ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ganzjahresreifen Probleme mitXDrive?

Ganzjahresreifen Probleme mitXDrive?

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 0:24

Hallo aus dem Harz,

Ich höre auf den Namen Peter bin 60 Jahre und fahre seit Freitag einen 2022 X3 30d.

Ein tolles Fahrzeug, ich fragte meinen Händler bei der Abholung nach Ganzjahresreifen, er riet mir ab weil es damit wohl Probleme mit defekten XDrive Antrieb geben soll.

Im Netz habe ich keine Berichte drüber gefunden.

Hat von euch jemand etwas davon gehört?

Würde gerne auf meine 20Zoll Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Danke

Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei 245/275 Mischbereifung ist es nicht so trivial, da es keine Ganzjahresreifen mit Sternmarkierung gibt und die Reifenumfänge Vorne und Hinten nicht voneinander abweichen dürfen.

Mit rundum 245er auf 19' ist es eigentlich kein Problem.

Halllo,

ich fahre seit ca. 2 Wochen Ganzjahresreifen auf 19 Zoll mit 245/50 R 19.

Warum soll es bei GJR Probleme mit dem x- Drive geben. Dem X-Drive ist es völlig egal, welche Reifen drauf sind, wenn die Reifen im COC aufgelistet sind. Der Abrollumfang muss von den Vorderreifen und den Hinterreifen passen. Ich habe bei meinem Wagen auch alle Möglichkeiten durchgespielt und bin dann auf meine jetzige Lösung gekommen und bin damit vollauf zufrieden.

Bilder unten zeigen meine Rad/Felgenkombination

Gruß

Frank

Zitat:

@Druide schrieb am 9. Juli 2023 um 02:24:36 Uhr:

Hallo aus dem Harz,

Ich höre auf den Namen Peter bin 60 Jahre und fahre seit Freitag einen 2022 X3 30d.

Ein tolles Fahrzeug, ich fragte meinen Händler bei der Abholung nach Ganzjahresreifen, er riet mir ab weil es damit wohl Probleme mit defekten XDrive Antrieb geben soll.

Danke

Peter

X3
X3
am 9. Juli 2023 um 9:17

Probleme sind mir nicht bekannt. Ich fahre die GY 4 Seasons Gen. 3 in 19" und habe keine Probleme damit. Im Gegenteil, bin sehr zufrieden. Ein super Reifen, rollt sehr leise ab. Wenn du Zweifel hast, frag einen Reifenhändler deines Vertrauens.

P.S. In den USA kannst du aufpreisfrei Ganzjahresreifen ab Werk für den X3 konfigurieren. Sagt ja wohl alles!:o

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 9. Juli 2023 um 11:17:14 Uhr:

Probleme sind mir nicht bekannt. Ich fahre die GY 4 Seasons Gen. 3 in 19" und habe keine Probleme damit. Im Gegenteil, bin sehr zufrieden. Ein super Reifen, rollt sehr leise ab. Wenn du Zweifel hast, frag einen Reifenhändler deines Vertrauens.

P.S. In den USA kannst du aufpreisfrei Ganzjahresreifen ab Werk für den X3 konfigurieren. Sagt ja wohl alles!:o

Den fahre ich so auch auf 19" und bin auch sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist gut mit 245 rundum.

1x im Jahr tausche ich Vorderachse/Hinterachse, damit sich die Reifen gleichmäßig abnutzen.

Gestern mit dem 20i 360km Landstraße und Autobahn gefahren. Verbrauch Super E5 6,3L/100km.

Einzig je nach Asphalt neigt das Profil des Goodyear 4 Season Gen 3 etwas zum "singen". Daher werde ich als nächstes den Michelin Cross Climate 2 probieren, wenn die Goodyear runter sind, bzw. für unseren Zweitwagen Ganzjahresreifen angeschafft werden.

am 9. Juli 2023 um 10:20

@Ravenous666 So ist es richtig. Alle 10-12000 Km achsweise wechseln, schont das VTG :D Über ein "singen", wie du es nennst, kann ich nicht berichten. Ist der Michelin in dieser Größe jetzt lieferbar? War vor 1.5 Jahren noch nicht der Fall.

Ja, mittlerweile gibt es 4 Ganzjahresreifen in der passenden Größe: Michelin, Goodyear, Falken und Maxxis.

Das leichte Summen des Goodyear ist auch nur bei ca. Tempo 100 auf bestimmtem neuen Asphalt. Ich fahre den mit 2.8bar Reifendruck.

Zitat:

@mockylock schrieb am 9. Juli 2023 um 11:13:29 Uhr:

Halllo,

ich fahre seit ca. 2 Wochen Ganzjahresreifen auf 19 Zoll mit 245/50 R 19.

Warum soll es bei GJR Probleme mit dem x- Drive geben. Dem X-Drive ist es völlig egal, welche Reifen drauf sind, wenn die Reifen im COC aufgelistet sind. Der Abrollumfang muss von den Vorderreifen und den Hinterreifen passen. Ich habe bei meinem Wagen auch alle Möglichkeiten durchgespielt und bin dann auf meine jetzige Lösung gekommen und bin damit vollauf zufrieden.

Bilder unten zeigen meine Rad/Felgenkombination

Gruß

Frank

Stimmt, bei deiner 4x gleichen Dimension deiner Reifen ist es deinem VTG egal. :cool:

Das meine ich auch. Gleiche Gewichtsverteilung auf den Achsen und Allrad. Wo sollte da ungleichmäßiger Verschleiß herkommen?

am 9. Juli 2023 um 10:55

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 9. Juli 2023 um 12:41:37 Uhr:

Ja, mittlerweile gibt es 4 Ganzjahresreifen in der passenden Größe: Michelin, Goodyear, Falken und Maxxis.

Das leichte Summen des Goodyear ist auch nur bei ca. Tempo 100 auf bestimmtem neuen Asphalt. Ich fahre den mit 2.8bar Reifendruck.

Bisserl viel, oder? GY empfiehlt 2.1 vo / 2.2 hi. Ich fahre 2,5 rundum. Guter Kompromiss.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 9. Juli 2023 um 12:55:24 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 9. Juli 2023 um 12:41:37 Uhr:

Bisserl viel, oder? GY empfiehlt 2.1 vo / 2.2 hi. Ich fahre 2,5 rundum. Guter Kompromiss.

Das ist das, was mir der BMW im Bordcomputer empfohlen hat.

Wir haben auch bei Erstzulassung des X3 20d 12.2021 auf Ganzjahresreifen gewechselt.

Nur ein Wechsel der Sommerreifen auf 20 Zoll Serienmischbereifung wollte ich nicht.

Es kam daher nur eine neue Felge in Frage in 20 Zoll, auf welche V/H die selbe Größe passt.

AEZ Panama highgloss 9x20 ET 35 mit Michelin Crossclimate SUV in 255/45 R20.

Eintragungsfrei .

Fahren sich bisher ,ca. 17tkm, fast gleichmäßig ab, werden im Herbst getauscht V/H.

Die Crossclimate fahren sich sehr ruhig und komfortabel. Haben wir noch bei 3 anderen KFZ drauf

Zitat:

@Druide schrieb am 9. Juli 2023 um 02:24:36 Uhr:

Hallo aus dem Harz,

Danke

Peter

Hi,

Google mal BMW Verteilergetriebe Sternmarkierung, da ist irgendwo von Garantie/Kulanzverlust beim Verteilergetriebe wenn Reifen ohne BMW Sternmarkierung montiert sind oder waren. Bestätigte auch mein Freundlicher als wir es vom X Drive hatten! Wegen Abrollumfang sind auch beim Plattfuß nicht nur der Platte, sondern gleich alle 4 Reifen zu erneuern… sofern Profilunterschied nicht in der Toleranz. Der Verschleiß ist sonst immens da das Verteilergetriebe denkt ein Rad hätte Schlupf und werkelt dann ständig dagegen was die Lamellen und Stellmotor überansprucht… teure Geschichte dann… Die Reifen mit Sternmarkierung können das bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen und erhalten sofern der Luftdruck gestimmt hat Garantie und Kulanz…

am 9. Juli 2023 um 18:46

@Pumphrey Totaler Mumpitz, sorry :rolleyes:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 9. Juli 2023 um 20:46:53 Uhr:

@Pumphrey Totaler Mumpitz, sorry :rolleyes:

Dann weiterhin viel Spaß ohne Sternmarkierung, oder selber informieren, das sind die Infos die ich anbieten kann und zum dumm rum diskutieren ist mir jetzt die Zeit zu schade

Deine Antwort