ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ganzjahresreifen / brauche Entscheidungshilfe

Ganzjahresreifen / brauche Entscheidungshilfe

Themenstarteram 11. September 2010 um 14:30

Hallo W202-ler,

ich hab da mal eine Frage, was mich jetzt seit kurzem beschäftigt.

Meine Sommer – wie Winterreifen sind runter und da ich den Wagen vielleicht noch 3 – 4 Jahre fahren wollte überlege ich mir Ganzjahresreifen drauf ziehen zu lassen. Gibt es da vernünftige Angebote wo man solch ein Kompromiss beruhigt eingehen kann oder ist es doch besser sich die Reifen separat zu kaufen. Gut, der letzte Winter war schon sehr hart, aber sonst haben wir hier eher wenig Schnee.

Kennt sich vielleicht jemand mit der Materie aus oder hat vielleicht mit einem bestimmten Reifentyp gute Erfahrung gemacht? Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit im Winter und die Standfestigkeit im Sommer. Der Mehrverbrauch möchte ich mal vernachlässigen.

Liebe Grüße

Ivonne

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ganzjahresreifen... die sind halt ein Kompromiss kein richtig guter Winter bzw. Sommerreifen. Wenn Du mit nicht viel Schnee bzw. gar keinem Schnee zu rechnen hast, nicht wie Michael Schumacher um die Ecken pfeifst, kann ein Ganzjahresreifen eine Alternative sein. Habe vor Jahren selbst den Goodyear Vector auf einem Golf gefahren war eigentlich ganz zufrieden. War halt auch ein Fronttriebler.

Würde Dir eigentlich zu einem guten Winter bzw. einem guten Sommerreifen raten. Denn rein rechnerisch ist es eigentlich egal. Aber aus Sicherheits-Aspekten dann doch lieber Sommer- bzw. Winterreifen.

Gruß

Hi

Ich hatte selbst mit guten Winterreifen Probleme leichte Ansteigungen hochzufahren wenn es ne geschlossene Schneedecke war.

Jedenfalls ohne Gewicht auf der HA.

Selbst bei etwas Schnee und noch schlimmer Schneematsch bist du mit vernünftigen Winterreifen besser und sicherer unterwegs.

Die Preisfrage stellt sich im Grunde nicht wenn du das Auto noch 3-4 Jahre fahren willst.

Ganzjahresreifen würde ich nur im Flachland fahren Da wo hügelige Landschaft ist oder richtige Berge Sommer oder Winterreifen und dann nur Markenreifen nur keine Asiaten,mit denen habe ich nur negative Erfahrungen gemacht lieber ein paar Euros mehr ausgeben dafür was ordentliches Kaufen.

am 11. September 2010 um 16:13

Hallo,

würde mal die Suchfunktion empfehlen, da dieses Thema alle 6 Monate bis zum Erbre..... diskutiert wird.

Gruß

Frank

Die Entscheidung hängt auch noch ein wenig davon ab, wieviele km Du pro Saison fährst. Fährst Du in den nächsten Jahren insgesamt keine 40.000 km würde ich Ganzjahresreifen aufziehen. Bei diesen Fahrleistungen sind die Sommer- und Winterreifen schon fast spröde, bevor das Profil weg ist.

Fährst Du, als anderes Extrem, pro Saison 40.000 km und brauchst Zwei Satz Reifen pro Jahr würde ich die Spezialisten nehmen: Sommer- und Winterreifen.

Vielleicht hilft Dir der Artikel zur Entscheidungsfindung weiter.

Den Artikel finde ich gut, weil er genau das zeigt, was auch die Tests offenlegen: Mit einem Ganzjahresreifen erkaufst du dir erhöhten Verschleiß kombiniert mit einem insbesondere im Sommer gegenüber dem Saisonreifen gravierend erhöhten Bremsweg.

Wenn ich mir die aus der Bremswegdifferenz errechenbare Aufprallgeschwindigkeit ins Heck des Vordermannes oder die Restgeschwindigkeit beim Umnieten des Fußgängers ausrechne, dann wird mir schlecht...

Aus dem Grund dachte ich mir, dass der Artikel ganz brauchbar ist. Der Ganzjahresreifen ist sozusagen auch Spezialist: Er kann alles genauso schlecht, wie der zur Saison gerade nicht passende Reifen.

 

Die Aufprallgeschwindigkeiten brauchst Du Dir ja noch nicht mal aus zu rechnen, die stehen in der Tabelle als Restgeschwindigkeit (RG) eingetragen.

Nur mal so zu geniessen:

Sommer, bei trockener Fahrbahn, 25°C, Stauende in Sicht, eigene Geschwindigkeit 100 km/h:

Mit dem Sommerreifen kommst Du gerade noch am Stauende zu stehen. Hä

ttest Du noch Winterreifen drauf, knallst Du mit 57 km/h ins Heck vom Vordermann, bei Ganzjahresreifen wären es nur 52 km/h.

Hallo TS

Ich bin mit Ganzjahresreifen immer sehr gut durch den norddeutschen Winter gekommen.

Wenn man mit WR von Nov. bis März unterwegs ist, ist man auch nur dann optimal bereift wenn Schnee liegt.

Also wenn Du nicht ständig in Schneeregionen unterwegs bist und das Auto in extremen Situationen auch einmal stehen lassen kannst, sind Ganzjahresreifen empfehlenswert.

Die Reifenhersteller die keine GJR im Programm haben und Reifenwerkstätte sehen das natürlich anders.

Gruss Heiner

Da zählen glaube ich Erfahrungswerte ganz enorm.

Ich hatte echte Panikerlebnisse mit Winterreifen bei Regen. (Marke weiß ich nicht, ist lange her).

Seit mehreren Jahren fahre ich nur Ganzjahresreifen (Markenreifen) und bin wirklich nicht enttäuscht worden, nass sowie trocken.

Und hier in meiner Gegend liegt eh kaum Schnee.

Fahre selbst den Goodyear Vector 5 in der Grösse 205 / 55 / 16 ....

Der Reifen lag bei Tests gegen Sommer wie Winterreifen immer in Mittelfeld ( Note 3 ) . Es gab schlechtere Sommerreifen , es gab auch schlechtere Winterreifen .

Bei uns gibt es 1-3 Tage Winter ( Schnee *+ Eis * ) im Jahr,da lasse ich

das Auto stehen .

Wenn du auf mehr Wintertage kommst und zwei Sätze Felgen hast , das Auto noch länger fährst

würde ich Michelin Alpin 4 Winterreifen und den Testsieger bei den Sommerreifen wählen ..... ( Qualität macht sich immer bezahlt ) .

 

Gruss Painter

zu dem was Painter63 schreibt , kann man eigentlich nichts hinzufügen .....

Aber nur weil er sein Auto bei extremen Wetter stehen lässt , wenn

Du bei Eis und Schnee unterwegs bist, besser keine Ganzjahresreifen .

 

Gruss Dirk

PS: Lustig , Painter 63 hat das selbe Kennzeichen wie ich ....

Nur OB und D sind unterschiedlich .

Fährst Du auch einen 250 TD oder ist das jetzt Zufall ???

Hallo,

ich würde Dir aus Vernunftsgründen auch zu Sommer - und Winterreifen raten. Du läufst doch auch nicht mit Flipp Flopps durch den Schnee, oder?

Ich persönlich fahre Contis als Sommerreifen und bekomme Dienstag meine Contis TS 830 als Winterreifen und habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht. Kauf bloß keinen Billigschrott. Man sollte wegen 60,-€ sein Leben nicht aufs Spiel setzen , oder?

Eine rutschfreie (Früh)Herbst und Winterzeit wünscht

Hapesch

Ich würde Flipflops nicht mit Ganzjahresreifen vergleichen ;)

nagut dann eben Sportschuhe:p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ganzjahresreifen / brauche Entscheidungshilfe