1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex Y

Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex Y

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 19. August 2024 um 9:03

Wollte mir nun Ganzjahresreifen für meinen CLE 300 zulegen und bin dabei bei dem Goodyear 4season gelandet. Leider finde ich bei dem keine Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Y, nur maximal V, also bis 240 km/h. Von den Winterreifen her weiß ich, dass man bei der Vorgabe von Y durchaus auch V nehmen kann, aber bei Sommerreifen soll es strenger sein, da muss es wohl ein Y sein. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Goodyear diese Reifen nicht bedienen kann oder will. Gibt es Erfahrungen, wie "streng" man das mit dem V oder Y nehmen muss. Ich habe eh nciht vor, mehr als 240 km/h zu fahren, muss ich also zwingend einen Y-Reifen haben, oder tut es auch ein V-Reifen?

6 Antworten

Ob Y als Ganzjahresreifen wirklich passend ist? Also meins wäre es nicht …

Zumindest wenn Du mal nach Italien fahren möchtest, gibt es ein Problem damit:

https://www.adac.de/.../

Der Artikel bezieht sich auch auf Ganzjahresreifen.

In den breiteren/höheren Reifengrößen/-geschwindigkeitsindex ist die Auswahl stark eingeschränkt...ev. findest du bei Michelin/Bridgestone etwas. Die vorhandenen Felgen sollten wintertauglich sein, was bei glanzgedrehten ebenfalls eingeschränkt ist.

Was die rechtl. Regelungen in DEU betrifft schau hier in Abs. 4+5

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

kurz: Zulässig mit Aufkleber oder Anzeige im Fahrzeug (BC, Limiter oä.) UND die Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

gilt natürlich nur in DEU, nicht im Ausland.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Überlegung auch Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.

Testberichte habe ich noch und nöcher gelesen und bin für mich zu dem Entschluß gekommen mir Michelin CrossClimate 2 Reifen zuzulegen.

Diese Reifen erfüllen alle für mich relewanten Dinge.

Zitat:

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Überlegung auch Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.

Testberichte habe ich noch und nöcher gelesen und bin für mich zu dem Entschluß gekommen mir Michelin CrossClimate 2 Reifen zuzulegen.

Die Reifen fahre ich seit 6 Jahren auf meinem E-Klasse-Coupé und bin sehr zufrieden.

Das Auto mit Ganzjahresreifen geht ja garnicht. Laufen im Sommer ganz schnell ab und halten auch nicht im Winter so lange. Habe kompletten Satz direkt mit genommen.

Deine Antwort