ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Garantie für einen gebrauchten Golf 3

Garantie für einen gebrauchten Golf 3

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:34

Hi,

ich hab ne Frage wegen einer Garantie beim Gebrauchtwagenkauf von einem Golf 3, und zwar würd ich gerne wissen, wer die dazugehörige Inspektion bezahlen muss, die ja ungefähr bei 120 Euro liegt? Muss ich oder der Händler, bei dem ich die Garantie kaufe (die ja auch ca150 euro kostet), diese bezahlen?

Sorry, wenn dies das falsche Unterforum is,aber ich hab mich grad angemeldet und bin mir nicht sicher in welches Forum das Thema gehört... 0:-)

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2006 um 21:40

Hi und willkommen bei MT. Diese Fragen solltest du am besten dem Händler stellen wie ich finde.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:45

Mein Händler will mir ja die Kosten aufs Auge drücken...und ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklcih bezahlen muss, wenn ich eine Garantie bei ihm kaufe...ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass ich nochmal 120 Euro auf den Tisch legen muss für die Garantie... :-(

wenn ich das richtig verstehe, muss damit du eine garantie bekommst (für die du 150 euro zahlen sollst) eine inspektion machen, die den ist-zustand des fahrzeuges festhält, korrekt?

würde weder die kosten für die inspektion übernehmen noch für die garantie.

wenn du bei nem händler kaufst, hat er dir 1 jahr gebrauchtwagengarantie zu gewähren. sollte eigentlich schon alles im kaufpreis enthalten sein.

Zitat:

Original geschrieben von ChicaBandita

Mein Händler will mir ja die Kosten aufs Auge drücken...und ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklcih bezahlen muss, wenn ich eine Garantie bei ihm kaufe...ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass ich nochmal 120 Euro auf den Tisch legen muss für die Garantie... :-(

120 euro für die garantie sind ja noch ziemlich wenig...ich habe mal fast 500 bezahlt :-(

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:54

also habe ich es richtig verstanden, dass die inspektion von ihm schon gemacht sein muss um mir die garantie zu verkaufen? dann aht der mich ja schön verarscht ( woran das wohl liegt >:-( ).

oder ist die garantie für den motor und das getriebe (also das was ich kaufen wollte) schon automatisch im kaufvertrag enthalten oder nur auf vereinbarung?

was soll denn deine garantie beinhalten? kann ja auch sein, dass sie über 1 jahr hinausgeht und verschleißteile beinhaltet.

schau dir mal die garantiebedingungen an. evtl lohnt sich eine zustzgarantie nicht, da versicherungen die "zuzahlung" von alter bzw. laufleistung abhängig machen.

am 6. Juni 2006 um 22:13

Also der Händler muss dir schon mal gar keine Garantie geben. Gesetzlich gibt es nur die Sachmängelhaftung.

Normalerweise kaufst du zu einem bestimmten Preis die Garantie. Diese Garantie besagt, dass im Schadensfall deine Kosten (Ersatzteil und Reparaturkosten) übernommen werden. Die Kosten übernimmt aber normalerweise nicht der Händler. Dies mag sein, wenn du bei einem größeren Händler kaufst, der dazu den finanziellen Atem hat. Bei einem kleineren Händler springt da eine Firma ein, die diese Garantie anbietet und auch die Kosten übernimt. Den Garantievertrag schließt du mit DIESER Frma ab, also achte darauf, was im Vertrag oder Kleingedruckten steht!

In aller Regel ist die Garantie aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. Dazu gehört meistens, dass du in bestimmten Zeiträumen Wartungen durchführst und Verschleißteile ersetzt (z.B. Ölwechsel) Verschleißteile sind normalerweise nicht in der Garantie dabei. Erfüllst du die BEdingungen nicht, sprich, führst die Wartungen nicht durch, erlischt die Garantie. -> Kleingedrucktes lesen!

Sorry für den langen Vortrag, aber das ist meine Erfahrung

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 22:16

Nee, ist nur ne normale Garantie für 12 Monate und nur auf den Motor und das Getriebe. Es war eigentlich alles vereinbart mit der Garantie und als ich den Wagen heute komplett bezahlt hatte kam er an,dass ich für die Garantie noch eine Inspektion machen muss (is ja logisch) aber dass ich die dann auch noch bezahlen müsste. Ich werde mich aber auf jeden Fall schlau machen,ob sich die Garantie lohnt und wieviel Prozent mir da überhaut gezahlt werden, wenn was kaputt geht....

Trotzdem würd ich gern wissen wer die Inspektion zur Garantie bezahlen muss...

am 6. Juni 2006 um 22:19

Beim meinem damaligen Vertrag war es so, dass innerhalb von 6 Monaten nach Kauf jeglicher Schaden (außer Verschleiß) durch die Garantie abgedeckt wurde. Nach Ablauf der 6 Monate musste ich mit den Inspektionen anfangen. Die musste ich dann selber zahlen.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von big.kahoona

Also der Händler muss dir schon mal gar keine Garantie geben. Gesetzlich gibt es nur die Sachmängelhaftung.

Normalerweise kaufst du zu einem bestimmten Preis die Garantie. Diese Garantie besagt, dass im Schadensfall deine Kosten (Ersatzteil und Reparaturkosten) übernommen werden. Die Kosten übernimmt aber normalerweise nicht der Händler. Dies mag sein, wenn du bei einem größeren Händler kaufst, der dazu den finanziellen Atem hat. Bei einem kleineren Händler springt da eine Firma ein, die diese Garantie anbietet und auch die Kosten übernimt. Den Garantievertrag schließt du mit DIESER Frma ab, also achte darauf, was im Vertrag oder Kleingedruckten steht!

In aller Regel ist die Garantie aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. Dazu gehört meistens, dass du in bestimmten Zeiträumen Wartungen durchführst und Verschleißteile ersetzt (z.B. Ölwechsel) Verschleißteile sind normalerweise nicht in der Garantie dabei. Erfüllst du die BEdingungen nicht, sprich, führst die Wartungen nicht durch, erlischt die Garantie. -> Kleingedrucktes lesen!

Sorry für den langen Vortrag, aber das ist meine Erfahrung

Achso,also ist der Händler garnicht zuständig für die Inspektion...na dann werd ich mir das nochmal überlegen mit der Garantie....was meint ihr denn? Lohnt sich eine Garantie für nen gebrauchten Golf 3, BJ 93, 116000km ?

am 6. Juni 2006 um 22:21

Die Garantie ging übrigens über 24 Monate und erstreckte sich über fast das gesamte Auto, inklusive Komfortelektronik (Klima, eFH, Schiebedach, ...), ohne Verschleiß. Hat mich 500,- gekostet.

am 6. Juni 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von ChicaBandita

Achso,also ist der Händler garnicht zuständig für die Inspektion...na dann werd ich mir das nochmal überlegen mit der Garantie....was meint ihr denn? Lohnt sich eine Garantie für nen gebrauchten Golf 3, BJ 93, 116000km ?

Das kommt drauf an, was in den Bedingungen steht!

Manche binden dich an die Werkstätten des Händlers. Bei anderen kannst du es überall machen lassen und bekommst die Kosten danach ersetzt.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 22:26

Also ich werd das jetzt nochmal nachgucken und meld mich dann morgen nochmal,wenn ich genaueres weiß...danke schonmal für die nette hilfe!!

gn8

Was Du meinst is bestimmt ne Zusatz garantie.Nur aufpassen und das kleingedruckte lesen.Wenn diese nur Motor und Getriebe abdekct,is was faul...denn diese versicherungen richten sich auch nach dem Km stand.Je höher die Laufleistung des Motors,desto höher auch die Prozente der beiteiligung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Garantie für einen gebrauchten Golf 3