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Ganzjahresreifen mit Stern

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. April 2020 um 21:16

Hi!

Welche Ganzjahresrreifen der Dimension 245/45/18 96y gibt es mit * (Stern)?

Gyula

Beste Antwort im Thema

Moin,

es ist sooo müßig über den Sinn oder Unsinn von GJR zu diskutieren. Last doch jeden das machen, was für Ihn "Richtig" ist! Aber immer dieses Belehren, was soll das ?

Ist das gleiche Problem wie mit den RF-Reifen! Bla Bla……………………..

Ich fahre Sommer/Winter Reifen samt RF-Reifen, und das ist auch Gut so. Und was interessiert mich das Geschwätz von den Oberlehrern was für mich Gut ist. Da steht man rüber, und das ist ganz Allein mein Ding.

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Warum mit Stern? Greife einfach zum Premiumreifen und gut ist. Hab mich im Herbst bei BMW in München erkundigt, wenn es Premiumreifen sind kannst ohne Probleme fahren. Auch die BPS Versicherung ist es nicht wirklich wichtig das man Reifen mit Stern fährt und der Serviceberater hat zu mir auch gesagt kauf dir Premiumreifen ohne Stern wird passen.

ein Ganzjahresreifen auf einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit zB 258 ps, der im Vergleich zum Saisonreifen immer einen deutlich längeren Bremsweg hat?

kommt mir nicht auf die Felge... ;)

ob mit oder ohne Stern ist bei einer Notbremsung vollkommen irrelevant...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. April 2020 um 23:33:26 Uhr:

ein Ganzjahresreifen auf einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit zB 258 ps, der im Vergleich zum Saisonreifen immer einen deutlich längeren Bremsweg hat?

kommt mir nicht auf die Felge... ;)

ob mit oder ohne Stern ist bei einer Notbremsung vollkommen irrelevant...

Bei Ihm müsste es ein 520 sein :) bissle weniger Leistung. Vielleicht fährt er auch sehe vorausschauend usw :)

Ganzjahresreifen sind die Zukunft! Ich bin in der Zukunft angekommen :D Und ihr?

Ich sage ganz provokativ aber ernst gemeint, dass Ganzjahresreifenfahrer sicherer unterwegs sind wie die Sommer/Winter-Fahrer. Die Technik wird immer besser, viele Autofahrer verharren aber weiterhin auf der 7 Grad Sommer/Winter-Regel aus der Steinzeit.

Fahre nun den Vredestein Quatrac Pro auf 245/45/18.

Bis jetzt muss ich sagen, dass die Reifen einfach top sind. Leise, komfortabel, direkt sportliches Fahrverhalten wie bei Sommerreifen! Wenn man sich diesenTest anschaut, sieht man, dass die Unterschiede nur gering sind. Solche Unterschiede hat es ja jeweils schon zwischen den verschiedenen Winter oder Sommerreifen untereinander. In einem Hitzesommer ist ein GJR bei sportlicher Fahrweise einem Sommerreifen möglicherweise minim unterlegen, in einem Flachlandwinter aber zu 99% einem Winterreifen überlegen. Der GJR bremst auch bei Kälte viel besser wie ein Winterreifen! Schlussendlich fährt man mit GJR sicherer wie mit Sommer/Winterreifen. Ich werde das Wechseltheater sicher nicht mehr mitmachen. Bei den lahmen Schweizer Strassen würden theoretisch selbst Chinareifen ausreichen. Ausserdem fährt man mit GJR eher mit jungen Reifen herum, Winterreifen sind bei einigen Wenigfahrern so hart wie Sommerreifen...

Als xDrive Fahrer würde ich in der Garantie/Kulanzzeit aber nur Sternereifen fahren!

Als Strassenraudi würde ich im Sommer evtl. auch auf Sommerreifen setzen.

Im Fall der Fälle sollte das Dickschiff einen kurzen Bremsweg haben.

Das hat nichts mit vorausschauend zu tun, da ist von einer auf die andere 1/10 Sekunde zu agieren/vollzubremsen weil andere Fehler machen...

Ob mit 190 oder 258 PS ebenso irrelevant.

Da zählt ein Markenreifen mit gutem Profil und den Widrigkeiten des Wetters konforme Gummimischung, neben anderen Faktoren.

Ein Ganzjahresreifen ist in Summe immer ein schlechterer Kompromiss als der passende Saisonreifen.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. April 2020 um 00:06:11 Uhr:

Im Fall der Fälle sollte das Dickschiff einen kurzen Bremsweg haben.

Das hat nichts mit vorausschauend zu tun, da ist von einer auf die andere 1/10 Sekunde zu agieren/vollzubremsen weil andere Fehler machen...

Ob mit 190 oder 258 PS ebenso irrelevant.

Da zählt ein Markenreifen mit gutem Profil und den Widrigkeiten des Wetters konforme Gummimischung, neben anderen Faktoren.

Ein Ganzjahresreifen ist in Summe immer ein schlechterer Kompromiss als der passende Saisonreifen.

Dann müsstest du im Winter GJR fahren.

Perfektion wäre Sommer/GJR.

Themenstarteram 28. April 2020 um 22:36

Hi!

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es GJR mit Stern gibt gibt und welche das sind?

Gyula

Gibts nicht soviel ich weiss. Bmw möchte ihre Kunden 2 mal jährlich sehen. Nicht alle 5 jahre;)

Zitat:

@mr555 schrieb am 29. April 2020 um 00:05:25 Uhr:

Ganzjahresreifen sind die Zukunft! Ich bin in der Zukunft angekommen :D Und ihr?

Ich sage ganz provokativ aber ernst gemeint, dass Ganzjahresreifenfahrer sicherer unterwegs sind wie die Sommer/Winter-Fahrer. Die Technik wird immer besser, viele Autofahrer verharren aber weiterhin auf der 7 Grad Sommer/Winter-Regel aus der Steinzeit.

Fahre nun den Vredestein Quatrac Pro auf 245/45/18.

Bis jetzt muss ich sagen, dass die Reifen einfach top sind. Leise, komfortabel, direkt sportliches Fahrverhalten wie bei Sommerreifen! Wenn man sich diesenTest anschaut, sieht man, dass die Unterschiede nur gering sind. Solche Unterschiede hat es ja jeweils schon zwischen den verschiedenen Winter oder Sommerreifen untereinander. In einem Hitzesommer ist ein GJR bei sportlicher Fahrweise einem Sommerreifen möglicherweise minim unterlegen, in einem Flachlandwinter aber zu 99% einem Winterreifen überlegen. Der GJR bremst auch bei Kälte viel besser wie ein Winterreifen! Schlussendlich fährt man mit GJR sicherer wie mit Sommer/Winterreifen. Ich werde das Wechseltheater sicher nicht mehr mitmachen. Bei den lahmen Schweizer Strassen würden theoretisch selbst Chinareifen ausreichen. Ausserdem fährt man mit GJR eher mit jungen Reifen herum, Winterreifen sind bei einigen Wenigfahrern so hart wie Sommerreifen...

Als xDrive Fahrer würde ich in der Garantie/Kulanzzeit aber nur Sternereifen fahren!

Als Strassenraudi würde ich im Sommer evtl. auch auf Sommerreifen setzen.

Ganzjahresreifen sind insgesamt n jeder Lebenslage ein Kompromiss. Der einzige Vorteil liegt m. E. darin, dass absolute Wenigfahrer nicht dauernd zu alte Reifen fortwerfen müssen, die eigentlich noch genügend Profil haben, aber zu hart geworden sind. Wer im Schnee oder bei Nässe viel unterwegs ist, ist aber gegenüber einem guten saisonalen Reifen immer im Nachteil. Das hat übrigens nichts mit der Schweiz oder dem Begriff Strassenrowdy (man beachte die Schreibweise :) ) zu tun. Es geht hier schlicht um Physik :p. Auch kn der heutigen Zukunft.

 

Bei meinem letzten Winter-Fahrsicherheitstrainig (2019, wann war deines?) war der sonst in allen Tests sehr gut bewertete Michelin Cross Climate (ein wintertauglich weiterentwickelter Sommerreifen) bspw. bei einer Bremsung von 80 und 100 km/h auf festgefahrenem und mit Eis unterlegtem Schnee deutlich schlechter. Wir reden da von mindestens 25m mehr Bremsweg eines (leichteren) VW T-Roc gegenüber meinem schweren 5-er. Schon bei 50 km/h war der Bremsweg so viel länger, dass es gemäss Messung noch mit gut 30 km/h geknallt hätte. Auch beim Slalom waren die Differenzen augenfällig. Bei der Beschleunigung waren die Differenzen nicht so gross (beides Allrad-Fahrzeuge, T-Roc mit neuen, ich mit 50 % Winterreifen).

 

Wenn man solche Leistungseinbussen bewusst in Kauf nimmt oder nur schon bei schlechter Witterung nicht unbedingt raus muss, so ist sicher der Testsieger von Michelin oder auch dein Vredestein sicher eine vernünftige Kompromiss-Wahl.

 

Aber dabei von der Zukunft zu schreiben... oder günstige China-Reifen als genügend in Erwägung zu ziehen... Naja. Solange nichts Grenzwertiges passiert und zuhause eine Glaskugel rumsteht, ja.

 

Aber wer lässt sich im Notfall schon gerne von einem Metzger operieren, wenn es auch einen spezialisierten Chirurgen im Angebot hat? Beide können das gebrochene Bein aufschneiden, zusammenschrauben und wieder zunähen.... :eek: Der Unterschied ist im Sinne deiner allgemein Ausführungen auch hier gering.

 

Wie gesagt. Wenn man die Nachteile von Ganzjahresreifen oder Billigreifen kennt, kaum Schnee, Eis und Nässe unter den Rädern hat, warum nicht?

 

Für den TE: Ob es einen Ganzjahresreifen mit Stern gibt, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Das ist aber nur bei xDrive ein echtes Thema und kann auf jeder vernünftigen Webseite der Reifenhändler problemlos gegoogelt werden.

 

Allzeit gute Fahrt ohne Überraschung.

Reifen nach wieviel gefahrenen KM bewerten und anpreisen und gänzlich faktenfrei von "Zukunft" schwafeln... echt jetzt?

Das bedarf im Ernstfall eines guten Schutzengel.

Den bewahre ich mir für andere Fälle... ;)

@scriba62

Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach höchstens im Hochsommer ein Kompromiss. Mit gesundem Menschenverstand, sprich Abstand halten und vorausschauend fahren, kann man diesen Nachteil aber ein Stuck weit beseitigen und ist dann dafür in anderen Monaten im Vorteil. In unseren milden Wintern sind Winterreifen ein Kompromiss. Da es fast nie schneit, sind Winterreifen 95% der Zeit ein Kompromiss. Wobei gewisse GJR auch auf Schnee eine gute Figur abgeben ;)

Mein letztes Fahrsicherheitstraining war im Herbst 2019, danke der Nachfrage. Zuvor hatte ich auch schon viele Trainings und mit den Experten Reifendiskussionen geführt. Die haben jetzt aber alle ein Burnout :D

Bei Eis hast du mit ziemlich allen Reifen verloren, auch sind die Unterschiede unter den Winterreifen teilweise schon gross. Bin gespannt wie sich die Vredestein im Hochsommer machen. Wenn sie mir doch zu weich sind, fahre ich zukünftig Sommer/GJR.

Noch eine Lektüre zu Winterreifen

@Kanne66

Meine Aussagen stützen sich mehr auf Erfahrungsberichte anderer hier wie zB im G30/X3 Forum oder aus diversen Zeitschriften. Mein erster Test der neuen Reifen, der zugegeben nicht sehr Aussagekräftig ist, ist sehr positiv. In 6-12 Monaten weiss ich dann mehr.

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Also jetzt mal ehrlich. Wenn der TE GJR möchte, dann möchte er welche. Warum muss man ihn jetzt bekehren, nur weil es für einen selbst nicht in Frage kommt? Vielleicht ist er kein Kurvenräuber oder Vielfahrer oder weiß der Geier.

Es gibt nun mal gute GJR. Ein Goodyear 4Seasons ist z.B. ein Winterreifen mit Sommereigenschaften und vor allem bei schlechten Straßenverhätnissen ein top Reifen. Beim ADAC Winter-Fahrsicherheitstraining war damals mein Audi gleichauf mit den ganzen winterbereiften Fahrzeugen. Klar ist es im Sommer kein Pilot Sport 4S, aber lieber so, als irgendein Linglong Reifen. Und nein, ich fahre kein GJR auf meinem Dicken. Jedoch ich fahre 17er auf meinem 535d, welche für viele auch als gefährlich und unpassend für ein 2t Schiff beschrieben werden. Warum fahre ich keine GJR? Nicht weil sie schlecht im Winter sind, sondern weil sie mir persönlich zu laut und undirekt im Sommer sind.

@TE Ein GJR mit Stern ist mir auf Anhieb nicht bekannt. Es wird auch soweit ich weiß, im Gegensatz zu Audi, nicht angeboten beim Neuwagenkauf eines 5ers.

Einfach bei online reifenhändlern deine Reifengröße angeben, ganzjahresreifen und erstausrüster Kennung BMW angeben und schwups hast du dein Ergebnis. Hier mal für meine Größe 245 45 18

 

https://www.tirendo.de/...season-runflat-245-45-r18-100h-r-349197.html

 

(Leider) runflat und mit Stern

 

Leider deswegen auch satter Aufpreis verglichen zu z.b. den sehr guten Reifen wie den vredestein.

 

Bitte unbedingt nochmal deine langfristigen Erfahrungen zu dem vredestein ganzjahresreifen uns mitteilen. Wäre für mich auch eine gute Alternative :)

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:50

Zitat:

@Hotpown schrieb am 29. April 2020 um 10:37:47 Uhr:

Einfach bei online reifenhändlern deine Reifengröße angeben, ganzjahresreifen und erstausrüster Kennung BMW angeben und schwups hast du dein Ergebnis. Hier mal für meine Größe 245 45 18

https://www.tirendo.de/...season-runflat-245-45-r18-100h-r-349197.html

(Leider) runflat und mit Stern

Leider deswegen auch satter Aufpreis verglichen zu z.b. den sehr guten Reifen wie den vredestein.

Bitte unbedingt nochmal deine langfristigen Erfahrungen zu dem vredestein ganzjahresreifen uns mitteilen. Wäre für mich auch eine gute Alternative :)

Hi!

Der genannte Pirelli ist ein H Reifen bis 210 kmh. Ich denke der ist nicht zugelassen,

sollte ein V Reifen sein.

Ich habe aber den Good Year 245/45/18 100V Eagle LS 2 RF ROF* gefunden.

Den werde ich dann wohl nehmen

Gyula

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