ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Garagenschlüssel unterm Sitz

Garagenschlüssel unterm Sitz

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:35

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist mir was total dämliches passiert, meinen Garagenschlüssel bewahre ich im Aschenbecher auf.

Ich hole also den Schlüssel raus und dieser fällt mir zwischen Sitz und Mittelkonsole, ich habe versucht mit meinen Wurstfingern nach dem Schlüssel zu greifen, nach wenigen Sekunden stellte sich leider heraus, dass das eine dumme Idee war, der Schlüssel verschwand in einem Schlitz direkt an der "Sitzschiene?" sagt man das so? Hätte ich einfach einen Magneten genommen hätte ich das Problem nicht.

Ich habe nun schon mit diversen Magneten versucht abhilfe zu schaffen, aber mir scheint, als wenn der Schlüssel unereichbar tief liegt, ich komme also nicht dran. Habe versucht mit einem Teleskopmagnet durch die unterm Sitz nach hinten strahlenden Lüfter an den Schlüssel zu kommen, ergebnisslos. (Wenn er da überhaupt ist)

Beim Fahren jedenfalls, Gasgeben, Schlüssel rutscht nach hinten, Bremsen, Schlüssel rutscht wieder nach vorne. Natürlich mit entsprechend nettem Geräusch. Es treibt mich soweit, dass ich schon nichtmehr schlafen kann, weil ich meinen Schlüssel rutschen höre.....

 

Gibts Tipps, ist euch was ähnliches passiert? Muss ich den Sitz ausbauen? Geht das selber? Muss das beim Freundlichen sein?

 

Danke für jeden kleinen Tipp/Hinweiß

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Draht biegen und los geht's?!

Moin,

ich weiss nicht wie das Teil heisst, aber es ist eine sehr dünne kleine Kralle, die bei Druck auf den hinteren Knopf sich öffnet und beim loslassen wieder schliesst.

So ca 40 cm lang, dick etwa wie ein 3poliges Stromkabel.

Mannomann, mir fällt der Name nicht ein.

Damit habe ich schon viel aus der Versenkung geholt.

Gruß

Kuddel

Ich hatte auch schon einiges in dem Bereich der Laufschine des Sitzes und inkl. 1-Euro Münze alles wieder mit den Fingern rausgeholt. :eek: Tipp: Fahr mal den Sitz ganz nach vorne und oben, nimm hinten die Fussmatten raus und geh auf Tauchstation, dann wirst Du vieles finden, zur Not den Sitz ganz nach hinten und den gleichen Angriff aus dem Frontfussraum starten. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Du den Schlüssel dann nicht  in den Griff bekommst. Ein Draht kann selbstverständlich gut helfen.

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin,

ich weiss nicht wie das Teil heisst, aber es ist eine sehr dünne kleine Kralle, die bei Druck auf den hinteren Knopf sich öffnet und beim loslassen wieder schliesst.

Etwa ein flexibler Teleskopgreifer?

Elchtest durchführen :D

Dann fällt er von der "Decke" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Farahlon

Hallo Leute,

 

vor ein paar Tagen ist mir was total dämliches passiert, meinen Garagenschlüssel bewahre ich im Aschenbecher auf.

 

 

 

Ich habe nun schon mit diversen Magneten versucht abhilfe zu schaffen, aber mir scheint, als wenn der Schlüssel unereichbar tief liegt, ich komme also nicht dran. Habe versucht mit einem Teleskopmagnet durch die unterm Sitz nach hinten strahlenden Lüfter an den Schlüssel zu kommen, ergebnisslos. (Wenn er da überhaupt ist)

 

..

 

Gibts Tipps, ist euch was ähnliches passiert? Muss ich den Sitz ausbauen? Geht das selber? Muss das beim Freundlichen sein?

 

 

Danke für jeden kleinen Tipp/Hinweiß

Einen Magneten kannst du vergessen. Die heutigen Schlüssel sind aus Legierungen, die nicht angezogen werden.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Einen Magneten kannst du vergessen. Die heutigen Schlüssel sind aus Legierungen, die nicht angezogen werden.

MfG

Kann man so pauschal nicht sagen. Mein Haustürschlüssel (neues Schloss v. 6/11 Firma BKS) wird von einem Magneten angezogen.

Garagenschlüssel (Firma CES) ebenfalls. Lediglich ein Schlüssel einer Schließanlage (Firma Doom) wird nicht angezogen. Der TE wird ja noch einen weiteren Garagenschlüssel haben und leicht testen können, ob dieser von einem Magneten angezogen wird.

tot ziens

PeNe99

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:12

Hallo,

danke erstmal für die Tipps,

morgen weiterversuchen. Zum Thema Magnet und Schlüssel, ich war durchaus in der Lage zu testen, mir war bewusst das heutige Schlüssel nichmehr alle magnetisch sind, meine sinds allerdings. Also funktioniert die Magnethilfe, sofern ich das Teil mal finden würde.

Ich berichte...

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin,

ich weiss nicht wie das Teil heisst, aber es ist eine sehr dünne kleine Kralle, die bei Druck auf den hinteren Knopf sich öffnet und beim loslassen wieder schliesst.

Etwa ein flexibler Teleskopgreifer?

Jaaaa, das isser !! Ich bin begeistert !;)

Gibt´s auch mit LED und Magnet (klick) :D

Ich habe im Handschuhfach eine 30 cm lange Koch-Pinzette. Die liegt da, seit mir im A4 eine Parkhauskarte zwischen Mittelkonsole und Sitz gerutscht ist. Auch Parkhaus-Coins habe ich damit schon rausgeholt. Zum Suchen wäre eine Taschenlampe sinnvoll, Anregungen dafür gibts hier: www.taschenlampen-forum.de

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:20

Hallo,

ich habe nun heute Morgen bestimmt 2 Stunden versucht und getahn,

Fussmatten raus, Sitz nach ganz vorne und soweit nach oben wie möglich, aber ich weiß garnicht wo ich da Suchen soll.

Der Schlitz ist so eng und so absolut unzugänglich das ich da weder mit Magnet noch mit Greifwerkzeug drankomme, einen anderen "Eingang" finde ich nicht. Außer vielleicht die wie oben schon beschrieben, nach hinten strahlendem Lüfter.

Falls das zur Sache tut, ich habe elektrische Sitze..Baujahr 10/11.

Ich verzweifle.............

Und wenn Du mit einem etwas dickeren Draht da hineingehst, hast Du dann überhaupt Kontakt zu dem Schlüssel? Wenn er beim Bremsen und Gasgeben nach vorne und hinten rutscht, wie ist es dann, wenn Du auf eine schiefe Ebene fährst, so dass der Schlüssel seitlich rutscht und sogar sichtbar wird?

Ich würde zum Händler fahren und ihm das Problem zeigen und fragen, ob er da auf die Schnelle helfen kann. Wenn Du den Wagen bei ihm gekauft hast, sollte das zum Service gehören und mit einem 5er für die Kaffeekasse erledigt sein. Meistens wissen die doch einen Weg in die verborgenen Ecken.

Hallo,

Mir ist heute dasselbe passiert und ich würde gerne wissen ob/wie du es geschafft hast?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Garagenschlüssel unterm Sitz