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Garage 12 V Ladungserhaltung f. Überwinderung von Motorrädern
Hallo zusammen,
ich hab so ein gefährliches Elektrohalbwissen und hätte da gerne eine weitere Meinung.
Ich habe in meiner Garage eine Solar-Insellösung mit 12 V. Akt. nur für Beleuchtung, was der halt gar nicht juckt. Darin lasse ich einige Motorräder überwintern.
Meine neuste Idee ist, dass ich die Insellösung auch dazu nutze die Batterien in den Mopeds zu erhalten. Direkt an die Solarbatterie oder so ist quasi bullshit. Die Anlage produziert ja nicht immer Strom.
Man könnte also die BAtterien zuschalten, wenn die Solaranlage lädt. Aber damit fühle ich mich irgendwie nicht wohl, da die kapazitäten ja stark unterschiedlich sind und imemr wieder so nachladen klingt für mich auch nicht nach dem richtigen vorgehen. Eine gewisse Überwachung hätte ich da schon erwartet.
Kennt wer da Geräte, die das geschichter machen und auch die batterie nur erhalten und nciht voll aufladen. Am besten vielleicht auch erklären wie sich das genau verhält oder was da sinnvoll wär, damit ich da auch mal schlauer werde.
Die Victron Energy Argofet 100-3 klang für den Zweck schon ganz okay. Biosschen günstiger wär natürlich toll
Gruß
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7 Antworten
Das können die Geräte von CTek ganz prima!
Bei 230V ja... Aber welche Geräte von ctek können mit 12V Eingangsspannung umgehen?
Ich verstehe das Vorhaben eher so, dass hier ein DC-DC-Wandler zur Erhaltungsladung der Motorradbatterien, gespeist aus einer stationären per Solar geladenen 12V Batterie, gesucht wird.
Der Umweg über einen 230V Wechselrichter um ein handelsübliches Ctek nutzen zu können... Ist irgendwie doof, würde aber wohl grundsätzlich funktionieren.
Sorry, das war mir nicht klar.
Ich glaub in diesem Forum geht es um private Lademöglichkeiten von EVs..
Servus!
Ich glaub auch dass das hier das falsche Forum ist, aber ich kann mich erinnern, dass ich Batteriewächter für 12 v Solar Betrieb sogar schon auf Amazon gesehen habe, für Wohnmobile, ich incl kleinem 20 watt Solar Panel.... Das wird teilweise mit kleiner Elektronik gearbeitet, teilweise hängen schwache Solar Panel direkt an der Batterie.... Eventuell das Mal weiter recherchieren....
Cheers, Jochen!
Nein, das passt schon, Erhaltungsladung ist im Thema inkludiert.
Naja, mit Hybrid und Elektro hat das für mein Empfinden wenig zu tun. Am ehesten sehe ich das Thema noch im Werkzeugforum, wo es immerhin auch um Batterieladegeräte geht.