- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ganzjahresreifen ja oder nein?
Ganzjahresreifen ja oder nein?
Hey, ich benutze auch die Suche, weil ich was nicht weiß und bin auf diese beiden Threads gestoßen, die eigentlich zu meinem Thema passen, aber schon sehr alt sind und die Entwicklung schon etwa weiter ist (so hoffe ich zumindest):
Zu meinem Problem:
Winterräder: 2 sind völlig am Ende und die zwei anderen vom profil ok, aber 6 Jahre alt. Die Felgen vom Salz zerfressen
Sommerräder: 2 sind fertig die anderen noch ok, aber alle porös.
Ergo müsste ich 380€(Sommer)+320€(Winter)+260€(Felgen)+40€(Aufziehen+Auswuchten) bezahlen um wieder unterwegs sein zu können.
Nun habe ich heute den ganzen Tag nach Ganzjahresrädern recherchiert und bin zu 90% auf dem Weg mir Ganzjahresräder zu holen.
Mein Fahrprofil ist sehr langsam: Geschwindigkeit einhalten, vorrausschauend und langsam beschleunigend. Opa ebend...^^ mir fehlt nur noch die Mütze.
Nun bin ich jahrelang immer im Wechsel gefahren und habe etwas Scheu was neues zu probieren und wollte Euch fragen, wie ihr damit umgehen würdet.
Möchte also dass ihr mir vielleicht die letzten 10% Angst nehmen könntet. Habe einige Tests gelesen und bin überzeugt, dass es nicht die besten Sommer oder Winterreifen sind, aber für mich wahrscheinlich völlig ausreichen, da hier kaum Schnee ist, keine Berge und ich wenig fahre.
Danke im Vorraus =)
Shanny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Zwischen den Zeilen heißt das für mich, dass ich auch keinen Versicherungsschutz habe, wenn ich quasi jemanden hineinfahre... Ich werde also immer damit konfrontiert werden, dass meine Reifen bei einem Unfall nicht "verhältnismäßig" sind (und Schnee auf der Straße ist).
Nun habe ich sie und werde sie weiter fahren, aber ich denke das spricht einfach dagegen.
Hallo,
vom Gesetzgeber her sind Ganzjahresreifen rein rechtlich gesehen definitiv mit Winterreifen gleichzusetzen! Dies wurde bei der ganzen damaligen Diskussion, mehrfach auch von Minister Ramsauer bzw. diverser Fachmedien so bestätigt. Wenn meine Versicherung mir auch nur einen Cent nach einem Winterunfall schuldig bleiben würde, bekämen die danach sofort Post von einem Fachanwalt.
Ich fahre seit jeher nur Allwetterreifen, auch jetzt wieder auf meinem 3C. In den Dolomiten hatte ich noch nie Schneeketten aufziehen müssen, obwohl ich dort oft die verschneiten bzw. vereisten Bergpässe (Grödner Joch und Sellajoch, usw.) mit dem Passat überfahre beim Wintersport. Wer bei den drei Schneeflocken die durchschnittlich in Deutschland im Jahr fallen mit Allwetterreifen Probleme haben sollte, dem empfehle ich ein entsprechendes Fahrtraining bei diversen Anbietern. Ganzjahresreifen sind in unserer Region völlig ausreichend, wenn man einigermaßen Auto fahren kann - sprach der Vielfahrer!
Ähnliche Themen
61 Antworten
Zitat:
Möchte also dass ihr mir vielleicht die letzten 10% Angst nehmen könntet. Habe einige Tests gelesen und bin überzeugt, dass es nicht die besten Sommer oder Winterreifen sind, aber für mich wahrscheinlich völlig ausreichen, da hier kaum Schnee ist, keine Berge und ich wenig fahre.
Danke im Vorraus =)
Shanny
Im Prinzip hast du ja bereits alles selbst geklärt
Vielleicht wäre der nächste Schritt mal paar Reifen in die engere Wahl zu nehmen um zu schauen wo du da preislich liegst...
Kannst du mir mal dein Rechenbeispiel bisel erläutern?? Mit welcher Bereifung usw... weil das scheint mir bischen zu niedrig angesetzt...
"380€(Sommer)+320€(Winter)+260€(Felgen)"
Hab mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt und mich gegen die Allwetterreifen entschieden weil hier in München doch des öfteren viel Schnee liegt und die Berge auch nicht ganz weit weg sind... das sollte jeder für sich individuell entscheiden... bei dir bietet sich das vom Fahrverhalten an.. obs preislich auch günstiger ist!??! Hmmm
Ganz normale 205/55R16. da kostet ein neuer Reifen zwischen 75-90€.
Sommer: Continental EcoContact 5
Winder: Semperit Speed Grip 2
Felgen: Originale BlueMotion Stahlfelgen
Meine Überlegung Ganzjahresreifen:
Hankook Optimo 4S
VredeStein Quatrac 3
oder welche von Nokian
Wobei die Felgen bei Ganzjahresreifen wegfallen würden, da meine Sommerfelgen ok sind.
Unsere Firmenfahrzeuge werden immer mit Ganzjahresreifen ausgerüstet.
Mein Argument, dass ich speziell in Bayern Winterreifen benötige, wird allerdings nicht mehr akzeptiert.
Begründung: Die aktuellen Ganzjahresreifen sind nur unwesentlich schlechter als Winterreifen.
So wie es aussieht geht der Kompromiss von Ganzjahresreifen ganz klar in Richtung Winterreifen und nicht zu Sommerreifen.
Das Einzige was mich nervt, sind die lauten Abrollgeräusche nach ca. 2 Jahren. Die Reifen halten zwar 100.000 km, aber sie mussten wegen der lauten Abrollgeräusche getauscht werden.
Gut, die nächsten 100tkm werde ich wohl nicht schaffen, da dann das Auto schon total umgebaut wurde ^^ Aber so lange werden die bei mir siche rnicht drauf bleiben, da die dann zu alt sind.
Aber man weiß ja nie!
Was mienst du wie laut meine jetzigen sind. Die sind steinhart und komisch abgefahren.
Darum habe ich auch Zweifel, dass die Ganzjahresreifen nach 2 Jahren noch voll wintertauglich sind.
Bei den Laufgeräuschen müssen die schon extrem hart sein.
Und je härter die Reifen, desto schlechter sind doch die Wintereigenschaften oder?
Ich fahre seit ca. 10Jahren auf unterschiedlichen Fahrzeugen Ganzjahresreifen. Kurz gesagt bin ich zufrieden mit dieser Lösung. Allerdings hab ich mir Reifen von Goodjear (eagle Vektor 2) geholt. Die Reifen von denen haben in vielen Tests recht gut abgeschnitten. Infos findest Du auf deren Seite.
Bei normalen. Witterungsbedingungen hast Du keine Probleme, nur bei Spurrillen im hohen Schnee ist es manchmal, bedingt durch den Reifenaufbau, etwas schwierig rauszukommen. Empfehlenswert ist es auch im Winter mit maximalen Luftdruck zu fahren. (Lamellen stellen sich auf, dadurch besserer Grip) Bedenken solltest Du das Deine Felgen im Winter mehr leiden, besonders Alu's.
Abrollgeräusche werden mit zunehmender Laufleistung zwar etwas mehr, ist aber mM nach noch ok.
Bei Deinem Fahrprofiel sehe ich keine Probleme beim Umsteigen auf Ganzjahresreifen.
MfG
Je härter, desto schlecht im Winter: Korrekt
Alus will ich ja nicht haben, sondern werde meine Standard Stahlfelgen weiter benutzen und die Radkappen nochmal ordentlich schwarz matt machen.
Somit bezahle ich statt 1000 nur ca . 380€ war natürlich extrem ist für mich als Student.
Bleibt nur die Frage welche Reifen. Halte mich da gerne an aktuelle Tests und bin halt auf die 3 von oben gestoßen.
Auf jedenfall will ich da nicht sparen!
Bei uns z.b. würde ein Ganzjahresreifen nicht in frage kommen da
uns die Sicherheit an 1 Stelle liegt.Haben 3 Kinder und Sie sollen
sicher unterwegs sein obwohl das jetzt nicht heisst das ein
Ganzjahresreifen schlechter ist.
Sommer sind eben Sommer reifen
und
Winter eben Winterreifen
Unser Zweitwagen fährt ja so wenig, daß da selbst die Ganzjahresreifen (GJR) eher spröde werden als wegen mangelnder Profiltiefe gewechselt werden müssen.
Gute GJR haben kaum schlechtere Fahreigenschaften als SR oder WR, wenn man nicht allzu sportlich fährt.
Die besten Erfahrungen machte ich mit GoodYear Vector 4Seasons, die halten lange, bremsen recht gut und sind auch auf (Flachland-) Schnee noch brauchbar. Gut sind auch noch die Vredestein Quatrac, die auf meinem vorherigen Passat drauf waren, die halten etwas kürzer als die GoodYears.
Sehr schlechte Erfahrungen machte ich mit Matador Adhessa - da dachte ich eigentlich, die können kaum schlechter sein, da es noch keine "Billigreifen" aus asiatischer Produktion sind, die ich niemals kaufen würde, sondern eine europäische Zweitmarke. Aber die rollen laut ab und bremsen übelst schlecht! Im Winter brauchbar, im Sommer viel zu weich und trotzdem laut. Und schon nach 5 Jahren sichtliche Versprödungsrisse ...
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Bei uns z.b. würde ein Ganzjahresreifen nicht in frage kommen da
uns die Sicherheit an 1 Stelle liegt.Haben 3 Kinder und Sie sollen
sicher unterwegs sein obwohl das jetzt nicht heisst das ein
Ganzjahresreifen schlechter ist.
Sommer sind eben Sommer reifen
und
Winter eben Winterreifen
Also so schlimm wird es schon nicht sein! Wenn ich die China Reifen sehe... dann würde ich mir sorgen machen. Aber ich rede hier ja auch nur von Markenprodukten und die schneiden oft besser ab als durchschnittliche Sommer bzw Winterrreifen.
@Käfer1500: Es wird einer von den dreien
Hankook Optimo 4S
VredeStein Quatrac 3
Nokian All weather plus (Edit)
Zitat:
@Käfer1500: Es wird einer von den dreien
Hankook Optimo 4S
VredeStein Quatrac 3
oder welche von Nokian
Dann den Quatrac, den kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen! Sehr ausgewogener Reifen, für Alus sinnvolle Felgenschutzleiste.
Wobei der IMHO bessere GoodYear auf reifendirekt.de in 205/55 R16 91H mit 93,70 € sogar 1,20€ billiger ist, das wäre meine Wahl.
Der Goodyear hat in einigen Tests die ich gelesen habe nur mäßig abgeschnitten, hooe ich finde die Tests noch
Hier ist mal einer davon: http://www.adac.de/.../w185_65_R15_details.aspx?...
Mein Nachbar ordert seine VW´s über MA-Leasing nur noch mit den Allwetter.
Ich glaube bisher war immer GoodYear verbaut,
Er war damit im Winter auch schon in den Alpen und er ist damit immer durchgekommen.
So schlecht können diese nicht sein.
Richtig, aber die drei von oben haben wohl besser abgeschnitten (Zumindest in den Tests)
Habe den Namen von Nokian editiert (Nokian All weather plus)