1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ganzjahresreifen oder sind das Winterreifen (siehe Fotos)

Ganzjahresreifen oder sind das Winterreifen (siehe Fotos)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:40

Hallo

nach einem Kauf von meiner Touran mit Ganzjahresreifen mit Selbs Versiegelung, habe ich ein Zweifel, dass die Ganzjahresreifen und nicht Winterreifen.

Von reifenprofiel schauet voll nach Winterreifen.

Was meint Ihr?

20180508-175716
20180508-175722
20180508-175753
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist ein Ganzjahresreifen...

am 9. Mai 2018 um 18:46

Die Fotos zeigen Ganzjahresreifen.

Siehe hier:

https://www.reifendiscount.de/.../7-22-re6625.html?itemnumber=5936290

Gruß Cadze

Der ts815 ist ein ganzjahresreifen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:50

Danke!

am 9. Mai 2018 um 20:28

Sorry, ist total off topic, aber beim Usernamen des TE in Kombination von Deutsch / Englisch... *kopfkino* :D

Lass deine Wünsche nur raus alles gut.

:D:D:D

Zitat:

@Le_streets schrieb am 9. Mai 2018 um 20:47:48 Uhr:

Der ts815 ist ein ganzjahresreifen.

Darüber gehen die Meinung wohl auseinander:

https://www.idealo.de/.../7734.html?q=205%2F60R16+Conti+ts+815

Auf der deutschen Conti Homepage gibts dieses Modell erst gar nicht und laut Presse ist der AllSeasonContact der erste und einzige Continental Ganzjahresreifen:

https://reifenpresse.de/.../

EDIT: wurde ja im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...-ganzjahresreifen-drauf-t5291660.html

Zitat:

@Tdm- schrieb am 2. Mai 2015 um 21:09:58 Uhr:

@Erasmus: Ist ein reiner Winterreifen mit ContiSeal Technolgie. Kein Allwetterreifen. Die Beschreibung auf dieser Seite ist vollkommen falsch. Die TS815 und auch die Nachfolger TS830 sind reine Winterreifen. Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht.

Also nochmal zur Erläuterung:

Conti spricht seit 2017 vom Einstieg in den Ganzjahresreifenmarkt mit dem neuen AllSeasonContact!

Den TS 815 gibt es aber schon seit mind. 2013, trotzdem wird/wurde er von VW (und auch einigen Reifenhändlern ebenfalls) als Ganzjahresreifen vermarktet.

Für mich steht daher fest: der TS 815 ist ein verkappter Winterreifen. Das legt auch die unspezifische Bezeichnung ContiContact nahe, womit sich Conti (trotz eindeutigem WR-Profil) nicht festlegen lässt.

Bestenfalls ist es ein Ganzjahresreifen mit 5 Jahre alter Technik und gerade in den letzten zwei Jahren sind in dieser Reifenkategorie erhebliche Fortschritte erzielt worden. Ich würde ihn wirklich nur als WR nutzen!

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 10. Mai 2018 um 01:11:03 Uhr:

Ich würde ihn wirklich nur als WR nutzen!

Jeder, der sog. Ganzjahresreifen fährt (egal ob die von VW werksseitig ausgelieferten, oder ob nachträglich gekaufte), sollte sich doch wohl darüber im klaren sein, dass er damit immer nur einen Kompromiss fährt. Also einen nur durchschnittlichen Sommerreifen und gleichzeitig auch nur einen durchschnittlichen Sommerreifen (ohne die Reifen 2x im Jahr wechseln zu müssen).

Es wäre ja auch unlogisch und nicht so recht nachvollziehbar, wenn es anders wäre: Denn dann gäbe es ja für "richtige" Sommerreifen und für "richtige" Winterreifen keine wirkliche Existenzberechtigung, wenn der Ganzjahresreifen ihnen -leistungsmäßig- in etwa "gewachsen" wäre.

Ich fahre auch (werksseitig montierte) Ganzjahresreifen. Aber ich wohne in einer Gegend, wo die "normalen" Winter im Flachland an der Küste im direkten Vergleich zum Binnenland relativ mild ausfallen - die Sommer dafür etwas kühler als im Binnenland. Hier reichen dann für den Normalfahrer Ganzjahresreifen eigentlich aus.

Das kann in anderen Gegenden oder für Leute, die tagtäglich beruflich viel zu fahren haben aber durchaus anders sein.

Nur mal so am Rande erwähnt: Wenn ich noch an die Zeit meiner Kindheit zurückdenke, wo wir in D noch richtig heftige Winterperioden hatten, und die allermeisten Autos ganzjährig nur die einfachen (relativ schmalen) Diagonalreifen fuhren - die schon in den 1970er Jahren verbotenen "Spikes" konnten sich nur die wenigsten leisten. Damals war der beste Winterreifen schlechter als der heutzutage schlechteste Ganzjahresreifen.

Wer da keinen VW (alle mit Heckmotor und Hinterradantrieb), sondern z. B. einen Opel, Mercedes, BMW oder Ford (alle mit Frontmotor und Hinterradantrieb) fuhr, hatte mit den Diagonalreifen im Vorwärtskommen auf glatten Straßen schon so seine echten Probleme.

am 11. Mai 2018 um 7:04

Jau. Da hat man sich im Winter auch Sandsäcke, Gehwegplatten oder die Schwiegermutter in den Kofferraum gelegt - für etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse :)

Das war bei mir auch der Grund, wohnen in Ostfriesland dann gibt es keinen richtigen Winter und leider auch keinen richtigen Winter. Ich komme mit den Ganzjahresreifen gut zurecht.

Zitat:

@Tootam schrieb am 11. Mai 2018 um 09:04:42 Uhr:

Jau. Da hat man sich im Winter auch Sandsäcke, Gehwegplatten oder die Schwiegermutter in den Kofferraum gelegt - für etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse :)

... und bei Sturm- oder Orkanwarnungen Seitenwind bekamen die Heckmotor-VW's diese "Sachen" dann in den vorderen Kofferraum gelegt (die böse Schwiegermutter passte da leider nur in den seltensten Fällen rein! ^^ ), damit der sonst zu hecklastige "Boxer" ihnen nicht von der Straße gepustet wurde.

Alle Ganzjahresreifen (neudeutsch "All Season", "4 Season") von allen Herstellern sind vom Charakter her eher Winter- als Sommerreifen. In den Fahreigenschaften erreichen sie auch eher die Leistung von Winter- als von Sommerreifen. Und letztendlich sind sie natürlich auch immer eine Kompromisslösung.

Es gibt m.E. aber zahlreiche Einsatzszenarien, für die Ganzjahresreifen absolut ausreichend sind. Die Kombination aus Norddeutschland, viel Stadtverkehr und selten über 130 km/h beispielsweise stellt bspw. einen geeigneten Rahmen für den Einsatz dar.

Und: Gute Ganzjahresreifen sind sowohl im Winter als im Sommer besser als (billige) ab Werk qualitativ miese, abgefahrene oder deutlich überalterte Winter- oder Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen