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Ganzjahresreifen Falken AS 200 vs AS 210
Hallo zusammen,
ich fahre schon seit mehreren Jahren Ganzjahresreifen der Marke Falken (zuletzt AS 200) und war damit bisher auch recht zufrieden. Aktuell benötige ich mal wieder zwei neue bin am Überlegen, ob ich auf das neuere Modell umsteigen sollte oder ob vielleicht ein ganz anderer Ganzjahresreifen empfehlenswerter wäre.
Im letzten Test hat der AS210 nur mäßig abgeschnitten und insbesondere wurde das Abrollgeräusch bemängelt, dabei wäre mir ein leiser Reifen schon wichtig. Da hier nur an einer handvoll Tagen im Jahr Schnee liegt, sind die Eigenschaften auf Schnee eher sekundär, wichtig wären mir gutes Handling bei Trockenheit und Nässe sowie eine ordentliche Lebensdauer (auf der Vorderachse war bisher immer nach ca. 40-50tkm Ersatz fällig, hinten nach 80-90tkm).
Sind durch eine "Mischbereifung" Beeinträchtigungen zu erwarten oder sollte sich das gar nicht bis marginal auswirken?
Danke und Grüße
Olli
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18 Antworten
Mischbereifung ist immer uncool. Vorallem das Mischen eines Laufrichtunggebundenem mit einem asymmetrischen Reifen würde ich vermeiden.
Eventuell wäre der Vredestein Quatrac eine Option?
Wobei als Laufleistungssieger eigentlich der Michelin Cross Climate deine Ansprüche erfüllen müsste.
Der AS210 scheint im Gegensatz zum AS200 ein V-Profil zu haben, siehst du da ein Problem, wenn man das mischt?
Mit einem Goodyear Vector macht man wahrscheinlich auch nichts falsch, ist aber wie der Michelin schon ne Ecke teurer. Ansonsten hätte ich noch Hankook Kinergy 4S² und Nexen N'blue 4Season auf dem Schirm, die haben bei AB in den Tests auch ordentlich abgeschnitten.
Die Goodyear Vector 4Seasons Gen2 sind prima und sollen laut AutoBild-Test auch eine hohe Lebenserwartung haben. Da relativiert sich dann auch der Mehrpreis wieder.
Ich hatte sie auf meinem vorherigen Wagen, einem Prius (eher schlechte Dämmung), und kann sagen, daß sie echt leise bzw angenehm abrollen.
Jetzt fahre ich den Quatrac Pro, ich war halt neugierig. Der läuft auch schön leise, fährt sich angenehm, war spürbar günstiger als Michelin & Co, soll aber laut Test schneller verschleißen. Da ich selber aber eher reifenschonend unterwegs bin (viel Stadt und Bundesstraße) und ihn erst seit ein paar Wochen habe, kann ich dazu noch nichts weiter sagen. Ist halt sehr von Fahrer und Auto abhängig.
Welche Größe soll es denn sein?
Leider recht exotisch 205/50 R17. Dem Goodyear sagte man bisweilen nach, daß er zu Sägezahnbildung neigt, das hatten meine Falken allerdings auch (nach > 70tkm). Bin nur nach wie etwas unsicher, wegen dem "Mischen", wobei die beiden verbleibenden Falken wahrscheinlich nächstes Jahr fällig wären.
Wie viel MM haben die anderen Falken denn?
Ich würde in der Größe den Vredestein Quatrac Pro empfehlen.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 20. November 2019 um 18:27:56 Uhr:
Wie viel MM haben die anderen Falken denn?
Kann ich gerade nicht nachprüfen, da ich die Reifen nicht hier habe. Ich denke aber so 4-5mm.
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. November 2019 um 18:29:34 Uhr:
Ich würde in der Größe den Vredestein Quatrac Pro empfehlen.
Hat das einen bestimmten Grund?
Bei 4 mm sind die Reifen in Österreich nur noch Sommerreifen.. Für die Wintersaison also eh grenzwertig.
Beste Lösung. 4x neu und die Falken verkauft.
Zitat:
@KombiSucher23 schrieb am 20. November 2019 um 18:44:23 Uhr:
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 20. November 2019 um 18:27:56 Uhr:
Wie viel MM haben die anderen Falken denn?
Kann ich gerade nicht nachprüfen, da ich die Reifen nicht hier habe. Ich denke aber so 4-5mm.
Zitat:
@KombiSucher23 schrieb am 20. November 2019 um 18:44:23 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. November 2019 um 18:29:34 Uhr:
Ich würde in der Größe den Vredestein Quatrac Pro empfehlen.
Hat das einen bestimmten Grund?
Das Profil sollte weniger zum Sägezahn neigen.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 20. November 2019 um 18:45:55 Uhr:
Bei 4 mm sind die Reifen in Österreich nur noch Sommerreifen.. Für die Wintersaison also eh grenzwertig.
Beste Lösung. 4x neu und die Falken verkauft.
Naja, wer gibt mir für ein paar halb abgefahrene Reifen noch Geld. Deshalb war meine Devise: selbst auffahren. Für 10tkm auf der Hinterachse sollten die noch gut sein.
nachtrag:
Laut Reifenlabel ist der Goodyear am leisesten (68dB), gefolgt vom Michelin (69dB), dann kommt der Falken (70dB), dann Nexen und Vredestein (71dB), Schlusslicht wäre der Hankook (72dB).
Unterm Strich sollte dann vielleicht doch der Goodyear mein Favorit sein.
Zwei neue Reifen kaufen und hinten drauf machen, die Alten vorne runterfahren.
Wenn auch diese runter sind, dann wieder zwei neue holen und die hinteren nach vorne und die neuen Gummis hinten hin.
Die Differenz dürfte nicht bedeutend sein und wenn man durchwechselt, dann egalisiert sich diese auch wieder bald.
Das Label ist leider nichts wert und der Goodyear nicht für deine Ansprüche gemacht.
Hmm, der Goodyear schneidet doch seit Jahren in sämtlichen Tests als Allrounder immer gut ab und laut Bewertungen ist er sowohl leise als auch haltbar. Was spricht dagegen?
Bevor ich (teure) Experimente mache, würde ich eigentlich tatsächlich eher nochmal zu Falken tendieren, wie gesagt an sich war ich mit denen zufrieden, was mich jedoch am meisten stört, ist der Abrollkomfort bzw. das Einlenkverhalten, manchmal fühlt er sich regelrecht 'eckig' an, das wurde wohl auch von AB bemängelt. Das könnte vermutlich aber auch daran liegen, daß er ziemlich schmal baut und die Felge nur gerade so abdeckt. Ab Werk waren Pirelli Cinturato drauf, die sind in dieser Hinsicht viel besser gewesen.