1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ganzjahresreifen oder lieber Sommerreifen

Ganzjahresreifen oder lieber Sommerreifen

VW T-Cross C1
Themenstarteram 3. August 2021 um 15:46

Guten Tag,

meine letzte Entscheidung bezüglich der Bereifung steht an, ehe nun diese Woche das Fahrzeug bestellt wird.

Eigentlich wollte ich Ganzjahresreifen, die fahre ich derzeit auch, doch sie poltern schon recht heftig: Hankook Kinergy. Zumal auch der Spritverbrauch dadurch gestiegen ist. Aber auch der Abrollkomfort, Kurvenverhalten und vieles mehr ist ja bei Sommerreifen ganz erheblich besser.

Doch das am Rande.

Beim T-Cross kann man dazu nur eine Felge wählen, was nicht so toll ist, nämlich die „Chesterfield".

Da ich bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahrzeug auch gerne einmal stehen lassen kann, selbst über Wochen kein Problem, es hier eher selten winterlich ist, stehe ich vor der Wahl, diese Ganzjahresreifen wegzulassen und das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren.

Experten und Tests sagen ja, das diese deutlich überlegen sind.

Stattdessen gefallen mir die Manila Felgen mit Sommerreifen sehr gut, mit Abstand sogar am besten.

Hat jemand von Euch vor ähnlicher Überlegung gestanden?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibt keine Überlegung.

Ganzjahresreifen sind top.

Ich hab die auch

Einfach besser als die Original Sommerreifen.

Und vor allem immer richtig bereift.

Für was helfen Winterreifen?

Für den Umsatz der Reifenindustrie.

Es liegt immer an der Geschwindigkeit. Ich komm aus dem Allgäu und bin im Hochwinter schon mit Sommerreifen klar gekommen.

Merke:Bei Glatteis nützt der beste Reifen nichts. Da braucht man Ketten oder Spikes.

Der Rest muss über die Geschwindigkeit geregelt werden.

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:32

Du meinst also, Ganzjahresreifen sind grundsätzlich besser als Sommerreifen?

Wenn ich Sommerreifen nehme, würde ich keine Winterteifen nehmen. Sondern das Auto bei winterlichen Wetter stehen lassen und das gesamte Jahr die Sommerreifen fahren. Bislang habe ich das immer so gemacht.

Wenn man das Auto im Winter, bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen, stehen lassen kann, würde ich im vorgestellten Fall zu Sommerreifen raten. Diese sind bei Nässe den GJR überlegen. Der Fahrkomfort ist besser und der Spritverbrauch ist niedriger.

Die Felge Manila polarisiert. Für manche sieht sie aus wie eine billige Felgenblende. Wie immer eine reine Geschmackssache. Hoffentlich ist sie zumindest pflegeleicht.

Gibt es derzeit empfehlenswerte GJR? Die mir bekannten Testberichte sprechen nicht wirklich für eine Umrüstung. Ansonsten werde ich mir wie gehabt zu den derzeit montierten Sommerrädern für den Winter einen Satz Winterräder holen.

Wir haben jetzt auch zum ersten mal Ganzjahresreifen, der Fahrkomfort ist nicht schlecht, bzw nicht schlechter als reine Sommerreifen. Ich bin aber in der Lage den T-Cross stehen zu lassen wenn es zu winterlich wird, sonst hätte ich das nicht gemacht. Ich muss aber sagen das wir auf unseren VW-Bullis immer Ganzjahresreifen hatten und kamen damit immer gut klar.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:17

Ich werde darüber nochmals nachdenken.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, das ist mir bewusst.

Derzeit fahre ich sie nach 44 Jahren, das erste Mal. Alle Fahrzeuge zuvor hatten immer das ganze Jahr Sommerreifen.

Manila, nun ja, finde sie nicht so schlecht. Muss nochmals schauen, was es noch so gibt.

Sorry für OT:

Bei den Felgen Manila ist im Konfigurator die Anmerkung "glanzgedreht". Ist diese Felge winterfest wenn viel gesalzen wird?

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:44

Je länger ich die Felge Manila anschaue, je seltsamer erscheint sie mir.

Kann es sein, dass sie leicht übersteht? Es erscheint fast so....

Ich mache da aber lieber einen separaten Thread auf....

Wir standen vor der selben Entscheidung. Alle Sommerreifen die wir an Leasingfahrzeugen gegen Ganzjahresreifen getauscht haben, waren definitiv ein Rückschritt. Sowohl im Komfort als auch in der (Brems) Performance. Und da es hier im Rheinland eh kaum schneit, fahren wir die original VW Sommerreifen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:22

Ich sehe das auch so.

Daher werde ich morgen bei der Bestellung Sommerreifen ordern.

Ihr vergesst bei der Wahl der Reifen aber auch, das Sommerreifen auf Grund der Mischung schon bei kälteren Temperaturen erheblich schwächeln...

denn bereits wenn die Temperaturen nachts auf unter 7°C fallen, verändert sich die Fahrsicherheit erheblich, denn Sommerreifen verhärten ab dieser Grenze immens. Das führt zu abnehmender Haftreibung der Räder. Bei 5°C kann sich zum Beispiel im Vergleich zu einer Außentemperatur von 20°C der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h um fünf Meter verlängern.

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:00

Das ist richtig und mir bekannt.

Aber immer noch viel besser, als ein Ganzjahresreifen, der faktisch das ganze Jahr erheblich schwächelt und niemals ein optimales Ergebnis abliefert, egal bei welcher Witterung.

Bliebe nur Sommer und Winterreifen, je nach Jahreszeit.

Da ich aber das Fahrzeug auch in meiner Garage stehen lassen kann, ist das für mich nicht zielführend und daher irrelevant.

Zitat:

@Wonjushi schrieb am 5. August 2021 um 08:22:37 Uhr:

Ich sehe das auch so.

... wolltest Du nichr eigentlich 18 Zöller haben ?

Vergiss bitte nicht Deinen Verkäufer mal auf "Einstiegsschutzleisten" anzusprechen.

Die sind zwar bei diversen "Sondermodellen" Serie gewesen aber der "Style"

hat keine.

Die hat mein Händler bei meinem "Style" im Februar 2020 auch vor

der Abholung nachgerüstet.

Zitat:

@Wonjushi schrieb am 3. August 2021 um 20:17:38 Uhr:

..

Derzeit fahre ich sie nach 44 Jahren, das erste Mal. Alle Fahrzeuge zuvor hatten immer das ganze Jahr Sommerreifen....

wenn das sooo lange (gut/rechtlich ok) ging - von einem GJR-Modell mit allerlei eigener/schlechter erfahrung - jetzt so am straucheln, doch etwas verwunderlich.

Themenstarteram 6. August 2021 um 13:17

Zitat:

Zitat:

@Wonjushi schrieb am 5. August 2021 um 08:22:37 Uhr:

Ich sehe das auch so.

... wolltest Du nichr eigentlich 18 Zöller haben ?

Vergiss bitte nicht Deinen Verkäufer mal auf "Einstiegsschutzleisten" anzusprechen.

Die sind zwar bei diversen "Sondermodellen" Serie gewesen aber der "Style"

hat keine.

Die hat mein Händler bei meinem "Style" im Februar 2020 auch vor

der Abholung nachgerüstet.

Die Einstiegsschutzleisten bekomme ich als Service.

18 Zöller will ich keine, sehen irgendwie unpassend aus. Ich habe 17 Zöller genommen. Passt.

Fahrzeug wurde heute bestellt, komme gerade zurück.

Deine Antwort