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Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac unfahrbar?
Hi,
Ich habe mir für meinen einen Satz Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 bestellt. Ich hatte die gleiche Sorte Reifen vorher einige Jahre auf einem Jaguar XJR gefahren und war soweit zufrieden, bei meiner geringen Kilometerleistung und einem Wohnort in der norddeutschen Tiefebene lohnt sich der ewige Wechsel eigentlich nicht.
Nun war ich beim Reifenfritzen, und der weigerte sich mehr oder minder, die Reifen aufzuziehen, weil das keine Runflat Reifen und damit viel zu weich seien und das Auto anschließend unfahrbar wäre...
Gut, die Aussage kann man so akzeptieren. Was mich aber stutzig macht, dass man mir als Alternative einen Goodyear Eagle vorschlug - der jedoch ein Sommerreifen ist!!! Dies lässt mich an der Kompetenz des Ladens doch erheblich Zweifeln. Abgesehen davon ist Runflat beim G30 ein Extra, so dass ich nicht glaube, dass das Fahrwerk nur auf Runflats ausgelegt ist.
Kurzum meine fragen:
1. Fährt jemand die Vredestein Quatrac 5 in 18 Zoll auf dem G30?
2. was empfiehlt sich sonst als Ganzjahresreifen auf dem G30?
Liebe Grüße,
Johannes
Beste Antwort im Thema
Sie i.d.R. sind lauter, verbrauchen mehr und die Handlingeigenschaften sind grottig (beim Mietwagen eher nicht so wichtig).
Das größte Problem ist, dass der Bremsweg erheblich länger ist.
Das ist schon sicherheitsrelevant
Allein deswegen m.M.n. nicht empfehlenswert.
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13 Antworten
Die Erfahrungen auf einem 5er werden sich bestimmt in Grenzen halten, viel "PS" (je nach Motor) mit Kompromissreifen vertragen sich nicht gut.
Wir fahren den Vredestein seit anderthalb Jahren auf unserem 218i Active Tourer. Unsere Überlegungen im Rheinland sind die gleichen wie bei Dir im Norden. Auf dem AT machen sie eine gute Figur und wir hatten Sommer wie "Winter" (also bei Regen) keine Probleme. Beim ADAC Sicherheitstraining hat man allerdings deutlich gemerkt, dass die Reifen schneller an Ihre Grenzen kamen als die Sommer- bzw. Winterreifen. Das war uns aber bekannt und auf einem "Stadt"-Auto kann ich damit gut leben ...
Erste Erfahrungen hatte ich mit Pirelli GJR auf meinem Evoque damals in 20" 245. In Verbindung mit dem Allradantrieb gingen die ebenfalls sehr gut. Land Rover liefert seine Geländewagen gerne mit GJR aus, da diese wenigstens ein bisschen Offroad-fähig sind.
Was man bei GJR beachten muss, dass es zwei Arten gibt: Winterreifen mit Sommereigenschaften und Sommerreifen mit Wintereigenschaften. Die einen sind im Winter gut und im Sommer in Ordnung, die anderen umgekehrt. Beim Vredestein liegt der Schwerpunkt auf Winter. Der Conti ist z.B. Schwerpunktmässig ein Sommereifen. Schau einfach mal nach, meistens findet man diese Info und muss dann entscheiden, was einem wichtig ist. Wr schauen immer auf die Nässeeigenschaften, wenn wir die Wahl haben ...
Danke für Deine Antwort.
Das Serien-Fahrwerk vom G30 finde ich schon sehr beeindruckend, man kann ihn mit praktisch allen erdenklichen Kurven bewerfen, ohne das einem dabei je ein Gewühl von Unsicherheit aufkommt.
Auf Sommerreifen basierende Ganzjahresreifen machen m.E. keinen Sinn, weil sie dann versagen, wenn man sie am nötigsten braucht.
Im Endeffekt fährt man ja im Winter sowieso immer einen Kompromiss, weil es die meiste Zeit ja doch über 7° warm ist, wofür ein richtiger Winterreifen nicht so optimal ist.
Runflat oder nicht scheint mir nach dem Studium diverser Threads allerdings kein Grund für (angeblich) schwammiges Fahrverhalten zu sein, sondern das dürfte wenn dann an der weicheren Wintermischung liegen - ein Problem, das man mit normalen Winterreifen aber auch haben dürfte.
Ich hab die Vredestein hier liegen, hatte mich nach guten Erfahrungen (der Jaguar vorher hatte knapp 150PS mehr als der 530D) auch bewusst dafür entschieden und bin jetzt natürlich etwas verunsichert.
Mich wundert es allerdings, warum man mit einem Reifen, der bis 300 km/h zugelassen ist, nicht schnell fahren können sollte - wobei ich verkehrsbedingt nur höchst selten über 150 km/h unterwegs bin.
Ich würde mal zu einem anderen Reifenhändler gehen. Selbst mein BMW-Händler hat mir von GJR nicht abgeraten und sogar ein Angebot gemacht.
Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man einen solchen Kompromiss (Ganzjahresreifen) eingeht. Man fährt in jeder Situation schlechter als mit entsprechenden Sommer- oder Winterreifen. Gerade die schlechteren Fahrigenschaft im Sommer bei Nässe und der signifikant längere Bremsweg sind für mich tragende Argument dagegen.
Jup, die Diskussion gibts zur Genüge im Reifen-Forum. Die braucht es hier nicht.
@JRAV
Ich überlege auch, GJR auf meinen 530xd zu packen. Michelin CC+, Conti AllSeason oder der Quatrac 5 sind für mich interessante Kandidaten. Ich lege mehr Wert auf die Trocken- und Nassperformance als auf Leistungen bei Schnee (selten).
Hinsichtlich Verschleiß wird der Michelin sicher erste Wahl sein.
Mit nem reinen Hecktriebler hätte ich das nicht vor. Da wäre mir maximaler Wintergrip auf der HA wichtig. Mit Allrad bin ich optimistischer, dass es gut funktioniert. Bin übrigens auch letzten Sommer mit Winterreifen gefahren...hat problemlos funktioniert
Bin auch schon bei früheren BMW (E61, F11, E93) von RFT-Reifen auf normale Reifen umgestiegen. Bis auf etwas weniger Poltern hab ich keinen Unterschied gespürt. Bin eben nur selten auf der Nordschleife unterwegs
Grüße,
Sebastian
Winterreifen im Sommer können doch nichts, oder? Andererseits haben wohl viele Mietwagenfirmen Winterreifen ganzjährig drauf. Sieht man gut an den ganzen Mietwagen Rückläufern, die im Leasing Thread angeboten wurden. Die müssen ja den Sommer über auch auf WR gefahren sein, wenn sie jetzt abgegeben werden.
Sie i.d.R. sind lauter, verbrauchen mehr und die Handlingeigenschaften sind grottig (beim Mietwagen eher nicht so wichtig).
Das größte Problem ist, dass der Bremsweg erheblich länger ist.
Das ist schon sicherheitsrelevant
Allein deswegen m.M.n. nicht empfehlenswert.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:30:42 Uhr:
Sie i.d.R. sind lauter, verbrauchen mehr und die Handlingeigenschaften sind grottig (beim Mietwagen eher nicht so wichtig).
Das größte Problem ist, dass der Bremsweg erheblich länger ist.
Das ist schon sicherheitsrelevant
Allein deswegen m.M.n. nicht empfehlenswert.
Sind wir bei Runflat- oder Ganzjahres-Reifen?
Das könnte man auch für Runflat-Reifen so unterschreiben.
Ich fahre Runflat- und Ganzjahres-Reifen nicht.
So schlimm sind die Runflats jetzt auch wieder nicht. Lauter vielleicht, aber der Rest.....
ich antwortete auf :
Zitat:
@chrischti schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:10:39 Uhr:
Winterreifen im Sommer können doch nichts, oder?
Ich habe heute Rücksprache mit dem Händler gehalten, der mir die Reifen verkauft hat. Dessen Rat war, die Reifen zurückzuschicken, weil BMW die Fahrwerke so abstimmt, dass es mit Reifen mit der * Kennzeichnung optimal funktioniert, mit anderen Reifen jedoch eher nicht. Besonders extrem sei es mit XDrive Modellen.
Da ich nur ungern Versuchskaninchen spiele, habe ich mich entschlossen, den Reifensatz zurückschicken und mir gute Winterreifen mit * Kennung zu suchen, die auf das Auto abgestimmt sind.
Man muss dazu sagen, dass der Händler (reifendiscount.de) eigentlich keinerlei Interesse an einer Rückabwicklung haben kann, mir aber trotzdem dazu rät. Ihnen liegt mehr daran, dass ich zufriedener (vielleicht auch Nicht-)Kunde bin, als daran, einen schnellen Umsatz zu erzielen. Das nenne ich einen tollen Service, da könnte sich das eine oder andere BMW Autohaus mal eine Scheibe von abschneiden.
Und da ist sie wieder. Die *-Legende.
Spannend ist der Winterreifentest der AUTO BILD SPORTSCARS für die Größe 245/45 18, getestet mit einem BMW G30...der Gewinner ist ironischerweise nicht mit einer BMW Freigabe erhältlich...
Herrlich! Ich könnte mich auf dem Boden kugeln vor lachen!
Eine Steilvorlage, um den Reifenfritzen zu quälen!
Es ist auch wirklich schade, dass der Testbericht Ganzjahresreifen zwar negativ erwähnt, aber leider leider keinen in den Test mit einbezieht. Dabei wäre das doch nun wirklich spannend, eine solche Behauptung mit Fakten zu untermauern.
Und dann den Test noch einmal mit und ohne BMW Kennung...und mit und ohne Runflat...im Endeffekt kauft man ein Stück Gummi, welches irgendwelche Eigenschaften hat, die für den Fahrer nicht messbar sind, aber im Ernstfall eben doch zum Tragen kommen.