Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ganzjahresreifen auf 19 Zoll Felgen....

Ganzjahresreifen auf 19 Zoll Felgen....

BMW 5er F11

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung in Sachen Ganzjahresreifen auf einem bmw f11 mit 19 Zoll Reifen? Mein Reifenhändler meinte es könnte Probleme geben beim fahren, da diese nicht so ganz kompatibel sein könnten. ( unruhiges fahren bis hin das mehrere Fehlermeldungen kommen könnten). Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also grundsätzlich ist die Aussage ohne das Auto genauer zu beschreiben eher Unsinn und falsch.

Einziger technischer Punkt hier wäre ein Allrad:

Für den Allrad ist bei Mischbereifung eine Sternmarkierung auf dem Reifen wichtig, da dann die Abrollumfänge hinten und vorne sicher passen. Ohne Stern kann das unterschiedlich sein (ist es aber in der Realität auch eher nicht).

Hauptproblem ist für mich eher die Verfügbarkeit...gibt es brauchbare GJR in der richtigen Größe?

Danke für die Antwort, also es gibt in der Tat sehr gute brauchbare GJR, halt ohne runflat. Das sollte aber kein Problem sein. Und nein ist kein allrad normaler 520 d

Fahre aktuell den Goodyear Vector 4 Seasons, ohne Stern und ohne RFT auf dem F11 mit 19" und xDrive. Keine Probleme.

Davor habe ich den Goodyear LS2 mit Stern und RFT gefahren. War auch okay für einen RFT.

Danke für die Info, das beruhigt mich dann doch das es jemanden gibt der GJR in der größe fährt und keine Probleme damit hat. Mein netter Reifen Mann meinte halt es könnten Probleme auftreten also 50/50

Nicht, dass er dich nur verunsichern wollte, weil Du mit GJR nicht mehr 2 mal jährlich bei ihm erscheinst ;)

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 22. September 2023 um 08:09:29 Uhr:

Nicht, dass er dich nur verunsichern wollte, weil Du mit GJR nicht mehr 2 mal jährlich bei ihm erscheinst ;)

Hi!

So ist es!

Das gleiche hat mir 2019 der Reifenmann gesagt.

Seitdem fahre ich die Ganzjahresreifen am F11, allerdings in 18“ und RFT.

65 tkm und noch 5-6 mm Profil…..

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 22. September 2023 um 13:42:36 Uhr:

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 22. September 2023 um 08:09:29 Uhr:

Nicht, dass er dich nur verunsichern wollte, weil Du mit GJR nicht mehr 2 mal jährlich bei ihm erscheinst ;)

Hi!

So ist es!

Das gleiche hat mir 2019 der Reifenmann gesagt.

Seitdem fahre ich die Ganzjahresreifen am F11, allerdings in 18“ und RFT.

65 tkm und noch 5-6 mm Profil…..

Gyula

Servus,

kannst Du bitte mitteilen, welche Reifenhersteller solche Teile anbieten bzw. welches Fabrikat Du fährst.

Ich fahre 245/45-18 auf meinem F10 (Bj.2016) und finde nur den Hankook Kinergy 4S² H750B HRS. Ist das der einzige Hersteller?

Danke und Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 23. Sept. 2023 um 12:44:23 Uhr:

Ich fahre 245/45-18 auf meinem F10 (Bj.2016) und finde nur den Hankook Kinergy 4S² H750B HRS. Ist das der einzige Hersteller?

Hier sind 93 GJR in der Größe

https://www.reifen.de/.../200+201+202

Hallo..

Wenn es kein xdrive ist warum Probleme?!

Wäre es ein xdrive, ginge es eventuell darum ob Mischbereifung oder nicht...

Non runflat ist besser als runflat... Leiser und komfortabler... das sagt jemand der jahrelang runflat mischBereifung gefahren ist... Nie wieder runflat...

Einzig zu bedenken gebe ich... Ein guter Winterreifen ist ein spezialist, ein ganzjahresreifen kann alles ein bisschen gut...

Sicher nicht schlecht aber ein 5er ist ohne xdrive kein traktionskünstler....

Selbst auf meinem xdrive habe ich immer gute, nicht teure, Winterreifen, da jeder blechschaden teurer ist... Gut ich lebe auch in den Bergen...

Jedoch habe ich oft genug bmws am flachen Parkplatz festhängen sehen.... kamen wegen einer Mulde nicht mehr vor und zurück...

Naja zwei 50 kg Säcke im Kofferraum helfen da evtl weiter... Jedoch würde ich mich schon fragen ob du es dir da nicht versparst...

Ein paar coole 18 Zoll Felgen mit ein paar kleber HP3 im Netz kosten nicht die Welt und sind in einer Stunde selbst montiert.. Aber nur meine Meinung...

Zitat:

@zachaeus schrieb am 23. September 2023 um 12:44:23 Uhr:

Zitat:

@gyula1 schrieb am 22. September 2023 um 13:42:36 Uhr:

 

Hi!

So ist es!

Das gleiche hat mir 2019 der Reifenmann gesagt.

Seitdem fahre ich die Ganzjahresreifen am F11, allerdings in 18“ und RFT.

65 tkm und noch 5-6 mm Profil…..

Gyula

Servus,

kannst Du bitte mitteilen, welche Reifenhersteller solche Teile anbieten bzw. welches Fabrikat Du fährst.

Ich fahre 245/45-18 auf meinem F10 (Bj.2016) und finde nur den Hankook Kinergy 4S² H750B HRS. Ist das der einzige Hersteller?

Danke und Gruß

Heinz

Hi

520dxDrive F11

ich fahre Good Year Eagle LS2 M+S

Run Flat

Ganzjahresreifen (M+S in Österreich)

mit Sternmarkierung

in der Dimension 245/45/18

Gyula

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 23. September 2023 um 16:59:20 Uhr:

Hallo..

Wenn es kein xdrive ist warum Probleme?!

Wäre es ein xdrive, ginge es eventuell darum ob Mischbereifung oder nicht...

Non runflat ist besser als runflat... Leiser und komfortabler... das sagt jemand der jahrelang runflat mischBereifung gefahren ist... Nie wieder runflat...

Einzig zu bedenken gebe ich... Ein guter Winterreifen ist ein spezialist, ein ganzjahresreifen kann alles ein bisschen gut...

Sicher nicht schlecht aber ein 5er ist ohne xdrive kein traktionskünstler....

Selbst auf meinem xdrive habe ich immer gute, nicht teure, Winterreifen, da jeder blechschaden teurer ist... Gut ich lebe auch in den Bergen...

Jedoch habe ich oft genug bmws am flachen Parkplatz festhängen sehen.... kamen wegen einer Mulde nicht mehr vor und zurück...

Naja zwei 50 kg Säcke im Kofferraum helfen da evtl weiter... Jedoch würde ich mich schon fragen ob du es dir da nicht versparst...

Ein paar coole 18 Zoll Felgen mit ein paar kleber HP3 im Netz kosten nicht die Welt und sind in einer Stunde selbst montiert.. Aber nur meine Meinung...

Bin echt froh, dass das nur deine Meinung ist….

Gyula

Nun bei meinem BJ 11- 520d Automatic ohne Xdrive aber eben fast nur Flachland Ansprüche seit 4 Jahren 245 / 45 - 18 Vredestein Quatrac. Bei kontinuierlich reduzierter Jahresfahrleistung wirklich keine Lust mehr auf Wechsel.

Von vorher 17 Zoll Felgen vermittelt sich allerdings spürbar etwas weniger Abrollkomfort - was denke ich aber für nicht wenige schon wieder gewohnte Nomalität ist.

Schätze die ständige Entwicklung wird hier perspektivisch für ordentliche Performance hinzu mehr Ausgeglichenheit in allen Kriterien bei AllSeason Bereifung Rechnung tragen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. September 2023 um 13:23:01 Uhr:

Zitat:

@zachaeus schrieb am 23. Sept. 2023 um 12:44:23 Uhr:

Ich fahre 245/45-18 auf meinem F10 (Bj.2016) und finde nur den Hankook Kinergy 4S² H750B HRS. Ist das der einzige Hersteller?

Hier sind 93 GJR in der Größe

https://www.reifen.de/.../200+201+202

Servus Heizer,

vielen Dank für den Link - aber!!!! bis auf besagtem Hankook k e i n e runflat.

Gruß

Heinz

Ich fahre seit 2 Jahren und etwa 50tkm Pirelli SF2 auf meinem 530d sdrive in 18 Zoll.

Traktionsprobleme hatte ich nie, war allerdings auch nicht im Hochgebirge.

Der Verschleiß ist sehr gering, man kann einen Satz denke ich 100tkm fahren, wenn man die Reifen einmal von vorne nach hinten tauscht.

Ich habe mich damals aufgrund des niedrigen Geräuschniveaus auf dem Datenblatt für den Reifen entschieden. Bis 180kmh ist es vergleichbar mit einem Sommerreifen, danrüber deutlich lauter. Ich hatte vorher auf einem anderen Fahrzeug Allwetterreifen von Falken, diese waren bereits ab 120kmh grausig laut.

Ein Nachteil ist das spürbar schwammigere Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, wer also ständig mit 200+ auf einer kurvigen Autobahn unterwegs ist könnte sich ärgern.

Für den Hausgebrauch sind Allwetterreifen mMn völlig Problemlos zu fahren und die Vorteile für einen Daily überwiegen.

Zu der Motivation der Reifenhändler wurde denke ich auch schon alles geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ganzjahresreifen auf 19 Zoll Felgen....