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Ganzjahresreifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:27

Ich bin in der Überlegung, mir einen FoFo mit dem 1.0 l Ecoboost Motor zu kaufen. Da ich mit den Ganzjahresreifen bisher ganz gute Erfahrung gemacht habe, möchte ich die auch beim Focus mit dazu wählen. Der Aufpreis beträgt satte 350 Euro, wobei ich mich frage, wie der Preis berechnet wurde, denn die Preisdifferenz zu den Sommerreifen sind doch eher ein paar Euro. Oder werden bei diesen Reifen gegenüber der Normalbereifung andere Felgen eingesetzt? Weiß da jemand näheres?

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

Das sinnvollste ist, die Sommerbereifung behalten und benutzen und für den Winter richtige Winterreifen zulegen.

 

Top-Winterreifen auf Stahlfelgen liegen im Bereich 500-550€. Sorry, aber das Geld sollte beim Neuwagenkauf eingeplant werden, oder aber gleich beim Fahrzeugkauf mit aushandeln...

Oder trägst Du das ganze Jahr über Gummistiefel :rolleyes:

 

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Tja was sollen wir Dir antworten?

Eine Lackierung in Metallic kostet in der Produktion auch nur ein paar wenige Euros mehr als eine Normallackierung und trotzdem werden mehrere 100 Euro Aufpreis verlangt! Der Hersteller will auch was verdienen und die Optionen eignen sich hervorragend dafür.

VG

Peter

Ich weiss ja nicht von welcher Marke die Sommerreifen beim mk3 zur Zeit sind (immer noch Michelin?), aber den Wagen ganz normal mit Sommerreifen bestellen, die Sommerreifen dann verkaufen und neue Ganzjahresreifen kaufen dürfte fast preiswerter sein.

Dann hat man wenigstens die Ganzjahresreifen die man haben möchte.

Das sinnvollste ist, die Sommerbereifung behalten und benutzen und für den Winter richtige Winterreifen zulegen.

 

Top-Winterreifen auf Stahlfelgen liegen im Bereich 500-550€. Sorry, aber das Geld sollte beim Neuwagenkauf eingeplant werden, oder aber gleich beim Fahrzeugkauf mit aushandeln...

Oder trägst Du das ganze Jahr über Gummistiefel :rolleyes:

 

am 17. Juli 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ich weiss ja nicht von welcher Marke die Sommerreifen beim mk3 zur Zeit sind (immer noch Michelin?),

Beim ST sinds Goodyear Eagle F1

Klar richtige Winterreifen wären das Optimum an Wintertauglichkeit.

Ich ging davon aus dass der TE sich die Gründe für einen Ganzjahresreifen vorher überlegt hat und er hat schon praktische Erfahrungen mit diesen.

Es gibt ja genug Diskussionen hier auf MT über das Pro und Contra.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Klar richtige Winterreifen wären das Optimum an Wintertauglichkeit.

 

Ich ging davon aus dass der TE sich die Gründe für einen Ganzjahresreifen vorher überlegt hat und er hat schon praktische Erfahrungen mit diesen.

Es gibt ja genug Diskussionen hier auf MT über das Pro und Contra.

Praktische Erfagrungen ja, aber an was für einem Fahrzeug und welche Dimension?!  Wenn ich richtig lese steht da aktuell noch "Fiesta" beim TE. Leider nicht welches Modell.

Im schlimmsten Fall sind das 155/70R13 an einer 50PS Wanderdüne, wogegen der aktuelle Focus auf 215/55R16 bzw. 205/55R16 bei GJR steht und der 1.0er EB hat 100 bzw. 125PS.

Da sind leider keinerlei Erfahrungen übertragbar.

Aktuelle GJR sind eindeutig auf Wintereignung getrimmt. Sieht man sich die Entwicklung der Testergebnisse an, sind die heutzutage auf dem Niveau brauchbarer WR. Allerdings ging diese Entwicklung eben zu Lasten der Tauglichkeit im Rest des Jahres. Bei Trockenheit o.k., aber bei Nässe einem guten SR in Sachen Grip, Seitenführung und Bremsleistung hoffnungslos unterlegen.

am 18. Juli 2013 um 18:54

Sehe ich auch so, im Flachland mit wenig Schnee kann man die GJR gut im Winter fahren. Im Sommer aber sind sie guten Sommerreifen recht deutlich unterlegen.

Mein FoFo hatte auch GJR-Reifen drauf, die fahr ich jetzt noch 1 bis 2 Jahre als Winterreifen.

Für den Sommer hab ich mit einen eigenen Satz Felgen + Reifen gekauft.

GJR sind halt nur ein Kompromiss, niemals optimal.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:23

Ich möchte mir gerne das Reifenwechseln ersparen und stattdessen GJR nehmen. Im Winter sollen die ja recht braucbar sein. Wenn wir dann mal so einen richtigen Sommer wie heute haben, sind die im Vergleich zu den Sommerreifen natürlich wesentlich schlechte, was Abrieb und Bremsweg angeht.

Der Focus ist jetzt mit den GJR bestellt worden. Meinen Fiesta fahre ich auch mit GJR und bisher habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Über das Pro & Contra kann man sich natürlich ausgiebig unterhalten. Mir ging es eigentlich erst mal hauptsächlich darum, wieso ich 350 Euro Aufpreis für die GJR bezahlen soll, auch wenn die in der Anschaffung etwas teurer sind. Hätte ja sein können, dass die Felgen dann auch andere sind. Dem ist aber nicht so. Daher finde ich den Aufpreis etwas überzogen, aber in den sauren Apfel musste ich jetzt beißen. Dafür habe ich ein Gratisgetränk bei der Bestellung bekommen ;-).

Gruß, Uli

am 19. Juli 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Ich möchte mir gerne das Reifenwechseln ersparen und stattdessen GJR nehmen. Im Winter sollen die ja recht braucbar sein. Wenn wir dann mal so einen richtigen Sommer wie heute haben, sind die im Vergleich zu den Sommerreifen natürlich wesentlich schlechte, was Abrieb und Bremsweg angeht.

Der Focus ist jetzt mit den GJR bestellt worden. Meinen Fiesta fahre ich auch mit GJR und bisher habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Über das Pro & Contra kann man sich natürlich ausgiebig unterhalten. Mir ging es eigentlich erst mal hauptsächlich darum, wieso ich 350 Euro Aufpreis für die GJR bezahlen soll, auch wenn die in der Anschaffung etwas teurer sind. Hätte ja sein können, dass die Felgen dann auch andere sind. Dem ist aber nicht so. Daher finde ich den Aufpreis etwas überzogen, aber in den sauren Apfel musste ich jetzt beißen. Dafür habe ich ein Gratisgetränk bei der Bestellung bekommen ;-).

Gruß, Uli

Finde ich persönlich ein ganz schlechter deal. Das Argument sich den Reifenwechsel ersparen zu wollen kostet Dich nun ein paar Hunnis mehr. Wie picard95 schon vorschlug, würde auch ich den Wagen mit Sommerreifen- also ohne Aufpreis - bestellen. Ich würde dann auf dem freien Markt mir GJR besorgen und die neuen auf ibä verschleudern. Wer weiss würde Dir dein Reifenhändler die SR im Tausch sogar vom Kaufpreis der GJR abziehen. Die €350 würdest Du in jedem Fall wieder reinbekommen und Dir im besten Fall sogar noch ein Paar andere Kleinigkeiten für Dein neues Auto leisten können. Trotzdem viel Spass mit Deinem MK3 wenn er da ist.

am 19. Juli 2013 um 10:12

Hi!

Kann es sein, dass die 350,- EUR der "nackte" Listenpreis ist?

Ich habe vor exakt einem Jahr, am 19.07.12 :-) unseren FoFo Turnier 1.0 mit GJR abgeholt (übrigens 195'er, keine 205'er!) und das kostete mich damals 220,- EUR Aufpreis. Da ich den Wagen max. 4 Jahre über die Flat Rate fahren will, möchte ich mir keine WR zulegen. Da ich generell nur LM-Felgen nehme, womit ein Satz gescheiter WR dann auf 800-900 EUR kommen, war für mich das auch wirtschaftlich sinnvoll. Mein Händler bekommt dann folglich den Wagen zurück mit wenig Profil auf den Reifen... Und beim letzten Winter konnte ich mit diesen, freilich noch "frischen" WR im Taunus während der Fahrt den übrigen Autofahrern beim Aufziehen der Schneeketten zuwinken.

Eine weitere Möglichkeit für Wenigfahrer ist auch das ganze Jahr über mit Winterreifen zu fahren.

Im Sommer langsam machen damit die Dinger nicht runter rubbeln, und im Winter hat man die richtigen Räder drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Babalo0

 

Finde ich persönlich ein ganz schlechter deal. Das Argument sich den Reifenwechsel ersparen zu wollen kostet Dich nun ein paar Hunnis mehr.

...geht ja sicher nicht ums Geld sparen. Es macht Arbeit und nervt 2x im Jahr. Und wenn man noch auf eine Werkstatt zum Wechseln angewiesen ist, nervt es noch mehr, weil immer dann, wenn man wechseln möchte, es anderen auch einfällt und man Schlange steht. Oder man muß vorher anrufen, Termine vereinbaren, etc.

Ich bin auch auf dem Mondeo Ganzjahresreifen von Goodyear gefahren. Bei Nässe waren sie Mist, sonst ganz okay, auch im Winter nie Sorgen gehabt.

Der Aufpreis ist aber dennoch frech. Aber das ist halt so......Money rulez the world.

am 19. Juli 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Zitat:

Original geschrieben von Babalo0

 

Finde ich persönlich ein ganz schlechter deal. Das Argument sich den Reifenwechsel ersparen zu wollen kostet Dich nun ein paar Hunnis mehr.

...geht ja sicher nicht ums Geld sparen. Es macht Arbeit und nervt 2x im Jahr. Und wenn man noch auf eine Werkstatt zum Wechseln angewiesen ist, nervt es noch mehr, weil immer dann, wenn man wechseln möchte, es anderen auch einfällt und man Schlange steht. Oder man muß vorher anrufen, Termine vereinbaren, etc.

Ich bin auch auf dem Mondeo Ganzjahresreifen von Goodyear gefahren. Bei Nässe waren sie Mist, sonst ganz okay, auch im Winter nie Sorgen gehabt.

Der Aufpreis ist aber dennoch frech. Aber das ist halt so......Money rulez the world.

Kann man auch so sehen. Mir macht´s keinen Stress. Mein Reifenfuzzi steckt von der ganzen Firma jährlich ca. 360 Reifen um und verdient entsprechend mit Verkauf.

Und ja: Money talks, bullshit walks...

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