- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Ganzjahresreifen als Ersatz für dicke Sommerschlappen CLK 320 W208
Ganzjahresreifen als Ersatz für dicke Sommerschlappen CLK 320 W208
Habe auf meinem just gekauften CLK so Protzer Felgen mit breiten Schlappen (245/40/17), keine Winterreifen .. der Wagen fährt mit den dicken Schlappen sehr nervös, auf der Autobahn merkt man jede Rille ... sieht aber chic aus.
Jetzt bin ich am überlegen:
- Felgen mit WR hinlegen, die Protzer-Räder im Sommer weiter fahren, Komfort, was ist das
- Felgen SR und WR neu, besserer Komfort aber erheblicher Aufwand
- Felgen mit Ganzjahresreifen, dicke Schlappen verticken
Ich habe vor einige Reisen mit dem Wagen zu machen, das spräche für 2 oder 3, oder?
Ich weiss, ich stelle eine Quasi-religiöse Frage, aber vllt könnt ihr mir den Pfad zur Erleuchtung (für dieses spezielle Modell) weisen
M
Beste Antwort im Thema
Super, die Bilder geben jedem die Chance, zu entscheiden, ob er die Schätzchen wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen möchte.
Bereifung ist namhaft und deutlich dargestellt, Klasse!
Und weil das so gut funktioniert hat, liefere ich das Gutachten dazu im Anhang.
(Anhand der Bezeichnung Keskin KT5 und der Suche nach "Keskin Gutachten" war der Rest einfach.)
Ähnliche Themen
38 Antworten
Definitiv 2 oder 3. Ob SR/WR oder GJR, hängt von anderen Faktoren ab. Wieviel fährst du? Welche Region? etc, usw.
Wollte ich gerade ergänzen:
Fahre 12000 KM im Jahr in Berlin / 80 % Stadt ... zwei Reisen / Jahr
Die letzten Winter haben in Berlin echt nicht gezählt, kann aber auch anders kommen ;-))
Dann ganz klar gute GJR auf einem Satz felgen.
Ich warte noch, ob dich jetzt einer für die klare Aussage schla... ;-))
Was gewinne ich wenn ich von der Kombi 225 / 245 r17 auf Normale Reifen wechsele, wird das Fahren deutlich kommoder?
Was sind normale Reifen in deinen Augen?
Hast du hinten breitere Reifen als vorne?
Zitat:
@boerni666 schrieb am 29. August 2019 um 09:18:06 Uhr:
Dann ganz klar gute GJR auf einem Satz felgen.
Empfehlung?
Michelin CrossClimate haben sich bewährt.
17-Zöller sind jetzt eigentlich nicht übertrieben groß für das Fahrzeug. Was für Reifen genau hast Du drauf und wie alt sind die? Und welche Felgen genau sind drauf? Wenn das irgendwelche schweren Billigfelgen sind, sind wir dem Problem auf der Spur.
Ich würde auch zu 2 oder 3 raten.
Das Auto ist ja schon was älter, ein Gebrauchtmarkt sollte existieren.
Ich würde e*ay und kleinanzeigen nach passenden gebrauchten Felgen inkl. Reifen absuchen und dann zuschlagen. Ggfs. neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen und bewußt komplett abgefahrene (günstige) Angebote raus suchen.
Ob GJR oder SR/WR hängt ein bißchen von Deiner Kilometerleistung im Jahr, deiner Region und den Zielen der Reisen ab. Bei 12.000km im Jahr und alleine für Berlin und drumherum würde ich immer zu guten GJR raten.
Die passende Dimension und Felge müsste man separat prüfen.
Standard wären beim CLK320 W208 um 2000 die 205/55R16 oder 225/45R17.
Mischbereifung willst Du denke ich nicht montieren....
Vredestein Quatrac5 und Michelin CrossClimate+ sind eher sommerlastig.
GoodYear All4Seasons oder Nokian Weaterproof wären auch hochgebirgstauglich.
So billig sehen die nicht aus: siehe Anhang
Keskin. Nichts dolles.
Müssten mal gereinigt, poliert und versiegelt werden, wenn du die Optik magst. Die Schrammen verschwinden nicht, aber eine Beseitigung würde den Wert der Felgen übersteigen, da kannste auch neue Felgen kaufen.
Ich würd auf GJR gehen. Was aus der Ecke Kleber oder Fulda.
Für die Felgen habe ich keine GJR gefunden. Eigene Dummheit oder Methode?
PS: Habe ich ja alle Firmen als Empfehlung durch ...
Bleibt die Frage, ob der Fahrkomfort steigt wenn ich auf die Standardmäßigen 205/55 R16 wechsele (oder die 225/45/17)
ja, der Fahrkomfort steigt definitiv durch die höhere Reifenflanke. Auch wird die Auswahl an Reifen besser und die Reifen werden in der Anschaffung günstiger. Dazu noch geringere rotierende Massen durch ein geringeres Felgengewicht. Bis auf die Optik gewinnst du nur an Fahreigenschaften.