ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 14:15

Hallo

Ich will mir Ganzjahresreifen zulegen und weiss nicht welche:

Dunlop SP 4ALL SEASONS

Goodyear VECTOR 5 /Vector5+

Toyo VARIO-V2

Vredestein QUATRAC 2

----

vom Preis her sind sie alle gleich, doch welcher hat die bessere Qualität?

Wer hat welche Erfahrungen mit den Reifen gemacht?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Warum Ganzjahresreifen? Diese Zwitter taugen weder im Sommer so richtig was, noch im Winter wenn mal richtig schnee liegt. Und preislich macht es auch nicht viel aus.

am 29. Dezember 2006 um 16:45

vergiss es

kauf dir gescheite sommer und winterreifen, du wirst es bemerken, wenn du im staßengraben liegst, z.b im winter wenn schnee liegt

Naja, also wenn die Dunlop 4AllSeasons! Für jemanden der wenig fährt und fahrten in Extremsituationen im Winter vermeiden kann eine wunderbare Alternative! Der ADAC hat nach dem letzten Test der WInterreifen gemeint das Allwetterreifen heutzutage Winterreifen sind die man im Sommer fahren kann!

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Warum Ganzjahresreifen? Diese Zwitter taugen weder im Sommer so richtig was, noch im Winter wenn mal richtig schnee liegt. Und preislich macht es auch nicht viel aus.

Nun, vielleicht weil

a) er Wenigfahrer mit <10.000km pro Jahr im innerstädtischen Verkehr ist, dann machen die Dinger durchaus Sinn, oder weil

b) er der irrigen Ansicht ist, das er ansonsten verpflichtet ist, Winterreifen zu kaufen.

Das war aber wohl nicht seine Fragestellung, oder!?

seh ich ähnlich... wohnt man in einer gegend wo schnee ne sehr untergeordnete rolle spielt und man eh wenig fährt sollten ganzjahresreifen ok sein. ich fahr auf meinem zweitwagen das ganze jahr winterreifen weil hier immer viel schnee liegt und es für mich günstiger is alle 2-3 jahre neue winterreifen zu kaufen statt einen sommer und einen wintersatz

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 22:53

Naja NRW und Schnee?? :D

Ausserdem bewege ich fast nur durch die Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

Naja NRW und Schnee?? :D

Ausserdem bewege ich fast nur durch die Stadt.

kann vorkommen!

und wir kennen doch den winterdienst hier, oder? der schafft es nicht bis nachmittags die wichtigsten straßen freizuräumen.

erinnerst du dich an den schnee letztes jahr?

ich möchte meine winterreifen nicht missen. :)

Würde auf keinen Fall den Goodyear nehmen. Der war auf unserem Astra drauf, wo wir ihn übernommen haben. Die Dinger werden saumäßig laut. Ähnliches habe ich von dem Goodyear Ultra Grip 6 gehört.

las blos die Finger weg von Ganzjahresreifen

am 1. Januar 2007 um 9:28

Moin,

was baht ihr alle gegen Ganzjahresreifen...???

Wir hatten hier (Püttlingen / Saarland) in diesem Winter nicht EINE Flocke Schnee bis dato... nur Regen und Sonne und vorgestern nochmal 9 °C...

Unter diesen Umständen fahren sich die weichen Winterreifen schneller ab, als man gucken kann.

Wenn das so weiter geht mit dem Klima, werd ich mir auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen - und zwar die Good Year Vector.

Die bin ich jahrelang auf meinem Astra F gefahren ohne Probleme auch im Schnee..!

Was brauch ich Winterreifen, wenn kein Schnee liegt...? Und kommt mir nicht mit der 7°C-Grenze.. das is Schnee von gestern!

Gruß cocker

p.s. FROHES NEUES JAHR

am 1. Januar 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Und kommt mir nicht mit der 7°C-Grenze.. das is Schnee von gestern!

Stimmt. Das konnte man ja sogar schon lesen, dass das ein Industrie-Märchen ist.

Zitat:

p.s. FROHES NEUES JAHR

Dito :)

Es sollte jedem klar sein, daß der Reifen die einzige Kontaktfläche zur Fahrbahn darstellt. Ein guter Reifen kann einen schweren Unfall möglicherweise vermeiden (bzw. tritt er erst bei höheren geschwindigkeiten auf).

Die beste Lösung ist also, SR und WR gesondert zu kaufen und dann auch möglichst den besten Reifen zu benutzen. Das gilt natürlich für Perfektionisten :D

Fährt man sehr wenig und sehr defensiv, dann kann man natürlich auch mit der billigeren Variante "Ganzjahresreifen" ausreichend bedient sein.

Jaja, ich weiß. Jetzt kommt das Argument, daß der Kauf von Ganzjahresreifen nur auf den ersten Blick billiger ist. Das KANN so sein, MUSS aber nicht. Bei einer Jahresfahrleistung von 10.000Km härten SR und WR aus, bevor sie auch nur halb abgefahren sind. Das bedeutet: SR und WR wegschmeißen, obwohl noch 5mm Profil drauf sind.

Bei sehr geringen Fahrleistungen rechnen sich die Ganzjahresreifen zumindest von der Kostenseite her auf jeden Fall! Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß man den "kritischen Fahrzustand" mit GJR früher erreicht als mit SR/WR.

ciao

am 1. Januar 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bei einer Jahresfahrleistung von 10.000Km härten SR und WR aus, bevor sie auch nur halb abgefahren sind. Das bedeutet: SR und WR wegschmeißen, obwohl noch 5mm Profil drauf sind.

Danke, dass das auch mal jemand erwähnt.

Zitat:

Bei sehr geringen Fahrleistungen rechnen sich die Ganzjahresreifen zumindest von der Kostenseite her auf jeden Fall! Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß man den "kritischen Fahrzustand" mit GJR früher erreicht als mit SR/WR.

Die Leute mit so wenig Jahreskilometerleistung fahren meist sowieso so, dass sie weiter vom "kritischen Fahrzustand" entfernt sind. Was den passiven Anteil angeht (sprich andere Verkehrsteilnehmer, die einem einen "kritischen Fahrzustand" aufdrängen) - das dürfte reifenunabhängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Moin,

was baht ihr alle gegen Ganzjahresreifen...???

Wir hatten hier (Püttlingen / Saarland) in diesem Winter nicht EINE Flocke Schnee bis dato... nur Regen und Sonne und vorgestern nochmal 9 °C...

Unter diesen Umständen fahren sich die weichen Winterreifen schneller ab, als man gucken kann.

Wenn das so weiter geht mit dem Klima, werd ich mir auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen - und zwar die Good Year Vector.

Die bin ich jahrelang auf meinem Astra F gefahren ohne Probleme auch im Schnee..!

Was brauch ich Winterreifen, wenn kein Schnee liegt...? Und kommt mir nicht mit der 7°C-Grenze.. das is Schnee von gestern!

Gruß cocker

p.s. FROHES NEUES JAHR

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, es sollte in dem Falle immer auf die Fahrleistung und den Fahrstill drauf ankommen, was für Reifen für einen in Frage kommen...

Fährt man im Winter nur sehr wenig, recht defensiv und vielleicht auch überwiegend Stadt, dann rechnet sich der GJR durchaus...

Zumal man auch noch rein Rechtlich gesehen, nach dem neuen "Gesetzt" für passende Winterausrüstung auf der sicheren Seite ist...;)

Allerdings würde ich beim GJR dann auch zu sog. Marken/Testsiegern wie "Goodyear" u.s.w greifen...:)

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen