ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Garantie differenzial Werkstatt

Garantie differenzial Werkstatt

Themenstarteram 10. November 2018 um 8:04

Hallo Community,

Ich bin neu angemeldet und habe direkt mal eine Frage .

Ich fahre einen Ford Mustang 5.0 bj 2011 .

Vor ca 1,5 Monate mussten das Differenzial + steckachse getauscht werden.

Dafür bin ich extra in eine US car Werkstatt in meiner Nähe gefahren.

Nach ein paar Problemen mit der Bestellungen waren die passenden Teile nach 5

Wochen aus den usa geliefert und verbaut worden.

Soweit so gut . Vor 4 Tagen stellte ich plötzlich fest das das neue Differenzial

Anfing zu surren ab ca 70kmh . Ich fuhr also wieder in die Werkstatt um zu klären

wo das Geräusch herkam . Nach einer Probefahrt bestätigte mir der Geselle der das Differenzial verbaut

hatte , dass das Surren vom differenzial kommt und dieses wohl eingestellt werden müsse.

Kein Problem soweit dachte ich . Als wir wieder in der Werkstatt waren und bereits einen

Termin vereinbart hatten kam plötzlich der Meister dazu . Nachdem wir ihm das Problem

Berichteten meinte dieser nur das sie gar nicht über das know how Verfügung ein differenzial

Einzustellen . Er müsse erstmal schauen ob er extern jemand findet der dies überhaupt machen kann .

Jetzt klang dies für mich so als ich die Kosten dafür übernehmen müsse . Kann mir jemand sagen

Wie hier die rechtliche Lage ist ? Ich denke da sie mir ein neues Teil verbaut haben müssen

Sie auch dafür sorgen das es funktioniert?

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2018 um 16:00

das hört sich ja schon mal sehr gut für dich an (Gewährleistung.

Nun mal zur Technik : Beim ersetzen des Diff- Korbes muss das "Getriebe völlig neu vermessen werden.

Dies erfordert nicht nur eine gehörige Sachkunde sondern auch spezielle Messgeräte.

Kann dir sagen wass die gemacht haben,Diff-Korb raus/Tellerrad umbebaut und wieder Alles zusammengesteckt.

Wie kann eine Wekstatt die nach eigener Aussage so etwas nicht einstellen kann so eine Rep überhaupt annehmen ?

Im übrigen weiss ich genau wovon ich spreche,war mal mein täglich Brot.

Ist gut möglich,dass das Kegel/Tellerrad schon jetzt unzulässige Anlaufspuren zeigt-

Lasse dich nicht unterbuttern ,ist ne heisse Nummer was die da Abgezogen haben.

Bopp19

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Ubbing

Herzlich Willkommen im Forum

Frag doch mal hier (Klick) nach.

Viktor

Über rechtliche Dinge wird dir hier das Forum keine genauen Auskünfte geben können. Das kann nur ein Rechtsanwalt. Daher würde ich Dir empfehlen einen Rechtsberater aufzusuchen.

Meine Meinung:

Wenn die Werkstatt die Teile bestellt und Dir eingebaut hat, dann ist sie selbstverständlich verpflichtet Dir auch ein Differential einzubauen, welches ohne Geräusche einwandfrei funktioniert. Natürlich auf Kosten der Werkstatt.

Ein Differential kann man als Teil in sich nicht einstellen. Lediglich durch hinzufügen von Shims (Unterlegscheiben) kann man das Tellerrad und das Kegelrad innerhalb der Starrachse so positionieren, daß das Flankenspiel einen bestimmten Abdruck liefert. Dies sollte mit Markierungsfarbe überprüft werden. Das ist ein absolutes Muß bei jedem Differential, welches neu eingebaut wird.

Wenn das es ist, was die als einstellen bezeichnen, dann kann man davon ausgehen, daß die das Diff. einfach nur in den Achskörper reingeschmissen haben, ohne irgendwelche Messungen mit einer Meßuhr sowie Markierungsfarbe vorzunehmen. Dann stimmt natürlich auch das Flankenspiel nicht. Denn offenbar gibt es ja bei denen nach eigener Aussage niemanden, der das einstellen beherrscht. Einfach nur einbauen, wird nicht funktionieren.

mike cougar

Besser hätte ich es auch nicht wieder geben können, Du hast völlig recht.

Da der Fehler nach 1,5 Jahren auftritt ist es rechtlich einfach zu Handhaben

Händler ist zur Gewährleistung und Nachbesserung verpflichtet

Dank der gesetzlichen Gewährleistung hat der Kunde einen rechtlichen Anspruch darauf, neue Ware zu erhalten, die weder Sach- noch Rechtsmängel aufweist. Das heißt jedoch nicht, dass das Gerät im Garantie- oder Gewährleistungsfall nagelneu sein muss. Mit einem voll funktionstüchtigen Differential kommen Händler und Hersteller ihrer Pflicht bereits nach. Die Gewährleistung gegenüber dem Händler gilt ab Kaufdatum für zwei Jahre.

Zitat:

Da der Fehler nach 1,5 Jahren auftritt ist es rechtlich einfach zu Handhaben

Wo hast Du das denn gelesen ? Da oben steht vor 1,5 Monaten

Themenstarteram 10. November 2018 um 14:06

Wow vielen Dank erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten . Ich bin ein absoluter Laie was Autos angeht und da sich die Werkstatt auf US Cars spezialisiert hat dachte ich eigentlich dort gut aufgehoben zu sein . Aber wenn ich jetzt die Antworten hier lese zweifle ich daran ein wenig . Der Werkstattmeister wollte sich im Laufe der Woche bei mir melden , da bin ich mal gespannt . Was mich aber schonmal beruhigt das ich im Garantiefall auf der sicheren Seite bin .

am 10. November 2018 um 15:05

Ob du auf der sicheren Seite bist hängt von vielen Faktoren ab.

Wer hat das"Differential bestellt und bezahlt ?Die Werstatt oder Du ?

Was ist denn überhaupt verbaut worden ?Differential ist mir zu ungenau.

Ist das kommlette Gehäuse verbaut worden incl .Differential oder nur ein neues Kegel /Tellerrad.

Warum wurde das "Differential ern.

Erst nach Beantwortung dieser Fragen ist es überhaupt möglich hier einigermassen seriös zu antworten.

B 19

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:30

Mein altes Differential war beschädigt und hat dadurch die Linke steckachse + Halterung ausgeschlagen . Das war die Diagnose der genannten Werkstatt. Laut Rechnung wurden : Hinterachse zerlegt - steckachse links wellensimmering rechts und links - Differentialkorb erneuert . Achse komplettiert und befüllt .

1 steckachse

2 Simmerringe

1 Seal

1 lagersatz

1 Diff Korb

Sämtliche Teile wurden von der Werkstatt bestellt

am 10. November 2018 um 16:00

das hört sich ja schon mal sehr gut für dich an (Gewährleistung.

Nun mal zur Technik : Beim ersetzen des Diff- Korbes muss das "Getriebe völlig neu vermessen werden.

Dies erfordert nicht nur eine gehörige Sachkunde sondern auch spezielle Messgeräte.

Kann dir sagen wass die gemacht haben,Diff-Korb raus/Tellerrad umbebaut und wieder Alles zusammengesteckt.

Wie kann eine Wekstatt die nach eigener Aussage so etwas nicht einstellen kann so eine Rep überhaupt annehmen ?

Im übrigen weiss ich genau wovon ich spreche,war mal mein täglich Brot.

Ist gut möglich,dass das Kegel/Tellerrad schon jetzt unzulässige Anlaufspuren zeigt-

Lasse dich nicht unterbuttern ,ist ne heisse Nummer was die da Abgezogen haben.

Bopp19

Themenstarteram 10. November 2018 um 16:18

Vielen Dank bopp19 für deine fachliche Auskunft . Jetzt bin ich echt etwas geknickt . Hatte echt gedacht das ich dort da an einer guten Adresse bin . Online gab es nur positive Referenzen über die erfahrenen Mitarbeiter und auch mein Eindruck vor Ort vermittelte dies . Nach deiner Erklärung klingt mir das ganze aber schon stark nach „Pfusch“. Ich hoffe sie bieten mir eine passende Lösung an und das ganze endet nicht vor Gericht .

am 10. November 2018 um 16:25

Muss aber auch mal für die Werkstatt sprechen,so etwas wird heute in der Ausbildung nicht mehr gelehrt,die haben im guten Glauben gehandelt.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. November 2018 um 17:25:18 Uhr:

Muss aber auch mal für die Werkstatt sprechen,so etwas wird heute in der Ausbildung nicht mehr gelehrt,die haben im guten Glauben gehandelt.

B 19

Was heißt "in gutem Glauben"?

Die haben einen Auftrag angenommen, den sie definitiv nicht sachgerecht ausführen können - wie der Meister im Nachhinein zugegeben hat.

Tellerad/Kegelrad einstellen hätten die mit dem neuen Korb sowieso müssen. Zur Beweissicherung wäre zb die Bestellung der nötigen Teile hilfreich- können die sicher nicht vorweisen :-)

Das einstellen hat sicher auch der Meister nicht in der Lehre gehabt, den die Spielerei mit Tuschierfarbe gehört nicht zum normalen Lehrstoff.

Die Achsübersetzung wir jetzt Schrott sein und das würd ich denen klipp und klar mitteilen. Sie hätten nun die Möglichkeit der Nachbesserung, nur haben sie ja schon zugegeben, das es da an den Möglichkeiten hapert. Auch wird der Schaden höher sein, als die Reparatur ursprünglich, sowie das Vertrauen in die Werkstatt ansich weg sein dürfte.

Ich würd da einen freundlichen, aber bestimmten Brief hinschicken, mit der Ansage was Sache ist und das das nun eine Firma machen soll, die das kann. Kostenübernahme durch die Werkstatt als Lehrgeld.

(Am günstigsten dürfte eine komplette Achse werden - die könnten sie evtl selber einbauen)

Sie können noch Geld sparen wenn sie dem zustimmen, ansonsten muss das ein Anwalt mittels Gutachter durchsetzen.

Ist die Sachlage wirklich so wie du beschreibst, haben die schlicht verloren.

Deine Antwort