ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantie bald abgelaufen: Welche Probleme sind bei euch aufgetreten?

Garantie bald abgelaufen: Welche Probleme sind bei euch aufgetreten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa einem Jahr einen Golf 7 2.0 TDI Highline. War damals ein Jahrenwagen eines VW-Mitarbeiters und etwa 9 Monate alt. EZ war 04/2013. Somit läuft im April 2015 meine Werksgarantie aus. Innerhalb der Garantie ist bei mir (wie ich finde) bereits relativ viel angefallen. Ich liste mal einfach auf:

  • Schaltsackklipps zur Befestigung an der Mittelkonsole abgebrochen aufgrund von Reparaturarbeiten die eine undichte Klimaanlage betrafen wie ich im nachhinein erfahren konnte. Dies erfolgte bevor ich das Fahrzeug besaß
  • Infotainmentsystem (im Handschuhfach; Discover Pro) defekt wegen Kartenmaterialupdate, welches scheinbar fehlerhaft verlaufen ist
  • polternde Hinterachse (habe das Sportfahrwerk) -> wurde erst behoben, nachdem ich mich an die Auto Bild wendete und 4 Wochen später ein Artikel in selbiger erschien. Plötzlich war die Reparatur möglich und nach zweimaligem Dämpferwechsel war das poltern verschwunden
  • Türgriffschalenbeleuchtung innen Beifahrerseite defekt (flackerte bzw. war zum Teil dauerhaft aus)
  • Xenon-Linse beschlagen sowie Kreis auf der Linse (siehe auch hier)

Der letzte Punkt ist bei mir noch nicht behoben. Habe Anfang Januar bei meinem :-) einen Termin, wo ich das Problem vorführe. Wenn ich den genannten Thread aber so lese, gehe ich davon aus, das die Scheinwerfer auf Garantie getauscht werden.

Wie seht ihr diese Fehler an? Verkraftbar? Für mich zeugen diese Mängel nicht gerade von grandioser Qualität, die man eigentlich bei einem Neufahrzeugpreis von über 32.000 Euro erwartet. Mich schauert es jetzt schon wenn ich daran denke was noch alles kommen mag, wenn die Garantie im April abgelaufen ist.

Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Ich würde gerne von euch wissen, welche Mängel bei eurem Golf 7 aufgetreten sind, von denen ich aber vielleicht noch gar nichts weiß. Beispiel: Der Kreis auf der Xenon-Linse ist mir bereits vor einiger Zeit aufgefallen, aber dachte das sei "normal". Wie ich jetzt hier im Motor-Talk Forum lese ist das nicht der Fall und ein Garantiefall.

Mir ist bewusst, dass es einen Probleme und Mängel Thread gibt, allerdings umfasst dieser zum aktuellen Zeitpunkt 302 Seiten mit viel Offtopic Gesprächen dazwischen. Es hoch auf denen, der sich dort durchgekämpft hat.

Ich danke also schon mal im voraus für eure Mithilfe!

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa einem Jahr einen Golf 7 2.0 TDI Highline. War damals ein Jahrenwagen eines VW-Mitarbeiters und etwa 9 Monate alt. EZ war 04/2013. Somit läuft im April 2015 meine Werksgarantie aus. Innerhalb der Garantie ist bei mir (wie ich finde) bereits relativ viel angefallen. Ich liste mal einfach auf:

  • Schaltsackklipps zur Befestigung an der Mittelkonsole abgebrochen aufgrund von Reparaturarbeiten die eine undichte Klimaanlage betrafen wie ich im nachhinein erfahren konnte. Dies erfolgte bevor ich das Fahrzeug besaß
  • Infotainmentsystem (im Handschuhfach; Discover Pro) defekt wegen Kartenmaterialupdate, welches scheinbar fehlerhaft verlaufen ist
  • polternde Hinterachse (habe das Sportfahrwerk) -> wurde erst behoben, nachdem ich mich an die Auto Bild wendete und 4 Wochen später ein Artikel in selbiger erschien. Plötzlich war die Reparatur möglich und nach zweimaligem Dämpferwechsel war das poltern verschwunden
  • Türgriffschalenbeleuchtung innen Beifahrerseite defekt (flackerte bzw. war zum Teil dauerhaft aus)
  • Xenon-Linse beschlagen sowie Kreis auf der Linse (siehe auch hier)

Der letzte Punkt ist bei mir noch nicht behoben. Habe Anfang Januar bei meinem :-) einen Termin, wo ich das Problem vorführe. Wenn ich den genannten Thread aber so lese, gehe ich davon aus, das die Scheinwerfer auf Garantie getauscht werden.

Wie seht ihr diese Fehler an? Verkraftbar? Für mich zeugen diese Mängel nicht gerade von grandioser Qualität, die man eigentlich bei einem Neufahrzeugpreis von über 32.000 Euro erwartet. Mich schauert es jetzt schon wenn ich daran denke was noch alles kommen mag, wenn die Garantie im April abgelaufen ist.

Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Ich würde gerne von euch wissen, welche Mängel bei eurem Golf 7 aufgetreten sind, von denen ich aber vielleicht noch gar nichts weiß. Beispiel: Der Kreis auf der Xenon-Linse ist mir bereits vor einiger Zeit aufgefallen, aber dachte das sei "normal". Wie ich jetzt hier im Motor-Talk Forum lese ist das nicht der Fall und ein Garantiefall.

Mir ist bewusst, dass es einen Probleme und Mängel Thread gibt, allerdings umfasst dieser zum aktuellen Zeitpunkt 302 Seiten mit viel Offtopic Gesprächen dazwischen. Es hoch auf denen, der sich dort durchgekämpft hat.

Ich danke also schon mal im voraus für eure Mithilfe!

Viele Grüße

Alex

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Für gute 1,5 Jahre finde ich die Fehlerliste überschaubar. Nennenswert finde ich eigentlich nur den 1. und 3. Fehler, der Rest würde mir persönlich nicht stören und kann für den nächsten Werkstattaufenthalt notiert werden. Mir ist wichtig, dass der Wagen mich nicht im Stich lässt (liegenbleibt) oder teuere Teile kaputt gehen. Tritt ein solcher auf, rechnet sich die Anschlussgarantie meist sofort.

Ich habe mir den 1,2 TSI CUP bestellt und kann ihn im Januar abholen. Da werde ich mir wahrscheinlich keine Anschlussgarantie holen, weil ich mich sehr breit informiert habe. Ich habe sehr positive Berichte zur Zuverlässigkeit und Qualität des Golf VII gehört. Es scheint der würdige Nachfolger des Golf IV zu sein, den wir mit 216.000 km wegen eines Turboladerschadens abgegeben haben (2. Defekt des Wagens innerhalb von 8 Jahren).

Persönlich sehe ich die meisten "Mängel" im Mängel Threat als Lappalien, die mich nicht stören würden und die es bei jedem Hersteller/Modell in anderen Ausprägungen gibt. Und ich finde, es sind zudem recht wenige im Vergleich zu anderen Herstellern/Modellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Kronstein

ich schließe mich meinem Vorredner an. Folgende Dinge haben mich an meinem gestört:

--> die Nachlaufende Waschwasserdüse an der Heckklappe (über TPI behoben)

--> langsame Reaktionszeit bei der Bedienung des verbauten DM (durch Firmwareupdate behoben)

--> seltsame Schaltungen des Lichtsensors (Leaving-Home-Funktion erkennt nicht korrekt, ob es hell oder dunkel ist).

Der letzte Punkt ist leider noch nicht behoben, da nicht eindeutig reproduzierbar. Ist ein wenig nervig manchmal.

Ansonsten alles im Lot.

Für eine komplette Neuentwicklung hält sich das meiner Ansicht nach in Grenzen.

Beste Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:56

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bis dato. Das mit dem nachlaufenden Waschwasser an der Heckklappe ist bei mir auch. Gut zu wissen, dass es dazu eine TPI gibt. Dann werde ich das nämlich beim nächsten Termin im Januar auch benennen. Ich möchte bis Ende der Garantie noch so viel wie möglich behoben haben.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:56:40 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bis dato. Das mit dem nachlaufenden Waschwasser an der Heckklappe ist bei mir auch. Gut zu wissen, dass es dazu eine TPI gibt. Dann werde ich das nämlich beim nächsten Termin im Januar auch benennen. Ich möchte bis Ende der Garantie noch so viel wie möglich behoben haben.

Beste Grüße

Alex

Warum orderst du nicht einfach noch 2 Jahre Anschlussgarantie...dann bist voll und ganz auf der sicheren Seite?!?!

Ich finde das der Golf 7 ein sehr gutes Auto ist. Ich habe nach 32000 km und 1,5 Jahren nur 2 Defekte an meinem Auto gehabt.

- das Klemmen der Tankklappe ( lässt sich mit etwas Fett selbst beheben )

- das Poltern und Klappern im Heckbereich ( durch etwas herausziehen der Anschlagpuffer von der Heckklappe war das Klappern weg und durch den Dämpferwechsel wurde das Poltern beseitigt )

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:26

Zitat:

@roller-tom schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:12:25 Uhr:

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:56:40 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten bis dato. Das mit dem nachlaufenden Waschwasser an der Heckklappe ist bei mir auch. Gut zu wissen, dass es dazu eine TPI gibt. Dann werde ich das nämlich beim nächsten Termin im Januar auch benennen. Ich möchte bis Ende der Garantie noch so viel wie möglich behoben haben.

Beste Grüße

Alex

Warum orderst du nicht einfach noch 2 Jahre Anschlussgarantie...dann bist voll und ganz auf der sicheren Seite?!?!

Dann müssen aber auch erstmal Schäden im Wert von knapp 1000 Euro auftreten. Geld scheißen für nix kann ich leider noch nicht ;)

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:26:21 Uhr:

Zitat:

@roller-tom schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:12:25 Uhr:

 

Warum orderst du nicht einfach noch 2 Jahre Anschlussgarantie...dann bist voll und ganz auf der sicheren Seite?!?!

Dann müssen aber auch erstmal Schäden im Wert von knapp 1000 Euro auftreten. Geld scheißen für nix kann ich leider noch nicht ;)

Na ja , wie oben schon erwähnt......

Ein größerer Defekt und die 1000€ hast du locker drin!

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:26:21 Uhr:

Zitat:

@roller-tom schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:12:25 Uhr:

 

Warum orderst du nicht einfach noch 2 Jahre Anschlussgarantie...dann bist voll und ganz auf der sicheren Seite?!?!

Dann müssen aber auch erstmal Schäden im Wert von knapp 1000 Euro auftreten. Geld scheißen für nix kann ich leider noch nicht ;)

Das ist wie eine Versicherung. Du lässt das Auto ja auch nicht erst versichern, wenn schon ein Schaden eingetreten ist, oder? :)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:24:15 Uhr:

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:26:21 Uhr:

 

Dann müssen aber auch erstmal Schäden im Wert von knapp 1000 Euro auftreten. Geld scheißen für nix kann ich leider noch nicht ;)

Das ist wie eine Versicherung. Du lässt das Auto ja auch nicht erst versichern, wenn schon ein Schaden eingetreten ist, oder? :)

Hallo. Bei meinen Golf war nach einem Jahr die Wasserpumpe undicht bei circa 18.000 km.

am 24. Dezember 2014 um 1:03

Ich würde alle dazu raten, die ein DSG Getriebe haben.

Ich persönlich werde wohl keine Garantieverlngerung nehmen,weil bis jetzt noch keine größeren Sachen angelaufen sind. Außer ein Aufnehmer der Motoraufhängung, der aber behoben worden ist und der schon bei der Abholung war.

Wegen der Kilometerbegrenzung auf max. 200000 km bei 5Jahren werde ich keine Garantieverlängerung nehmen, da ich nach 3 Jahren und 4 Monaten die 200000 km voll habe. Bisher hatte ich keinen Defekt in den ersten 80000 km.

Langfristig wird man ohne Garantieverlängerung immer billiger fahren.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:12:13 Uhr:

Langfristig wird man ohne Garantieverlängerung immer billiger fahren.

Immer?

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 24. Dezember 2014 um 02:03:12 Uhr:

Ich würde alle dazu raten, die ein DSG Getriebe haben.

Ich persönlich werde wohl keine Garantieverlngerung nehmen,weil bis jetzt noch keine größeren Sachen angelaufen sind. Außer ein Aufnehmer der Motoraufhängung, der aber behoben worden ist und der schon bei der Abholung war.

Beim Polo,der bei uns nur sehr wenig läuft, mit dem 7-Gang DSG habe ich auf 5 Jahre verlängert.

Beim Golf mit Handschaltung werde ich es nicht machen.

Bei meinem 6er hatte ich über die fast 4 Jahre nur das Problem mit dem hängenden Waste gate.Hat mich 330.- Zuzahlung gekostet.

Dafür hätte ich die Garantieverlängerung nicht bekommen

Ich finde die Laufleistungen bei der Garantieversicherung für mich sehr unpassend abgestuft.Vermutlich wird das bewußt so angeboten...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantie bald abgelaufen: Welche Probleme sind bei euch aufgetreten?