Ganzjahresreifen
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen ganzjahresreifen, allerdings finde ich im Netz nicht eine einzige Marke mit meinem Maß. Vorne ist ja kein Problem 245/30/19. Aber für hinten keine Chance zu finden 275/35/19
Hat jemand ne arnung wo man was unter welcher seite finden kann? Danke
Beste Antwort im Thema
Ein entscheidender Punkt wird hier m. E. ausser acht gelassen. Der Faktor Mensch. Was hilft mir der Topreifen, wenn ich falsch (sprich zu schwach bremse) oder zu spät, weil ich abgelenkt bin oder keinen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalte. Ich bin Gott sei dank noch nie in die Situation gekommen, dass ich eine Vollbremsung machen müsste und wenige cm oder auch Meter entscheidend waren. Sicher gibt es Situation trotz aufmerksamer und vorauschauender Fahrweise, wo es knapp hergehen kann. Aber die Mehrzahl der brenzligen Situationen entstehen doch genau deshalb, weil man nicht aufpasst, abgelenkt ist oder meint, man müsse "Windschattenfahren". Das Thema Superreifen wird hier ?berbewertet, wobei ich auch nur gut bewertete Reifen kaufe, aber es muss nicht der Überreifen sein. Der getestete GJR von Michelin ist meiner Meinung durchaus ne brauchbare Alternative.
Ähnliche Themen
507 Antworten
Ich glaube (weiß es aber nicht genau), daß das mangelnde Angebot für Ganzjahresreifen auf der Tatsache beruht, daß diese schlecht greifen und die breiten Spezialreifen ohnehin im Winter nicht optimal greifen. Hatte an meinem vorigen Wagen im Sommer 225-er und im Winter 205-er montiert. Der Grip war auf Matsch, Neuschnee und angefrorenem Boden einfach zuverlässig. An meinem Jetzigen sind im Sommer vorne 245-er und hinten 265-er. Breiter will ich sie wirklich nicht haben. Im Winter sind vorne und hinten 245-er. Damit habe ich auf Matsch und Schnee nur sehr schlechten Grip gehabt, obwohl es die von MB montierte Reifenmarke ist (und dort gekauft).
Ein Bekannter wollte mit seinem VW-Bus einen der wenigen kleinen Hügel zu mir mit Ganzjahresreifen erklimmen. Mit den Saison-Reifen hatte ich mit keinem Fahrzeug nur daran gedacht, daß es ein Problem darstellen könnte, doch der VW-Bus kam nicht hoch und mußte umdrehen!
Meine Empfehlung: Saison-Reifen, wenn Dir das Auto, Gesundheit und Leben etwas wert sind.
Kaufe sie im Internet zu deutlich günstigeren Preisen! Habe meine Sommerreifen auch darüber bezogen. Viele angesehene Firmen verkaufen übers Internet, weil sie so mehr Umsatz machen. In die teuren Spezialläden geht man nicht mehr so gerne.
Wenn Du Ganzjahresreifen fährst, hast Du zu keiner Zeit einen halbwegs optimalen Reifen.
Und dann noch superbreit? Da scheint etwas falsch zu laufen.
Heute auf VOX wurde genau das Gegenteil festgestellt, fast kein unterschied mehr.
Ich fuhr bis jetzt Winterreifen ganzjährig (am 210er und den anderen davor).
Jetzt ist meine erste Saison mit Sommer und Winter im Wechsel.
Von meinem Vater (800 müN) weiß ich, dass man dort im Winter nur mit WR weiter kommt
... auf nem 4 Zylinder mag das ok sein . . . .
Was genau hat das mit der Zylinderanzahl zu tun ?
Also ich habe auch überlegt auf 19 zoll ganzjahresreifen drauf zu ziehen, da bei uns in Thüringen Erfurt nie Schnee liegt... aber ich würde 235/35/19 drauf ziehen alle 4 gleich..
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 17. März 2019 um 19:40:56 Uhr:
Heute auf VOX wurde genau das Gegenteil festgestellt, fast kein unterschied mehr.
Bin ja auch ein Freund von Ganzjahresreifen. Aber ich muss zugeben, je breiter die Reifen, desto "grenzwertiger" wird das......
Ich habe die Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ in der Größe 245/45/17 Y . Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe die mit den Reifen z.B. bei Regen ca. 240 km/h gefahren oder in der Türkei bei ca. 38 Celsius, ging alles ohne Probleme. Einziges Nachteil von den Reifen sind, das sie etwas zu laut sind. (für meinen Geschmack)
Murat1977
Es gibt tatsächlich keine GJR in 275/35/19 , in diesen extremen/exotischen Größen kann man damit wohl kein Geld verdienen, ähnlich in 255/35/18, da gibt es jetzt einen von Bridgestone und 2 Chinakracher...
https://www.reifenpreissuche.de/index.php?...
Der Trick wäre die GJR in der WR-Größe zu nehmen, also 4 Reifen mit identischer Größe, dann sollte man zumindestens schonmal mehr Auswahl haben...braucht aber auch 4 gleichgroße passende wintertaugliche Felgen, ev. Spurplatten hinten usw... (kam für mich nicht in Frage, wozu habe ich denn die schicken nicht wintertauglichen AMG-Felgen?)
Irgendwas ist halt immer!
VOX-Automagazin gestern.
Der GjR Michelin CrossClimate hat doch ziemlich überzeugt. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt nochmal SR kaufe. Meine Contis müssten Ende der Sommersaison runter.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 18. März 2019 um 08:45:13 Uhr:
VOX-Automagazin gestern.
Der GjR Michelin CrossClimate hat doch ziemlich überzeugt. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt nochmal SR kaufe. Meine Contis müssten Ende der Sommersaison runter.
Sehr gut zu hören!
Wenn meine SR runter sind, kommen bei mir künftig sowieso nur noch GJR drauf... das ewige hin- und her Sommer/Winter nervt. Einmal drauf und durchfahren bis zur Profilgrenze
das thema wurde schon mehrfach durchgekaut, z.b.:
https://www.motor-talk.de/.../...en-auf-der-e-klasse-t6473149.html?...
es gibt halt leute, die immer mit einem kompromiss fahren wollen und dabei stets mehr bremsweg in kauf nehmen.
manche verschenken halt gerne sicherheit gegen bequemlichkeit.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ganzjahresreifen-test/
Meiner Meinung nach kann man den Michelin CrossClimate aus der Diskussion ausklammern.
So wie ich das Ergebnis der gestrigen Berichterstattung bei VOX verstanden habe.
Auch wenn der Bremsweg bei Trockenheit länger ist als beim SR, so bringt der Reifen dennoch sehr akzeptable Werte.
Ob der Reifen nach einer BAB-Fahrt im Hochsommer einen >2T-Panzer wie Tigus GL auf der BAB-Abfahrt hält ist natürlich auszuprobieren.