Garantie ausserhalb der Garantiezeit
Hi Leute,
Ich würde euch bitten mir mit eurer Erfahrung bezüglich Grantiefälle/Kulanz ausserhalb der Garantie weiterzuhelfen.
Im speziellen der Fall, dass man Mängel in der Grantiezeit angesprochen hat - die dann auch in den Servicemeldungen als Mängel aufgeschrieben wurde - bei mir "Pfeifen des Motors" - aber nicht weiter verfolgt wurden auf den Rat hin: Kommen Sie wieder wenn das Problem akuter ist - das wird nur ein Haarriß sein der durch die Luftverwirbelung die entsteht diesen Ton mit sich bringt.
Nun scheints soweit zu sein und das ganze anderthalb Monate nach Ablauf der Garantie. Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit (2 mal Warnmeldung und nachgefüllt in den letzten 2 Monaten) und er zeigt ein schlechtes Kaltstartverhalten (beim Kaltstart springt er zwar sofort an aber es reißt ihn und er klingt wie einen Diesel der ersten Generation)
Recherchen in den Foren brachten böses Erwachen mit sich, da wird von einem Haarriß im Motorblock gesprochen der einen Ausstausch des Motors mit sich führt.
Nun sitz ich hier...hab erst nächste Woche einen Termin und hoffe dass ihr mir über die Zeit hinweg mit Info weiterhelfen könnt wie Audi mit einem solchen Problem umgeht.
Vielen Dank
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13 Antworten
Ich denke da Du den mangel bereits in der garantiezeit vermerken hast lassen stehen Deine Chance auf Kostenübernahme sehr gut! Noch dazu ist dass ein Mangel der Audi bekannt ist...
Gr33tz
Jürgen
Hallo!
Mir ist es gerade kalt den Rücken hinunter gelaufen als ich deinen Beitrag gelesen habe!
Habe genau das selbe Problem, Pfeifen und schlechtes anspringen, glaube die ersten 10 min ich habe einen Traktor!
Der A3 von meiner freundin (A3 8L 1,9 TDI BJ 03/03) hat das nicht und ist wesentlich leider als meiner!
Habe im moment 55.000 KM drauf und seit Juli keine Garantie mehr!
Das mit der Garantie nach der Garantie ist immer eine Sache des freundlichen!
Der eine sagt, nein da können wir nix machen und der ander(mein neuer Freundliche) repariert fast alle auf garantie + gratis ersartzauto!
Hate ein Problem mit der Airbag kontrollleuchte, wurde 100% behoben!
Muss aber sagen das ich mit meinem Freundlichen ein spezielles Glück habe!
Hatte einmal in der Früh auf einmal keine Power mehr (als hätt ich 30 PS)!
Habe meinen freundlichen angerufen! LKW ist gekommen und hat ihn abgeschleppt (ca 60 KM) Ergebniss :
Es war ein Marder den Schlauch zerknabbert hat!
Die ganze Aktion+ rep für Marder 0€ !!!
Bei einem sehr großen Wiener Autohaus hätt ich dFÜR SICHER 200 € geblecht!
Aber das mit dem Riss im Motor gefällt mir gar nicht!
Welches BJ hast du?
MFG
auf das hoffe ich ... würd mich nur interessieren, ob das bei jemanden schon mal definitiv so durchgeführt wurde
Edit:
Baujahr 2003/10 2.0tdi
Zitat:
Hatte einmal in der Früh auf einmal keine Power mehr (als hätt ich 30 PS)!Habe meinen freundlichen angerufen! LKW ist gekommen und hat ihn abgeschleppt (ca 60 KM) Ergebniss :
Es war ein Marder den Schlauch zerknabbert hat!
Die ganze Aktion+ rep für Marder 0€ !!!
Bei einem sehr großen Wiener Autohaus hätt ich dFÜR SICHER 200 € geblecht!
hehe...wir haben sehr ähnliche Autogeschichten....hatte das auch und seit dem heißts GoMarderGo...die 30ps sind der "Sicherheitsmodus"
Zu diesem Thema gibts glaube ich mehrere "Interessante" Threads...habt Ihr die schon abgecheckt???
Wirklich schauderhafte threads sind das;(
Vorweg: ich bin kein Rechtsanwalt.
Sollte sich nicht sowieso alles in Wohlgefallen auflösen-Kulanzentscheidungen sind aber immer Einzelfallentscheidungen. Wenn Du mit freundlichem Verhandlungsgeschick nicht weiter kommst kannst Du immer noch den Rechtsweg mit Hilfe des sauber dokumentierten bisherigen Ablaufs beschreiten. Erstmal viel Glück und viel Erfolg!
Hi Leute,
hab soeben mein Auto geholt und bin wieder Happy...schnurrt wie ein Kätchen....hat ein wesentlich potenteren Durchzug (zumindest die Ansprechzeit hat sich spürbar verkürzt )...Verbrauch ist dramatisch gesunken (konnte zuvor keine 140km/h fahren ohne an die 8L zu kratzen...jetzt gehts unter 6L)....und kein Pfeifen oder zischeln mehr zu hören.
Na perfekt...da kann man nicht mehr verlangen...enorm was anscheinend eine defekte Abgasrückführung für vielseitige Auswirkungen auf das Auto hat.
Fehlerquellen:
1.) AGR Kühler war defekt, hatte einen Riss nach innen und war schuld an dem Kühlmittelverlust.
2.) Ein AGR Rohr (Metall - ca. 60cm doppelt gebogen) hatte einen Riss an einer Stelle die aussah wie ein eisener Faltenbalg - Grund für das Pfeifen und zischeln und was weiß ich noch was.
Zahlung:
- AGR Kühler wurde nach Kulanzantrag von Audi gezahlt (~400€)
- AGR Rohr (~100€) hier wurde der Antrag abgelehnt jedoch vom Händler bezahlt
- Arbeitszeit (~150€) habe ich dankend bezahlt.
Also ich bin happy...ist also so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte....mehr als zwei Monate über der Garantie drüber und der Kühler hatte eigentlich nichts mit der im Servicereport vermerkten Fehler zu tun.
Passt .. Winterurlaub gerettet
hy ...
ich kann nur sagen das ich froh bin die garantieverlängerung abgeschloßen habe.
hatte ein fehler in der abgansalage lat fehlermeldung immer motorkontrolleuchte an usw.
zum freundlciehn er hat alles repariert ich habe meine versicheungsnummer angegeben und habe nach ca 4 wochen eine bestätigung der versicherung bekommen das die ca 300€ von der versicherung überneommen worden sind. also was heißt das ? sie hat sich schon bezahlt gemacht :-)
ich bereuehe es also nicht sie abgeschloßen zu haben :-)
gruß floh
frohe weihnachten an alle
hallo, bei mir wurde auch das AGR-zeugs getauscht vor 2 wochen. 6 monate nach garantieende. nach etwas streiterei hat audi gezahlt..
Zitat:
hallo, bei mir wurde auch das AGR-zeugs getauscht vor 2 wochen. 6 monate nach garantieende. nach etwas streiterei hat audi gezahlt..
wie hat sich der Fehler bei dir bemerkbar gemacht?
hatte so ein komische gezirpe, das man von aussen sehr laut gehört hat, wenn man mit offenem fenster in einer engen gasse oder garage gefahren ist..
bei geschlossenem fenster war nix zu hören.
Re: Garantie ausserhalb der Garantiezeit
Zitat:
Original geschrieben von neopac
Im speziellen der Fall, dass man Mängel in der Grantiezeit angesprochen hat - die dann auch in den Servicemeldungen als Mängel aufgeschrieben wurde -
Bei meinem letzten TT hatte ich mehrfach den sporadisch auftretenden Ausfall eines Xenon-Scheinwerfers bemängelt, etwa in den letzten 6 Monaten vor Ablauf der Garantie. Nachdem der Fehler nicht behoben wurde, verabschiedete sich der Scheinwerfer 3 Monate nach Ablauf der Garantie endgültig.
Der komplette (!) Scheinwerfer musste getauscht werden. Material ca. 900,00 Euronen, 70 % Kulanz wurde ungefragt angeboten.
Auf meinen Hinweis, dass ich den Schaden schon mehrfach während der Garantiezeit bemängelt hatte, wurde das Angebot auf 100% auf´s Material erhöht, die Aus- und Einbaukosten i.H.v. ca . 200,00 Euro sollte ich selbst zahlen.
Ich habe darauf hin an Audi geschrieben, die vorherigen Reklamationen konnte ich durch die noch vorhandenen Werkstattaufträge dokumentieren.
Bei dieser Gelegenheit habe ich darauf hingewiesen, dass ich mit meinem ersten TT wegen diverser Macken in 20 Monaten 18 mal in der Werkstatt war. Allein durch den Zeitaufwand für Hinbringen, Warten und Abholen sei mir dabei ein Verdienstausfall von sicher 2500 Euro entstanden, für den ich Audi auch nicht belangt hätte.
Die Reparatur wurde daraufhin anstandslos zu 100% über Kulanz abgewickelt. Bei dieser Gelegenheit nochmals Dank an meinen Freundlichen, der mich unter Inkaufnahme des dadurch ausgelösten eigenen Stress tatkräftig unterstützt hat.
Mir wurde für einen Zylinderkopftausch 8 Tage nach Ablauf der Gewährleistung 70% Materialkostenübernahme durch Audi angeboten. Leider macht der Arbeitslohn das meiste aus. Fazit: 2/3 selbst tragen => Zum Glück habe ich Neuwagenanschlussgarantie