ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Ganzjahresreifen!

Ganzjahresreifen!

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:37

Hallo zusammen,

ich plane für den XI Ganzjahresreifen anzuschaffen, hat jemand schon welche aufgezogen?

Favoriten sind der übliche Verdächtige

Michelin CrossClimate hört man nur Gutes

sowie

Hankook Kinergy 4S anscheinend mit 66 dB der leiseste den ich gefunden habe.

Mir ist das Abrollgeräusch wichtig,

Schnee haben wir so gut wie nie und ich fahre nicht auf den Rennsteig.

Ich hatte schon einmal den Goodyear Vector, das war ein Reifen mit tollen Wintereigenschaften, aber einem recht lauten Abrollgeräusch und auch nicht gerade sparsam.

Es muss nicht unbedingt ein Premium Reifen sein, allerdings würde ich auch keine no-name aufziehen.

Für welchen Reifen habt ihr euch entschieden?

Edit:

Interessant wäre noch zu sagen, dass der Serienreifen Michelin E Primacy bei der Größe 215/50 R17 mit 69 dB angegeben ist und beim 235/45 R18 mit 70 dB.

Die Zeiten wo Winter-oder Ganzjahresreinfer deutlich lauter sind, scheinen vorbei zu sein.

26 Antworten

Meine Freundin fährt Nexen GJR 17 Zoll auf ihrem Adam und die sind total leise und komfortabel

Kann ich empfehlen

ja Nexen N4 Season oder 4 Season 2 oder

Nokian Seasonproof mal anschauen!

https://www.tyrereviews.com/Tyre/Nokian/SeasonProof.htm

Plane auch GJR aufzuziehen und schwanke zwischen dem Michelin und dem Goodyear.

Der aktuelle Goodyear hat im letzten Test der Auto Bild am besten abgeschnitten was den Benzinverbrauch angeht und ist auch bei Tyre Reviews (Youtube Test zu GJR 2022) sehr gut weggekommen.

Zitat:

@Lihpinho schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:58:41 Uhr:

Plane auch GJR aufzuziehen und schwanke zwischen dem Michelin und dem Goodyear.

Der aktuelle Goodyear hat im letzten Test der Auto Bild am besten abgeschnitten was den Benzinverbrauch angeht und ist auch bei Tyre Reviews (Youtube Test zu GJR 2022) sehr gut weggekommen.

Die Goodyear Reifen haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mein HH sagte mir, der Michelin wäre das beste.

Alle Angaben ohne Gewähr.))

Ich werde auf jedenfall auf Ganzjahresreifen wechseln, wie ich jetzt auch schon fahre. Hier am Niederrhein ist das kein Problem.

Derzeit fahre ich einen Pirelli, und der neue wird den Michelin bekommen.

Mein HH nimmt die Reifen von der Auslieferung in Zahlung. Aber hierbei mache ich leider ein Verlustgeschäft.

Gibt dafür nur ein paar Euronen.

Man könnte ja auch auf Ebay sich selbst darum kümmern, habe ich aber keine Lust.))

am 6. Dezember 2022 um 13:41

Wieviel bekommt man dann für die Reifen?

Zitat:

@206HDI90 schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:41:23 Uhr:

Wieviel bekommt man dann für die Reifen?

Ich gebe mal einen Tipp ab:

Der Händler bezahlt 200 Euro für die Michelin...zieht das von den GJR ab...

Vermute mal er will trotzdem noch 600 für die GJR inklusive Montage/ummontieren

Für 1000 kriegt man einen tollen Satz Winterreifen inklusive Felgen in 18 Zoll...doppelte Haltbarkeit und 2 Designsim Jahr..man muss halt nur wechseln jedes Jahr 2x...lohnt sich in meinen Augen aber...besonders wenn man selbst wechseln und einlagern kann

Haben Goodyear und Michelin. Ich mag die Michelin mehr, sind etwas leiser, Verbrauch nicht höher als vorher mit Energiesparreifen und fahren sich sehr stabil im Sommer, die Goodyear sind da etwas schwammiger.

Winter gab es seitdem nicht mehr, aber bei Kälte mit etwas Glätte beide prima.

Der Kollege Bono67 hat recht. Glatte 600 Euro.

Noch ist der Wagen nicht da, und ich kann mich auch noch umentscheiden.

Ich tendiere aber schon auf Ganzjahresreifen.

Ich werde es dann natürlich bekannt geben. :-)

Zitat:

@ElvisPelvis schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:24:07 Uhr:

Der Kollege Bono67 hat recht. Glatte 600 Euro.

Noch ist der Wagen nicht da, und ich kann mich auch noch umentscheiden.

Ich tendiere aber schon auf Ganzjahresreifen.

Ich werde es dann natürlich bekannt geben. :-)

Habe ich ja richtig geschätzt:-)

Da macht der Händler ein gutes Geschäft.

Für 600 kriegt er locker die Michelin GJR und für das ummontieren kriegt er als Lohn ein paar nagelneue 18 Zoll 235er Michelin PS4 die neu auch 600 kosten...

Bono67, Du machst es einen echt schwer ??????

Bei unserem CRV vor paar Jahren, haben wir die Sommer (Conti) gegen Winterreifen (Pirelli), jeweils Neu, kostenlos eingetauscht bekommen.

Wenn der HH möchte, ginge da mehr.

am 7. Dezember 2022 um 20:06

Zitat:

@ElvisPelvis schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:47:43 Uhr:

Bono67, Du machst es einen echt schwer ??????

Find ich gar nicht ;)

Die PS4 eintauschen und noch 600,- Euro draufzahlen ist doch uninteressant - da fährst du mit einem zweiten Radsatz günstiger.

Unendliches Dilemma :)

Ich lese immer so viele unterschiedliche Meinungen und ich würde sagen gleiche Reifen verhalten sich je nach Reifengröße, Fahrzeuggewicht und Alter sehr unterschiedlich.

Meine Allwetterreifen Goodyear Vector 4seasons 195 55 16 waren immer sparsamer als Sommerreifen Kleber Dynaxer HP4 gleicher Größe. Dazu bisschen lauter, aber viel langlebiger. Die Goodyear werden mit der Zeit sowieso lauter und härter. Außerdem lässt sich das Auto mit Goodyear schwerer lenken.

Die letzte Generation von Goodyear 4Seasons sollte besser sein.

Deine Antwort