1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ganzjahresreifen Conti 4x4 Contact ???

Ganzjahresreifen Conti 4x4 Contact ???

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 24. September 2008 um 17:13

Hallo Kuga Gemeinde

Seid 2 Wochen habe ich meinen Kuga Titanium .

Er ist mit der Serienbereifung " Conti 4x4 Contact M & S " 235/55 17 bestückt .

Meine Frage ist nun :

Diese Reifen haben zusätzlich zur Typenbezeichnung das M & S Symbol auf der Flanke .

Ist das jetzt ein Ganzjahresreifen ???

Von Conti bekam ich die Antwort , das der Reifen KEIN Ganzjahresreifen ist , und nur bedingt Wintertauglich ist !

Aber der Ford Händler sagte mir ganz klar , M & S sind Matsch und Schnee ( Ganzjahresreifen ) !!!!

Und wenn das Schneeflockensymbol noch drauf wäre ist es ein Winterreifen !!!

Ich weiss nicht was ich von alledem jetzt halten soll !!!!!!!!

Vielleicht kennt sich einer von euch mit den Bezeichnungen aus !

Gruss Willem

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willem25

Hallo Kuga Gemeinde

Seid 2 Wochen habe ich meinen Kuga Titanium .

Er ist mit der Serienbereifung " Conti 4x4 Contact M & S " 235/55 17 bestückt .

Meine Frage ist nun :

Diese Reifen haben zusätzlich zur Typenbezeichnung das M & S Symbol auf der Flanke .

Ist das jetzt ein Ganzjahresreifen ???

Von Conti bekam ich die Antwort , das der Reifen KEIN Ganzjahresreifen ist , und nur bedingt Wintertauglich ist !

Aber der Ford Händler sagte mir ganz klar , M & S sind Matsch und Schnee ( Ganzjahresreifen ) !!!!

Und wenn das Schneeflockensymbol noch drauf wäre ist es ein Winterreifen !!!

Ich weiss nicht was ich von alledem jetzt halten soll !!!!!!!!

Vielleicht kennt sich einer von euch mit den Bezeichnungen aus !

Gruss Willem

Hallo Oranje!

Mein Informationsstand ist der dass es sich sehr wohl um einen Ganzjahresreifen handelt - muss auf meinem Kuga nachschaun ob es auch Conti sind, hab auch den Titanum 4x4; ich mach es so dass ich abwarte ob wir einen richtigen Winter bekommen - dann rüst ich auf alle Fälle auf richtige Winterreifen um (bin in Österreich daheim....) sonst fahr ich sie solange sie halten und dann kommen auf jeden Fall Sommer u n d Winterreifen ins Haus weil Ganzjahresreifen nur bedingt tauglich sind (sowohl Winter als auch Sommer). Ich frag auch bei meiner Versicherung nach; bin gespannt was die meinen.

servus aus Ö

Herbert

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:12

Hallo Herbert

Bin ja gespannt was du für welche drauf hast und was deine Vericherung sagt !

Werde meine Versicherung morgen mal anrufen !

Gruss Willem aus Köln

Na ja, das ist immer nog discussion:

[url=http://www.autobild.de/artikel/test-winterreifen_443699.html[/url] last sehen das M+S gut sein kann.

Das gerecht sagt: passendes reifen fürs wetter. Na ja, dass ist dan so!

Einigen M+S reifen sind wirklich gut genug, shön sehr wenn es auch immer wieder 10 grad trocken oder regen gibt.

Und mit schnee alles matz ist auf der fahrbahn.

(Hatte die scorpion STR m+s unter meinen X-Trail, wirklich gut!)

am 2. Oktober 2008 um 8:40

ich hab die Goodyear Wrangler HP 235/55 R 17 Ganzjahresreifen oben; nur

ACHTUNG: man braucht bei winterlichen Fahrverhältnissen sehr wohl richtige

Winterreifen um den Versicherungsschutz im Fall der Fälle nicht zu verlieren!!!!

Hallo an alle!

Ich habe meinen Kuga jetzt auch erhalten! Habe auch die Conti 4x4 drauf m&s.

Bin dann zum Händler meines Vertrauens und der sagte dann dieser Reifen ist ein guter- aber der Gripp den ein ausgesprochener Winterreifen bietet, leistet dieser nicht! Man muß auch an die niedrigen Temperaturen denken, der Bremsweg ist dabei nicht außer Acht zu lassen!

Ich werde mir wohl den Conti-Winter-Sport holen.

Grüße Kuga-Sanny

am 18. Oktober 2009 um 17:20

Liebe Kuga-Fahrer,

auch mein neuer Honda CRV wurde mit den Reifen Conti Contact 4x4 M+S ausgeliefert. Scheint doch ein Ganzjahresreifen zu sein.

Als Witerreifen wurde mir von meiner Werkstatt Der Conti Cross Contact montiert (Schneeflockensymbol ist "aufgedruckt").

MfG A.Hartmann 18.10.09

am 18. Oktober 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von HerberTT180

ich hab die Goodyear Wrangler HP 235/55 R 17 Ganzjahresreifen oben; nur

ACHTUNG: man braucht bei winterlichen Fahrverhältnissen sehr wohl richtige

Winterreifen um den Versicherungsschutz im Fall der Fälle nicht zu verlieren!!!!

M+S auf dem Reifen wird von allen Versicherungen als ausreichend angesehen. Die Schneeflocke ist im Winter zwar besser, aber für den Versicherungsschutz nicht nötig.

Auf der Conti-Homepage findet man den 4x4 Contact in der Rubrik Sommerreifen.

am 18. Oktober 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Auf der Conti-Homepage findet man den 4x4 Contact in der Rubrik Sommerreifen.

Der Reifen muss auf der Conti HP in der Rubrik Sommerreifen geführt werden, da nur eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterreifen erfolgt und eine Übersicht für Ganzjahresreifen fehlt.

am 18. Oktober 2009 um 19:14

Hier eine Übersicht über die Contireifen.

am 18. Oktober 2009 um 19:27

Also ich bin mir zu 99% sicher, dass jeder Winterreifen das Schneeflockensymbol hat...m&s ist ein Allwetterreifen soweit ich weiß, meine Frau hat zb auch M&S drauf stehen und zusätzlich das Schneeflockensymbol

Hallo

Ich habe auch diesen Reifen auf meinem Kuga und habe bei Conti nachgefragt.

Die haben mir auch gesagt das er kein Ganzjahresreifen ist.

Das M für Matsch könne mann hervorheben da diese Reifen besser im Gelände seien wie ein reiner Sommerreifen.

Für den Winter ist für den Kuga laut Conti der 4X4WinterContact vorgesehen.

Gruß Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Hallo

Ich habe auch diesen Reifen auf meinem Kuga und habe bei Conti nachgefragt.

Die haben mir auch gesagt das er kein Ganzjahresreifen ist.

Das M für Matsch könne mann hervorheben da diese Reifen besser im Gelände seien wie ein reiner Sommerreifen.

Für den Winter ist für den Kuga laut Conti der 4X4WinterContact vorgesehen.

Gruß Starwing

Schon ein armer Kuga der in den Matsch muss :D

So das Thema ist ja nun schon etwas älter aber angesichts der heutigen Winterreifenpflicht vom 4.12.2010 stellt sich nun die erneute Frage über die Einsatzmöglichkeit dieser Conti4x4 Contact die bei der Werksauslieferung 17 Zoll montiert werden.

Laut Conti Seite ist es ein Sommerreifen.

Dann aber gibt es eine Seite wo der Reifen mit guten Schnee + Matscheigenschaften deklarieriert wird.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678022

Laut der neuen Winterreifenverordnung GENÜGT es wenn ein M+S auf dem Reifen steht und das ist ja bei dem Modell der Fall.

Ich habe heute mal die Hotline vom ADAC angerufen und die waren sehr bemüht. Laut deren Aussage könnte ich mit diesem Reifen im Winter fahren und würde die neue Verordnung erfüllen, da M+S Kennzeichnung.

Einige Händler haben wie auch der Verkäufer damals den Reifen als Ganzjahresreifen deklariert weil angeblich M+S nie auf einem reinen Sommerreifen stehen würde und weil Conti nur nach Sommer und Winterreifen unterscheidet und da es ja keine ECHTER Winterreifen ist, darf er auch dort nicht unter Winter aufgeführt werden.

Wie seht Ihr die Situation ? Wird die Polizei den Reifen bei einer Kontrolle akzeptieren wenn Sie nur nach den Symbolen geht ? Da ich in einer Region wohne wo man bisher nicht mit so extremen Winterbedingungen rechnen musste, war ich der Meinung das dieser Reifen ausreichen würde. Da ich eben duzende unterschiedliche Aussagen bekomme ist die Verunsicherung groß. Fahrtechnisch war ich bei dem Schnee sehr überrascht, der macht eine gute Figur, sodass das M+S ja nicht von ungefähr kommt.

Deine Antwort