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Auto 5 Monate stehen lassen, auf was achten ?

VW

Hallo Leute

Da ich auf längere zeitraum über 5 Monate weg bin wird mein Tiguan Bj 2023 R Line Benziner

stehen aber in der Garage aber meine frage wäre ob ich den Tank füllen oder Halb belassen sollte.

MFG :

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19 Antworten

Ich würde ihn randvoll machen, damit dich keine Feuchtigkeit bilden kann . Soweit ich weiß, ist der E10 Kraftstoff hygroskopisch, also zieht Wasser an.

Was ja bei E10 von Vorteil ist, es bindet das Wasser und macht es unschädlich.

Randvoll machen ist aber immer die beste Wahl, und somit mit E10.

SuperPlus kann das nicht, E5 könnte gar aus Ausfällen.

Aber ich würde mir bei einen neueren Auto bei 5 Monaten keine Gedanken machen. Luftdruck der Reifen eher auf das maximum. Also 2,5-3 Bar. Und fertig.

@AGA es ist empfehlenswert die Batterie entweder abzuklemmen oder an ein elektronischen Ladegerät zu hängen. Leider verbraucht ein modernes Auto immer Strom und die Batterie ist meistens nach 3-6 Wochen leere und Tief entladen.

Wäre der Thread nicht im Tiguan 2 Forum richtig?

Zitat:

@mambaela schrieb am 27. November 2024 um 16:54:12 Uhr:

@AGA es ist empfehlenswert die Batterie entweder abzuklemmen oder an ein elektronischen Ladegerät zu hängen. Leider verbraucht ein modernes Auto immer Strom und die Batterie ist meistens nach 3-6 Wochen leere und Tief entladen.

Habe ich andere Erfahrung. Ich habe mal ein Standfahrzeug nach 18 Monaten wiederbelebt. Man konnte rauslesen, die Batterie hat das Auto 12 Monate versorgt. Erst dann war es zuviel. Und Batterien sind ja nicht so, dass die sagen 11 Monate hätte mich das auch später kaputt gemacht. Nein, die hätte weiter funktioniert.

Kein Wort verstanden

@Rlmmp der normale Ruhestrom im Pkw liegt zwischen 10-30 mA. Das ergibt rein rechnerisch im Mittel 0.020 Ah *24h* 31 Tage rund 15Ah im Monat. Bei einer 65 Ah Batterie ist nach 2-3 Monaten kein Start mehr möglich. VW empfiehlt die Batterie alle 30 Tage nachzuladen oder den Transportmodus zu aktivieren bei längerem Stand ohne Erhaltungsladung.

Rein rechnenerisch und Alltag sind zwei paar Schuhe.

Viele vergessen, das Rechnen einfach ist. Die Praxis sagt, Formel falsch.

Einige Fahrzeuge stellen zum Beispiel nach Zeit X weitere Verbraucher ab. Dann die Frage wie steht das Fahrzeug in einer warmen Garage. Was wird alles überwacht etc

@AGA

ich hoffe du lässt dich hier nicht bequatschen und stellst deinen R mit angeklemmter Batterie und ohne Erhaltungsladegerät ab.

Also entweder Batterie abklemmen, oder Erhaltungsladegerät.

Wenn erhaltungsladegerät, dann eins, was nach Stromausfall von alleine wieder im richtigen Programm aktiv wird. Das können nicht alle.

Meins von CETEK kann das.

@Rlmmp

dieses Standfahrzeug was 18 Monate stand, war auch ein Tiguan R mit Kessy?

Also ich würde die Batterie nicht abklemmen. Wahrscheinlich sind dann nach 5 Monaten alle Einstellungen weg. Außerdem funktioniert dann auch die Diebstahlwarnanlage nicht. Aber um die Batterie nicht zu killen braucht es unbedingt ein geeignetes Ladegerät, z.B. ctek

Außerdem: Tank randvoll auffüllen, Reifenluftdruck auf den für den Reifen maximal zulässigen Wert (steht auf dem Reifen) auffüllen, um "Standplatten" zu vermeiden, alternativ Fahrzeug aufbocken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen freundlichen Nachbarn zu bitten, das Auto hin und wieder mal zu fahren.

Wie machen es denn die Händler, bei denen die Autos über Monate auf Halde stehen? Die hängen doch auch nur eine Powerbank dran und lassen den Motor dann laufen, bis die Batterie wieder genug Saft hat, um den Kunden auf eine Probefahrt schicken zu können.

Genau, aber dazu braucht es jemand, der zu dem Auto hingeht und die Powerbank dranhängt oder den Motor startet.

Der Besitzer, wenn er wieder daheim ist

Die Mär mit dem "Vollfüllen des Tanks vor einer Einlagerung" stammt noch aus Zeiten, als die Auto-Tanks noch aus Blech gefertigt waren.

Das Vollfüllen sollte Rostbildung im Tank, während einer längeren Standzeit, verhindern.

VW verwendet schon seit einiger Zeit nur noch mehrschichtige Kunststoff-Tanks, die nicht mehr rosten können.

Damit ist dieses Argument schon lange obsolet geworden.

Und, was gegen das Vollfüllen moderner Autotanks vor einer längeren Standzeit spricht, ist:

Der Treibstoff altert! Alleine aufgrund der diversen Additive, die da drin sind, hat der sogar sowas, wie ein Mindesthaltbarkeits-Datum. Aber auch die Zündfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit ab, wenn das Benzin zu alt ist.

Bei einem Diesel sieht es sogar so aus, dass der Tank dann vielleicht noch randvoll mit Sommer-Diesel ist, aber man das Auto erst wieder im tiefsten Winter in Betrieb nimmt.

Das mit dem Laden der Batterie ist heute kein Hexenwerk mehr: Moderne Ladegeräte, wie z.B. die der hier schon mehrfach zitierten Marke, machen das ganz automatisch, und ziemlich perfekt.

Dieses Problem kennen z.B. alle Wohnmobil-Fahrer und Wohnwagen-Besitzer, die ihre Aufbau-Batterien während der Standzeit fit halten wollen. Voraussetzung ist natürlich ein Standplatz, der über einen Stromanschluss verfügt.

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