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Ganzjahresreifen...
Hallo Freunde,
das Thema "Phaeton-Ganzjahresreifen" ist zwar schon einmal gestriffen worden, aber letztendlich läßt nicht erschöpfend ein Bild daraus ableiten...
Wie ist die Position der "alten Kempen" hier, die ihren "Dicken" auch nicht als Erstfahrzeug fahren, sondern eher zur "Selbstbelohnung", nach einem anstrengenden, erfolgreichen, erfolglosen (?) Tag Entspannung und einen freien Kopf "erfahren", sobald sie sich in das "Dickschiff" werfen...
Aus meiner jetzigen Sicht steht ein direkter Radwechsel Sommer/Winter in keinem wirklichen Verhältnis zu einer sehr geringen Nutzung des Wagens, also spiele ich mit dem Gedanken, wie bei meinem EOS, Ganzjahresreifen auch auf den Phaeton ziehen zu lassen (sobald ich mich für einen entschieden habe).
Dies soll dann auch ggf. in den Kaufverhandlungen ein Thema sein...
Dabei natürlich die besten Fabrikate, nichts sonst (Vredestein, Michelin, Bridgestone).
Bissel "verunsichert" bin ich jetzt schon, nachdem hier und da zu lesen war, dass die Charakteristik des Phaeton eher ungeeignet für Ganzjahresreifen wäre (Gewicht) und ein "Eigenleben" entwickelt beim Fahren und Bremsen, aber andererseits handelt es sich hier um einen Allradler, den ich nicht mit 240 KM/H fahren werde...
Ich freue mich auf eure Hinweise und Meinungen!!!
Viele Grüße
Jens
Beste Antwort im Thema
Ein Ganzjahresreifen kann ebend nichts perfekt, ist aber dafür im Winter keine Katastrophe wie ein reiner Sommerreifen, bietet dafür aber im Sommer nicht die Sicherheit eines Sommerreifen.
Ein Bekannter von mir fährt das ganze Jahr Winterreifen an seinem 5er BMW, weil er aufgrund seines Cabrios im Sommer nur cä. 2-3 TKM fährt.
Wenn der Phaeton bei dir nur Viertfahrzeug ist und du unter 5tkm p.a. fährst, würde ich lieber ganzjährig Winterreifen statt Ganzjahresreifen fahren.
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12 Antworten
Ein Ganzjahresreifen kann ebend nichts perfekt, ist aber dafür im Winter keine Katastrophe wie ein reiner Sommerreifen, bietet dafür aber im Sommer nicht die Sicherheit eines Sommerreifen.
Ein Bekannter von mir fährt das ganze Jahr Winterreifen an seinem 5er BMW, weil er aufgrund seines Cabrios im Sommer nur cä. 2-3 TKM fährt.
Wenn der Phaeton bei dir nur Viertfahrzeug ist und du unter 5tkm p.a. fährst, würde ich lieber ganzjährig Winterreifen statt Ganzjahresreifen fahren.
Gibt es überhaupt einen Ganzjahresreifen für den Phaeton (Traglastindex)?
Momo
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
Hallo Freunde,
das Thema "Phaeton-Ganzjahresreifen" ist zwar schon einmal gestriffen worden, aber letztendlich läßt nicht erschöpfend ein Bild daraus ableiten...
Wie ist die Position der "alten Kempen" hier, die ihren "Dicken" auch nicht als Erstfahrzeug fahren, sondern eher zur "Selbstbelohnung", nach einem anstrengenden, erfolgreichen, erfolglosen (?) Tag Entspannung und einen freien Kopf "erfahren", sobald sie sich in das "Dickschiff" werfen...
Aus meiner jetzigen Sicht steht ein direkter Radwechsel Sommer/Winter in keinem wirklichen Verhältnis zu einer sehr geringen Nutzung des Wagens, also spiele ich mit dem Gedanken, wie bei meinem EOS, Ganzjahresreifen auch auf den Phaeton ziehen zu lassen (sobald ich mich für einen entschieden habe).
Dies soll dann auch ggf. in den Kaufverhandlungen ein Thema sein...
Dabei natürlich die besten Fabrikate, nichts sonst (Vredestein, Michelin, Bridgestone).
Bissel "verunsichert" bin ich jetzt schon, nachdem hier und da zu lesen war, dass die Charakteristik des Phaeton eher ungeeignet für Ganzjahresreifen wäre (Gewicht) und ein "Eigenleben" entwickelt beim Fahren und Bremsen, aber andererseits handelt es sich hier um einen Allradler, den ich nicht mit 240 KM/H fahren werde...
Ich freue mich auf eure Hinweise und Meinungen!!!
Viele Grüße
Jens
Ich mal wieder, Jens!
Die Mehrheit hier wird einen Phaeton vermutlich als Erstfahrzeug fahren.
Ein Phaeton als Viertfahrzeug, so wie von dir angedacht, sollte dann aber trotzdem( oder gerade deshalb) entsprechend
seiner Zugehörigkeit zur automobilen Oberklasse nicht mit Ganzjahresreifen ausgestattet werden.
Macht nicht nur technisch keinen Sinn, sondern würde eher nach Geiz aussehen.
Teuers Viertauto fahren aber kein Geld für Winterreifen ausgeben zu wollen passt irgendwie nicht.
Nebebei, die von dir aufgeführten Reifenfabrikate sind nicht zwangsläüfig "natürlich die Besten"für
einen Phaeton.Teuer ja, aber die Besten?
Ansonsten scheinst Du ja wirklich heiß auf einen Phaeton zu sein.
Wünsche dir ein glückliches Händchen beim Erwerb, der Wagen ist ein Traum auf Rädern!
-Wenn er denn im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen aufgezogen bekommt...
Gruß
Udo
Danke, an Alle, auch an "A340", der fast bissel überrascht hat
Mmh, wenn Phaeton, dann nun wohl doch mit Sommer- bzw. Winterrreifen, die Argumente klingen überzeugend.
Meine Frau Frau wird hoffentlich nicht dem "Rinderwahnsinn" verfallen, wenn im Gartenhäuschen irgendwann nur noch Felgenbäume mit gewaltigen Rädern den Raum verdunkeln...
Eine Frage noch nachgeschoben: Ich habe einen pneumatischen Wagenheber, bis max. 2t, reicht der aus oder muss ich mir jetzt eine Hebebühne für den Rädertausch zulegen?
Da ich ja nicht den Wagen auf einmal ausheben möchte, sollte der genannte Wagenheber reichen, gelle!?
@"A340":
Es stimmt ich bin im "Phaeton-Fieber", muss mich bremsen und kann die morgige Probefahrt kaum erwarten...
Und was gaaaanz schlimm ist, ich kenne mich (wer kann das schon von sich behaupten), wenn ich einmal "Blut geleckt" habe, kommt es auch so
Leider habe ich in meinem sozialen Umfeld noch nicht einen Befürworter meines Vorhabens gefunden, macht der Kauf eine Phaeton u.U. sogar einsam?
Da komme ich wieder ins Zweifeln, sage mir, noch ist nichts entschieden und dann sehe ich wieder einen Phaeton auf der A4 neben mir dahingleiten...
Und dann kommt noch die Frage nach dem Abstellen/Parken des "Dicken", dass Thema hatten wir schon, aber tagelang auf der Straße, umgeben von Neidern, vermögenden, aber geizigen Rentnern, zieht den Dicken am Ende immer wieder aufs Grundstück, wo der Vater meiner Frau mit Grieskram und Verbitterung dem Treiben (Phaeton auf dem Grundstück!) zusehen würde und seine Frau wieder einmal mehr zu uns schicken würde, eine "Massregelung auszusprechen", was in einem verbalen Desaster und "kreischenden" Geplärre endet...
Was müsst ihr jetzt für ein Bild von meinem "sozialen Umfeld" haben, aber glaubt mir, es gibt viel Elend auf der Welt...
Und trotzdem, selbst die gezeichneten Vorstellungen halten mich von dem Gedanken an einen Phaeton nicht aber, ist schon bissel "irre" ("A340", )
Ach, jetzt fällt mir noch zwei, drei kleine Fragen ein:
1. Aus welchem Material sind die einzelnen (äußeren) Karosserieteile des Phaeton, wie ich gelernt habe, sind die Türen aus Aluminium, und der "Rest", Dach, Motorhaube...
2. Sollte ich vor einem Kauf auch unter den "Dicken" schauen, gibt es da ggf. Auffälligkeiten, die genauer unter die Lupe zu nehmen wären?
3. Was ist zwingend vor dem Kauf zu inspizieren?
Herzlichen Dank vorab.
Jens
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
...
Mmh, wenn Phaeton, dann nun wohl doch mit Sommer- bzw. Winterrreifen, die Argumente klingen überzeugend.
...
Eine Frage noch nachgeschoben: Ich habe einen pneumatischen Wagenheber, bis max. 2t, reicht der aus oder muss ich mir jetzt eine Hebebühne für den Rädertausch zulegen?
...
Und dann kommt noch die Frage nach dem Abstellen/Parken des "Dicken", dass Thema hatten wir schon, aber tagelang auf der Straße, umgeben von Neidern...
...
1. Aus welchem Material sind die einzelnen (äußeren) Karosserieteile des Phaeton, wie ich gelernt habe, sind die Türen aus Aluminium, und der "Rest", Dach, Motorhaube...
2. Sollte ich vor einem Kauf auch unter den "Dicken" schauen, gibt es da ggf. Auffälligkeiten, die genauer unter die Lupe zu nehmen wären?
3. Was ist zwingend vor dem Kauf zu inspizieren?
Mal als Auflistung...
- Das ganze Jahr Winterreifen ist kein Problem. Hatte ich schon gemacht und werde es wohl in Zukunft auch so halten
- Ein Heber bis 2t ist unbrauchbar. Das ist weniger als Leergewicht. Kauf Dir einen NoName bis 3.5t, das klappt problemlos
- Mein Dicker, damals wie heute, steht permanent auf der Straße. Kein Problem. Auch keine Kratzer. Nur auf dem Parkplatz bei meiner Arbeit, da lasse ich ihn ungern (dort hatte ich schon 3 kleinere Kratzer mit meinem alten gesammelt)
- Die sind aus Alu bzw. Kunststoff.
- - Bitte einen Blick in die FAQ werfen, 3.2. Wie kauft man einen Phaeton
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
...
Mmh, wenn Phaeton, dann nun wohl doch mit Sommer- bzw. Winterrreifen, die Argumente klingen überzeugend.
...
Eine Frage noch nachgeschoben: Ich habe einen pneumatischen Wagenheber, bis max. 2t, reicht der aus oder muss ich mir jetzt eine Hebebühne für den Rädertausch zulegen?
...
Und dann kommt noch die Frage nach dem Abstellen/Parken des "Dicken", dass Thema hatten wir schon, aber tagelang auf der Straße, umgeben von Neidern...
...
1. Aus welchem Material sind die einzelnen (äußeren) Karosserieteile des Phaeton, wie ich gelernt habe, sind die Türen aus Aluminium, und der "Rest", Dach, Motorhaube...
2. Sollte ich vor einem Kauf auch unter den "Dicken" schauen, gibt es da ggf. Auffälligkeiten, die genauer unter die Lupe zu nehmen wären?
3. Was ist zwingend vor dem Kauf zu inspizieren?
Mal als Auflistung...
- Das ganze Jahr Winterreifen ist kein Problem. Hatte ich schon gemacht und werde es wohl in Zukunft auch so halten
- Ein Heber bis 2t ist unbrauchbar. Das ist weniger als Leergewicht. Kauf Dir einen NoName bis 3.5t, das klappt problemlos
- Mein Dicker, damals wie heute, steht permanent auf der Straße. Kein Problem. Auch keine Kratzer. Nur auf dem Parkplatz bei meiner Arbeit, da lasse ich ihn ungern (dort hatte ich schon 3 kleinere Kratzer mit meinem alten gesammelt)
- Die sind aus Alu bzw. Kunststoff.
- - Bitte einen Blick in die FAQ werfen, 3.2. Wie kauft man einen Phaeton
MfG
Ausgezeichnet!!!
Konnte mich noch mal richtig einlesen!!!
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
Ach, jetzt fällt mir noch zwei, drei kleine Fragen ein:
1. Aus welchem Material sind die einzelnen (äußeren) Karosserieteile des Phaeton, wie ich gelernt habe, sind die Türen aus Aluminium, und der "Rest", Dach, Motorhaube...
Hallo Jens,
kannst Dich hier über Deinen Traumwagen informieren: www.ta-group.at/phaeton/images/ssp270_d.pdf (Seite 12 + 13)
Motorhaube + Heckklappe + Türen: Alu
Kotflügel: Kunststoff
Rest: überwiegend Stahl (Viele Anbauteile wie Stossfänger Querträger, versch. Verstärkungen sind ebenfalls aus Alu)
Alex
PS: Und schöne Grüße an Autoverkäufer Bernd Hellmann von seinem Ex-Kollegen vom AHB (Man, ist die Welt doch klein...)
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Gibt es überhaupt einen Ganzjahresreifen für den Phaeton (Traglastindex)?
Momo
soweit bekannt
nein
peso
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Gibt es überhaupt einen Ganzjahresreifen für den Phaeton (Traglastindex)?
Momo
soweit bekannt
nein
peso
Nun, wenn du bei felgenoutlet reinschaust, findest du jede Menge Ganzjahresreifen für den "Dicken".
Viele Grüße
Jens
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
Ach, jetzt fällt mir noch zwei, drei kleine Fragen ein:
1. Aus welchem Material sind die einzelnen (äußeren) Karosserieteile des Phaeton, wie ich gelernt habe, sind die Türen aus Aluminium, und der "Rest", Dach, Motorhaube...
Hallo Jens,
kannst Dich hier über Deinen Traumwagen informieren: www.ta-group.at/phaeton/images/ssp270_d.pdf (Seite 12 + 13)
Motorhaube + Heckklappe + Türen: Alu
Kotflügel: Kunststoff
Rest: überwiegend Stahl (Viele Anbauteile wie Stossfänger Querträger, versch. Verstärkungen sind ebenfalls aus Alu)
Alex
PS: Und schöne Grüße an Autoverkäufer Bernd Hellmann von seinem Ex-Kollegen vom AHB (Man, ist die Welt doch klein...)
Hallo Alex,
mit einem "Bernd Hellmann" bin ich aber noch nicht in Kontakt gekommen, kann ja aber trotzdem, an einen Verkäufer Grüße von dir ausrichten
Ich nehme mal an, du tippst auf den "falschen" Händler.
Übrigens, klasse pdf-datei, Irre-Lektüre, habe schon mal quergelesen.
Viele Grüße
Jens
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
Hallo Alex,
mit einem "Bernd Hellmann" bin ich aber noch nicht in Kontakt gekommen, kann ja aber trotzdem, an einen Verkäufer Grüße von dir ausrichten
Ich nehme mal an, du tippst auf den "falschen" Händler.
Übrigens, klasse pdf-datei, Irre-Lektüre, habe schon mal quergelesen.
Viele Grüße
Jens
War das jetzt doch nicht der? http://suchen.mobile.de/.../165806807.html?...
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Zitat:
Original geschrieben von rekordverdaechtig
Hallo Alex,
mit einem "Bernd Hellmann" bin ich aber noch nicht in Kontakt gekommen, kann ja aber trotzdem, an einen Verkäufer Grüße von dir ausrichten
Ich nehme mal an, du tippst auf den "falschen" Händler.
Übrigens, klasse pdf-datei, Irre-Lektüre, habe schon mal quergelesen.
Viele Grüße
Jens
War das jetzt doch nicht der? http://suchen.mobile.de/.../165806807.html?...
Da hast du recht, aber da hat sich bis heute niemand gemeldet
Zweimal frage ich dann doch nicht an.