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Ganzjahresreifen statt Winterreifen

Hallo zusammen,

Da die Winter immer milder werden und man seltenst echte Winterreifen braucht, ist mein Gedanke, im Sommer mit Sommerreifen, aber im Winter mit Ganzjahresreifen zu fahren.

Die müssten doch in der Theorie ein besserer Kompromiss bei einem milden Winter sein? (Ich denke an Verschleiß, Verbrauch, Geräusch, Bremswirkung trocken / nass ohne Schnee/Eis...)

Konkret habe ich als Winterreifen zZ Pirelli Cinturato Winter 2 235/45 R18 94V (bei Passat B8 280PS Allrad Baujahr 2020).

Bei der Ganzjahresreifensuche finde ich aber nichts außer Pirelli P Zero All Season 235/45 R18 94V, welche aber nur Schnee-Matsch, aber nicht Eisflocke sind. Wahrscheinlich wären die ein guter Kompromiss, aber der Gesetzgeber verpflichtet ja zur Eisflocke bei winterlichen Bedingungen.

Übersehe ich irgendwelche Reifen? Kann ich z.B. von der 94 nach oben und oder unten abweichen? Niedrigeren Geschwindigkeitsindex will ich nicht (eher einen höher).

Abgesehen von meinem konkreten Fall gerne die Diskussion, was ihr von Sommerreifen + Ganzjahresreifen im Winter haltet.

Viele Grüße

Sonus

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14 Antworten

Ich habe jetzt einmal ohne Tragfähigkeitsfilter gesucht und finde viel mit 98er-Index, zB

https://www.reifen.de/michelin-crossclimate-2-235-45-r18-94w--5156931

https://www.reifen.de/...n-flexclimate-il01--235-45-zr18-98w--10862735

Was haltet ihr von denen? Danke euch!

In der Größe gibt es eigentlich alles, was relevant ist. SI W oder Y und LI 98 nicht übersehen?

Ich benötige übernächsten Winter auch neue Reifen. Überlege auch auf Ganzjahresreifen im Winter zu wechseln, bin da aber noch in der Findungsphase! :D

Bei Reifendirekt.de findet man den Conti, Goodyear und Michelin in deiner gewünschten Größe. Lastindex kann nach oben abweichen, nach unten nicht.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Die Suche bietet tatsächlich ausreichend Potential, um nicht immer und immer wieder das Thema GJR wiederkäuen zu müssen.

Wenn man sommerreifen fährt und somit so wie so wechseln muss zum Winter, was sollen dann Ganzjahresreifen bringen anstelle der Winterreifen? Verstehe die Logik nicht die dahinter steckt. Da sind doch mMn Winterreifen immer besser , vor allem beim handling und der Sicherheit.

Zitat:

@uepps schrieb am 30. September 2024 um 15:21:36 Uhr:

Wenn man sommerreifen fährt und somit so wie so wechseln muss zum Winter, was sollen dann Ganzjahresreifen bringen anstelle der Winterreifen? Verstehe die Logik nicht die dahinter steckt. Da sind doch mMn Winterreifen immer besser , vor allem beim handling und der Sicherheit.

Weil die Winter typischerweise so mild sind, dass Ganzjahresreifen über die gesamte Saison ca November bis ca April besser geeignet sind.

Dann fahre ich gleich komplett Ganzjahresreifen und spare mir den halbjährlich Wechsel und Geld auch noch. Und nur weil die Winter immer milder werden bezweifle ich das die besser geeignet sind als Winterreifen.

GJR sind ja Winterreifen, bei denen aber häufig (zusätzlich) verbesserte Eigenschaften in den Übergangs-Zeiträumen und auf nasser Fahrbahn anzutreffen sind.

Hatte nicht gestern jemand einen Vergleich GJR zu Winterreifen und GJR zu Sommerreifen als Bild aus einem Test gepostet?

Da war der Abstand sehr sehr gleich zwischen Spezialisten und GJR.

Ich bin 2 Winter im Weserbergland mit 3 unterschiedlichen GJR und Autos gefahren und war positiv überrascht von den Winterleistungen. Deshalb habe ich mir für mein Privatfahrzeug auch einen Sommersatz und GJR-Satz zugelegt. Sommerreifen um im Sommer das knackige Fahrwerk und die 7s auf Tempo 100 auch mal gescheid nutzen zu können. GJR im Winter um einen längeren Zeitraum sicher ab zu decken: Wenn im November doch nochmal die Sonne mit 20 Grad rausschaut oder im Mai nochmal der Frost morgens auf dem Weg zur Arbeit Hallo sagt.

Außerdem geringere Preise von GJR gegenüber Wintergummis bei Sondergrößen, mehr Chance auf ein leiseres Profil. Wählt man dann noch einen winterlastigen GJR, wie mein Quadraxer 3, wird es nichtmal mehr erfahrbare Nachteile im Schnee gegenüber einem mittelklassigen Hankook Winterreifen geben.

Ich fahre auch GJR statt WR. 225/55 R17. Und im Sommer dann kürzer als normal die SR, 245/45 R18. Wenn man sich bei der Auswahl der GJR auf die konzentriert, die besonders stark im Schnee sind, gibt es im Winter nicht wirklich Nachteile. Die Schwächen gegenüber WR/SR hätten die dann vorallem bei richtig Wärme im Sommer, da sind aber die SR drauf.

Nur für milde Winter? Ich war mit den GJR (CC2) letztes Jahr in Arosa. An einem Morgen, wo es viel geschneit hat und die ganzen 30km Bergstrasse mit gut 1000 Hm Steigung schneebedeckt war.

Mit ein Grund war auch die Verfügbarkeit von Runflat Reifen in meiner Grösse. Mit einigermassen neuen Gummimischung, der Reifenhändler hatte als WR mit Runflat nur einen Pirelli, den es schon 10 Jahre gibt. Und einen Hankook hätte er bestellen können, für 50% mehr als meine Michelin CC2 bei gekostet haben. Ich wollte weder so einen gesalznen Aufpreis noch auf die Fortschritte der letzten 10 Jahre in der Technik verzichten.

Vergleich Winterreifen und Allwetterreifen.

Link Test

Interessant wären noch insbesondere die Bremswege von Sommerreifen. Die müssten so bei 36 m liegen bei 100 km/h und trocken. Die liegen die GJR eine Wagenlänge drüber, die WR fast zwei.

Das Nassbremsverhalten der getesteten GJR und WR ist vergleichbar, wobei es auch auf die Temperatur ankommen dürfte. Bei 25 Grad dürften die GJR besser sein als die WR.

Wie unterschiedlich Test ausfallen können.

https://www.youtube.com/watch?v=buuj99zFXvo&t=7s

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