, dass man die nicht fahren kann, es braucht aber ein Gutachten:
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/R%C3%A4der_und_Reifen:Fahrkomfort
Die Auswahl an Reifenmarken mit dieser Dimension ist eher überschaubar, RFTs dürften da Mangelware sein...
Die Normalgröße wäre 225/40 R18, da ist die Auswahl größer.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Meintest Du wirklich 225/45 R18? Es ist schon klar, dass das keine normal freigegebene Größe ist, oder?
Nicht, dass man die nicht fahren kann, es braucht aber ein Gutachten:
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/R%C3%A4der_und_Reifen:Fahrkomfort
Die Auswahl an Reifenmarken mit dieser Dimension ist eher überschaubar, RTFs dürften da eher Mangelware sein...
Danke für die Rückmeldung!
Nein, dass es sich hierbei nicht um eine reguläre und freigegebene Größe handelt war mir nicht klar!
Auch wenn das sicherlich unüblich ist, aber ich habe mich bisher nie wirklich für das Thema "Auto" interessiert und seither auch nur ältere Fahrzeuge gefahren, die mich geradeso von A nach B gebracht haben! Vor ca. einer Woche habe ich mir dann einen neuen Gerbauchten zugelegt und muss im Zuge dessen nun eben damit beginnen, mir gewisse Grundkenntnisse und Begriffe von grundauf neu anzueignen. Daher ist sicherlich auch mal die ein oder andere "dumme" Frage dabei!
Grüße,
McTrabant
hallo McTrabant,
in CoC (ist Bestandteil der Fahrzeugdokumente) stehen alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen, siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...instimmungsbescheinigung-t2903135.html
Solltest du CoC nicht bei den Papieren dabei haben, erhälst du die notwendigen Infos auch beim BMW-Händler.
Außerdem sind üblicherweise die zugelassenen Reifengrößen mit einem Aufkleber auf der B-Säule auf der Fahrerseite zu sehen, da steht auch der erforderliche Luftdruck.
Mit diesen Größen gibt es keine Probleme bei der Verwendung.
gruss mucsaabo
ps: im nachfolgenden Link sind die freigegebenen Größen aufgelistet (ohne Gewähr):
http://www.e90-forum.de/.../...C3%A4ssige-rad-reifenkombinationen.html
@mucsaabo:
Vielen Dank für Deinen Beitrag! :-)
Grüße...