1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Garagentoröffner, Senderichtung ändern?

Garagentoröffner, Senderichtung ändern?

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. März 2019 um 15:14

Ich glaube es gibt keine Lösung, aber ich frage trotzdem.

Ich habe festgestellt das der Toröffner nur nach vorne sendet. Mein Tor ist aber leider seitlich an der Strasse, so daß es erst auf den Sender reagiert wenn ich frontal auf dem Gehweg vor dem Tor stehe.

Mit dem Handsender, den ich sonst benutze, ist es daher einfacher und auch schneller. Denn ich kann schon viel früher das Tor öffnen und wenn ich auf dem Gehweg vor dem Tor bin, ist es bereits geöffnet.

Meine Frage nun: Kann man die Senderichtung des Garagentoröffners im Innenspiegel ändern?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte das selbe Problem.

Die Sendeleistung des BMW Garagentoröffners ist etwas schwach.

Ich habe dann die Antenne beim Garagentor verlängert und seitdem keine Probleme mehr.

Bei mir geht das Tor problemlos auf, obwohl ich im rechten Winkle und ca. 25m Abstand Richtung Tor fahre und erst auf Höhe Tor dann Abbiege zur Zufahrt. Das Tor ist dann schon am öffnen... Widerspricht also deiner Aussage dass es nur nach vorne sendet.

Was ist wenn Du einfach mal stehen bleibst mit dem Fahrzeug und versuchst einzugrenzen ab wo das Tor reagiert? Geht am besten mit einer Hilfsperson, die zum Tor hinsieht. Evtl. ist ja irgendwas im Weg was die Funkstrahlung abblockt.

Gruss Patrik

Also, der Sender sendet nicht nur nach vorn.

Ich stehe hin und wieder rückwärts in der Garage, fahre also vorwärts raus.

Ich kann das Tor dann schliessen, obwohl es ja direkt hinter mir ist...

Bei mir sendet er auch sowohl nach vorne und seitlich als auch nach hinten, Abstand dabei bis zu 60 Metern.

Deine Probleme dürften eher an einem schwachen Empfänger oder schlecht verlegter Empfangsantenne liegen.

Ggfs. austauschen

Themenstarteram 5. März 2019 um 16:17

OK. Danke für die Hinweise.

Aber durch das herumprobieren und testen ab wann das Tor reagiert, hat sich für mich das Bild ergeben das der Sender nur nach vorne abstrahlt.

Aber wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, dann wirds wohl wirklich an dem Empfänger von meinem Tor liegen. Werde das dann mal checken lassen.

Ich stehe auch auf der Straßenseite gegenüber, im rechten Winkel zum Tor und ca. 18 Meter vom Empfänger entfernt und das Tor öffnet sich ohne Probleme.

Das Einzige, was ich festgestellt habe, ist auf die Dauer der Betätigung am Spiegeltaster zu achten. Nur kurz antippen reicht nicht, ich muss manchmal 3 bis 5 Sekunden drücken, bis das Tor reagiert.

Ist bei Mercedes auch so, dort muss ich sogar immer lange gedrückt halten, bis etwas passiert...

Vielleicht ist das Dein "Problem"...? Mit dem Handsender geht es bei mir auch besser und schneller!

Dann scheinst du einen anderen Spiegel zu haben. Der sendet auch per kurzem Druck ziemlich lange das Signal. Ist bei mir um Einges besser als der originale von Hörmann.

Du hast Recht, es geht - meistens - auch mit einem k u r z e n Tastendruck am Spiegel. Vielleicht liegt es auch am Empfänger (Chamberlain-Garagentoröffner), denn der braucht manchmal auch mit dem Handsender - wenn ich vom Haus aus öffnen will - etwas länger.

Liegt also nicht am BMW... ;-)

Hallo in die Runde,

ich stehe noch immer auf Kriegsfuß mit der FB im Spiegel, der Chamberlain Antrieb lässt sich nicht programmieren.

Das Tor / der Antrieb reagieren einfach nicht, was könnte ich eurer Meinung nach noch tun, ich habe es gefühlte

100x nach Anleitung probiert.

Zitat:

ich stehe noch immer auf Kriegsfuß mit der FB im Spiegel, der Chamberlain Antrieb lässt sich nicht programmieren.

Das Tor / der Antrieb reagieren einfach nicht, was könnte ich eurer Meinung nach noch tun, ich habe es gefühlte

100x nach Anleitung probiert.

Es kommt auf den Sendertyp von Chamberlain an, genauer auf die Frequenz. Die alten Sender mit 27,145 MHz werden beim G30/31 nicht unterstützt. Am besten auf der Homepage von Homlink auf der Kompatibilitätsliste nachsehen.

Gruß Axel

.

Es kommt auf den Sendertyp von Chamberlain an, genauer auf die Frequenz. Die alten Sender mit 27,145 MHz werden beim G30/31 nicht unterstützt. Am besten auf der Homepage von Homlink auf der Kompatibilitätsliste nachsehen.

Gruß Axel

Danke, ich schaue mal nach und probiere weiter.

Grüße

Ich weiß nicht, was mit "alt" gemeint ist, aber mein ML850 ist von 2005 und der funktioniert tadellos. Allerdings wird die Betriebsfrequenz mit 433,92 bzw. 315,15 MHz angegeben, was zu dem passt, was Axel geschrieben hat.

Bei Garagentorantrieben mit Wechsel-Code muss man unbedingt beachten, was im BMW-Handbuch dazu steht - was Du ja sicher getan hast. In diesem Fall ist ein zweiter Schritt bei der Programmierung erforderlich; man muss die Spiegel-FB zusätzlich mit dem Chamberlain-Empfänger synchronisieren. Ist aber gut beschrieben...

Viel Erfolg!

Bei meinem neuen 540d, BJ 2019, funktioniert der Sender leider nur, wenn ich vorwärts auf die Garage zufahre. Rückwärts oder seitlich geht nichts. - Schade.

Beim Vorgänger (Mercedes) konnte ich schon aus ca. 20 m unabhängig von der Anfahrtsrichtung das Tor bedienen.

Bei mir gehts in jede Richtung problemlos. Ich wohne gleich neben einer Kreuzung, egal von welcher Seite ich komme, 50m Reichweite sind absolut kein Problem. Ob ich jetzt gerade aufs Haus zu fahre oder parallel dazu an der Kreuzung stehe. Ein kurzer druck und das Tor beginnt sich zu öffnen sodass es meistens nur noch gut 2m braucht wenn ich dann ankomme. (Dauert sonst gut und gerne 20 Sekunden, da es ein grosses Schiebetor (Fabrikat Gilgen) ist).

Deine Antwort