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Ganzjahresreifen

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 3. August 2024 um 20:56

Hallo,

Bekomme in 14 Tagen einen 3J alten EQA 250. Brauche noch

- Ladekabel Schuko. Welche Artnr ??? Hat jemand ein passendes Kabel gebraucht zu verkaufen ??

- Ganzjahresreifen 18" 235/55. Hat jemand Erfahrung damit/ Empfehlungen bzw gar einen Satz gebrauchte ?? Habe Angebot Hankook ION Flexclimate für ca. 780,-€. Hat der wirklich nennenswerte Vorteile ?

Bin gespannt wie Harry. Meine A250e hats zerhagelt und die Hybrid-Erfahrung war so positiv, dass ich mich jetzt voll-elektrisch "traue"

9 Antworten

Ich habe den Michelin Crossclimate jetzt fast 2,5 Jahre drauf und bin zufrieden! Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt! Habe den Wagen mit Sommerreifen bekommen und "Meine Verbrauchsrunde" gefahren Und keinen Unterschied beim Verbrauch gemerkt, habe auch die gleiche Verbrauchsrunde mit dem Vorführwagen mit Winterreifen gefahren auch gleicher Verbrauch! Was willst du mit dem Schukoladekabel? Entweder Wallbox oder du musst wie ich immer öffentlich Laden!

Michelin Crossclimate wie zuvor beschrieben ist top. Im Übrigen wurde die Aussage seitens Michelin zu diesem Reifen, dass er auch unterhalb von 4 mm seine Fahreigenschaften nicht verliert, vom ADAC getestet und für stimmig befunden.

Den kannst du auch bis 2/3 mm runterfahren, ohne Sicherheitseinbussen lt. ADAC.

Bin für meinen EQA 250+ auch noch auf der Suche nach vernünftigen Ganzjahresreifen.

Bin eigentlich Michelin Fan.

Werde zwischen dem Michelin und dem Pirelli Saeson sf3 235/55/18 entscheiden. Der soll leiser sein.

Wenn jemand Erfahrung mit dem Reifen hat, bitte ich um kurze Info

DANKE GRUß SILJAN1

Sorry, falsches Forum.

Also ich würde jedem abraten von Ganzjahresreifen im Winter. Der Nachteil im Vortrieb könnte man ja noch verkraften, aber der wesentlich schlechtere Bremsweg wäre für mich nicht zu akzeptieren.

 

Es gibt doch immer wieder gute Angebote für einen Satz Winterreifen mit Felge. Bei E Bay bekommt man immer etwas für auch für günstiges Geld… Es könnten ja auch gebrauchte sein…

 

Wir haben diese Woche für ca. 2‘300€ neue AMG Felgen mit neuen Pirelli Winterreifen für unseren EQA 300 4M gekauft….. Dies sollte einem die Sicherheit doch wert sein!

 

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Aber ich weiß ja auch nicht die Einsatzbedingungen…

Themenstarteram 26. September 2024 um 21:56

Habe mittlerweile Pirelli Saison sf3 235/55/18 drauf, Geräusche deutlich niedriger als Sommerreifen Bridgestone Touranza, Verbrauch nicht grösser als zuvor.

Zitat:

ich fahre seit vielen Jahren nur mit Ganzjahresreifen! Ich wohne in Norddeutschland, da gibt es kaum Schnee. Wenn man in Süddeutschland wohnt in einer Schneereichen Gegend, dann natürlich Winterreifen!

 

@Marco1969 schrieb am 26. September 2024 um 23:22:43 Uhr:

Also ich würde jedem abraten von Ganzjahresreifen im Winter. Der Nachteil im Vortrieb könnte man ja noch verkraften, aber der wesentlich schlechtere Bremsweg wäre für mich nicht zu akzeptieren.

Es gibt doch immer wieder gute Angebote für einen Satz Winterreifen mit Felge. Bei E Bay bekommt man immer etwas für auch für günstiges Geld… Es könnten ja auch gebrauchte sein…

Wir haben diese Woche für ca. 2‘300€ neue AMG Felgen mit neuen Pirelli Winterreifen für unseren EQA 300 4M gekauft….. Dies sollte einem die Sicherheit doch wert sein!

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Aber ich weiß ja auch nicht die Einsatzbedingungen…

Zum Ganzjahresreifen gibt es eine Empfehlung des ADAC:

https://youtu.be/jafrovOtCA4?si=fxOgV9jIBOqZmRhB

 

Ich persönlich halte beim Alltagsauto nichts davon - wir wohnen ländlich und auch leicht bergig.

Für den EQB 300 4Matic habe ich die im anhängenden Screenshot bezeichneten Komplett-Winterräder bestellt.

Bestandteil des Komplettrades sind auch die erforderlichen, vorprogrammierten RDKS-Sensoren.

Die ET der CMS C29 Aero entspricht mit 53,5 mm genau der der Serien-AMG-Felge, so dass auch die 235er Breite der Reifen passt. Dank ABE muss nichts eingetragen werden.

Ich lasse mir die Räder nach Hause liefern und montiere sie natürlich selbst, wenn die Witterung es erforderlich macht.

Gekostet hat der Rädersatz „nur“ 1.532 EUR.

Dafür möchte ich nicht das Risiko längerer Bremswege bei Ganzjahresreifen in Kauf nehmen. Eine Kaltverformung des Autos wird teurer.

Die Winterräder werden 4 Monate p.a. genutzt - die Sommerräder sogar nur 3-4 Monate. Den Rest des Jahres sind wir mit dem VAN auf Reisen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Winterräder EQB

Habe auch die Pirelli Saison sf3 235/55/18 GJR aufgezogen. Die sind richtig gut in der Traktion und deutlich leiser als die MO Bridgestone Sommerreifen wie oben schon beschrieben. Klare Empfehlung meinerseits

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