- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Ganzjahresreifen auf X1 sDrive 18i
Ganzjahresreifen auf X1 sDrive 18i
Hallo zusammen,
ich haben einen BMW X1 sDrive 18i mit 103kw, Anhängerkupplung und Schaltgetriebe. Das Fahrzeug wird im Jahr sehr wenig bewegt, etwa 6000km. Deshalb möchte ich gerne Ganzjahresreifen verwenden. Ich wohne auch nicht im Gebirge ...
BMW hat mir eine Liste für die Reifen-Räderkombinationen zur Verfügung gestellt (siehe Anhang).
Jetzt finde ich nur wenig Ganzjahresreifen und bin auf Continental AllSeasonContact
225/55 R17 101W XL gestoßen. Kann dieser am Fahrzeug verwendet werden? Das hier keine Schneeketten gehen, ist mir bewusst.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ja, klar können die an deinem Fahrzeug verwendet werden
LG
Kann man irgendwie herausfinden, wie lange diese Reifen etwa halten?
Es gibt einige Tests zu GJR im Netz - einfach mal googeln.
Z.b https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/ganzjahresreifentest-2018/
Alles klar, Danke!
Wie ist eigentlich das RDK bei diesem Fahrzeug? Ist das ABS oder externer Reifensensor? Müssen die Sensoren dann neu gekauft werden oder kann der alte weiter verwendet werden?
Der Sensor befindet sich im Ventil.
Es handelt sich um RDKS. Das heisst, du brauchst keine Sensoren kaufen, die sind bereits ab Werk dabei. Achtung! Es gibt auch im Reifen geklebte Sensoren. Meine wurden mal vom Reifen Händler mit den alten Reifen mit entsorgt. Die musste er mir dann natürlich ersetzen. Also besser immer explizit darauf hinweisen beim Reifen Händler bzw gleich fragen, wenn sowieso die All Season Reifen auf gezogen werden!
Sind beim 18i auch W-Reifen (270 km/h) in der COC eingetragen? Reichen da nicht V-Reifen bis 240km/h?
Noch eine Frage dazu:
Sind dies oder gibt es auch Run Flat Reifen bei den Ganzjahresreifen für den X1?
Gruß
Michael
Zitat:
@vwschumi schrieb am 1. Januar 2019 um 22:28:47 Uhr:
Sind beim 18i auch W-Reifen (270 km/h) in der COC eingetragen? Reichen da nicht V-Reifen bis 240km/h?
Auch dort ist es W ...
Zitat:
@vwschumi schrieb am 1. Januar 2019 um 22:28:47 Uhr:
V müsste auch langen ist aber halt nicht im coc eingetragen.
Müsste man halt eintragen lassen. Dem dürfte aber nichts entgegen stehen.
Da Ganzjahresreifen rechtlich als Winterreifen gelten, langt der übliche Warn-Aufkleber im Sichtbereich, falls der Speedindex der Reifen niedriger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist. Ist der Speedindex höher, gehts auch ohne Aufkleber, geschweige denn Eintragung.
Ergänzung:
In Italien dürfen zwischen 16. Mai und 14. Oktober nur Winter-/Ganzjahresreifen gefahren werden, deren Speedindex mindestens der Höchstgeschwindigkeit entspricht.
Aufkleber ist in Deutschland nicht zwingend erforderlich - siehe hierzu die StVZO §36: