ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Garantie bei Codierung und Tausch von Bauteilen

Garantie bei Codierung und Tausch von Bauteilen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 17:57

Hallo,

bei meiner A-Klasse fehlt Disctronic (Code 239). Ich würde dies gerne nachrüsten, dazu muss einerseits das Steuergerät codiert werden und andererseits die Buttons am Lenkrad getauscht werden. Hat jemand Erfahrung wie sich ein derartiger Umbau auf die Garantie auswirkt?

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 28. Februar 2022 um 18:07

Hallo

mit der Codierung wird es nicht abgetan sein-Distronic ist ja ein völlig aneres STG

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 19:57

In meinem Fall sind alle benötigten Steuergeräte verbaut. Konkret wird für einfaches Disctronic Code 239 (aktiver Abstandstempomat, aber kein Lenkassistent) das Radar aus dem Bremsassistenten verwendet. Deshalb ist die Codierung und der Tausch der Buttons ausreichend.

Meine Frage ist lediglich wie sich diese Modifikation auf die Garantie auswirkt. Natürlich wird mir hier keiner eine rechtsverbindliche Antwort geben können, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich Daimler im Garantiefall mit nicht offiziell eingetragenen Codierungen und getauschten Fahrzeugteilen verhält.

Nicht offiziell eingetragen, also Garantie auf diese Teile erloschen. Es wird alles ausgeschlossen was verändert wurde, ist ja nur fair ;) so ist es in den meisten Fällen

Die Frage ist auch, ob es dein eigenes Fahrzeug ist oder aber ein Mietfahrzeug (Leasing). Bei Letzterem müsstest du es ja bei Rückgabe auch "zurückbauen". Bei Fall 1 wäre es im Falle eines Schadens/Defekts "nur" Schaden an deinem Eigentum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Garantie bei Codierung und Tausch von Bauteilen