- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Garantie ab nun 5 Jahre?!
Garantie ab nun 5 Jahre?!
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo,
Heißt das, dass nur die Bestellungen, die ab heute eingehen, berücksichtigt werden?
Denn im Beitrag steht:
Auftragseingang ab dem 1. Oktober 2024
Moin,
ja, das ist so. Gibt schon zwei andere Themen, in denen darüber gesprochen wird, bis hin zu einer eventuellen Stornierung der Bestellung.
Es ist und bleibt eine Sauerei:
auf ausländischen Märkten gibt es diese Garantieverlängerung auf 5 Jahre sowieso zumeist, also auch bei Re-Importen.
Es ist zudem ein Hohn, dass nun der Markenvorstand Vertrieb, Herr Lars Krause, von 'erheblicher Steigerung der Kundenzufriedenheit' spricht.
Letztendes schielt man wohl auf Markenwechsler und die angestammten Käufer, die zuvor gewechselt haben schauen in die Röhre (nicht jedoch die, die VOR DEM 01.10.2024 den neuen California oder Transporter geordert haben, da wird die Garantieverlängerung rückwirkend gewährt).
Ich habe derzeit eine Stornierung aufgrund dieser Sache angefragt.
Es bietet sich zudem an, sich mit VW direkt in Verbindung zu setzen:
kundenbetreuung@volkswagen.de
Zudem, wer sich ebenfalls SEHR ÄRGERT:
wir sollten überlegen, inwieweit wir unsere Interessen bündeln können.
Dieser Thread ist da wohl der richtige.
Ach ja, wenn es hier keine kulante Lösung geben wird war es das für mich als langjähriger VW, VWN und Audi-Fahrer.
Zitat:
@palmff schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:31:14 Uhr:
Es ist und bleibt eine Sauerei:
auf ausländischen Märkten gibt es diese Garantieverlängerung auf 5 Jahre sowieso zumeist, also auch bei Re-Importen.
Es ist zudem ein Hohn, dass nun der Markenvorstand Vertrieb, Herr Lars Krause, von 'erheblicher Steigerung der Kundenzufriedenheit' spricht.
Letztendes schielt man wohl auf Markenwechsler und die angestammten Käufer, die zuvor gewechselt haben schauen in die Röhre (nicht jedoch die, die VOR DEM 01.10.2024 den neuen California oder Transporter geordert haben, da wird die Garantieverlängerung rückwirkend gewährt).
Ich habe derzeit eine Stornierung aufgrund dieser Sache angefragt.
Es bietet sich zudem an, sich mit VW direkt in Verbindung zu setzen:
kundenbetreuung@volkswagen.de
Zudem, wer sich ebenfalls SEHR ÄRGERT:
wir sollten überlegen, inwieweit wir unsere Interessen bündeln können.
Dieser Thread ist da wohl der richtige.
Ach ja, wenn es hier keine kulante Lösung geben wird war es das für mich als langjähriger VW, VWN und Audi-Fahrer.
Was ist daran frech? Ich kann den Ärger verstehen denn ich bin ja auch betroffen.
Aber ich wurde ja schon von der Finanzierung betroffen damals 1,99 jetzt 0,99 Zinsen.
Genau so das andere das alte MIB 3 bekommen haben und die Ihren Multivan im ca. Juni bekommen haben das neue MIB 3. Da würde ich mich auch ärgern. Aber irgendwann muss man eine Grenze setzen. Den Top deal Nachlass gab es bei meiner Bestellung im Dez. 2024 auch nicht. Ich könnte mich auch darüber aufregen.
Das ist Markt Politik. Das machen andere Unternehmen bzw. andere Branchen auch.
Es wurde niemand gezwungen es jetzt zu kaufen. Aber man kann ja noch ein Jahr warten dann wird er vielleicht noch billiger.
Was ich nur nicht richtig finde, dass die Händler den Käufer nichts davon gesagt haben für alle die den Wagen vor 3 Wochen bestellt haben. Aber daran merkt man, das es schlechte Händler sind wenn Sie sowas verschweigen. Weil die wussten das bestimmt schon früher. In dem Fall würde ich Ihnen recht geben. Und auch mal nachdenken ob das dann das richtige Autohaus ist.
Problem ist das diese Abzocke alle machen, nicht nur die Automobilindustrie, Banken usw.
Das machen alle!
Ich warte auch auf mein Bulli und es liegt nur an Area View Kamera. Sonst hätte der Wagen schon ausgeliefert werden können sagt VW. Das das kein Händler bis jetzt mitteilt das der Wagen mit Area View länger braucht das ist frech sowas noch anzubieten obwohl man weiß das man mit der Lieferung nicht nachkommt.
Ich möchte hier nichts los treten!
Nur meine Meinung dazu äußern.
Und ein wenig wach rütteln das das alle machen.
...ja, ich bin nicht naiv. Natürlich ist man heute als Kunde kein König mehr. Und ja: billig war gestern.
Trotzdem muss man auf solche 'Geschäftsgebaren' aufmerksam machen und diese nicht einfach so hinnehmen, weil es viele machen.
Immerhin geht es hier ja nicht um 3Euro50, sondern um große Summen.
Es gibt wohl eh keine Marktbegleiter mehr, die so mickrig mit Ihrer Garantie waren.
Mein Händler wusste übrigens wohl wirklich nichts von dieser kurzfristigen Erweiterung (...hat das System, damit der Freundliche nicht rät, abzuwarten?).
Anyway:
Dieses Forum ist der richtige Ort für solche Themen (woher wollte man ansonsten z.B. das Thema 'Area View' kennen?)
Ich bin da bei teufelsangst.
Ich habe im März 2023 bestellt und zwischenzeitlich gab es 2 Preiserhöhungen die höher liegen als der Betrag den ich für die Garantieverlängerung ausgegeben habe.
Wie hätte es vw den richtig machen sollen? 1 Monat zurück datieren oder besser 2? Dann verprellt man den der da ein Tag zuvor bestellt hat. Oder Monate vorher ankündigen damit niemand mehr bis dahin bestellt und dann rennen alle die Bude ein. Der id3 wurde auch preislich reduziert da gibt es bestimmt auch ein paar die sich ärgern.
Ich verstehe jeden den das ärgert aber wie man es da allen recht machen soll, keine ahnung.
Zitat:
@T7-dani schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:10:02 Uhr:
Ich bin da bei teufelsangst.
Ich habe im März 2023 bestellt und zwischenzeitlich gab es 2 Preiserhöhungen die höher liegen als der Betrag den ich für die Garantieverlängerung ausgegeben habe.
Wie hätte es vw den richtig machen sollen? 1 Monat zurück datieren oder besser 2? Dann verprellt man den der da ein Tag zuvor bestellt hat. Oder Monate vorher ankündigen damit niemand mehr bis dahin bestellt und dann rennen alle die Bude ein. Der id3 wurde auch preislich reduziert da gibt es bestimmt auch ein paar die sich ärgern.
Ich verstehe jeden den das ärgert aber wie man es da allen recht machen soll, keine ahnung.
...verstehe ich das richtig: Du musstest die zwischenzeitlichen Preiserhöhungen akzeptieren?
Wohl nicht, oder?
Ich fände Folgendes in Ordnung (wenn man nämlich die Garantieverlängerung ansieht wie eine Sonderausstattung):
Stell Dir vor, dass die 'Easy-Open'-Funktion auf einmal Serienausstattung wäre und Du hattest ne Woche vorher für dieses Feature noch 2.200 EUR Aufpreis bezahlt, obwohl das Fahrzeug eh erst in nem Jahr ausgeliefert wird. Ärgerlich. Daher sollte dann, kundenorientiert, bei allen noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen, diese Ausstattung im Serienpreis inkludiert sein.
So könnte VW das Thema händeln, und alle Wartenden wären erfreut. Vor allem diejenigen, die ungeplant erheblich länger warten müssen.
So wird das übrigens aktuell bei älteren (Vor-)Bestellungen von Caravelle und Transporter rückwirkend gemacht, da geht das.
Und auch die deutschen Händler wären froh, denn an anderer Stelle wird ja auch das Thema Re-Import anstatt Vertragshändler diskutiert, und ein Argument dafür ist die internationale 5-Jahres Garantie.
Das wär doch mal n Ding, oder?
palmff, sei mal ehrlich: du würdest das nur gut finden, weil es dir helfen würde, aber auch hier würde sich garantiert jemand finden, der davon nicht profitieren kann. Was würdest du demjenigen dann sagen? Anders gesagt: würde VWN für niemanden etwas besser machen, wäre das für dich in Ordnung, ne? ;-)
T7-dani hat da aus meiner Sicht Recht. Man muss irgendwo die Grenze ziehen und einige verpassen es knapp. Das ist für einen persönlich doof, ich hatte auch schon sowas, aber mal gewinnt man bei sowas im Leben und mal nicht.
Ich finde das jedenfalls eine tolle Aktion von VWN, wo sie den Kunden etwas Gutes tun und das sollte man nicht als Frechheit oder Sauerei bezeichnen, nur weil man mal nicht davon profitiert.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:00:42 Uhr:
palmff, sei mal ehrlich: du würdest das nur gut finden, weil es dir helfen würde, aber auch hier würde sich garantiert jemand finden, der davon nicht profitieren kann. Was würdest du demjenigen dann sagen? Anders gesagt: würde VWN für niemanden etwas besser machen, wäre das für dich in Ordnung, ne? ;-)
T7-dani hat da aus meiner Sicht Recht. Man muss irgendwo die Grenze ziehen und einige verpassen es knapp. Das ist für einen persönlich doof, ich hatte auch schon sowas, aber mal gewinnt man bei sowas im Leben und mal nicht.
Ich finde das jedenfalls eine tolle Aktion von VWN, wo sie den Kunden etwas Gutes tun und das sollte man nicht als Frechheit oder Sauerei bezeichnen, nur weil man mal nicht davon profitiert.
Irgendwie findest Du auch alles gut was VWN so macht? Ich warte jetzt seit einem Jahr auf mein Fahrzeug, und werde wahrscheinlich noch bis 03/2025 warten müssen. Ich für meinen Teil würde eine Regelung für alle nicht ausgelieferten Fahrzeuge ebenso begrüßen, damit würden sie zumindest einen kleinen Teil ihre katastrophalen Kommunikation und Produktionsplanung wieder gut machen.
Nö, tue ich nicht, aber ich bin da auch nicht so emotional verfangen wie vielleicht manch anderer. Ich versuche es einfach aus mehreren Perspektiven zu sehen.
Dass du solange warten musst, ist echt nicht toll und ich frage mich auch, was da solange dauert. Hast du irgendeine besondere Ausstattung drin, die schwer lieferbar ist? Zumindest solltest du dann aber die Verbesserungen des neuen Modelljahres erhalten.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 3. Oktober 2024 um 00:14:13 Uhr:
Nö, tue ich nicht, aber ich bin da auch nicht so emotional verfangen wie vielleicht manch anderer. Ich versuche es einfach aus mehreren Perspektiven zu sehen.
Dass du solange warten musst, ist echt nicht toll und ich frage mich auch, was da solange dauert. Hast du irgendeine besondere Ausstattung drin, die schwer lieferbar ist? Zumindest solltest du dann aber die Verbesserungen des neuen Modelljahres erhalten.
...natürlich ist man als Betroffener anders 'emotional verfangen' wie ein diesbezüglich Aussenstehender ;-)
Ich bin auch bei hansblafoo.
Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Und irgendjemand verprellt man immer. Wie soll man es allen Recht machen? Das geht nicht. Also hinnehmen und damit leben oder Marke wechseln.
Ps. VW gibt die Preiserhöhungen nicht weiter, andere Marken machen dies. Wo bleibt das Geschrei?
Zitat:
@maddig204 schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:00:45 Uhr:
Ich bin auch bei hansblafoo.
Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Und irgendjemand verprellt man immer. Wie soll man es allen Recht machen? Das geht nicht. Also hinnehmen und damit leben oder Marke wechseln.
Ps. VW gibt die Preiserhöhungen nicht weiter, andere Marken machen dies. Wo bleibt das Geschrei?
Ich lese, dass Du nicht betroffen bist....
Mir geht es darum, ob es ein Interesse gibt, dass die Betroffenen versuchen, Ihre Interessen bündeln....
Natürlich kann ich bei Allem hier als Aussenstehender schreiben: dumm gelaufen, manchmal hat man eben Pech.
Liefertermin 1/2 Jahr verspätet? Ok, manchmal hat man eben Pech...
Hochvoltbatterie defekt? Aussetzer RückfahrKamera? Is halt so (Marke wechseln)...
Usw, usf....
Hier werden sehr viele Ärgernisse besprochen (ist ein Forum nicht dafür da?), um ggf. Erfahrungen auszutauschen mit Auch-Betroffenen (auch dafür ist das Forum da).
Daher richte ich mich hier an Betroffene...