1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ganzjahresreifen S205; 300d ; EZ 02/2019

Ganzjahresreifen S205; 300d ; EZ 02/2019

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. September 2023 um 8:34

Moin aus dem Norden :) !

 

Mich würde mal interessieren, mit welchen Ganzjahresreifen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt ? Ich habe vor ca. 60000 km / 3 Jahren die „Michelin Crossclimate“ Reifen auf meinen S205, 300d, 4Matic drauf ziehen lassen ! Von dem ökologischen Aspekt her sind die wirklich sehr gut wie ich finde. Selbst heute jetzt noch min. 3 mm Restprofil bis zur Verschleißgrenze übrig .

 

Jetzt kommt das ABER :

 

Sie sind seid geraumer Zeit auf der Hinterachse extrem laut . Wir sind vollbeladen nach Italien , meine Frau fuhr das Auto und ich hatte kurzzeitig im Fond gesessen . Ich konnte es kaum glaube , so unangenehm laut empfand ich das Abrollgeräusch ! Nur um vorzugreifen ………. Das Auto ist einwandfrei i.O. (Keine technischen / elektrischen Mängel etc., Wartung ausschließlich bei Mercedes). Deshalb bitte ich auch ausschließlich um Beratung zu dem Thema Ganzjahresreifen , auch wenn es sich da immer um einen Kompromiss handelt ;) . Vielleicht hat ja jemand GUTE ERFAHRUNGEN mit Fremdfabrikaten gemacht !? Meine nächsten Reifen würden sonst die Continental AllseasonContact werden ……… diese werden erstmalig montiert . Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung mit gemacht !?

 

Ich danke vielmals für Sachdienlich Hinweise :)

 

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Goodyear Vector 3 Generation. Ich fahr den schon lange und find den richtig Gut

Themenstarteram 12. September 2023 um 9:09

@Daddy1 : danke für die Info :)

Da ich nicht im Schnee fahre, sind die Bridgestone Weather Control A005 für mich die geeignetsten. Ich fahre die Reifen jetzt ein Jahr und 13.000km und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 12. September 2023 um 9:35

@Fugu : klasse , danke für die Info ! War bis jetzt auch noch nie im Schnee unterwegs!

Ich bin im Schneesturm am 7.1.2020 von Sindelfingen nach BS gefahren und die Reifen fand ich richtig gut.

Nur so mal: Ich war Berufskraftfahrer mit einer hervorragenden Ausbildung an der Kraftfahr-und Verkehrsschule der

Polizei des Bundes ( 8 Jahre ) ,Ich kann das also glaub ich beurteilen.

am 12. September 2023 um 11:31

Es wurde vor kurzem ein ähnlicher Thread gestartet: https://www.motor-talk.de/forum/ganzjahresreifen-w205-t7523134.html ... da hab ich was zum Thema geschrieben, auch zu den Bridgestone.

Ich fahre seit 3 Jahren Michelin Cross Climate 2 (225/50/17 240 kmh) bei einem 180er Benziner und tauschte diese vor 10 Tagen und 40 Tkm. Jetzt Füllung mit Reifengas, allerdings m.E. mit zuviel Druck bei 2,8 bar. Der Fahrkomfort und die Führung des Autos ist deutlich besser (vermutlich federn die Reifen mit Gas besser).

Zitat:

@kostensparer schrieb am 12. September 2023 um 14:42:04 Uhr:

Ich fahre seit 3 Jahren Michelin Cross Climate 2 (225/50/17 240 kmh) bei einem 180er Benziner und tauschte diese vor 10 Tagen und 40 Tkm. Jetzt Füllung mit Reifengas, allerdings m.E. mit zuviel Druck bei 2,8 bar. Der Fahrkomfort und die Führung des Autos ist deutlich besser (vermutlich federn die Reifen mit Gas besser).

Hallo @Kostensparer

wenn Du wirklich Kosten sparen willst, dann verzichte zukünftig auf das "Reifenfüllgas", denn der einzige Vorteil ist der Gewinn für den Reifenhändler.

Lies das mal durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas.

Besser kann man es nicht erklären ;)

Servus aus Nürnberg Bayern,

Ich fahre seit über 4 Jahren Ganzjahresreifen Marke Falken AS 210 und bin Top zufrieden.

Trocken Top, Nässe sehr gut, Schnee zufriedenstellend hab nur Heckantrieb...,Verschleiß bis zu 3,5mm Rest ca 65000km.

Unter 3,5 - 4mm fahr ich sie nur noch im Sommer runter. Zum Skifahren nach Österreich brauchst mindestens 4mm Rest. Zur Not habe ich noch Ketten dabei.

Lkw fahren im Winter, wenn er leer ist, ist ähnlich zu fahren, sensibel Gas geben und dann geht das. Mit 4matic ( der nächste Wagen) natürlich Top.

Natürlich ist ein Sommer und Winter Reifen besser als ein Ganzjahresreifen. Für mich überwiegen aber die Vorteile nur 1Satz,kein Wechsel, Drucksensoren usw.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Also Stickstoff bringt erst einmal nichts. Hat man die Reifen normal mit Luft gefüllt und Sauerstoff diffundiert ja, dadurch muss man ja auch den Druck kontrollieren und korrigieren. Was übrig bleibt ist "N" = Stickstoff. Kann man sich also sparen. War vor Jahren ein Thema als ich noch Citroen mit Hydropneumatik gefahren bin und man das Fahrzeug noch komfortabler haben wollte.

Zurück zum Ganzjahresreifen, außer dem Wechsel spart man nichts. Schneller abgefahren oder anders herum, 2 Satz Reifen halten doppelt so lange und bringen auch einen Tick mehr Sicherheit und Komfort. Das ist mir das Wechseln 2x im Jahr wert.

Ich habe jetzt 56000 km auf meinem S und beide Sätze haben noch ca. 4 - 5mm. Ich wechsle jetzt wegen dem Alter, beide Sätze werden jetzt 6 Jahre alt. Bzw. Winter vorr. nächsten Monat und Sommer nächstes Frühjahr.

Gruß Frank

Ich gebe mal meinen Senf dazu: ich fahre dien Vredestein Quadrac und bin bis jetzt sehr zufrieden ca. 5 tsd. km. Laut sind die nicht und bieten mehr Komfort im Vergleich zu Winterreifen!

Zitat:

 

Zurück zum Ganzjahresreifen, außer dem Wechsel spart man nichts. Schneller abgefahren oder anders herum, 2 Satz Reifen halten doppelt so lange und bringen auch einen Tick mehr Sicherheit und Komfort. Das ist mir das Wechseln 2x im Jahr wert.

 

Gruß Frank

Das ist bei den neuen Ganzjahresreifen nicht mehr der Fall. Die halt auch ca. 60k - 80k je nach Marke und wie man halt fährt. Aber ich fahre die im Schnitt ca. 60k Kilometer in 4 Jahren. Also neben dem Wegfall des Wechsels 2x im Jahr sind sie nicht mehr viel weniger gut als Sommer und Winterreifen. Wer jetzt regelmässig im Schnee fährt würde ich wohl auch Winterreifen nehmen. Aber im Flachland mit 3 Tage Schnee im Jahr, gibt es eigentlich keinen Grund. In der Schweiz kostet der Radwechsel mit Einlagern ca. 100 Euro pro Saison. Das sind 200.- im Jahr. Mit 500-600 habe ich neue Ganzjahresreifen gekauft. Also selbst beim Wechsel alle 3 Jahre habe ich keine Mehrkosten. Eher ist es günstiger.

In allen Tests von GJR zu SR oder WR schneiden die jeweils schlechter ab. Solange man mit dem Kompromiss leben kann…ok. Fehlt wegen diesem im Fall der Fälle der letzte Meter wegen längerem Bremsweg… geht die Rechnung nicht mehr auf… hoffen wir das es nur Blech ist.

Jeder wie er mag.

Selbst fahre ich SR und WR im Wechsel… und habe auch keinen Waschtrockner :-)

Ja aber das ist die pauschal Aussage die aber nicht stimmt. Dies hört man immer. Aber gute GJR also Crossclimat oder Hankock jetzt für die 18 Zoll sind ca. 550 Euro und haben in den Test gezeigt das sie einen sehr guten Bremweg haben. Wenn ich dann andere sehe die mit Chinaböller für 50 Euro das Stück Rumfahren aber halt in SR und WR ist deine Aussage 100% falsch. Leider machen das viele weil Günstiger. Auch Markenreifen sind teilweise nicht so gut im Bremsweg im vergleich von GJR und SW/WR. Die neuste Generation hat die nachteile nicht mehr, wenn man gute nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen