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Ganzjahresreifen?
Moin,
ich fahre den Insignia GSI Diesel mit 209 PS.
Im Sommer mit 245 er auf 20 Zoll und im Winter 235 er auf 18 Zoll.
Ich habe kurz überlegt nur noch die 20 Zoll Felgen und dann mit Ganzjahresreifen zu fahren.
Macht das hier schon jemand und Erfahrungswerte liefern und wenn ja, welche Marke wird gefahren?
Danke im Voraus.
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15 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=H3FtK1m2ixY - Ganzjahresreifen: Die 5 größten Irrtümer - Bloch erklärt #257 | auto motor und sport
Ich fahre seit vielen Jahren Allwetterreifen auf meinen Fahrzeugen und bin zufrieden damit. Die halbjährliche Umsteckerei samt Wuchten und ein zweites Paar Felgen spare ich damit.
Habe jetzt Conti AllSeason2 245/35 20" oben, die fahren gut, kosten aber € 250,-/Stück.
Jap , seit 6 Jahren und 145 Tkm GJR in 245/45 R18 . Zuerst Michelin Crossclimate Plus ,jetzt Goodyear 4 Sessions Gen 3… beide unauffällig gut mit sehr langen Laufleistungen . In der AB von letzter Woche sind die Aktuellen getestet. Mein nächster wird wohl Crossclimate 2 wegen Rollwiderstand und Laufleistung, bei guter Sicherheit…
Wohne im Vorharz, hatte auf meinem Zafira C Goodyear Vector 4 Seasons ab Werk. Im zweiten Winter bei Schnee nicht mehr zu gebrauchen, auf trockener und nasser Straße waren sie weiterhin gut.
Wieder Winterreifen drauf und keine Probleme mehr.
Kommt halt auch immer darauf an, wo man wohnt und ob man auch mal Winterurlaub im Schnee macht.
Schneeketten sind beispielsweise nur auf 17" zugelassen.
Alles gut ,aber in der Aktuellen „ Auto Zeitung“ hat der Conti Allseason 2 den reinen Winter Conti in der Winterdisziplin geschlagen . Und alle Winterreifen sind auf trocken erheblich schlechter als die guten GJR . Und trocken ist es von O-O erheblich öfter als Schneebedeckt. Aber ein jeder wie er mag…
Wie schon geschrieben, bei Schnee ist mir die Besten am Wichtigsten, bei trockener Strasse sind alle gut,
Bridgestone Weather Control A005 Evo
Bestnote bei Nässe! Und die ist mehr als verdient. Sehr gute Fahreigenschaften und hohe Sicherheitsreserven im Grenzbereich. Übertrifft die Bridgestone Sommerreifen-Erstausrüstung bei weitem. Natürlich stehen dem ein höherer Verschleiß (besonders wenn man die möglichen höheren Kurvengeschwindigkeiten nutzt) und immerhin noch durchaus brauchbare Wintereigenschaften (ausreichende Profiltiefe vorausgesetzt) entgegen, die nicht mit den TOP-Winterreifen mithalten können aber „billig-Winterreifen“ übertreffen.
Ich fahre zwar keine 20", aber 245/40 R19 am Insi A und hab die Michelin CC2 drauf.
Ersterfahrung mit GJR. Werde trotz 30-35tkm p.a. bei GJR bleiben. Die Laufleistung wird sich irgendwo bei 60-70tkm einpendeln.
Ich habe mir jetzt auch seit 3 Tagen die Conti Allseason Contact 2 geholt auf 245 45 18 und bin sehr zufrieden. Pro Reifen 157€ und jetzt mittlerweile 190€+
Zitat:
@dd2ren schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:20:06 Uhr:
Ich habe mir jetzt auch seit 3 Tagen die Conti Allseason Contact 2 geholt auf 245 45 18 und bin sehr zufrieden...
Ja, der Conti ist top, eigentlich die Referenz. Dachte ich zumindest, bis ich den Bridgestone Weather Control ausprobierte. Der Conti ist sehr komfortbetont, ein Spitzenreifen, da gibt es nichts zu meckern. Was Sportlichkeit und Nässeverhalten angeht, wird er allerdings vom Bridgestone übertroffen. Dieser klebt förmlich auf der Straße, gerade auch bei Nässe. Der Komfort lässt sich hier übrigens deutlich über den eingestellten Luftdruck regeln, erreicht den eher weichen Conti aber nicht. Conti oder Bridgestone ist eben die Frage, in welche Richtung man gehen will. Beide sind Oberliga.
Der Weather Control ist doch aber das alte Modell.
Der neue aus der Produktfamilie nennt sich Turanza All Season 6.
Der Turanza ist zwar als Ganzjahresreifen neu, es ist aber ein anderer Reifen (andere Produktlinie) mit anderen Eigenschaften.
Halllo , der Turanza ist bei AB letzte Woche nur 12ter geworden. Liegt aber klar daran das er Schwächen auf Schnee hat. Dafür ist er auf Nass & Trocken der Beste . Hier im Norden gibt es mit Glück 3-4 Schneebedeckte Tage…. Welche Gewichtung man worauf legt muss man wieder selbst entscheiden. Bei Tyre Review gibt es ein interessantes Tool , wo man seine Persönlichen Bedarf einstellen kann .
Bridgestone sieht im Turanza All Season wohl doch einen Nachfolger und schreibt: „Im Vergleich zu seinem Vorgänger, der Bridgestone Weather Control A005 EVO, zeigt die Bridgestone Turanza All Season 6 eine beeindruckende 20 % Verbesserung der Fahrleistung“ und weiter „Der Reifen bringt auch die Schneebremsung in die nächste Stufe“.
Nicht ganz nachvollziehbar, weil der Weather Control bei Nässe die Note A erreicht und der Turanza nur Note B. Bei Schnee ist der Weather Control ganz ordentlich, aber eben auch kein Winterreifen. Sollte der Turanza hier, anders als von Bridgestone behauptet, schlechter sein, wäre dass kein Fortschritt.
Bei den Reifentests sollte man aber auch immer Testfahrzeug und Reifengröße beachten. Da kann es für einen Reifen zu einer schlechten Bewertung kommen, die bei anderer Reifengröße möglicherweise besser ausgefallen wäre. Die Kombination Insignia GS und Weather Control 245-45-18 passt jedenfalls sehr gut. Zumindest trockener und besonders bei nasser Fahrbahn.
Moin,
vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Ich kann laut Fahrzeugpapieren auf den 20" Alus nur 245/35 R20 fahren.
Ich habe mal nachgeforscht und so wie es aussieht tatsächlich nur 4 oder 5 Hersteller gefunden, die Ganzjahresreifen in dieser Größe anbieten.
Da muss ich wohl noch einmal in mich gehen und gucken wo die Reise hingeht.
Grüße Arne