1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes A-Klasse W177

Fährt jemand mit Ganzjahresreifen (17') und möchte seine Erfahrungen/Empfehlungen teilen?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was gibt es da groß zu erzählen ? :) Ich fahre schon fast immer ganzjahresreifen da ich in der Stadt wohne und hier nicht sehr viel Winter ist. Also kein richtiges Eis und Schnee. Allgemein sind ja die „Nachteile“ bekannt wie etwas längerer Bremsweg etc. Ein Ganzjahresreifen ist eben kein super guter Sommerreifen und gleichzeitig ein superguter Winterreifen. Es ist eben ein Kompromiss.da ich aber nicht sportlich und risikoreich fahre geht das für mich voll in Ordnung

habe Michelin Crossclimate 225/45/17, ganz normale Reifen, spüre keinen Unterschied zu Sommerreifen aber besser als 2 mal im Jahr wechseln - die Winter sind nicht mehr so, dass Winterreifen wirklich nötig sind (außer bestimmten Regionen)

Im Reifen Forum suchen, da gibts ganz viele Themen zu „Ganzjahresreifen“.

ZB https://www.motor-talk.de/.../...er-ganzjahresreifen-t7185758.html?...

@HYB

Zitat:

Fährt jemand mit Ganzjahresreifen (17') und möchte seine Erfahrungen/Empfehlungen teilen?

Fang doch erstmal mit den obligatorischen jährlichen Reifentestergebnissen an.

Beispiel:

https://www.adac.de/.../

Zweitens wäre die Überlegung, ob du auf das Fahrzeug grundsätzlich tagtäglich angewiesen bist, oder ob du dessen Nutzung ggf. zeitlich verschieben kannst, um die erste Straßenäumung bei außergewöhnlichem Schneefall in südlichen Gebirgslagen, oder im nördlichen Flachland, abzuwarten. In Großstadtbereichen bist du mit Allwettereifen stets gut bedient.

Ach ja, die Fahrsicherheit im Winter, wird zu 99% von der angepassten und vorrausschauenden Fahrweise beeinflusst.

Was auch noch zu berücksichtigen ist, ist das der ein oder andere Reifenhersteller 1x/Jahr, einen Radtausch zwischen VA und HA empfiehlt, um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu erzielen.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. September 2024 um 11:29:44 Uhr:

@HYB

[/quote

Fang doch erstmal mit den obligatorischen jährlichen Reifentestergebnissen an.

https://www.adac.de/.../

Zweitens wäre die Überlegung, ob du auf das Fahrzeug grundsätzlich tagtäglich angewiesen bist, oder ob dessen Nutzung ggf. zeitlich verschieben kannst, um die erste Straßenäumung bei außergewöhnlichem Schneefall in südlichen Gebirgslagen, oder im nördlichen Flachland, abzuwarten. In Großstadtbereichen bist du mit Allwettereifen immer stets gut bedient.

Ach ja, die Fahrsicherheit im Winter, wird zu 99% von der angepassten und vorrausschauenden Fahrweise beeinflusst.

Was auch noch zu berücksichtigen ist, ist das der ein oder andere Reifenhersteller 1x/Jahr, einen Radtausch zwischen VA und HA empfiehlt, um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu erzielen.

Gruß

wer_pa

Alles richtig !

Das bessere Profil soll immer auf die Hinterachse (zumindest bei Frontantrieb)

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 22. September 2024 um 11:31:54 Uhr:

……..

Alles richtig !

Das bessere Profil soll immer auf die Hinterachse (zumindest bei Frontantrieb)

Das wäre ein einzelner Thread, aber mE , wenn man regelmäßig tauscht, sind die Unterschiede irrelevant. Zumindest die Mercedes BA schreibt das regelmäßige Tauschen vor, welche zumindest bei Allrad auch sehr zu empfehlen ist und auch bei Frontantrieb zur regelmäßigen Abnutzung führt, so dass das Auto ausgewogen bleibt.

Ps: Nebenbei:Richtig Zitieren will auch geübt sein (duck und wech) ;)

@kievit

Zitat:

Zumindest die Mercedes BA schreibt das regelmäßige Tauschen vor,

Was somit zumindest den oft mit Allwetterreifen verbundenen Verkaufsvorteil, "Entfall des jährlichen zweimaligen Radwechsels: Winter-/ Sommerreifen - Sommer-/Winterreifen", eliminiert.

Gruß

wer_pa

@wer_pa Naja, man spart sich immerhin einen Reifenwechsel pro Jahr sowie die Lagerkosten. Darüberhinaus spart man sich die Zeit, wenn man die Rotation der Ganzjahresreifen mit dem jährlichen Service verbinden kann.

Bin mit den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 extrem zufrieden

@Stewe57 der hat auch beim ADAC Test bestens abgeschnitten

Zitat:

@Stewe57 schrieb am 24. September 2024 um 10:58:29 Uhr:

Bin mit den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 extrem zufrieden

Fahre den Goodyear auch auf meinem VW und bin auch sehr zufrieden damit. Würde diesen auch gern auf die A-Klasse (A220) meiner Frau draufziehen. Leider gibt es diesen im 205er Format nur als "V" Reifen. Jetzt sind jedoch "W" Reifen montiert. Bin mir nicht sicher, ob auch "V" Reifen gehen würden.....

Also geschrieben steht , dass der Reifen der Max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen muss/soll ?

Wenn du aber immer nur bis zur Max. Geschwindigkeit deines v reifen fährst sollte es egal sein. Könnte mir nur vorstellen, dass bei einem Unfall geprüft wird ob du richtige Reifen drauf hast , also wenn du schneller warst

Bei Winterreifen darf man die vorgeschriebene Geschwindigkeitsklasse unterschreiten, wenn man es mit einem Aufkleber kennzeichnet. Bei Sommerreifen ist es nicht erlaubt. Wenn ich es richtig gefunden habe, darf man das aber auch bei Ganzjahresreifen. Somit ist dann ein Aufkleber erforderlich.

Hi, du kannst doch die V-Max im MBUX für deine Winterreifen entsprechend einstellen.

Lg

Deine Antwort