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Ganzjahresreifen: Ehrlicher Fahrbericht mit CLA 180 Shooting Brake
Hallo liebe CLA Gemeinde,
da das Thema Ganzjahresreifen hier im Forum mehr und mehr Diskussion findet und in zwischen gut 20% Marktanteil zu verzeichnen sind, wollte ich mal aus meiner Erfahrung einen einigermaßen "ehrlichen" Bericht schreiben, in der Hoffnung, dass es dem Ein oder Anderen hilft, bei der Entscheidungsfindung.
Meine Konfiguration:
CLA 180 Benziner 122 PS, 7 GANG DCT, AMG Line,
Reifen: Uniroyal AllSeasonExpert2 225/40/18 92V XL
Mein Fahrprofil: ca. 9000 Km / Jahr und wohne in Baden-Baden.
60-70% Stadt, Rest Überland und Autobahn
Ich habe eine zurückhaltende, defensive Fahrweise, hau aber auch gerne mal auf den "Pin" wenn die AB frei ist.
(Langzeitverbrauch 6,8 L bei ca. 7000 Km)
Nun zu meiner Erfahrung;
Fahrverhalten:
Ich hatte zuvor Continental SportContact5 MO Reifen montiert, Spurtreue, Lenk- und Bremsverhalten sowie das Abrollgeräusch waren sehr gut.
Die Uniroyal sind etwas anders in ihren Eigenschaften, wobei man bedenken muss, durch die niedrige Flanke, 40% zur Reifenbreite (225mm) und XL (verstärkte Flanke), ist die Spurtreue, Geradeauslauf und Einlenkverhalten nicht viel schlechter sind als bei den Conti´s. Die Uniroyal fahren sich aber etwas weicher bzw. etwas weniger direkt.
Wie ich finde, alles unkritisch.
Der Bremsweg auf trockner und nasser Fahrbahn soll etwas länger sein (5-10% je nach Reifen), kann ich noch nicht s dazu sagen, hatte bis Dato noch keine Vollbremsung machen müssen. Beim normalen Bremen für mich kein Unterschied feststellbar.
Die Wintereigenschaften sollen nahe am Winterreifen liegen. Das kann ich so bestätigen, die 2-3 Wintertage mit Schnee auf der Straße die wir Anfang diesen Jahres hatten, hatte mich die Traktion und Bremsverhalten positiv überrascht und ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.
Das Abrollgeräusch ist etwas lauter, aber immer noch, wie ich finde zurückhaltend. Nur auf bestimmte Fahrbahnbelägen kann es zum leisen Heulen kommen, ist aber eher selten der Fall.
Kosten:
Der ständige Wechsel inkl. Einlagerung, 2x im Jahr ist nicht nur mit Zeit sondern auch mit einer menge Geld verbunden.
Der normale Wechsel ohne Wuchten liegt bei 25€ + 45€ Einlagern x2 macht 140-150€ / Jahr.
Und nicht zu vergessen ist der zusätzliche Komplettradsatz (1000€-1500€), der ja noch dazu kommt.
Wer selber wechselt und Einlagern kann, spart natürlich diese Kosten.
Meine Uniroyal AllSeasonExpert2 225/40/18 92V XL haben mich bei ATU Stück 91€ gekostet + Montage und Nebenkosten waren es 456€.
In 3 - 4 Jahren ist dieser Betrag mit den Kosten für Einlagern und Wechseln locker wieder drin und ich kann mir einen Neuen Satz ordern.
Für Vielfahrer ist mit Sicherheit die Sommer/Winter Kombination die bessere Wahl, auch Autos mit starken Motoren und viel Drehmoment sind die Ganzjahresreifen wohl eher nicht ratsam, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell verschleißen.
Auch für eine sehr sportliche Fahrweisen sind sie sicherlich nicht geeignet meiner Meinung nach.
Unterm Strich sind Ganzjahresreifen keine schlechte Wahl, wenn man sich über die Unterschiede und Kompromisse, die man mit ihnen eingehen muss im Klaren ist.
Wer überwiegend in der Stadt bzw. gut geräumten Straßen unterwegs ist, sprich, wenig mit Schnee und Eis zu tun hat und nicht gerade im Hochgebirge wohnt kann mit gutem Gewissen zu Ganzjahresreifen greifen.
Und man hat noch einen großen Vorteil, man hat nicht mehr die doch sehr großen Unterschiede wenn man von Sommer- auf Winterräder wechselt, was das Fahrverhalten angeht.
So, ich hoffe ich konnte ein wenig dazu Beitragen ob und für wen die Reifenwahl auf Ganzjahresreifen fallen kann oder eher nicht.
Wie gesagt, mein persönlicher Bericht bzw. persönliche Erfahrung, nichts ist in Stein gemeißelt, keine Zahlungen von Uniroyal oder ähnliches. (Schade )
Für Fragen und Anregungen, gerne hier im Forum Posten.
Viele Grüße aus Baden-Baden und allzeit gute und sichere Fahrt!
Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe CLA Gemeinde,
da das Thema Ganzjahresreifen hier im Forum mehr und mehr Diskussion findet und in zwischen gut 20% Marktanteil zu verzeichnen sind, wollte ich mal aus meiner Erfahrung einen einigermaßen "ehrlichen" Bericht schreiben, in der Hoffnung, dass es dem Ein oder Anderen hilft, bei der Entscheidungsfindung.
Meine Konfiguration:
CLA 180 Benziner 122 PS, 7 GANG DCT, AMG Line,
Reifen: Uniroyal AllSeasonExpert2 225/40/18 92V XL
Mein Fahrprofil: ca. 9000 Km / Jahr und wohne in Baden-Baden.
60-70% Stadt, Rest Überland und Autobahn
Ich habe eine zurückhaltende, defensive Fahrweise, hau aber auch gerne mal auf den "Pin" wenn die AB frei ist.
(Langzeitverbrauch 6,8 L bei ca. 7000 Km)
Nun zu meiner Erfahrung;
Fahrverhalten:
Ich hatte zuvor Continental SportContact5 MO Reifen montiert, Spurtreue, Lenk- und Bremsverhalten sowie das Abrollgeräusch waren sehr gut.
Die Uniroyal sind etwas anders in ihren Eigenschaften, wobei man bedenken muss, durch die niedrige Flanke, 40% zur Reifenbreite (225mm) und XL (verstärkte Flanke), ist die Spurtreue, Geradeauslauf und Einlenkverhalten nicht viel schlechter sind als bei den Conti´s. Die Uniroyal fahren sich aber etwas weicher bzw. etwas weniger direkt.
Wie ich finde, alles unkritisch.
Der Bremsweg auf trockner und nasser Fahrbahn soll etwas länger sein (5-10% je nach Reifen), kann ich noch nicht s dazu sagen, hatte bis Dato noch keine Vollbremsung machen müssen. Beim normalen Bremen für mich kein Unterschied feststellbar.
Die Wintereigenschaften sollen nahe am Winterreifen liegen. Das kann ich so bestätigen, die 2-3 Wintertage mit Schnee auf der Straße die wir Anfang diesen Jahres hatten, hatte mich die Traktion und Bremsverhalten positiv überrascht und ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.
Das Abrollgeräusch ist etwas lauter, aber immer noch, wie ich finde zurückhaltend. Nur auf bestimmte Fahrbahnbelägen kann es zum leisen Heulen kommen, ist aber eher selten der Fall.
Kosten:
Der ständige Wechsel inkl. Einlagerung, 2x im Jahr ist nicht nur mit Zeit sondern auch mit einer menge Geld verbunden.
Der normale Wechsel ohne Wuchten liegt bei 25€ + 45€ Einlagern x2 macht 140-150€ / Jahr.
Und nicht zu vergessen ist der zusätzliche Komplettradsatz (1000€-1500€), der ja noch dazu kommt.
Wer selber wechselt und Einlagern kann, spart natürlich diese Kosten.
Meine Uniroyal AllSeasonExpert2 225/40/18 92V XL haben mich bei ATU Stück 91€ gekostet + Montage und Nebenkosten waren es 456€.
In 3 - 4 Jahren ist dieser Betrag mit den Kosten für Einlagern und Wechseln locker wieder drin und ich kann mir einen Neuen Satz ordern.
Für Vielfahrer ist mit Sicherheit die Sommer/Winter Kombination die bessere Wahl, auch Autos mit starken Motoren und viel Drehmoment sind die Ganzjahresreifen wohl eher nicht ratsam, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell verschleißen.
Auch für eine sehr sportliche Fahrweisen sind sie sicherlich nicht geeignet meiner Meinung nach.
Unterm Strich sind Ganzjahresreifen keine schlechte Wahl, wenn man sich über die Unterschiede und Kompromisse, die man mit ihnen eingehen muss im Klaren ist.
Wer überwiegend in der Stadt bzw. gut geräumten Straßen unterwegs ist, sprich, wenig mit Schnee und Eis zu tun hat und nicht gerade im Hochgebirge wohnt kann mit gutem Gewissen zu Ganzjahresreifen greifen.
Und man hat noch einen großen Vorteil, man hat nicht mehr die doch sehr großen Unterschiede wenn man von Sommer- auf Winterräder wechselt, was das Fahrverhalten angeht.
So, ich hoffe ich konnte ein wenig dazu Beitragen ob und für wen die Reifenwahl auf Ganzjahresreifen fallen kann oder eher nicht.
Wie gesagt, mein persönlicher Bericht bzw. persönliche Erfahrung, nichts ist in Stein gemeißelt, keine Zahlungen von Uniroyal oder ähnliches. (Schade )
Für Fragen und Anregungen, gerne hier im Forum Posten.
Viele Grüße aus Baden-Baden und allzeit gute und sichere Fahrt!
Andi
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37 Antworten
Hallo, danke für diesen Beitrag.
Hab auch den CLA 180 SB und hab mir diesen August den Ganzjahresreifen Good Year Vector 4 Season Gen2 in 225/40/18 geholt, da die Winterreifen die ich drauf hatte zu Ende waren.
Bis jetzt kann ich auch noch nichts negatives sagen und von den bevorstehenden Winter lasse ich mich überraschen. Bin auch hauptsächlich in der Stadt unterwegs und hab ca. die gleiche KM Leistung im Jahr wie du.
Wünsche allzeit gute Fahrt
Hi Wögi,
danke für deine Bestätigung und Rückmeldung.
Das bestätigt meine Erfahrung mit dieser Reifenart
Und, kein Fehler ist, bei diesem oder ähnlichem Fahrprofil.
Danke und Grüße,
Andi
Fahre auch seit 3 Jahren Allwetterreifen. Ich hatte allerdings das Problem das ich hinten einen Sägezahn bekomme habe. Hintere Reifen neu und es war wieder schön leise.
Bedenkt also bei eurer Rechnung das Ihr die Reifen je nach Laufleistung 1x im Jahr tauscht (vorne und hinten).
Danke für deinen Hinweis!
Weißt du woher das kam?
Gerade hinten, wo es ja keinen Antrieb gibt?
Grüße,
Andi
Ich hab genau mit dem Umstecken von vorne nach hinten und umgekehrt schlechte Erfahrungen bzgl. Abrollgeräusch gemacht. Ich werde dies zukünftig mit Sicherheit unterlassen.
Nabend,
habe mich mal etwas schlau gemacht, bezüglich Sägezahnbildung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es eher bei „harten“ Sommerreifen anzutreffen. Ich fahre schon sein gut 32 Jahren Auto, bisher hatte ich allerdings nie mit diesem Phänomen zutun! Von daher warte ich mal ab und werde wie Wögi es erstmal ohne den Wechsel probieren und hier berichten.
Grüße,
Andi
@v6mondidriver
Was hast du für ein Fahrprofil? Km pro Jahr, Fahrstil, Leistung usw.?
10.000 km im Jahr, 80% Landstraße und Stadt. 20% Autobahn.
Die hinteren Reifen hatten nach 35tkm noch 5 mm Profil. Waren aber sehr laut.
Ich habe mit meinem Händler gesprochen - wenn mein Wagen ankommt werden vor Auslieferung die Sommerreifen vom Werk von den Felgen gezogen und gegen Ganzjahresreifen getauscht, so dass ich den Wagen dann schon mit Ganzjahresreifen abholen kann. Super Sache für Leute, die nicht ständig wechseln willen aber ab Werk keine Ganzjahresreifen bekommen.
Zitat:
Ich habe mit meinem Händler gesprochen - wenn mein Wagen ankommt werden vor Auslieferung die Sommerreifen vom Werk von den Felgen gezogen und gegen Ganzjahresreifen getauscht, so dass ich den Wagen dann schon mit Ganzjahresreifen abholen kann. Super Sache für Leute, die nicht ständig wechseln willen aber ab Werk keine Ganzjahresreifen bekommen.
Das hatte meine Niederlassung auch versprochen, wollte von Tausch nach Vertragsabschluss dann aber nichts mehr wissen. Ich hätte beide Sätze kaufen und die Sommerreifen selbst verticken sollen. Deswegen habe ich jetzt doch Winterreifen mit den beschriebenen Nachteilen, aber natürlich nicht von Mercedes. Die Sommerreifen haben sowieso schon eine sehr unsichere Straßenlage.
Hallo zusammen,
da kann man doch sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Autohäuser doch sind.
Nur, wenn etwas versprochen wird, sollte man sich schon daran halten, oder besser gleich alles schriftlich festhalten.
Grüße,
Andi
Selbst bei meinem Jungen Stern (seinerzeit 13 Monate alt) wurde alles schriftlich festgehalten.
Ungefragt, vom Verkäufer. Er hat jung gebrauchte Alufelgen besorgt, auf diese neue Winterreifen aufgezogen.
Den Alufelgen, die montiert waren, hat er neue Sommerreifen spendiert.
Dies alles schriftlich fixiert => 0 Probleme.
Junger Stern von der MB Plattform.
Zitat:
@AnBo1970 schrieb am 2. November 2020 um 21:27:45 Uhr:
Nabend,
habe mich mal etwas schlau gemacht, bezüglich Sägezahnbildung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es eher bei „harten“ Sommerreifen anzutreffen. Ich fahre schon sein gut 32 Jahren Auto, bisher hatte ich allerdings nie mit diesem Phänomen zutun! Von daher warte ich mal ab und werde wie Wögi es erstmal ohne den Wechsel probieren und hier berichten.
Grüße,
Andi
Hi,
hinten eine Sägezahnbildung ist gerade für Fronttriebler mit wenig Last auf der Hinterachse sehr typisch, die überwiegend mit 80-120 km/h gefahren werden.
Gruß Dirk
N’Abend,
... bin mal gespannt, ob und wann es auftritt.
Hoffentlich nicht, wäre mir am liebsten
Grüße,
Andi