ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen im Herbst und Frühling im Vorteil?

Ganzjahresreifen im Herbst und Frühling im Vorteil?

Themenstarteram 29. März 2024 um 5:44

Hallo zusammen,

Mir ist ein Gedanken zu dem Thema Ganzjahresreifen in den Kopf geschossen, zudem ich leider nichts im Internet gefunden habe. Um folgendes geht es:

Es gibt schon ewig die Diskussion darüber wie gut Ganzjahresreifen wirklich sind, was ich bei der ganzen Diskussion und vor allem bei den ganzen Reifentests vermisse, sind jedoch Tests im Herbst und Frühling, also bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad, häufig nasser Fahrbahn etc....quasi beim sogenannten Schmuddelwetter. Die Reifentests für Winterreifen finden immer bei deutlichen Minusgraden statt, meist mit viel Schnee zB in Skandinavien. Die Tests für die Sommerreifen finden dagegen immer bei sehr warmen Temperaturen, idR 20 Grad und aufwärts, in südlichen Ländern statt ABER in Deutschland haben wir mehrere Monate im Jahr Schmuddelwetter und da könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen besser performt.

 

Beispiel: Bei 6-10 Grad im Herbst oder Frühling, dürfte es für den Winterreifen langsam zu warm und für den Sommerreifen noch etwas zu kalt sein, sodass wahrscheinlich beide nicht optimal funktionieren. Hier könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen der Reifen mit den besten Testergebnissen wäre. Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kann man so generell nicht sagen. Jeder GJR hat seine Stärken und Schwächen. Bei meinen Michelin CC2 sind die Schwächen z.B. Bremsen im Nassen und erhöhter Verschleiss bei sportlicher Fahrweise, wenn es sehr warm ist.

Eines gilt aber im Frühling und Herbst für praktisch alle GJR: Man wird Tageszeiten finden, wo diese massiv besser sind als ein Spezialist, während sie zur anderen Tageszeit allenfalls ein bisschen schwächer sind.

Was heisst das? Nimm einen typischen klaren Sonnentag im Herbst. Nachmittags 15 bis 20 Grad, am Morgen aber noch um die 0 Grad, was feucht. Hast du schon WR drauf, ist ein GJR, der weniger auf Winter optimiert ist, am Morgen schon ein wenig schwächer als ein richtiger WR. Am Nachmittag wird es aber dem WR viel zu warm, grade der Bremsweg im Trockenen ist massiv höher als mit dem GJR. Der SR könnte das oft noch ein bisschen besser als der GJR, dafür sieht er am Morgen mit ein wenig Reif auf der Strasse ganz alt aus gegen den GJR.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man die besten Ergebnisse über das ganze Jahr gemittelt bekommt, wenn man einen GJR mit einem Spezialisten kombiniert. Wer viel im Flachland ist: Winter ein GJR, der eher auf Winter optimiert ist als auf Sommer. Wie der CC2. Und der kommt ca Anfang Oktober drauf, vor der ersten kalten Nacht. Und bleibt bis Ende April oder Mitte Mai, je nach Wetter. Dann für den wirklichen Sommer ein SR. Wer hoch in den Alpen wohnt umgekehrt: Ein eher sommertauglicher GJR statt eines SR, dafür können die WR auch ein klein bisschen weniger lange drauf als man es mit SR machen würde, weil früh schon mal schneien könnte. Wenn dann eine kurze Schneehusche im Frühherbst kommt, geht das auch mit den GJR schon ganz OK. Ich bin in den bergen aufgewachsen, da hatten wir sehr lange WR drauf und trotzdem kam es mal vor, dass man bei der Fahrt über den Alpenpass von Italien zurück in die Schweiz im Süden bei 20 Grad und Sonne losfuhr, oben auf dem pass aber was Schneematsch war. Und dabei schon die SR drauf waren.

@Themestarter: du möchtest dir aber nicht noch einen dritten Satz zulegen für immer den perfekten Grip ?

@Piulsdriver75: gute Gedanken zum Thema.

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:37

@r.e.i.s.s

Nein möchte ich nicht haha ?? Finde die Berichterstattung nur etwas einseitig und denke das es auch genug Monate im Jahr geben könnte, wo der GJR den Spezialisten überlegen ist und dies leider nirgends thematisiert wird. Einen Test bzw Vergleich von WR, SR und GJR bei 10 Grad und Nässe würde ich wirklich mal super interessant finden.

@pulsedriver75

Besten Dank für deinen Input und deine Meinung, wirklich sehr interessant.

Ja, Sommer- und Winterreifen sind oft nur ein Kompromiss, wenn man sie in der Übergangszeit fährt. Aber praktisch jedem ist der Aufwand zu groß, noch einen dritten Radsatz für Ganzjahresreifen vorzuhalten, oder in der Übergangszeit zweimal am Tag die Räder zwischen SR und WR zu wechseln.

Hier wurde schon manchmal auf einen Vergleichstest von Tyre Reviews verwiesen, wo so etwas thematisiert wird, ich finde nur gerade den deep link nicht.

https://www.tyrereviews.com/

am 29. März 2024 um 9:16

@Wrdlbrmpfd vielleicht meinst du diesen Test?

https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

Da wird tatsächlich die Haftung bei unterschiedlichen Temperaturen getestet und es kommen eher überraschende Ergebnisse raus.

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:36

@Wrdlbrmpfd @Emeraldbaysreturn

Besten Dank, dieses Video ist super interessant und zeigt wirklich interessante Ergebnisse...wie der CrossClimate mithalten kann wirklich sehenswert.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 29. März 2024 um 10:06:35 Uhr:

Ja, Sommer- und Winterreifen sind oft nur ein Kompromiss, wenn man sie in der Übergangszeit fährt. Aber praktisch jedem ist der Aufwand zu groß, noch einen dritten Radsatz für Ganzjahresreifen vorzuhalten, oder in der Übergangszeit zweimal am Tag die Räder zwischen SR und WR zu wechseln.

Eben deshalb die Idee, entweder die WR oder die SR durch einen Satz GJR zu ersetzen, die auf die gleiche Jahreszeit optimiert sind, wie der Satz Reifen, den man dafür weglässt. Welche das sind, dazu gibt es tests wo ein WR oder ein SR mitmachen. Die Unterschiede zwischen den GJR sind da sehr gross, gibt solche, die sehr nah am SR sind und solche, die sehr nah am WR sind. Nur beides in einem, das gibt es bisher nicht.

Zitat:

@r.e.i.s.s schrieb am 29. März 2024 um 08:21:51 Uhr:

@Themestarter: du möchtest dir aber nicht noch einen dritten Satz zulegen für immer den perfekten Grip ?

Das wäre höchst fahrlässig und inkonsequent, siehe Beitrag von "Fensterheber48" aus dem Jahr 2019:

Zitat:

Der kluge Fahrer hat fünf Sätze Räder und wechselt mehrfach:

 

Sommer: Sommerreifen

Frühherbst: Ganzjahresreifen mit Sommerschwerpunkt

Herbst: Ganzjahresreifen mit Allroundeigenschaften

Spätherbst: Ganzjahresreifen mit Winterschwerpunkt

Winter: Winterreifen

Frühjahrsbeginn: Ganzjahresreifen mit Winterschwerpunkt

Frühjahr: Ganzjahresreifen mit Allroundeigenschaften

Frühsommer: Ganzjahresreifen mit Sommerschwerpunkt

@SubaruKunde

Wenn Du die Diskussionen um GJR schon seit einer Ewigkeit verfolgst, kann Dir ja unmöglich entgangen sein, dass GJR in der Übergangszeit, situativ die Nase vorne haben können.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:43

@Gummihoeker

Wäre dem so, dann hätte ich den Thread hier nicht eröffnet. ??

 

Mir geht es darum, dass mir kein Test eines renommierten Formats bekannt ist bzw war und offiziell von großen Magazinen nicht erwähnt wird, dass GJR teilweise ganz klar besser sind.

Das Thema wird hier seit Jahren, wöchentlich neu erfunden und ist in tausenden von Beiträgen, aus allen Blickwinkeln beleuchtet worden.

Ganz sicher findest Du die passenden Informationen hier:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@SubaruKunde schrieb am 29. März 2024 um 12:43:37 Uhr:

Mir geht es darum, dass [...] offiziell von großen Magazinen nicht erwähnt wird, dass GJR teilweise ganz klar besser sind.

Vielleicht liegt das daran, dass die meisten Leute nur ganz einfache Botschaften verstehen, wie z.B. die O-bis-O-Bauernregel und es noch nicht gelungen ist, eine ähnlich einfache Regel für Frühling und Herbst zu konstruieren. Ich selber nehme den Ganzjahresreifen ohnehin wörtlich, denn das ist für mich sein Sinn.

Manchmal hat man den Eindruck dass sich hier im Forum lauter Rennfahrer tummeln, die je nach Wetter die passenden Reifen aufziehen um noch die letzte Hundertstel herauszuholen. Ich kann das Thema schon nicht mehr lesen (nimm`s nicht persönlich, Subarukunde). Man passt einfach seinen Fahrstil dem Wetter an, egal welche Reifen montiert sind :-).

 

Und wie Gummihoeker schreibt "dass GJR in der Übergangszeit situativ die Nase vorn haben können". Betonung auf "situativ" und "können".

In welcher Region wohnt man? Welche Wetterbedingungen sind über`s Jahr so üblich? Was fahre ich für ein Fahrzeug? Front- Heck- oder Allradantrieb? Fahrzeuggewicht? Motorleistung? Welche Reifenmarke ist montiert? Welche Reifengrösse? Welcher Druck? Profiltiefe? Fahrstil? Wie oft möchte ich Reifen wechseln? Möchte ich, wie im Rennsport, mehrere Sätze vorhalten?

Soll ich noch weitermachen, oder können wir das Thema Ganzjahresreifen ein für alle Mal beenden :-)?

Schöne Ostern, und am Samstag wird`s warm und am Montag schneit`s. Oder umgekehrt. Je nach Region.

Ich hoffe Ihr habt alle die passenden Reifen drauf :-)

Vor allem lese ich hier ständig „besser als“..

Worin besser als?!

Nasshaftung? Trockenhaftung? Laufgeräusche? Innengeräusche? Komfort? Kurvenstabilität? Laufleistung? Aquaplaning?

Bremsweg Trocken? Bremsweg Nass? Umwelteigenschaften? Geradeauslauf? Preis/Leistung? Strassenfeedback? Handling?

Usw….

Generell gilt; zu Sommerzeiten ist man in der Summe besser mit Sommerreifen unterwegs und zu Winterzeiten mit Winterreifen.. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen im Herbst und Frühling im Vorteil?