- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- GAP-Widerruf bei Autofinanzierung
GAP-Widerruf bei Autofinanzierung
Moin Leute,
Ich habe mir bei BMW ein Auto finanziert und den Vertrag am 04.04.23 zugeschickt bekommen. Da ich den digital unterschrieben hatte, hat mein Händler mich gestern nochmal kontaktiert und mir vermittelt ich solle doch bitte das Ganze nochmal neu ausdrucken und handunterschreiben. Also gestern am 08.04.23 nochmal neu unterschrieben. Aus mehreren Threads und natürlich auch aus den Unterlagen konnte ich nun entnehmen, dass der Widerruf innerhalb von 14 Tagen gilt. Der Wagen wird derzeit aufbereitet und mein Händler meinte, dass dies 1-2 Wochen dauern kann, bis ich den Wagen abholen könnte. Nun stellt sich für mich folgende Frage:
1. ab wann gelten nun die 14 Tage? Im Vertrag ist der 04.04.23 notiert, handunterschrieben und erneut eingereicht wurde der Vertrag aber erst am 08.04.23
2. wann genau sollte ich von meinem Widerruf Gebrauch machen? Direkt jetzt schon oder sollte ich lieber eine Woche Bzw. 2 Wochen warten und dann vom Widerruf Gebrauch machen?
3. kann dadurch eine Verweigerung der Autovergabe Bzw. Vertragsauflösung zustande kommen?
4. was genau sollte im Widerruf drinstehen? Ich finde keine Vorlagen zum Thema GAP- Widerruf.
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße aus Hamburg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich meine natürlich 2024 und nicht 2023
Hi,
irgendwie nicht verständlich. Du willst lediglich die GAP aus der Finanzierung widerrufen? Das ist jedoch Teil des Vertrags. Also musst du den ganzen Vertrag widerrufen. Dieser ist jedoch erst wirksam, wenn du unterschrieben hast und somit ab dann gestern.
Widerrufen, regulär förmlich. Such nach so Muster Widerrufsschreiben. Und dann eben neuer Vertrag ohne GAP. Aber das wird etwas umständlich im Papierkram. Am besten du redest deswegen mit denen.
Zitat:
@xBriGadAx schrieb am 9. April 2024 um 12:31:02 Uhr:
Hi,
irgendwie nicht verständlich. Du willst lediglich die GAP aus der Finanzierung widerrufen? Das ist jedoch Teil des Vertrags. Also musst du den ganzen Vertrag widerrufen. Dieser ist jedoch erst wirksam, wenn du unterschrieben hast und somit ab dann gestern.
Widerrufen, regulär förmlich. Such nach so Muster Widerrufsschreiben. Und dann eben neuer Vertrag ohne GAP. Aber das wird etwas umständlich im Papierkram. Am besten du redest deswegen mit denen.
Mein Händler meinte aber, dass die GAP unabhängig vom Vertrag wäre und einen besseren Zinssatz bringt, diesen aber widerrufen kann. Das müsste damit eigentlich heißen, dass die GAP unabhängig vom eigentlich Vertrag wäre oder nicht ?
Na wenn dem so ist, umso einfacher. Dann wie gehabt ein Muster Widerrufsformular runterladen und entsprechend die Daten zu deinem Vertrag eintragen und textlich halt namentlich die GAP-Versicherung erwähnen und fertig abgeben.
I.d.R. ist jedoch GAP in den Finanzierungsunterlagen enthalten und bedarf eines neuen Vertrags ohne GAP. Aber wenn das bei deinem Fall entkoppelt ist, ist der Papierkram auf deren Seite ja sehr einfach dann. Muss dich in erster Linie nicht interessieren, Hauptsache sie bestätigen die Entfernung der GAP … kostet immerhin einiges an Euro über die Laufzeit.
Warum willst du GAP widerrufen? GAP ist doch eine Absicherung für dich – und auf diese würde ich gerade bei einem so teuren Fahrzeug nicht verzichten. Sonst kannst du im Schadensfall auf mehreren Tausend EUR sitzen bleiben. Gerade in den ersten drei Jahren ist der Wertverlust des Fahrzeugs überproportional groß, so dass zwischen dem potenziellen Fahrzeugwert und dem Wert bei dem Leasinggeber eine beträchtliche Differenz entstehen kann. Diese wäre dann von GAP gedeckt. Hast du kein GAP, zahlst du selbst.
Ich kann die gap auch einfach über eine Vollkasko abschließen und zahle deutlich weniger.
Zitat:
@baran432 schrieb am 9. April 2024 um 16:01:21 Uhr:
Ich kann die gap auch einfach über eine Vollkasko abschließen und zahle deutlich weniger.
Theoretisch ja. Aber eine VK-Rückstufung kostet auch Geld.
Naja, jedem das seine.
Praktisch ja, ich spare durch die versicherung und die günstigeren Zinsen insgesamt 7000€
Zitat:
@baran432 schrieb am 9. April 2024 um 18:24:10 Uhr:
Praktisch ja, ich spare durch die versicherung und die günstigeren Zinsen insgesamt 7000€
Das ist wirklich viel, hätte ich nicht gedacht.
Hat das bei dir ohne Probleme funktioniert?
Stehe vor ähnlichem Sachverhalt.
Zitat:
Hey, ja hat funktioniert.
Nach Unterschreiben des Vertrages die GAP per Mail bei der BMW Bank widerrufen und dann einfach abwarten. Schreib explizit rein, dass du nur die GAP versicherung widerrufst und nicht den ganzen Vertrag. Wichtig ist, dass du auch explizit wiedergibst, dass du den Vertrag widerrufst und nicht kündigst. Bei einer Kündigung wird die erste Rate nämlich trotzdem abgezogen. Ich hab Post von der versicherung bekommen, dass der Betrag dem Vertrag gutgeschrieben wird, sodass meine monatliche Rate nun gekürzt wird.
Liebe Grüße
Zitat:
Zitat:
Nach Unterschreiben des Vertrages die GAP per Mail bei der BMW Bank widerrufen und dann einfach abwarten. Schreib explizit rein, dass du nur die GAP versicherung widerrufst und nicht den ganzen Vertrag. Wichtig ist, dass du auch explizit wiedergibst, dass du den Vertrag widerrufst und nicht kündigst. Bei einer Kündigung wird die erste Rate nämlich trotzdem abgezogen. Ich hab Post von der versicherung bekommen, dass der Betrag dem Vertrag gutgeschrieben wird, sodass meine monatliche Rate nun gekürzt wird.
Liebe Grüße
Moin,
mein Händler sagte mir, dass ich unbedingt bis zur ersten Abbuchung warten soll und dann erst die GAP kündigen soll. Macht doch eigentlich keinen Unterschied wenn ich den direkt widerrufe oder ? Bei mir handelt es sich um ein Bestellfahrzeug mit ein paar Monaten Wartezeit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße
Moin,
mein Händler sagte mir, dass ich unbedingt bis zur ersten Abbuchung warten soll und dann erst die GAP kündigen soll. Macht doch eigentlich keinen Unterschied wenn ich den direkt widerrufe oder ? Bei mir handelt es sich um ein Bestellfahrzeug mit ein paar Monaten Wartezeit.
Moin,
Das musst du natürlich wissen, das ist dann aber kein Widerruf mehr sondern eine Kündigung. Der unterschied liegt ganz einfach darin, dass dir dann der volle Beitrag der GAP nicht zurückgezahlt wird. Ich denke aber nicht, dass das viel ist. Ich hatte mein Auto auch noch nicht bekommen und die GAP schon viel früher widerrufen. Sie können dir das Auto nicht verweigern, aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann kündige halt einfach statt zu widerrufen.
LG
Unsere letzten 3 GAP Widerrufe habe ich immer kurz (4wochen) vor Übernahme der Fahrzeuge getätigt, warum erst zahlen???
Einfach nur die GAP widerrufen und fertig.