ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ganzjahresreifen (GJR) für 2.0TDI 150PS

Ganzjahresreifen (GJR) für 2.0TDI 150PS

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 5. März 2024 um 13:11

Hallo Zusammen,

Hat jemand auf seinem Octavia 4 mit dem 150 PS Diesel GJR montiert und wie zufrieden seid ihr damit?

Ich habe eine Jahreslaufleistung von ca. 15.000km und überlege mir nach diesem Sommer GJR zuzulegen, da ich mir einen zweiten Reifensatz + Felgen, sowie den Reifenwechsel sparen möchte. Außerdem möchte ich sowohl im Sommer als auch im Winter dieselben Felgen (in meinem Fall Perseus 18 Zoll anthrazit/silber) fahren.

Ich habe mich bereits in diverse Reifentests reingelesen und mir ist bewusst, dass GJR nie so gut sein werden wie die besten Sommerreifen und die besten Winterreifen in der jeweiligen Größe.

Allerdings ist es auch so, dass die besten GJR - dazu zähle ich:

- Michelin CrossClimate 2

- GoodYear Vector 4 Seasons

- Continental AllSeasonContact

teilweise besser abschneiden in diversen Disziplinen als gute SR oder WR.

Die besten SR und WR lassen wir mal außen vor.

Mein Fahrstil ist irgendwas zwischen durchschnittlich bis dynamisch und bewegen tue ich mich ausschließlich im Flachland (Wien, fahre kein Ski).

Habt Ihr einen dieser Reifen auf eurem Auto und wie zufrieden seid ihr bzw. welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Der Reifenverschleiß der oben genannten Reifen ist für mich auch wichtig, da wir hier in Ö im Winter eine Mindestprofiltiefe von 4mm haben und ich diese Reifen bei dieser Profiltiefe weiterverkaufen müsste.

Vielen Dank.

Grüße,

Rafael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fuhr auf einem Ford vormals die Vector Gen2 und nun die Continetal allseasoncontact und kann sagen, dass ich eine unheimliche Verbesserung der Fahreigenschaften durch die Continetal erfahren habe - mehr bezahlen lohnt sich also.

Ich habe einen Leon Kombi, aber gleiche Reifengröße und irgendwie ja auch gleiches Auto:

Fahre den GoodYear und bin damit sehr zufrieden. War jetzt der zweite Winter und einen Sommer, keinerlei brenzlige Situation gehabt. Nach 17.000 km habe ich jetzt noch 6mm gemessen.

Auf dem Arona fahre ich den Hankook Kinergy GJR, ebenfalls super Reifen und echt preiswert.

Hab eine auf meinen 115PS Benziener und mutze sie nur noch als Sommerreifen bis sie runter sind. Winterreifen braucht man evtl. nur 2-3 mal im Jahr, aber ich war auch schon in der Situarion "Welcher Laster tötet mich jetzt" und ich kam selber fast nicht mehr den Berg hoch (A9) und das ist es sicher nicht Wert.

Zitat:

@rafal66_92 schrieb am 5. März 2024 um 14:11:51 Uhr:

Außerdem möchte ich sowohl im Sommer als auch im Winter dieselben Felgen (in meinem Fall Perseus 18 Zoll anthrazit/silber) fahren.

Die Perseus sind glanzgedreht und für den Winterbetrieb nur bedingt geeignet.

Ich fahre die Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 (Vorgängermodell) auf meinem Kia ProCeed. Die Reifen sind mittlerweile 4,5 Jahre alt und haben über 60tkm gelaufen. Habe sie nur einmal achsweise tauschen lassen. Restprofiltiefe aktuell vorne ca. 4mm, hinten sogar 6mm. Da der Wagen wahrscheinlich in diesem Jahr noch weggeht, plane ich keine Erneuerung mehr ein.

 

Ich wohne in einer winterarmen Region und für mich war die Entscheidung für die GJR vorteilhaft:

 

- 2 mal Räderwechsel plus Einlagerung im Jahr entfällt

- kein zweiter Felgensatz nötig (den man beim Verkauf des Autos auch wieder loswerden muss)

- die originalen Sommerreifen habe ich privat für einen guten Preis verkauft bekommen

 

Von den Fahreigenschaften und Geräuschen konnte ich keine Unterschiede zu den Sommerreifen feststellen. Allerdings fahre ich meist entspannt und einen richtigen Winter gibt es in meiner Region so gut wie nicht mehr.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 5. März 2024 um 17:38:34 Uhr:

Die Perseus sind glanzgedreht und für den Winterbetrieb nur bedingt geeignet.

Die gibt es auch als nicht glanzgedreht.

Ich fahre jetzt den 4. Winter glanzgedreht ohne Probleme, man muss halt aufpassen (würde ich im Sommer aber genau so), dann spricht nichts dagegen.

Nein, Perseus sind immer glanzgedreht, egal ob silber oder anthrazit!

Und sobald da die kleinste Beschädigung/Kratzer in der Klarlackschicht ist, kann es zu Ausblühungen/Unterwanderungen kommen.

Darauf wollte ich hinweisen.

 

https://www.felgenshop.de/blog/glanzgedrehte-felgen/

 

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:03

Für mich wird der Verschleiß und die Profiltiefe des neuen Reifens zum Zeitpunkt der Auslieferung die ausschlaggebende Rolle spielen.

Eigentlich hatte ich vor den Michelin CC2 zu kaufen, allerdings habe ich gelesen, dass dieser Reifen eine Auslieferungsprofiltiefe von ca. 6,5mm hat.

Der Continental All Season Contact wird hier schon mit 7,5 bis 8,5mm Profiltiefe bei Auslieferung angegeben.

Die Frage ist mit welchem Reifen ich mehr Kilometer schaffe bis zur bei uns in Ö gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe im Winter von 4mm.

Denn ab dieser Profiltiefe werde ich den Reifen loswerden oder eventuell weiterverkaufen müssen.

Für die Österreicher machen GJR wohl wenig Sinn, denn spätestens nach Erreichen der 4mm kommt man ohnehin ins Wechseln rein - es sei denn, man schmeißt die Reifen mit 4mm weg und hat dann eben nur 50% Nutzwert. Ich würde bei dieser Regelung eher zu günstigeren GJR greifen, dann tut es am Ende nicht so weh.

Die Goodyear Vector Gen2 waren mit 2mm aber nicht mehr gut fahrbar, 3mm waren bei Nässe auch schon grenzwertig, wobei die Nasshaftung ohnehin nicht gut war, aber immerhin habe ich 100tkm mit denen geschafft.

Ich habe alle 3 gefahren auf 3 ähnlich motorisierten Fahrzeugen- (Golf, Leon und Octavia) und muss sagen, dass mir der Michelin beim Anfahren auf Nässe nicht gefallen hat, das war aber auch stärker beim Diesel wegen des höheren Drehmoments.

Der Goodyear war bei nasser Kurvenfahrt schlechter als Sommer- und Winterbesatz.

Der Conti war OK, da hab ich aber weniger Erfahrung in km und es waren keine breiteren sondern schmale.

Es kann sein, dass sich bei der Rechnung über die Ersparnis eher eine Zeitersparnis ergibt, weil man nicht wechselt.

Und die 4mm finde ich gut, die braucht man im Winter.

Ich hatte Sommerreifen von Michelin, die waren nicht der Hit bei Nässe und nur 6,5 mm Profil.

Habe jetzt auf GJR von NOKIAN SEASON gewechselt.

Bei Schnee und Nässe ist der gut und zusätzlich leise.

Auf meinem O3 mit 110PS 1.6TDI 4x4 hatte ich die Pirelli Allseason Plus drauf, war damit an sich sehr zufrieden.

Auf dem O4 Scout 150 PS 2.0TDI 4x4 sind vorne Fulda GJR und hinten Maxis Premitra GJR drauf. Waren beim Kauf im November schon drauf und leicht angefahren, vielleicht 5-10tkm drauf. Jetzt habe ich schon 15tkm draufgefahren und ich denke die werden sie auch nochmal locker machen. Der Plan bei mir ist jetzt die übers Jahr runterzufahren und dann immer vorm Winter einmal komplett neu. Werden dann ca. 40-45tkm runter haben, also bei mir einmal pro Jahr neu...

GJR hat halt den großen Vorteil, dass man auch im Sommer bei nassen Wiesen und bisschen Schlamm mehr Grip hat. Hatte auf dem zwischenzeitlichen O3 Scout 184PS 2.0 TDI 4x4 Sommer-und Winterreifen drauf, die Sommerreifen auf nasser Wiese mit Anhänger kamen schnell an ihre Grenzen, trotz Allrad.

CONTINENTAL !!!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 12. März 2024 um 12:24:40 Uhr:

CONTINENTAL !!!

Schrei uns doch nicht so an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ganzjahresreifen (GJR) für 2.0TDI 150PS