ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Garagentoröffner

Garagentoröffner

BMW X1 U11
Themenstarteram 21. März 2023 um 17:59

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich am liebsten einen in den Innenspiegel integrierten, programmierbaren Garantoröffner konfiguriert, so wie ich ihn in meinem X4 habe, doch den gibt es im X1 leider nicht.

Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr den originalen Handsender irgendwo befestigt? Wenn ja, wie?

Oder habt Ihr eine Tipp für e8nen möglichst kleinen, dezenten Handsender, der sich gut „verstecken“ lässt und trotzdem gut erreichbar ist?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung zum Nachrüsten für den Innenapiegel?

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: eine Lösung, die im Apple CarPlay integriert ist, kommt für mich leider nicht in Frage, da es eine Sammelgarage ist und ich somit den Empfänger am Garagentor nichts ändern kann…

23 Antworten

In den USA gibt es zum neuen X1 als Option für 200 Dollar den Spiegel mit Garagentoröffner….

Also ähnliches Thema wie der Getränkehalter vorne , der bei uns ohne Klemmen ist, in den USA aber mit…

Ich gehe aber davon aus, dass dieser Spiegel beim X1 passen wird, auch wenn das Modell noch nicht aufgeführt ist.

https://www.bmw.ch/.../...iegel-mit-integriertem-garagentoröffner.html

Ich habe den Garagenöffner mittlerweile klettband an der Sonnenblende montiert! Wunderbar

Zitat:

@villeneuve7304 schrieb am 21. März 2023 um 19:15:59 Uhr:

In den USA gibt es zum neuen X1 als Option für 200 Dollar den Spiegel mit Garagentoröffner….

Also ähnliches Thema wie der Getränkehalter vorne , der bei uns ohne Klemmen ist, in den USA aber mit…

Ich gehe aber davon aus, dass dieser Spiegel beim X1 passen wird, auch wenn das Modell noch nicht aufgeführt ist.

https://www.bmw.ch/.../...iegel-mit-integriertem-garagentoröffner.html

Danke für den Hinweis! Ich sehe gerade, dass BMW Baum und Leebmann24 den Spiegel auch verkaufen (180€). Allerdings wird der U11 auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt (nur der F48).

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Hat jemand Erfahrung damit, wie aufwändig der Tausch ist? Auf der Schweizer BMW Seite werden 30min für eine BMW Werkstatt angegeben. Hat das schonmal jemand selbst gemacht? In der Beschreibung steht leider: Bei der Sonderausstattung Fernlichtassistent (SA 5AC) sind die weiteren Verbaubedingungen dem ETK zu entnehmen (wäre bei mir der Fall).

Nach dem ich bei meinem alten X3 den Spiegelöffner hatte und der nicht mit dem Tor kompatibel war, habe ich mir einen kleinen Drücker von Hörmann für den Zigarettenanzünder besorgt und dort steckt er jetzt auch und stört mich nirgends

@MadXX

Das ist Toll. Der Druecker von Hoermann passt im Zigarettenanzuender (= Serie?) X1

Zitat:

@hans1963 schrieb am 21. März 2023 um 19:57:53 Uhr:

@MadXX

Das ist Toll. Der Druecker von Hoermann passt im Zigarettenanzuender (= Serie?).

gib das hier mal bei Amazon ein und du wirst ihn finden:

Hörmann Handsender HSZ1 868-BS, praktischer 1-Tasten-Garagentoröffner, Funkfernbedienung mit BiSecur-Funktechnik, schwarz, Art.-Nr. 436779

Cool dass dieses Thema schon angesprochen wurde. Ich wollte dieser Tage die gleiche Frage stellen. ;)

Ich habe mir die Beiträge hier dazu mal durchgelesen. Klar, die schönste Lösung wäre der Spiegel, wenn auch die Teuerste. Ich denke, da sollte sich aber nicht die Frage der Reichweite stellen.

Bei dem Hörmann Handsender stellt sich mir aber die Frage der Reichweite. Gerade so weit unten im Bereich des Zigarettenanzünders ................ dürfte sie da nicht recht kurz sein?

Dazu sollte man auch darauf achten, auf welcher Frequenz das Garagentor arbeitet, nicht dass man den falschen Sender kauft. Der Spiegel arbeitet sowohl mit 434 MHz als auch 868 MHz.

Bei dem Hörmann muss man aufpassen. Der hier vorgeschlagene Handsender HSZ1 arbeitet mit 868 MHz, braucht man aber 434 MHz wäre es der RSZ1.

Aktuell nutze ich einen Came Top Handsender mit 433 MHz. Ich drücke bereits in einiger Entfernung die Taste, damit das Tor schon einmal aufgeht und ich nicht davor stehen bleiben muss (ist eine Sammel-TG). Da muss ich schon immer schauen, wie und wie hoch ich den Sender halte, damit das Signal ankommt. Daher auch meine Skepsis zum Hörmann.

Bin aber auf die weiteren Beiträge hier dazu gespannt. :)

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:19

Freut mich, dass ich hier einen regen Austausch angestossen habe, ich denke die Infos können für einige Interessant sein.

Bei mir ist kein Hörmann verbaut und de ich nicht genau wusste, was ich brauche, hatte ich mir eine programmierbare Universal-FB mit 433-868 MHz gekauft, die funktioniert auch... Wie kann ich denn jetzt herausfinden, welche Frequenz ich für mein Garantor benötige? Ich finde die Variante für den Zigarettenanzünder ziemlich gut, den brauche ich ohnehin nicht, und das Ding ist direkt gut "befestigt".

Alelrdings müsste ich wohl eine Variante mit mehreren Knöpfen suchen, denn bei uns kann/muss man für rein und raus verschiedene Tasten betätigen...

Wie wärs denn mit eine GSM Modul mit Prepaidkarte am Garagentor?

Die Handy-Nr. auf eine der Funktionstasten legen und dann auf diesem Wege das Tor öffnen.

Einzige Kosten zusätzlich zum GSM Modul: Alle 1,5 Jahre Karte aufladen mit 5 € (Telekom), beim Anruf selber entstehen keine Kosten, da das Tor nur einen Impuls bekommt.

Das GSM-Modul (gibts bei Amaxxn für ca. 25,00€ und wird wie ein Taster angechlossen.

VG

FRO

Ich habe seit 5 Jahren den Funktaster für den Zigarettenanzünder. Funktioniert prima, ist ideal platziert und hat nur ca. 40 Euro gekostet. Für mich die unkomplizierteste und beste Lösung.

Den Taster für den Zigarettenanzünder finde ich auch super - optisch und fast praktischer als immer an den Spiegel zu fassen.

Leider hat unsere Tiefgarage kein Hörmann Tor / Automatik.

 

Kann jemand einen ähnlichen Taster empfehlen, den man anlernen kann? Ob 433 oder 868 MHz muss ich noch nachsehen.

Falls Du 868 MHz benötigst, den Hörmann-Sender kannst Du von BiSecure auf Standard umstellen. Obs dann mit jedem Antrieb klappt, weiss ich leider nicht.

 

Habe aber auch diesen Sender. Klappt einwandfrei und ist durch seine Position sehr dezent…

Da unser Auto in einer Sammel-TG in einem Wohnblock steht, kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller der Antrieb ist. Ich kann nur sagen, dass der seinerzeit nach der Nachrüstung verteilte bzw. verkaufte Handsender auf 433 MHz läuft und ich dessen Signal erfolgreich auf die nachgekauften Handsender von Came mit ebenfalls 433 MHz übertragen bzw. vererben konnte. Ich habe allerdings keine Ahnung, mit welchem Funkcode, höchstwahrscheinlich mit Rolling Code.

Da mich aber das Thema interessiert, habe ich mich im Netz umgeschaut, explizit nach dem RSZ1 mit 433 MHz. Den RSZ1 kann man gem. den Fundstellen von BiSecure auf Rolling Code umstellen. Zum Anlernen muss man eigentlich eine Taste am Antrieb/Empfänger drücken. Das fällt bei uns schon einmal flach. Man kann aber auch den Funkcode eines vorhandenen Senders vererben. Die Beschreibung spricht jedoch immer von Hörmann Sender bzw. Antrieben, so dass ich nicht sagen kann, ob die Anleitung auch mit Fremd-Sender bzw. Fremd-Antriebe genutzt werden kann wie eben den Came Handsender.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 22. März 2023 um 09:00:57 Uhr:

Cool dass dieses Thema schon angesprochen wurde. Ich wollte dieser Tage die gleiche Frage stellen. ;)

Ich habe mir die Beiträge hier dazu mal durchgelesen. Klar, die schönste Lösung wäre der Spiegel, wenn auch die Teuerste. Ich denke, da sollte sich aber nicht die Frage der Reichweite stellen.

Bei dem Hörmann Handsender stellt sich mir aber die Frage der Reichweite. Gerade so weit unten im Bereich des Zigarettenanzünders ................ dürfte sie da nicht recht kurz sein?

Dazu sollte man auch darauf achten, auf welcher Frequenz das Garagentor arbeitet, nicht dass man den falschen Sender kauft. Der Spiegel arbeitet sowohl mit 434 MHz als auch 868 MHz.

Bei dem Hörmann muss man aufpassen. Der hier vorgeschlagene Handsender HSZ1 arbeitet mit 868 MHz, braucht man aber 434 MHz wäre es der RSZ1.

Aktuell nutze ich einen Came Top Handsender mit 433 MHz. Ich drücke bereits in einiger Entfernung die Taste, damit das Tor schon einmal aufgeht und ich nicht davor stehen bleiben muss (ist eine Sammel-TG). Da muss ich schon immer schauen, wie und wie hoch ich den Sender halte, damit das Signal ankommt. Daher auch meine Skepsis zum Hörmann.

Bin aber auf die weiteren Beiträge hier dazu gespannt. :)

Hast du für dich eine Lösung gefunden @Rosl66?

Ich habe bei mir inzwischen nachgesehen und habe auch einen CAME Handsender (CAME TOP 432M - 433MHz). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann laufen die BMW Innenspiegel über HomeLink. Zumindest laut HomeLink Webseite ist HomeLink zu dem CAME TOP 432M kompatibel (https://homelink.com/program/choose/instructions).

Gibt es irgendwo eine offizielle Liste von BMW, welche Handsender der Innenspiegel ersetzen kann?

Falls mein Handsender kompatibel ist, würde ich mal bei meinem Händler anfragen, was die zu einem Tausch sagen.

Mit der Lösung im Zigarettenanzünder habe ich auch geliebäugelt. Leider sind die Sender für 433MHz alle eher klobig und nicht so schick wie der Hörmann Sender. Zudem ist der Zigarettenanzünder / 12 Steckdose beim U11 eher ungünstiger gelegen. Von meiner normalen Sitzposition aus verdeckt die Mittelarmlehne die Sicht darauf und ich müsste dann immer mit den Fingern nach der richtigen Taste fühlen. Finde ich auch nicht so ideal...

Deine Antwort