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Ganzjahresreifen auf dem Touran 2

VW
Themenstarteram 22. September 2020 um 23:43

Im nächsten Winter möchte ich statt WR (bisher Conti TS830 in 16") GJR in der Seriengröße 215/55R17 fahren, da die letzten Winter kaum Schnee hatten (Kölner Bucht). Die GJR werden als WR Ersatz nur im (zunehmend warmen) Winter gefahren, im Sommer kommen wieder SR drauf.

Folgende Modelle kommen in die engere Auswahl (in dieser Reihenfolge, nach dem Ansehen des neuen Videos von Tyre Reviews):

- Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

- Continental AllSeasonContact (war bisher mein Favorit)

- Michelin CrossClimate+

- Hankook Kinergy 4S

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen auf dem Touran 2, insbes. was Sägezahnbildung anbelangt?

Gruß, Mike

Beste Antwort im Thema

Also du möchtest im Sommer weiterhin Sommerreifen fahren und im Winter Ganzjahresreifen? Das macht keinen Sinn Ganzjahresreifen sind deutlich teurer als Winterreifen bei schlechteren Eigenschaften unabhängig davon ob richtig Winter ist oder nicht. Entweder auch im Sommer oder im Winter Winterreifen.

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Also du möchtest im Sommer weiterhin Sommerreifen fahren und im Winter Ganzjahresreifen? Das macht keinen Sinn Ganzjahresreifen sind deutlich teurer als Winterreifen bei schlechteren Eigenschaften unabhängig davon ob richtig Winter ist oder nicht. Entweder auch im Sommer oder im Winter Winterreifen.

Macht echt keinen Sinn bei Jahresreifen auf Winterreifen zu Wechseln. Ich bleibe bei dem was ich Jahrelang gemacht habe. Im Sommer hab ich Sommerreifen drauf und im Winter Winterreifen.

Hatte mir einmal Ganzjahresreifen gekauft , klar, die haben lediglich den Vorteil das die das ganze jahr drauf bleiben können. Sind aber dann im Winter in die Berge gefahren, das war auf glatten Straßen eine Rutschpartie gerade in den Serbentinen. Zuhasue hab ich die dann runtergenommen und Winterreifen drauf gemacht. Fühlten sich einfach sicherer an beim Fahren.

Aber wie die Vorgänger schon geschrieben hben macht das was du vorhast definitiv keinen Sinn oder ich erkenne diesen nicht. Erkläre doch mal genau warum du Ganzjahresreifen nur im Sommer fahren möchstest.

Ich denke es kommt auf viele Faktoren an, sei es ich fahr nur innerstädtisch oder fahr morgens später los ich fahre nur im flachland usw. Schlussendlich muss es jeder selber wissen . Die oben genannten Reifen sind alle nicht schlecht Michelin hält länger und verspricht auch wenn er abgefahren ist noch ordentlich Grip zu haben ,Goodyear und continental sind ähnlich anzusiedeln, Hankook kenn ich als Winterreifen nur. Ich meine alle haben das V..Profil da kann es natürlich sein wenn sie abgefahren sind oder dem ende zugeht das sie lauter werden . Vg Stefan

Goodyear Gen3 ist vollkommen neu auf dem Markt, damit wird also niemand Erfahrungen haben. Michelin ist in seiner Ausrichtig kein verkappter WR und liefert im Trockenen bzw. Sommer besser ab als die anderen Kandidaten, insofern für dich eher uninteressant, wenn du nur im Winter GJR fahren willst. Goodyear, Conti und Hankook sind in Ausrichtung und Testergebnissen alle sehr ähnlich, aber preislich ist Hankook absolut unschalgbar. Den ca. 50% Aufpreis zu Goodyear oder Conti würde ich nicht zahlen.

Der von der verlinkter Test wurde allerdings bei 30 Grad in Südfrakreich gedreht, insofern ist der Nass- und Trockentest nicht ganz auf dich als Zielgruppe ausgerichtet. Für dich dürfte dieser Test interessanter sein:

https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

Ob aber diese leichten Vorteile der GJR im Trockenen und bei Nässe gegenüber WR auch bei Temperaturen unter Null gelten, weiß ich nicht und mittlerweile gibt`s - zumindest einen WR - mit Nasslabel A und dieser liefert bei WR-Tests stest die besten Bremswerte bei Näße ab. Insofern muss auch in Kölle nicht unbedingt besser sein im Winter mit GJR zu fahren, selbst wenn du nur zwischen Pulheim und Porz unterwegs sein solltest. Wobei wenn du tatsächlich nur in der Kölner Bucht unterwegs bist, dürften nicht viele KM aufs Tacho kommen im Jahr, sodass wenn GJR, dann vielleicht doch eher ganzjährig und nicht nur im Winter.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 23. September 2020 um 06:55:21 Uhr:

Also du möchtest im Sommer weiterhin Sommerreifen fahren und im Winter Ganzjahresreifen? Das macht keinen Sinn Ganzjahresreifen sind deutlich teurer als Winterreifen bei schlechteren Eigenschaften unabhängig davon ob richtig Winter ist oder nicht. Entweder auch im Sommer oder im Winter Winterreifen.

abgesehen von der höheren finanziellen Belastung, kann die Kombi aus GJR im Winter und SR im Sommer durchaus Sinn machen.

Es kommt dabei u.a. schon drauf an, wo man fährt.

In der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) kann es auch in Gegenden, die fast keinen Winter mehr bieten, mal vorkommen, dass sich morgens Eis auf der Fahrbahn befindet.

Wenn ich dann fahren will, müssen sich gesetzlich Reifen mit Winterreifenkennung auf dem Auto befinden.

Das heißt:

Eigentlich muss man im Herbst schon relativ früh WR aufziehen bzw. diese im Frühjahr relativ lange montiert lassen, denn nur dann ist man ziemlich sicher, bei winterlichen Streaßenverhältnissen die gesetzlich zugelassenen Reifen zu fahren.

Wenn diese winterlichen Verhältnisse selten vorkommen und in einigen Gegegenden sogar im Winter kaum vorkommen, fährt man, was die Trockeneigenschaften betrifft, den größten Teil dieser Zeit (also über Monate) mit den ungeeignetesten Reifen herum.

Die reinen Wintereigenschaften der WR spielen in solchen Gegenden dagegen kaum eine Rolle. Ich wohne z.B. bei Kiel und komme über das ganze Jahr gesehen schlimmstenfalls auf 10 Fahrten mit winterlichen Straßenverhältnissen.

Um das zu bewältigen, reichen die Wintereigfenschaften guter GJR allemal. Im Prinzip, wenn da nicht diese kleine Unsicherheit wäre..., könnte ich das ganze Jahr über sogar mit SR fahren.

Wenn man rechtzeitig im Herbst auf GJR mit relativ guten Trockeneigenschaften wechselt (z.B. Michelin CC), fährt man bis zum Frühjahr in solchen Gegenden dann zu 95% mit sichereren Reifen, als wenn man dies mit reinen WR macht.

In der Zeit, wo absolut keine Gefahr von Nachtfrösten o.ä. besteht, kann man dann vor allem die Trockeneigenschaften durch das Wechseln auf SR, nochmals steigern.

Ob das unbedingt Not tut, wenn man sowieso schon GJR mit etwas besseren Trockeneigenschaften hat, ist eine andere Frage und hängt vom individuellen Sicherheitsbedürfnis und vom Geldbeutel ab.

 

Themenstarteram 23. September 2020 um 8:58

Zitat:

@vw570 schrieb am 23. September 2020 um 08:45:27 Uhr:

Erkläre doch mal genau warum du Ganzjahresreifen nur im Sommer fahren möchstest.

Das hast Du falsch verstanden, im Sommer werden Sommerreifen gefahren. Im Winter sollen es jetzt Ganzjahresreifen werden, weil es in der Kölner Bucht eher nass und kalt ist und Schnee die absolute Ausnahme darstellt.

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:14

Zitat:

@Klampi schrieb am 23. September 2020 um 10:18:19 Uhr:

Für dich dürfte dieser Test interessanter sein:

https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

Den Test kenn ich natürlich auch, da werden ja generell die verschiedenen Typen verglichen.

Zitat:

mittlerweile gibt`s - zumindest einen WR - mit Nasslabel A und dieser liefert bei WR-Tests stest die besten Bremswerte bei Näße ab.

Und welcher soll das sein? Der TS860 (fahre ich auf dem Zweitwagen) liegt im von Dir verlinkten Test beim Nassbremsen immer hinter den beiden Ganzjahresreifen.

Zitat:

Insofern muss auch in Kölle nicht unbedingt besser sein im Winter mit GJR zu fahren, selbst wenn du nur zwischen Pulheim und Porz unterwegs sein solltest. Wobei wenn du tatsächlich nur in der Kölner Bucht unterwegs bist, dürften nicht viele KM aufs Tacho kommen im Jahr, sodass wenn GJR, dann vielleicht doch eher ganzjährig und nicht nur im Winter.

Gependelt wird täglich zwischen Leverkusen und Meerbusch, da kommen schon ein paar Kilometer zusammen.

DIe Idee ist, vor allem im Übergangsbereich, wo es morgens schon kalt, nachmittags aber dann wieder richtig warm ist, besser aufgestellt zu sein als mit reinen Winterreifen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:17

Zitat:

@navec schrieb am 23. September 2020 um 10:56:20 Uhr:

abgesehen von der höheren finanziellen Belastung, kann die Kombi aus GJR im Winter und SR im Sommer durchaus Sinn machen.

Danke, das ist hervorragend zusammengefasst ;)

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:38

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 23. September 2020 um 11:14:06 Uhr:

Und welcher soll das sein? Der TS860 (fahre ich auf dem Zweitwagen) liegt im von Dir verlinkten Test beim Nassbremsen immer hinter den beiden Ganzjahresreifen.

Dann antworte ich mir mal selbst: vermutlich meinst Du den "Bridgestone Weather Control A005 Evo", da wird man dann aber Abstriche bei Trockenheit machen müssen (im Vergleich zum GJR).

EDIT: ach nee, ist ja auch ein GJR ...

@Mike Hope: ich meine schon Bridgestone, aber Blizzak LM005. Dieser Reifen holt bei Näße regelmäßig um die 5% besseren - teilweise sogar noch mehr als 5% bessere - Bremswerte raus als Conti oder GY. In dem Vergleichstest WR vs GJR vs SR holten die GJR auch nicht mehr als 5% auf den WR raus.

Nichtsdestrotz ist die Idee zwischen Meerbusch und Leverkusen auf A3 und A46 GJR statt WR zu fahren zweifelsohnne nicht sinnfrei. Ich hatte mal GY Gen2 und fand die Reifen enttäuschend, sodass ich zu SR+WR gewechselt bin, allerdings fuhr ich die Reifen nicht nur im Rheinland und auch im Sommer.

Wie gesagt, wenn GJR für den Winter, dann würde ich aus den vier gennanten Reifen definitiv zum Hankook greifen, die anderen sind preislich aus meiner Sicht untragbar. Wobei ich Michelin CC in der Ausrichtung in einer anderen Kategorie sehe als deine drei anderen Kandidaten und für die Kölner Bucht tatsächlich als eine Alternative, den man sogar ganzjährig fahren kann.

also ich fahre den Michelin CC+ in 225/50-17.

Das ist ganz sicher ein Reifen, der in keiner Disziplin irgendwelche Rekorde aufstellen kann.

Da ich aber hauptsächlich unter nicht winterlichen Bedingungen fahre und ich vor allem unter Trockenbedingungen, wo ich dann (im Gegensatz zu Nass-Bedingungen) auch mal etwas zügiger fahre, einen Reifen habe möchte, der zumindest etwas in Richtung SR geht, ist der völlig ok.

Zudem hat der die erforderliche Winterreifenkennung, so dass ich gesetzlich unter allen Umständen den "richtigen" Reifen montiert habe.

Ganz angenehm ist auch der geringe Verschleiß des CC.

Optimal ist der Reifen, wie alle GJR, nicht.

Besser wäre es, im Sommer konsequent einen guten SR zu fahren und wenn winterliche Straßenverhältnisse vorhanden sind, ausschließlich in dieser Zeit gute WR zu fahren.

Da ich aber über kein Werkstatt-Team verfüge, welches immer rechtzeitig vor meinen Fahrten den Straßenzustand checkt und bei Bedarf WR montiert (und nachmittags dann eventuell wieder auf SR wechselt), bin ich mit dem Kompromiss-Reifen (GJR) ganz zufrieden.

 

Zitat:

@navec schrieb am 23. September 2020 um 23:46:20 Uhr:

also ich fahre den Michelin CC+ in 225/50-17.

Ich interessiere mich auch für den Michelin als vielleicht nächste Option.

Wie beurteilst du die Reifengeräusche des Michelin CC+ gegenüber (idealerweise laufruhigen) Sommerreifen? Gibt es eventuell auffällige Abrollgeräusche, z. B. ein Wummern in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

Direkt nach dem Wechsel von fast ganz neuen SR auf die CC habe ich teilweise schon Geräusche wahr genommen, die vorher mit den SR nicht vorhanden waren. leichtes jaulen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Ist aber Jammern auf höherm Niveau.

da ich seit über 3 Jahren keine anderen Reifen mehr im Wechsel fahre, habe ich mich wohl daran gewöhnt.....

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:18

Zitat:

@navec schrieb am 24. September 2020 um 19:13:28 Uhr:

da ich seit über 3 Jahren keine anderen Reifen mehr im Wechsel fahre, habe ich mich wohl daran gewöhnt.....

Fährst Du die CC+ jetzt auf einem Touran 2 oder dem Yeti aus Deiner Signatur?

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